Porsche Automobil Holding SE (Porsche SE)

• Du kannst ja einen alten Diesel kaufen, der notfalls mit Sonnenblumen-Öl fährt. Das ist dann sogar regenerativer Sprit. Aber bitte darauf achten, dass das Sonnenblumen-Öl aus Bio-Produktion stammt.... ;)

Das funktioniert nur mit alten Dieseln, wie Du ja auch schreibst, ja? Mit denen kommt man doch schon heute nicht mehr in die Umweltzonen, als die viele Innenstädte heute ausgewiesen sind. Sowas könnte künftig noch ausgedehnt werden.

Ich würde jedenfalls nicht darauf setzen, daß der A5 2045 noch viel Restwert hat. Der wird dann wohl ein Fall für den Export außerhalb der EU.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Das funktioniert nur mit alten Dieseln, wie Du ja auch schreibst, ja? Mit denen kommt man doch schon heute nicht mehr in die Umweltzonen, als die viele Innenstädte heute ausgewiesen sind. Sowas könnte künftig noch ausgedehnt werden.

Ich würde jedenfalls nicht darauf setzen, daß der A5 2045 noch viel Restwert hat. Der wird dann wohl ein Fall für den Export außerhalb der EU.

Mit ein bisschen Pfriemelei scheint das auch bei neueren Motoren dauerhaft zu funktionieren: https://www.elsbett.com/

Das Hauptproblem dürfte eher sein, dass man wegen Hinterziehung der Kraftstoff-Steuer blechen muss - die Bauern mit ihren Treckern können (meistens beim Heizöl) ein Lied davon singen. Grundsätzlich gibt es aber sogar Tankstellen, wo du ordentlich versteuertes Pflanzenöl ("Pöl") kaufen kannst: https://www.bussgeldrechner.org/pflanzenoel-poel.html

Ich sag mal so: Im Krisenfall bei dringendem Mobilitätsbedarf würde ich es darauf ankommen lassen. Die Hersteller müssen natürlich sagen, dass das GAR NICHT GEHT! ;)

"Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

• Familienstämme um Porsche und Piëch sollen Teilverkauf ihrer VW-Aktien erwägen:

Porsche: Familienstämme erwägen Teilverkauf ihrer VW-Aktien
    Die Ankeraktionäre von VW orientieren sich offenbar von dem deutschen Autokonzern weg. Laut »Bild«-Zeitung kursieren verschiedene Szenarien, um Anteile zu…
    www.spiegel.de

Die Familienstämme brauchen Geld, um ihre Kredite für den Kauf ihrer Porsche-Anteile abzustottern. Außerdem hat die Porsche SE zuletzt einige andere Investments getätigt, zum Beispiel in die Firmen Flix oder Waabi. VW und Porsche haben kürzlich eine kräftige Dividende beschlossen – auch die braucht die Familie zur Bedienung ihrer Schulden.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Familienstämme um Porsche und Piëch sollen Teilverkauf ihrer VW-Aktien erwägen:

https://www.spiegel.de/wirtschaft/unt…21-7c70edb5299b

Die Familienstämme brauchen Geld, um ihre Kredite für den Kauf ihrer Porsche-Anteile abzustottern. Außerdem hat die Porsche SE zuletzt einige andere Investments getätigt, zum Beispiel in die Firmen Flix oder Waabi. VW und Porsche haben kürzlich eine kräftige Dividende beschlossen – auch die braucht die Familie zur Bedienung ihrer Schulden.

Ich finds interessant. Immer wenn der Aktienkurs unten liegt kommen solche Meldungen.

Ähnliche Meldung 2021

VW: Eigentümerfamilie prüft Anteilsverkauf und will Porsche-Großaktionär werden
    Die Eigentümerfamilie will endlich die Kontrolle über das Familienjuwel Porsche zurückgewinnen. Eine Schlüsselrolle spielt dabei Herbert Diess.
    www.handelsblatt.com
  • Ich finds interessant. Immer wenn der Aktienkurs unten liegt kommen solche Meldungen.

Ähnliche Meldung 2021

https://www.handelsblatt.com/unternehmen/in…n/27870042.html

Ja. Ich frage mich wie der Aktienkurs hierauf reagieren würde. Wenn Schulden abgebaut werden und keine unnötigen Investments in andere Projekte getätigt werde wäre es vermutlich positiv. Es wäre aber auch ein Armutszeugnis wenn der Ankeraktionär bei solch tiefen Kursen verkauft.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.