• In Stuttgart Geld-Brief-Spanne 4,13%, an allen anderen deutschen Börsenplätzen höher (und Volumina geringer). Man könnte halt versuchen, dort eine Order zum umgerechneten kanadischen Briefkurs aufzugeben und zu hoffen, dass man bedient wird.

Hatte ich so gemacht...ich glaube es war ein Schnapps über Toronto Ask, aber deutlich unter dem dt. Ask...und wurde bedient.*

London hatte ich auch geschaut, aber da hat man Auslands-Kosten und Wechselkursverluste (die bei DKB fett ausfallen! Die zwacken sich da schön was ab!).
    Daher war die obige Variante attraktiver.

*) kann aber auch sein dass das an der Tagesschwankung lag und Zufall war, so genau hab ich nicht drauf geachtet.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Das dürfte durch die Tagesschwankung erklärt sein. Bei der DKB dürfte bei kanadischen Aktien 25% Quellensteuer auf die hier hohen Dividenden anfallen, von denen aber nur 15% auf die deutsche Abgeltungssteuer angerechnet werden. 10% kann man sich entweder zurückholen oder sich vorabbefreien lassen, was mittlerweile 30 Euro kostet, und vor allem Arbeit macht. Bei IB wird glaube ich gleich bloß 15% einbehalten, aus mir unbekanntem Grund.

In London ist das Volumen natürlich nicht höher, das schien nur so, weil es in Pence ausgewiesen wird statt in Pfund. Heute den ganzen Tag nur Off-book-Umsätze, und wie man es von der unsäglichen AIM gewohnt ist, würde wahrscheinlich auch eine Kauforder zum Briefkurs nicht ausgeführt werden, dazu ist auch der Spread dort knapp 3%. Allerdings wird glaube ich zum Eröffnungs- und Schlußkurs kein Volumen angezeigt? Man weiß also nicht, was da zur Ausführung kommt.

Unseriös wirkt es, daß PetroTal als Pennystock daherkommt. Haben die einen Börsenmantel übernommen?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Die Makler-Taxkurse entsprechen tatsächlich dem Briefkurs in Toronto, je nachdem sogar einen Tick darunter, und die Geld-Brief-Spanne unterscheidet sich auch etwas zwischen den Häusern. Die Spanne ist aber größér, d.h. der Geldkurs ist schlechter.

Man muß gar nicht nach Südamerika, auch im Bananenland UK gibt es günstige Ölunternehmen mit 10% Dividende: Serica Energy plc. Kurs 2,02 GBP, normalized EPS 24/25e: 0,24 und 0,38, Dividende: 0,21. Fast keine Nettoschulden. Keine Ahnung, wie aktuell die Schätzungen sind.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Dort gilt sicher das gleiche für die Quellensteuer. Man kann Petrotal bei IB in Frankfurt und auf gettex handeln, seltsamerweise nicht auf Tradegate. Die Aktie eignet sich nur als kleine Beimischung, weil sie fast voll von einer einzigen Förderquelle abhängt.

• Au Mann. Zwei Tage nach dem Verkauf bei 7$ kommt ein Übernahmeangebot für Geopark durch Parex, die ich auch halte, für 9$. Das Board von Geopark hat das Angebot abgelehnt, unglaublich. Die vertreten nur ihr eigenes Interesse und nicht das ihrer Aktionäre, die müßten eigentlich alle weg. Sie haben es anschließend nicht einmal öffentlich gemacht, ich weiß nicht, ob sie das hätten müssen. Parex hat anschließend Geopark-Aktien gekauft, erst bis unter 5%. Der Anstieg im Kurs, der mit dem Kapitalmarkttag einherging, könnte auch dadurch verursacht gewesen sein, daß Parex bis auf 11,8% aufgestockt hat. Bei 12% verläuft wohl eine poison pill. Das ist genug, um eine Hauptversammlung einzuberufen. Wenn die Aktionäre darüber abstimmen, dürfte es durchgehen. Man nimmt lieber dieses Geld und steckt es in eine andere Ölaktie. Heute morgen steht Geopark außerbörslich bei 7,70$. Parex dagegen ist zum Handel ausgesetzt, in Deutschland auch, jedoch nicht bei L&S. In der Pressemitteilung wird die ganze Geschichte mit Zeitleiste erzählt:

Parex Resources Inc.: Parex Resources Announces Its Proposal to Acquire GeoPark and an 11.8% Ownership Position
    CALGARY, Alberta, Oct. 29, 2025 (GLOBE NEWSWIRE) -- Parex Resources Inc. ("Parex" or the "Company") (TSX: PXT) announces that it submitted a Proposal (the…
    www.finanznachrichten.de

• Track record auch schon wieder vorbei!

Dividend suspended due to low oil price. (-26%)

Btw.: kann mir jmd die Suchfunktion näher bringen? Ich habe diesen thread nicht via 'Petrotal' finden können... 😞

Jep. Habs auch gesehen.
    Offenbar doch keine Perle sondern Drecksladen.

Habe direkt halbiert.
    Mehr wollte ich nicht geben weil ich fürchtete der Markt in DE könnte übertreiben weil zu illiquide.

Schau mer mal wie sie dann nachmittags in Toronto eröffnen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Btw.: kann mir jmd die Suchfunktion näher bringen? Ich habe diesen thread nicht via 'Petrotal' finden können... 😞

Die Suchfunktion des Forums war in der Vergangenheit nicht überragend. Besser geht es mit Google: "suchterm site:antizyklisch-investieren.com".

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Bei mir geht die Suche. Achte darauf, daß der Suchbereich alles umfaßt.

Es ist nicht bloß der niedrige Ölpreis, der wird m.E. nur als Ausrede angeführt für die operativen Probleme. Da zeigt sich eben das Risiko bei einer Firma, die von einer einzigen Ölquelle abhängt. Das hat man bei Petrobras und Ecopetrol nicht.

Petrobras kündigte eine Quartalsdividende an, die alleine knapp 3% ergibt.

• Petrotal crasht heute: ca.-25%. Grund: Streichung der Dividende "to preserve liquidity". Vielleicht gibt es finanzielle Schwierigkeiten.

Ich sage immer: Bilanzen kann man faelschen, aber Dividende kann man nur zahlen wenn man auch wirklich cash in der Kasse hat.

Der Crash kann uebertrieben sein, eine solche Sorge ist jedoch grundsaetzlich berechtigt, darum wage ich hier kein Urteil. Der langfristige Chart ist schon komisch.

Edit: ach, ihr wart schon wieder schneller. Hab euch gar nicht gelesen.

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• In London leider -32%. Aber der Ölpreis wird auch wieder steigen, falls das der Grund war

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Achte darauf, daß der Suchbereich alles umfaßt.

Guter Hinweis.

Wenn man in einem Faden liest und dann auf das Suchensymbol klickt wird die Suche auf den aktuellen Faden begrenzt.
    Das Suchergebnis ist dann entsprechend mager oder leer.

Abhilfe:

Wenn man bei der Ergebnisanzeige auf "erweiterte Filter" klickt, erst dann sieht man das gesetztes Häkchen, welches die Suche auf den aktuellen Faden begrenzt und kann es entfernen.

• In London leider -32%. Aber der Ölpreis wird auch wieder steigen, falls das der Grund war

Fürchte ich bin da bei Winter . Das ist eine Ausrede, sonst hätten sie graduell kürzen können, oder sie hätten klare Kriterien nennen können unter welchen Umständen die Divi wieder aufgenommen wird. Wahrscheinlich ist irgendwas im Busch.

Ich zumindest hab die zweite Hälfte auch verkauft, gemischt dann 25% Verlust...nur zwei Wochen nach Kauf...autsch.

• -25% in 2 Wochen ist immernoch viel besser als -25% in 2 Jahren. Zumindest wenn wir davon ausgehen dass wir im Mittel eine gute oder zumindest auskömmliche Rendite erwirtschaften.

Stimmt! So habe ich es noch nie gesehen.

• Hab einen Teil der proceeds aus dem Petrotal- und GKP-verkauf in Aufstockung Petrobras und Ecopetrol gesteckt.

Ansich hätte ich gerne noch nen zusätzlichen großen Oiler (von den Kleinen hab ich genug).

Was wäre da euer Favorit?

• Ansich hätte ich gerne noch nen zusätzlichen großen Oiler (von den Kleinen hab ich genug).

Was wäre da euer Favorit?

Von meinen drei nicht-russischen Oilern würde ich klar BP bevorzugen: Übernahmekandidat, 11% Shareholder-Yield, kürzlich gigantische Reserven entdeckt, noch kein starker Kursanstieg im letzten halben Jahr.

Repsol ist dagegen schon extrem gut gelaufen, und bei OMV fehlt nach der Ausgliederung der Chemiesparte die strategische Phantasie.

• Danke witch.

Muss sie mal ins Tool tun.
    Aus SWS kommen sie ja nur so mittelmäßig weg....

zu den US Oilern jemand eine Meinung?
    Speziell Chevron? Weil die haben meine ich immer noch irgendwelche eingefrorenen Rechte in Venezuela.
    Und irgendwas hörte ich dass der Trump Maduro stürzen will, in einem Angriffskrieg Spezialoperation? (Aber korrigiert mich, mein Newsdiätschild ist grade ziemlich undurchlässig, vielleicht habe ich es falsch aufgeschnappt...habe grade aber auch keinen Bock danach zu googeln)