Brockhaus Technologies (https://www.brockhaus-technologies.com/de/) ist ein Serial Acquirer von deutschen Technologieunternehmen und versucht in Rule of 50 Unternehmen mit einem Wachstum von mehr als 20% und einer EBITDA Marge von über 30% zu investieren. Seit dem IPO im Juli 2020 bei EUR 32 je Aktie ist der Kurs auf jetzt EUR 22 gefallen obwohl Umsatz und Gewinn stark gestiegen sind. Anders als ursprünglich geplant wurden nicht ein bis zwei Akquisitionen pro Jahr gemacht, sondern bis jetzt ein Unternehmen verkauft und nur eines gekauft. Gerade der Kauf von 52% von Bikeleasing im Nov 21 war ein Glücksgriff. Bikeleasing ist nach Jobrad die Nummer 2 in Deutschland für Diensträder, also Fahrräder, die wie Dienstautos geleast und über das Bruttogehalt gezahlt werden. Der Markt für Diensträder boomt und Bikeleasing kann entsprechend davon profitieren. Im Jahr 2023 hatte Bikeleasing ca 60k Unternehmenskunden mit 3.3mn Mitarbeitern und 151k Fahrräder finanziert. Dabei ist der Umsatz von EUR 106.6mn auf 146.2mn und das EBITDA von EUR 43.9mn auf 63.1mn gestiegen.
Das zweite Unternehmen von Brockhaus ist IHSE, ein Hersteller von Komponenten für IT Sicherheit, das zwar 30%+ EBITDA Margen hat, aber in den letzten Jahr kaum gewachsen ist.
Dadurch dass Brockhaus "nur" 52% an Bikeleasing hält und ein Leasinggeschäft keine einfache Bilanz und GuV hat, sind die Finanzen von Brockhaus nicht einfach zu lesen. Dazu schreibt das Unternehmen PPA ab, weshalb der auf die Anteilseigner entfallende Nettogewinn negativ war. Das bereinigte pro-forma Ergebnis je Aktie ist allerdings von 2021 bis 2023 mit einem CAGR von 77% auf EUR 1,29 gestiegen.
Brockhaus möchte gerne wie ein wachsender Serial Acquirer à la Roper Technologies in den USA (die sie immer wieder als Beispiel nennen) gesehen werden, aber aus meiner Sicht müssen sie dafür erst noch weitere gute Akquisitionen machen. Aktuell bewerte ich die Aktie auf Basis der Sum of the Parts: 52% x 15 x EBITDA von Bikeleasing + 10 x EBITDA IHSE - 10 x Central Costs - Net Debt ergibt einen fairen Wert der Aktie von EUR 45, was 100% über dem aktuellen Kurs liegt.
100% des konsolidierten Net Debts anzusetzen ist konservativ, weil die Verschuldung zum Teil in den operativen Einheiten ist und damit nicht voll den Aktionären zugerechnet wird. Ausserdem könnte man für Bikeleasing sicher auch höhere Multiples ansetzen. Zusätzlich zum Wachstum mit Diensträdern in Deutschland ist das Unternehmen schon Marktführer in Österreich und plant den Markteintritt in andere Länder. Auch weitere Produkte wie Computer könnten über die Plattform an Mitarbeiter der angebundenen Unternehmen angeboten werden.
Brockhaus hat im Dezember letzten Jahres über einen Tender fast 5% der eigenen Aktien zurückgekauft und eine erste Dividendenzahlung angekündigt. Die Guidance für dieses Jahr und 2025 sieht weiter starkes Umsatzwachstum und steigende Margen ohne weitere Akquisitionen voraus.
Über Fragen und Feedback würde ich mich freuen.