Argentinische Aktien

• Hatte ich woanders schon mal eingestellt:

BMA - Banco Macro SA

CEPU - Central Puerto SA, Utilities

CRESY - Cresud, hier bekannt

GGAL - Grupo Financiero Galicia SA

IRS - IRSA Inversiones y Rep SA, Real Estate

LOMA - Loma Negra, Baumaterial

PAM - Pampa Energia, Utilities

VIST - Vista Energy, Oil & Gas Exploration & Production

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Argentinische Aktien waren hier rausgeflogen und sollen zurückkehren

20240822_081751.jpg

Interessant!

Mit dem Thema sollte man sich eingehender beschäftigen.

Falls der Milei das Ruder schafft rumzudrehen sollte das enorme Chancen bieten.

Alleine dass er noch da ist, ist m.E. schon ein überraschend gutes Signal.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Cresud läuft aktuell grad hoch - heute 8% und auch schon die letzten Wochen nicht schlecht.

Bin leider bisher nur mit einer kleine Posi drin. Hoffe, dass der Kurs nochmal Luft holt.

Ich bin mit doppelter Positions drin.

Bisher war das keine so tolle Wahl im Quervergleich, sondern man hätte für den Milei-Play auf Banken setzen sollen. Die haben alle mehrere 100% hinter sich, während Cresud nur rum dümpelte.

Das ist mein Takeaway für so komplett ausgebombte "turn around" plays in Zukunft: Banken nehmen, Totalverlust möglich, aber wenn es hochgeht, dann richtig.

Dennoch schön natürlich wenn Cresud jetzt auch mal in die Puschen kommt.

Potetial bei mir im Tool >100%. Und nette Warteprämie / Divi von 5% zahlen sie auch.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• eine bekloppte Idee, aber eigentlich sollte man in der aktuellen situation, anstatt argentinische Aktien lieber ganze Immos-Blöcke oder Ferienhäuser kaufen. Natürlich wenn möglich für Ausländer.

Das interessante an Argentinien ist ja, dass bei denen Sommer von November bis März ist, also genau dann wenn es hier kalt wird.

Und wenn ich mir so die Preise anschaue, scheint dort noch die Welt in Ordnung zu sein, was Immo-Preise betrifft.

Denn wenn sich Argentinien unter dem neuen Präsidenten so entwickeln sollte, wie die Türkei unter Erdogan, dann werden die Immos in den Größstädten auch irgendwann unerschwinglich teuer.

Die Frage ist nur, kann ich als Ausländer dort was kaufen?

(Sehe den invest , wie ein Invest in ein Startup Unternehmen)

Man könnte natürlich auch die Wohnung an die Airbnb Touris vermieten

https://www.fazwaz.de/immobili…/argentinien/buenos-aires

https://www.airbnb.de/s/Buenos…038928&search_by_map=true

• eine bekloppte Idee, aber [...]

Das Thema hatten wir doch schon mehrfach.

Die Aufwände für Management / Reibung allgemein sind für einen unkundigen ausländischen Investor nicht absehbar.

Das interessante an Argentinien ist ja, dass bei denen Sommer von November bis März ist, also genau dann wenn es hier kalt wird.

Bekannter Privatier dreht gerade sein Intercontinental Lifestyle wieder um auf Europa (er hatte Sommer Deutschland und Winter Asien).

Du hast einfach jedes mal kräftig Reibung durch Reisezeit und Jetlag. Und du bleibst ein Ausländer, der abhängig ist von lokalen Kontakten (und Willkür). Das klingt immer erstmal toll, aber in der Praxis offenbaren sich dann die Probleme / Reibung.

Für mich absolut kein Investment Case (bekanntes / berechenbares Chance-Risiko Verhältnis) sondern mehr eine Liebelei/Träumerei dort Immobilien zu kaufen (und bewirtschaften zu lassen).

• Charmante Idee, wenn man selbst halbjährig dort leben will und auf einen Preis-Schub bei Immobilien spekuliert. Aber ich bin bei 1000prozent : Von DE aus eine Ferienvermietung in Argentinien zu organisieren, dürfte in Chaos und Ruin enden.

Ich habe mal live erlebt, wie ein bayerischer Vermieter von seinen Berliner Dauer-Mietern übern Tisch gezogen wurde, weil er 500km entfernt wohnte. Da wage ich nicht, mir Wochenvermietung von Hamburg aus in Argentinien vorzustellen.

• Diesem Video kann man einige Infos über Milei und die aktuelle Lage in Argentinien entnehmen. Stammt allerdings von einem von der Regierung gar nicht geschätzten Medium, das von einem - Achtung! - dieser irgendwelchen Milliardäre finanziert wird und möglicherweise eines ist, das demnächst "reguliert" gehört:

http://www.youtube.com/watch?v=JgCyjYfAqOY

Milei habe zehn Jahre lang als Ökonom für seine Sache agitiert, bevor er sich entschlossen habe, selbst in die Politik zu gehen.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• „Sei vorsichtig Glaukon, dein Streben nach Ruhm könnte sonst ins Gegenteil umschlagen! Merkst du nicht wie leichtsinnig es ist, etwas zu tun oder zu reden, wovon man nichts versteht? […] Wenn du im Staate Hochachtung und Ruhm genießen möchtest, dann erarbeite dir zuallererst die Kenntnisse, welche du für die Aufgaben brauchst, die du lösen willst!“

(Sokrates)

• Hammer.

Richtige Analyse bei Milei Wahl damals unsererseits.

Aber ich Trottel habe auf die einzige Aktie gesetzt die praktisch nicht gestiegen ist: Cresud.

Hoffe von euch war jemand geschickter.

Die richtige Wahl wären damals die Banken gewesen oder auch Pampa etc, das muss ich mir merken.

• Hammer.

Richtige Analyse bei Milei Wahl damals unsererseits.

Aber ich Trottel habe auf die einzige Aktie gesetzt die praktisch nicht gestiegen ist: Cresud.

Milei-Wette Cresud kommt nun doch endlich in die Puschen!

Seit letztem Post vor einem Monat schöne 30% nach oben.

Aber da geht noch mehr, Kursziel lt. Tool 18-20 EUR.

Und das beinhaltet bereits einen Abschlag für Risiko "Bananenland".

pasted-from-clipboard.png

• Cresud heute schon mit der dritten Ausschüttung dieses Jahr.

Divi-Rendite aktuell (trotz massiv gestiegenem Kurs!) somit bei glatt 10%.

Klasse, so macht das Spaß!

Wenn man bedenkt dass vor ein paar Jahren, bei Kauf, die Divi noch nahe Null war....

Ich habe sie die letzten Monate einfach laufen lassen, muss wohl mal wieder drauf schauen, kann gut sein dass das Kursziel (bislang 18 EUR), weiter hoch muss - scheint ja noch besser zu laufen als erwartet, so wie die ausschütten können!

Lang lebe Milei! :-)

• Finds auch gut.

Allerdings sehe ich bei Aktien.guide nur 1 Dividende 4-5%jedes Jahr - und zwar immer im Nov/Dez. Ich muss mal schauen, ob im depot noch mehr divis gebucht wurden.

Seit dem Tief vor wenigen Monaten bereits 100% Anstieg. Ich hatte daGlück mit dem Einstieg. Leider war es nur ne kleine Position, wo mir der Kurs dann weggelaufen ist. Hatte ich zuletzt mehrfach. Bin tatsächlich am Überlegen als neue Strategie bei schnellem anstieg um 20% direkt hinterherzu investieren. Bisher mache ich das nur bei schnellen sinkenden kursen.

• Dieses Jahr bei Cresud ADR:

07.02.2024 : 0.390747 USD/Aktie

27.06.2024 : 0.382614 USD/Aktie

12.12.2024 : 0.60955 USD/Aktie

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Dieses Jahr bei Cresud ADR:

07.02.2024 : 0.390747 USD/Aktie

27.06.2024 : 0.382614 USD/Aktie

12.12.2024 : 0.60955 USD/Aktie

Jep, macht knapp 1,40 USD. Bei aktuell 14 USD Kurs.

Weiter so, mit denen werden wir noch einige Freude haben sagt meine Glaskugel :-)

• Wenn die argentinische Wirtschaft besser läuft und der Staatshaushalt jetzt offenbar sogar einen Überschuß erzielt, dürfte das für die Kreditwürdigkeit des Staates auch positiv sein und damit für die Schuldentragfähigkeit. Die Kurse der Anleihen sind jedenfalls im letzten Jahr nach oben geschossen.

Davon wiederum hängt letztlich auch Burford Capital ab mit ihrem Schadensersatzanspruch aus der YPF-Enteignung. Argentinien hat das Geld ja nicht herumliegen, sondern kann es allenfalls entweder aus dem laufenden Haushalt über viele Jahre abzahlen oder durch die Aufnahme von neuen Schulden. Beidesmal ist ein Haircut zu erwarten. Der Kurs der Burford-Aktie jedenfalls steht sogar knapp unter dem Niveau von vor einem Jahr, wobei das nur der Bonus obendrauf ist, zum restlichen Geschäft, das den Wert der Aktie trägt.

Vgl.: Burford Capital - Prozessfinanzierung

PS. Ärgerlich, das mit Cresud für mich - ihr hättet gerne klingeln dürfen bei 7$...

Auch ein neomarxistisches System erkennt man daran, daß es die Kriminellen verschont und den politischen Gegner kriminalisiert.