Kasachstan und Zentralasien

• Neuer Faden zu Kasachstan.

Halykbank:

Hab mir hier vor einigen Monaten eine halbe Position gekauft, den Fuß man ins Zentralasiatische Wasser halten und schauen wie es sich anfühlt.

Bisher ganz gut!

Ist halt ne Bank, daher halte ich mich mit Kennzahlen nicht allzu lange auf.

Außer dass die bei simpy wallstreet gut wegkommen, u.a. schaffen sie es dort in die Kategorie "healthy financial institutions".

Was auch immer das wert ist.

Chartmäßig ganz interessant. Wobei man halt hoffen muss dass es bei 15 / 16 EUR nicht wieder so nen Absturz gibt wie damals Covid und dann Ukrainekrieg.

Divi ist mit 14% sehr erfreulich, und kam neulich problemlos auf dem Depot an.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und dann hab ich noch diese hier entdeckt:

kaspi.kz

Sagt das irgendwem was?

Das scheint so eine Art Mutui für Kazachstan zu sein.

Also irgendwas mit fintech, online, Ökosystem usw.

Normalerweise nix wo ich groß durchsteige, weil ich mag es ja eher wenn es raucht und stinkt und man es anfassen kann.

Aaaaber:

Man kauft hier offenbar nicht nur Fantasie, weil sie zahlen 8% Dividende!

Sie kommen bei simply wallstreet auch sehr gut weg in allen Kategorien (Dividende, Future, past, value, health). SW sieht 57% unterbewertung.

Gut, die Kennzahlen sind techmäßig eher sportlich, aber halt offenbar ggü Peergroup dann doch wieder gut.

Fürs eigene Tool hab ich grade keine Zeit, aber klingt mal nicht sooo schlecht als Beimischung im Bananenportfolio, neben den Oilern und Banken, finde ich.

Web: https://ir.kaspi.kz/

Report: https://ir.kaspi.kz/media/2022_Annual_Report..pdf

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Kommen wir also - wie im Bananenportfolio unausweichlich - zur großen Triebfeder der Gegenwart, der Geopolitik:

Was den Markt unter hält sind vermutlich folgende Befürchtungen:

1) Banane bleibt Banane

Kann sein.

Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung wie Kasachstan tickt.

Kurze Recherche zeigt aber dass es wie bei Türkei et al seien könnte: Das eigene (also in diesem Fall mein) Weltbild steckt vorurteilsbehaftet in der Vergangenheit fest, man denkt es sei dort immer noch so wie es "damals" war, also als man 20 war und sein Weltbild formte.

Wenn man die Fotos von heute sieht und eben die Parallele Türkei kennt, dann ist das wohl eine Fehlwahrnehmung.

Da hat sich einiges getan!

Ob es reicht um Korruption, Misswirtschaft und andere Risiken einzuhegen?! Ich weiß es nicht.

Man müsste hinfahren und sich überzeugen.

Falls Winter es durchzieht, erwarte ich hier einen Bericht! :-)

2) Russland macht Ärger

Kann sein.

Haben sie bereits mehrfach versucht.

Allerdings nicht mit kompletten Erfolg, also man kann nicht sagen dass Kasachstan eine Art Belarus 2.0 ist.

Die Wahrscheinlichkeit neuer Interventionen dürfte damit gesunken sein, auch weil Russland halt echt busy ist grade.

Und weil ein anderer, mit RU befreundeter, Nachbar, nämlich China, das wohl nicht goutieren würde.

Ausschließen kann man aber wie immer nix, es bleibt Wahrscheinlichkeitsrechnung.

3) Der Westen macht Ärger

Kann sein.

Versucht er ja grade, indem er dort Einfluss ausbaut, oder vielleicht mal ne kleine Farbenrevolution anzettelt eines Tages.

Würde allerdings deutlich schwieriger werden als in der Ukraine.

Es gibt keine gemeinsame Grenze mit Kasachstan. Es gibt keine kulturelle Anbindung.

Ein Aufrüsten oder schützen im Kriegsfall wäre praktisch unmöglich.

Das verringert die W'keit dass sich Kasachstan dem Westen voller Hoffnung ohne Rücksicht auf Verluste an die Brust wirft.

Außerdem ist auch der Westen.....busy....und bereits überdehnt....

Positives Szenario:

Kasachstan schafft das was ich persönlich der Ukraine auch empfohlen hätte.

Und das was die Türkei aktuell auch versucht.

Leidlich neutral bleiben, und mit allen Handel treiben.

Da sich in Asien immer mehr GDP und Rohstoffwege etablieren, hätte es dazu bessere Aussichten als je zuvor in seiner Geschichte!

Bislang war es immer land locked am ADW. Nun könnte es landlocked im Zentrum des Geschehens werden. Naja, Zentrum vielleicht nicht, aber ihr wisst was ich meine.

Strategisch ist seine Lage in Eurasien fast so interessant wie die der Türkei.

Türkei ist Schnittstelle von Europa/Russland/Zentralasien/naher Osten/Nordafrika.

Kasachstan Schnittstelle Russland/naher Osten/Indien/China (siehe Karte unten).

Rohstoffmäßig sind sie super aufgestellt:

Sie fördern nicht nur Öl und Gas, sondern Freiheits-Öl und Freiheits-Gas! Was bereits jetzt u.a. die Raffinerie Schwendt und auch Orlen bedient.

Dann haben sie 50% der weltweiten Uranvorräte, in einer Welt die immer mehr AKWs baut.

Und noch zig andere Sachen.

Demografie sieht auch gut aus!

Hungrig auf Wachstum dürften die Menschen dort ebenso sein.

Internationale Anbindung verbessert sich (TAV hat Almaty gekauft und baut kräftig aus dort).

Arbeitskosten dürften niedrig sein.

Juristische und politische Stabilität sind für mich noch große Fragezeichen.

Risiko auf diesem Pfad:

Zwischen die Fänge der Supermächte geraten.

Aber wie gesagt, als Spielfeld für einen neuen Stellvertreterkrieg taugen sie geografisch nicht, das ist schon mal ein GROSSES Plus.

Spannendes Land, auf jeden Fall.

Cheers,

wp

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

3 Mal editiert, zuletzt von woodpecker (4. Juli 2023 um 13:40)

• woodpecker 4. Juli 2023 um 13:12

Hat den Titel des Themas von „Kasachstan“ zu „Kasachstan und Zentralasien“ geändert.
  • Kaspi verfolge ich fast seit dem IPO. Die Kombination von Wachstum, Margen, Renditen, Cash Return und Multiples ist aus meiner Sicht einzigartig. Dazu finde ich den Hintergrund faszinierend. Nicht mehr ganz aktuell, aber um die Entwicklung von einer Corporate Bank zur Super App und die Strategie zu verstehen, sind diese zwei Videos sehr gut:

In conversation with Kaspi.kz: A showcase of building an ecosystem in an Emerging Market - YouTube

Mikheil Lomtadze: "Who wants to be lunch and who wants to have lunch?" - YouTube

Es gibt auch eine HBS Case Study von 2019.

Zu Kasachstan habe ich auch versucht, ein bisschen Research zu machen, habe aber letztlich entschieden, dass ich das Länderrisiko nicht völlig verstehen werde und deshalb meine Position bei einem gewissen Prozentsatz zu cappen.
    Wenn man sich mit dem Unternehmen beschäftigt, drängt sich relativ schnell die Frage auf, wieviel Potential sie noch haben in Kasachstan. Sie haben extrem hohe Penetration bei Konsumenten, kommen aber immer wieder mit neuen Verticals (z.B. Travel, Supermarkt) und sind jetzt dabei, Merchants zu erschliessen. Expansion ins Ausland war bislang wenig erfolgreich. Sie haben zwar ein paar kleine Marktplatz-Unternehmen in Azerbaijan akquiriert, aber die sind so klein, dass sie die nicht mal separat reporten. Sie haben auch eine kleine Paymentsfirma in der Ukraine gekauft, aber das war kurz vor Ausbruch des Krieges.

Selbst wenn das zukünftige Wachstumspotential nicht klar ist, ein Consensus Fwd PE von 8.4 finde ich sehr günstig. Wie Woodpecker schon geschrieben hat, zahlt Kaspi quartalsweise Dividenden. Außerdem kaufen sie Aktien zurück.

Der PE Fund Baring Vostok ist ein großer Investor und wird irgendwann einen Exit brauchen. Vielleicht kommt da bald was, denn das Management hat von einem Listing in New York gesprochen und aus meiner Sicht macht das nur Sinn in Verbindung mit einem Placement.

• Für Kasachstan wäre also ich dran? ;)

Wäre vielleicht tatsächlich eine Reise wert. Schaffe ich zur Zeit aber leider nicht. Für die Eröffnung eines Depots bei Halyk ist es aber auch nicht notwendig, das geht per Post. Das könnte für mich immer noch ein Thema sein wegen meiner russischen Aktie direkt an der MOEX, also die zu übertragen von IB nach Kasachstan und dann zu schauen, ob Dividenden dorthin fließen. Das würde ich leider erst wieder nächstes Jahr feststellen können. Die Alternative wäre die russische Dependance von FF24, also direkt in die Höhle des Löwen. Dort werden Dividenden auf einem Sperrkonto gutgeschrieben, nicht mehr und nicht weniger. Die nötigen Formalitäten scheinen die gleichen zu sein. Edit: Stimmt nicht ganz, bei Halyk benötigt man eine kasachische SIM-Karte zum Handeln.

Mit Kazatomprom und Polymetal ist mein Bedarf an kasachischen Aktien allerdings erstmal gedeckt.

Du streust offenbar sehr stark, woodpecker. Kaspi ist mir ein Begriff, aber ich habe etwas schlechtere Kennzahlen vorliegen als die von valuematt. TTM Dividende 6,7% und KGV 11, KBV 7. Selbst die NTMe-Zahlen sind noch etwas schlechter. Kein Vergleich zu den extremen Zahlen der Halykbank, auch wenn das Geschäft nicht das gleiche ist. Bei der extrem hohen Marge und Eigenkapitalrendite ist halt auch die Frage, wie nachhaltig das wirklich ist. Klar, solange sie Monopolist sind, aber selbst dann könnte Gefahr von der Regulierung drohen. Antizyklisch ist das nicht - die Aktie hat sich im letzten Jahr auch verdoppelt, auch gegenüber dem IPO-Preis von Ende 2020. Wenn sie die Amazon Kasachstans werden, kann das noch viel Potential haben, aber eher nix für mich.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (5. Juli 2023 um 10:30)

• Ich streue mittelstark für mein "aussichtsreiche aber bananige" Länderdepot.

Habe dort gerne mind. 3 unterschiedliche Werte pro Land, gerne aus unterschiedlichen Branchen, um individuelle Klogriffe abzufedern.

Sieht man grade in Kurdistan, da isses (aktuell) doof nur in einem Sektor (Öl) zu sein.

Andere Möglichkeit ist es über zusätzliche andere "bananige" Länder zu streuen.

In diesem Fall muss man allerdings noch mehr lokale Gegebenheiten und Geopolitik recherchieren / hinreisen, was Spaß machen kann aber auch Aufwand ist.

zB Argentinien (Cresud) müsste ich eigentlich raus. Hab null Ahnung von dem Land, es interessiert mich persönlich auch weniger als Nahost oder Asien. Und ist nur ein Wert, also ziemlicher Blindschuß ohne Diversifizierung.

Ok, man könnte argumentieren via Peteobras (Brasilien) und Ecopetrol (Ecuador) hat man eine Art kleines Lateinamerika Portfolio. Immerhin.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Hab kaspi.kz mal durchs Tool.

Einige Kennzahlen sind hoch, andere ok.

Aus meiner Sicht daher OHNE JEGLICHES WACHSTUM aktuell etwa fair bewertet.

Man bekommt also das potentielle Wachstum (das kaum bei Null sein wird?) gratis on top.

Plus Divi als Warteprämie.

Plus spannende Region mit wenig Korrelation zu den teuren Westmärkten.

Also ich hab ja einen ausgesprochene Allergie gegen alles was nach Growth riecht, aber das hier wirkt interessant.

Zudem es hinreichen Schmuddelfaktor hat, der mich dann wiederum magisch anzieht ;-)

Tue sie mal auf die Watchlist.

• Erinnert mich etwas an die brasilianischen Zahlungsabwickler, ich glaube im Momentum Thread zu finden, von denen man auch erst nach Vervielfachung erfahren hatte, heute ziemlich abgestürzt und in der Realität angekommen.

Aber das will nicht heißen, das Kaspi nicht noch steigen kann.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• kaspi.kz (bin mittlerweile mit einer halben Position dabei), mit phantastischen Q2 Zahlen.

Umsatz und Gewinn +50% yoy, bei praktisch gleich gebliebenen KZT/EUR Kurs.

Das kann sich sehen lassen, in meinem Tool habe ich konservativ 10% Wachstum p.a angenommen für fünf Jahre lang und komme schon damit auf 100% Potential.
    Nun sieht es so aus als wenn die all dieses Wachstum schon im ersten Jahr abarbeiten :thumbsup:

Kann natürlich immer noch sein dass hier was faul ist, frisiert wird, oder was weiß ich.
    Aber spannend sind sie allemal.

https://ir.kaspi.kz/financial-information/

(bissl runterscrollen)

• kaspi.kz (bin mittlerweile mit einer halben Position dabei), mit phantastischen Q2 Zahlen.

Umsatz und Gewinn +50% yoy, bei praktisch gleich gebliebenen KZT/EUR Kurs.

Die Geschichte ist schon fast zu gut.

Von den Zahlen her ein klarer Kauf, aber das Thema Rechtssicherheit :/

• Was ist der Unterschied zwischen

A2QD9Y

und

A2QJU9

? Sollen beides jeweils GDR über eine Aktie sein.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Der zweite hat den Verweis auf die SEC rule 144A und wird eh kaum gehandelt:

https://en.m.wikipedia.org/wiki/SEC_Rule_144A

Das habe ich schonmal wo gesehen, ich glaube bei Fix Price GDRs.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Die Geschichte ist schon fast zu gut.

Der Eindruck könnte man bekommen.

Aber sie zahlen Dividende!

Das beweist dass irgendwelche Gewinne existieren, und man auch gewillt ist diese mit den Aktionären zu teilen.

Andernfalls hätte ich sie nicht gekauft.

Thema Rechtsicherheit mittelt sich hoffentlich raus mit den anderen Werten in meinem "Bananenländer-Portfolio". Denn einen Vorteil haben diese Länder, ihre spezifischen Risiken sind nicht miteinander korrelliert.

• Zwei der drei Kasachen im Depot starten grade gut durch:

Kaspi und Halybank je +30% die letzten Monate.

Ehrlich gesagt keine Ahnungn warum...?!?

...aber egal, will nicht klagen. Zumal die beide weiterhin top Potential haben im Tool und auch noch gut Divi zahlen.

Nur Kazatomprom lahmt etwas, konnte das Hoch vom Januar noch nicht wieder erklimmen.

• Kaspi hat es gestern zerbröselt.
    Shortattacke, flankiert von Vorwürfen sie würden Geschäfte mit den Russen machen.

Kurs daraufhin gestern -25%.

Ich kann es schwer einschätzen, fand aber das hier.

https://thedlf.de/kaspi-aktie-wa…seller-attacke/

Sind paar gute Argumente dabei, daher heute aufgestockt, in der Hoffnung dass der Shortseller nur geschickt die Nervosität des Marktes ausnutzt und die Anschuldigungen letztlich nicht zu einem ernsthaften Problem für Kaspi führen.

Schau mer mal.

• Kaspi mit schicken Q3 Zahlen.

Wachstum setzt sich fast ungebrochen fort. Gewinnmarge minimal runter von 46% auf 44%, aber bei der Höhe soll man nicht klagen.

Dividende wurde erhöht, aktuell bei 6,3%.

Kurs heute mit erfreulichem Hüpfer, hat sich seit der Shortattacke kontinuierlich erholt.

Hoffe es geht so weiter...Growth-Techaktie und Divi-Value-Aktie in einem, bekommt man nicht so oft....

https://ir.kaspi.kz/financial-information/

• Zur Info, wer investiert ist.

Die Attacke gegen Kaspi.kz geht weiter, class action geplant:

https://www.globenewswire.com/news-release/2…our-Rights.html

Keine Ahnung wie das einzuordnen ist.

Dass kaspi.kz Geschäfte mit Russen macht? Gut möglich.

Dass die Class action durchkommt? Keine Ahnung.

Was die kaspi kosten würde? Keine Ahnung.

Ob es weitere Konsequenzen hätte, zB delisting oder irgendwelche Sanktionen? Keine Ahnung.

Mir ist es zu heiß geworden, ich mag nicht wenn eine meine Firmen an die US-Legal-Melkmaschine angeschloßen wird, daher verkauft.

Schade drum, war ne schöne Aktie...growth wert + dicke Divi zu Valuepreisen, findet man selten.

• Halyk Savings Bank heute mit Hammer Zahlen.

Umsatz +35% yoy, Gewinn +30% yoy.
    Und in 2025 wollen sie so weiter wachsen.

Dividende aktuell bei 14%

Aktie heute +6%. Ich denke da geht noch mehr.

https://backend.halykbank.com/sk/document/1070/en/HSBK_Halyk%20Group%20results%20presentation_12M%20and%204Q%202024_Final.pdf