Ölaktien

  • Hier haben ja einige Ecopetrol. Habt ihr die ADRs (US2791581091) oder die Orginale (BRE1COBDR006)?

    Ich habe heute bei der ING meine Dividende von den ADRs bekommen und bin von dem niedrigen Betrag überrascht :-( . Es gab nur 0,1495591 USD pro Aktie. Das sind bei mir grade mal ca. 1% Netto von meinem Kaufkurs. Gemäß dieser Seite hatte ich eigentlich mit ca. 0,8$ gerechnet, was Netto eher 7% gewesen wäre.

    Sieht es bei den BRExxx anders aus? Oder habt ihr bei den ADRs andere Dividenden bekommen?

    Falls die Dividende tatsächlich so niedrig ist, lohnt sich der ADR zumindest nicht wegen der Dividende.

  • Hier haben ja einige Ecopetrol. Habt ihr die ADRs (US2791581091) oder die Orginale (BRE1COBDR006)?

    Ich habe heute bei der ING meine Dividende von den ADRs bekommen und bin von dem niedrigen Betrag überrascht :-( . Es gab nur 0,1495591 USD pro Aktie. Das sind bei mir grade mal ca. 1% Netto von meinem Kaufkurs. Gemäß dieser Seite hatte ich eigentlich mit ca. 0,8$ gerechnet, was Netto eher 7% gewesen wäre.

    Sieht es bei den BRExxx anders aus? Oder habt ihr bei den ADRs andere Dividenden bekommen?

    Falls die Dividende tatsächlich so niedrig ist, lohnt sich der ADR zumindest nicht wegen der Dividende.

    Die 0,14955 USD finden sich in dieser Liste, die sich explizit auf die ADR bezieht, auch:

    https://www.dividendmax.com/un…copetrol-sa-adr/dividends


    Wenn die Info dort stimmt müsste noch eine zweite Überweisung mit 0,6871 USD unterwegs sein?!

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Ja, das war bei Petrobras glaube ich auch so, dauert etliche Tage. Könnte steuerliche Gründe haben für die Aufteilung. In Brasilien ist es so, da gibt es neben Dividenden auch noch Interest on Equity. Mit Kolumbien habe ich bisher keine Erfahrung. Nur Geduld.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Update GKP:


    Zumindest Iraq Central Government und Kurdish Regional Government haben sich offenbar geeinigt.

    Bemerkenswerterweise bei einem Besuch Bagdads bei der Einweihung eines Kurdischen Unabhängigkeitsdenkmals. D.h., die meinen es ernst mit der Aussöhnung.


    Nun hängt es an der Türkei.

    Nehme an die feilschen noch um einen Discount auf das Bußgelde das Bagdad zusteht.

    Da jeden Tag dem Kuchen 500.000bbl = 30mio USD verloren geht ist es eine Frage der Zeit bis irgendwer nachgibt.


    GKP die letzten Tage schon gut am Klettern....


    ...ich selber konnte mir einen Nachkauf auch nicht verkneifen ;-)


    Schau mer mal


    https://www.al-monitor.com/ori…rdistan-region-scale-back

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Oh, GKP fiel ja unter das alte Tief (unter 1,50€), nachdem die Aktie zwischenzeitlich schon wieder über 2€ war.


    Es gab die Angst, Petrobras könnte unter dem von Lula eingesetzten CEO weniger Dividenden zahlen. Das sieht nun gar nicht danach aus.

    Aktueller Kurs der Vorzugsaktie: 24,53 Reais. Per record-date 27.04. gab es R$ 2.86 als Nachschlag für 2022, zahlbar im Mai, Juni und ein kleinerer Teil evtl. Ende des Jahres, so beschlossen von der HV mit Mehrheit des Staates, und mit record date 12.6. gibt es R$ 1,89 zahlbar Ende August und September.

    Beides summiert sich schon wieder auf 19,4% Dividendenrendite. Wenn es in Q3 und Q4 so weitergeht, kommen wir in Richtung 40%. Von einem ARP war auch noch die Rede. Der CEO scheint auch deutlich zu machen, daß er die Interessen aller Aktionäre im Blick hat.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Petrobras hatte ich auch noch mal aufgestockt. Klar, kann immer noch was kommen, aber irgendwie hab ich den Eindruck die haben mit dem Lula einen modus vivendi gefunden. Bzw für den gilt halt wie für alle anderen Politiker auch: War kümmert ihn sein Geschwätz von gestern.


    Ganz interessant übrigens, etliche Oiler (zB auch Equinor) kommen plötzlich mit Nachschlagsdividenden für 2022 um die Ecke.

    Auch hört man nicht mehr so viel zum Thema Übergewinnsteuer.


    Kann es sein dass die Oiler letztes Jahr extra etwas zurückhaltend waren beim Ausschütten, um in der hysterischen Stimmung den Übergewinnsteuerverfechtern keine Munition zu liefern?

    Und jetzt, wo das Thema kaum mehr präsent ist (ich sagen in diesem Fall mal: Es lebe die Kurzlebigkeit der Medien!), kann man wieder freien ausschütten?


    Man wird ja noch hoffen dürfen...

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Endlich kam die vollständige Dividendenabrechnung von Ecopetrol auch bei mir an. Warum das in zwei Teile aufgeteilt wurde, erschließt sich mir nicht, ebensowenig, warum auf den zweiten Teil 0,0013% Quellensteuer fällig wurden, also im Centbereich, warum dann nicht null? Auch wurde sie nicht angerechnet. Aber egal.


    Bei Petrobras wurde spekuliert, daß sie sich an den beschlossenen Plan halten müssen und das eben dauere, bis eine Änderung vom Board beschlossen wurde. Aktuell ja 60% des operativen FCF, solange die Verschuldung kleiner als 60 Mrd. USD ist - zuletzt irgendwas 53 Mrd. USD. Kann sein; vielleicht ist es aber auch wirklich nur leeres Gerede und insgeheim freut sich der Finanzminister über eine hohe Dividende. Die Mindestdividende liegt bei 25% des Gewinns, ich glaube laut Satzung. Die werden sie wohl nicht so schnell ändern. Bei KGV von 2,3 für die Vorzüge, wenn man das Q1-Ergebnis hochrechnet (Gewinn gehalten trotz gesunkenem Ölpreis), reicht alleine das für eine ausreichende Dividendenrendite, nämlich 25% geteilt durch KGV, also knapp 11%. Natürlich kann der Gewinn fallen, insbesondere wenn der Ölpreis fällt. Eventuelle Investitionen in erneuerbare Energien sind zwar von mir nicht gewünscht, aber dieses Geld wäre auch nicht komplett verloren.



    Petrobras has minimum mandatory dividends corresponding to 25% of the Adjusted Net Income. In addition, preferred shares are entitled to a minimum dividend of 5% (five percent) calculated on the share of capital represented by this type of shares, or 3% (three percent) of the share’s equity value – the largest always prevails.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Warum das in zwei Teile aufgeteilt wurde, erschließt sich mir nicht, ebensowenig, warum auf den zweiten Teil 0,0013% Quellensteuer fällig wurden, also im Centbereich, warum dann nicht null? Auch wurde sie nicht angerechnet. Aber egal.

    Zwei Teile vermutlich weil 60% reguläre Dividende und 13% Bonusdividende aufgeteilt auf 3 Zahlungstermine Mai, Sept, Dez 23

    Der ADR Sponsor sagt auf seiner Übersichtsseite zur Dividende/Quellensteuer siehe Anlage


    Dividende überschlägig: 593 COP * 20/DR = 11860 COP / DR = 2,41 EUR/DR bzw. 2,61 USD (Stand 17.05.23)

    ADR Gebühren 0,04 USD p.a.

  • Die Aufteilung passt aber nicht vom Größenverhältnis her. Ich dachte das auch erst. Da es kein DBA gibt, müsste eine künftig eventuell einmal anfallende Quellensteuer doch angerechnet werden? Mysteriös, aber aktuell kein Grund zur Beschwerde.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Quellensteuer

    Für kolumbianische Aktien sollte die kolumbianische Quellensteuer auf Dividenden

    10% in 2022 sein und

    20% ab 2023 laut hier

    Den abweichenden, winzigen Prozentsatz bei dir bzw. JPM verstehe ich nicht.



    Was die Verrechnung mit deutscher Kapitalertragssteuer angeht bin ich unsicher. Mangels DBA werden die Banken nichts verrechnen, soweit klar.


    Bei gleicher Situation Brasilien (=kein DBA) erkennt mein FA die gezahlte 15% bras. Quellensteuer auf "Interest on Capital" als verrechnungsfähige Quellensteuer an, sofern sie bei IB/Lynx ausgewiesen wurde - aktuell gibt es mit dem Ausweisen Probleme, stattdessen wird die Netto-Dividende angegeben. Ich habe aber den Verdacht, dass die Anerkennung fehlerhaft ist und die gezahlten 15% nicht von den deutschen 25% mit restliche 10% Steuer in DE abgezogen werden sollten, sondern lediglich den zu versteuernden Betrag mindern im Sinne:


    in DE zu versteuernder Betrag = Dividende minus Quellensteuer, davon dann 25% + Soli

    (da lande ich auch, wenn die Quellensteuer nicht ausgewiesen wird aber nur der Netto-Dividendenbetrag ausgewiesen wird).


    Müsste ich mal im Gesetz nachlesen. Wegen Anerkennung durch mein FA bin ich dazu aktuell aber nicht motiviert.

  • Oh je. Da werden vielleicht noch Korrekturen kommen. Die erste schon heute, es wurde für die zweite Tranche der falsche USD-Satz gutgeschrieben, nämlich die Gesamtsumme. Jetzt passt das Verhältnis nach USD, wobei unterschiedliche Stichtage für die Währungsumrechnung verwendet wurden (eine Woche Differenz).

    Ich habe es auch schon wieder vergessen mit der Anrechnung der ausländischen Quellensteuer ohne DBA, ich meine aber in Erinnerung zu haben, daß man bis zu einem gewissen Satz keinen Nachteil hat, waren es 15%?

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Bei mir ist die 2. Tranche der Ecopetrol Dividende jetzt auch eingetroffen. Jetzt stimmt mein Kaufgrund wieder. Bei der ING wurde bei beiden Zahlungen keine ausländischen Quellensteuern abgezogen. Aber manchmal berechnen die so etwas rückwirkend nach. Bei der 2. Auszahlung war der Wechselkurs etwas besser.

  • Update GKP:


    Das Geeier zwischen Irak und Türkei geht weiter.

    Irak drängelt auf Wiedereröffnung, Türkei schiebt "technische Überprüfungen" vor.

    In Wahrheit dürfte es um Reduzierung der angeordneten Strafzahlung von 1,5mrd USD von Türkei an Bagdad gehen.

    Da die Türkei eh knapp mit Devisen ist, wird sie hier vermutlich auf einen "Freundschaftsnachlass" aus sein und hält als Druckmittel die Pipeline zu.

    Albernerweise ist der entstandene Schaden für Kurdistan bereits qua heute lt Reuters auch schon ca. 1,5Mrd.


    Hoffe doch sehr dass es nach der Wahl schnell zu einer Einigung kommt.


    Aktie schmiert ja einstweile wieder ab, mein Nachkauf zu 1,70 war wohl vorschnell.


    https://www.reuters.com/busine…ears-2-months-2023-05-22/

    https://oilprice.com/Latest-En…urdistan-Oil-Exports.html


    wp

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh


  • Nochmal nachkaufen?


    Ansonsten sind im Onvista-Forum Artikel verlinkt, dass es noch um etwas anderes geht.


    Bisher wird das Öl mit 10$ Abschlag zum Marktpreis verkauft, was wohl mit den USA einst ausgehandelt wurde. Jetzt sollen die aktuellen Käufer aus USA verdrängt und die Preisminderung aufgehoben werden. Irak verbietet im Land die Zahlung mit $ und ersetzt dies durch eine BRICS-währung.

    Keine Ahnung, was davon genau stimmt.


    Zum Einen wäre dies positiv, dass GKP demnächst noch gewinnträchtiger ist. Zum Anderen kann es aber auch negativ sein, wenn ggf. die Kontrolle über die GKP Gewinne bei jemand anderem liegen oder abgeschöpft werden (aus politischen Gründen).

  • Interessant, davon habe ich bislang nichts gelesen.

    Hast du Quellen?

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh