Neuer Faden zu Kasachstan.
Halykbank:
Hab mir hier vor einigen Monaten eine halbe Position gekauft, den Fuß man ins Zentralasiatische Wasser halten und schauen wie es sich anfühlt.
Bisher ganz gut!
Ist halt ne Bank, daher halte ich mich mit Kennzahlen nicht allzu lange auf.
Außer dass die bei simpy wallstreet gut wegkommen, u.a. schaffen sie es dort in die Kategorie "healthy financial institutions".
Was auch immer das wert ist.
Chartmäßig ganz interessant. Wobei man halt hoffen muss dass es bei 15 / 16 EUR nicht wieder so nen Absturz gibt wie damals Covid und dann Ukrainekrieg.
Divi ist mit 14% sehr erfreulich, und kam neulich problemlos auf dem Depot an.
Und dann hab ich noch diese hier entdeckt:
kaspi.kz
Sagt das irgendwem was?
Das scheint so eine Art Mutui für Kazachstan zu sein.
Also irgendwas mit fintech, online, Ökosystem usw.
Normalerweise nix wo ich groß durchsteige, weil ich mag es ja eher wenn es raucht und stinkt und man es anfassen kann.
Aaaaber:
Man kauft hier offenbar nicht nur Fantasie, weil sie zahlen 8% Dividende!
Sie kommen bei simply wallstreet auch sehr gut weg in allen Kategorien (Dividende, Future, past, value, health). SW sieht 57% unterbewertung.
Gut, die Kennzahlen sind techmäßig eher sportlich, aber halt offenbar ggü Peergroup dann doch wieder gut.
Fürs eigene Tool hab ich grade keine Zeit, aber klingt mal nicht sooo schlecht als Beimischung im Bananenportfolio, neben den Oilern und Banken, finde ich.
Web: https://ir.kaspi.kz/
Report: https://ir.kaspi.kz/media/2022_Annual_Report..pdf
Kommen wir also - wie im Bananenportfolio unausweichlich - zur großen Triebfeder der Gegenwart, der Geopolitik:
Was den Markt unter hält sind vermutlich folgende Befürchtungen:
1) Banane bleibt Banane
Kann sein.
Um ehrlich zu sein, ich habe keine Ahnung wie Kasachstan tickt.
Kurze Recherche zeigt aber dass es wie bei Türkei et al seien könnte: Das eigene (also in diesem Fall mein) Weltbild steckt vorurteilsbehaftet in der Vergangenheit fest, man denkt es sei dort immer noch so wie es "damals" war, also als man 20 war und sein Weltbild formte.
Wenn man die Fotos von heute sieht und eben die Parallele Türkei kennt, dann ist das wohl eine Fehlwahrnehmung.
Da hat sich einiges getan!
Ob es reicht um Korruption, Misswirtschaft und andere Risiken einzuhegen?! Ich weiß es nicht.
Man müsste hinfahren und sich überzeugen.
Falls Winter es durchzieht, erwarte ich hier einen Bericht!
2) Russland macht Ärger
Kann sein.
Haben sie bereits mehrfach versucht.
Allerdings nicht mit kompletten Erfolg, also man kann nicht sagen dass Kasachstan eine Art Belarus 2.0 ist.
Die Wahrscheinlichkeit neuer Interventionen dürfte damit gesunken sein, auch weil Russland halt echt busy ist grade.
Und weil ein anderer, mit RU befreundeter, Nachbar, nämlich China, das wohl nicht goutieren würde.
Ausschließen kann man aber wie immer nix, es bleibt Wahrscheinlichkeitsrechnung.
3) Der Westen macht Ärger
Kann sein.
Versucht er ja grade, indem er dort Einfluss ausbaut, oder vielleicht mal ne kleine Farbenrevolution anzettelt eines Tages.
Würde allerdings deutlich schwieriger werden als in der Ukraine.
Es gibt keine gemeinsame Grenze mit Kasachstan. Es gibt keine kulturelle Anbindung.
Ein Aufrüsten oder schützen im Kriegsfall wäre praktisch unmöglich.
Das verringert die W'keit dass sich Kasachstan dem Westen voller Hoffnung ohne Rücksicht auf Verluste an die Brust wirft.
Außerdem ist auch der Westen.....busy....und bereits überdehnt....
Positives Szenario:
Kasachstan schafft das was ich persönlich der Ukraine auch empfohlen hätte.
Und das was die Türkei aktuell auch versucht.
Leidlich neutral bleiben, und mit allen Handel treiben.
Da sich in Asien immer mehr GDP und Rohstoffwege etablieren, hätte es dazu bessere Aussichten als je zuvor in seiner Geschichte!
Bislang war es immer land locked am ADW. Nun könnte es landlocked im Zentrum des Geschehens werden. Naja, Zentrum vielleicht nicht, aber ihr wisst was ich meine.
Strategisch ist seine Lage in Eurasien fast so interessant wie die der Türkei.
Türkei ist Schnittstelle von Europa/Russland/Zentralasien/naher Osten/Nordafrika.
Kasachstan Schnittstelle Russland/naher Osten/Indien/China (siehe Karte unten).
Rohstoffmäßig sind sie super aufgestellt:
Sie fördern nicht nur Öl und Gas, sondern Freiheits-Öl und Freiheits-Gas! Was bereits jetzt u.a. die Raffinerie Schwendt und auch Orlen bedient.
Dann haben sie 50% der weltweiten Uranvorräte, in einer Welt die immer mehr AKWs baut.
Und noch zig andere Sachen.
Demografie sieht auch gut aus!
Hungrig auf Wachstum dürften die Menschen dort ebenso sein.
Internationale Anbindung verbessert sich (TAV hat Almaty gekauft und baut kräftig aus dort).
Arbeitskosten dürften niedrig sein.
Juristische und politische Stabilität sind für mich noch große Fragezeichen.
Risiko auf diesem Pfad:
Zwischen die Fänge der Supermächte geraten.
Aber wie gesagt, als Spielfeld für einen neuen Stellvertreterkrieg taugen sie geografisch nicht, das ist schon mal ein GROSSES Plus.
Spannendes Land, auf jeden Fall.
Cheers,
wp