Argentinische Aktien

• Gegen die Makler bei Tradegate kann man nichts sagen, habe am Freitag noch spät eine Order unter dem Brief plaziert - und ausgeführt bekommen!

Aber vielleicht guckt der Makler auch bloß ausschließlich ÖRR ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Aber vielleicht guckt der Makler auch bloß ausschließlich ÖRR ...

Wollen wir es hoffen!

Nicht ist besser für den Antizkyliker als wenn der großer Teil der Player Wahrheiten solange verdrängt bis es garnicht mehr anders geht.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Für mich zu spät, hätte ich daran gedacht...

Aber warum zahlt Cresud keine Dividende mehr? Die ist sehr inkonstant. Der NAV scheint auch größtenteils eben nicht aus Agrarland zu bestehen, sondern aus der Beteiligung an der Immobilienaktie IRSA (Shopping-Center). Außerdem gab es Zeiten (vor ~20 Jahren und mehr), in denen über mehrere Jahre hinweg das Agrarland gesunken ist, ich müsste nachschauen, ich glaube sogar Hektar und nicht bloß im Wert. Warum haben sie da verkauft? Warum kaufen und verkaufen sie ständig?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Über die Dividende kann offenbar erst auf dem Shareholdermeeting am 30.Oktober entschieden werden...

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Das habe ich schon gesehen, dass sie da offenbar eine genehmigen wollen, aber sie haben zumindest keine Zwischendividende gezahlt wie in den Vorjahren.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• sondern aus der Beteiligung an der Immobilienaktie IRSA (Shopping-Center)

Das ist ja noch antizyklischer Treibstoff für später, wenn der wohlstandsinduzierte Kaufrausch einsetzt ;-)

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Das ist ja noch antizyklischer Treibstoff für später, wenn der wohlstandsinduzierte Kaufrausch einsetzt ;-)

Was freilich noch ein Weilchen dauert wird. Gemessen an den üblichen Einkommen sind die Preise selbst in Supermärkten in Buenos Aires ziemlich happig. Grob kann man sagen, Produkte haben ähnliche Preise wie in Europa, alles was mit Dienstleistungen (Hotels, Restaurants) zu tun hat, also stark lohnabhängig ist, ist etwas günstiger.

Zudem gibt es durch den Wegfall vieler Subventionen z.B: für die Busse mit denen viele zur Arbeit pendeln grade nicht unwesentliche Strukturanpassungskosten. Die Stimmung scheint aktuell überwiegend positiv, zumindest soweit ich das bislang mitbekommen habe.

Schöne Grüße aus Argentinien

• Zitat von provinzler

Gemessen an den üblichen Einkommen sind die Preise selbst in Supermärkten....Produkte haben ähnliche Preise wie in Europa

So funktionert das ueberall in der Welt. Auch in den aermsten Laendern.

Der Unterschied zwischen Deutschland und einem dritten Weltland ist, dass fuer einen Deutschen die Produkte im Aldi den gleichen Preis haben (oder sogar guenstiger sind) wie ein Supermarkt in einem Land, wo man nur 200 Euto pro Monat verdient.

Lebensmittel koennen so einen grossen Anteil an den monatlichen Ausgaben haben, und dabei ist es kulinarisch natuerlich bescheidener. Die Menschen muessen verdamt aufpassen nicht ploetzlich irgendwo eine Strafe zahlen zu muessen, und alles muss dauerhaft halten, obwohl es nur provisorisch ist.

Versuch in Deutschland mal mit 100 Euro auszukommen fuer Dich, Deine Frau und 2 Kinder, nach Abzug der Miete und Nebenkosten. Es geht, aber Jahrelang? So leben die Menschen die ganze Zeit. Hundefutter ist da echt nicht drinnen. Busfahrten eine investition die geplant werden.

Natuerlich, dort wo die Menschen wenig verdienen zahlst Du ihnen auch nicht viel. So sind die Dienstleistungen entsprechend billig (Putzfrau, Friseur, etc). Allerdings, natuerlich bekommen die mit das beispielsweise deutsche Touristen viel Geld haben und auch fuer Dienstleistungen bereit sind das zehnfache des Ortsueblichen Preises zu bezahlen, und gerne mehr als sogar in Deutschland ueblich ist...

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Weitere Beobachtungen:

In Buenos Aires und der angrenzenden Provinz regieren anscheinend weiter die Kirchneristen. Der öffentliche Nahverkehr ist gut und zumindest als Tourist auch nachgerade absurd günstig, personell aber brutal überbesetzt. Da turnen an jeder U-Bahn-Haltestelle 2-3 Leute rum trotz elektronischer Drehkreuze und für die Sicherheit sind die eher auch nicht zuständig. Die meiste Zeit hocken die da ziemlich gelangweilt in der Gegend herum. Ich nehme an das sind so Jobs, mit denen die Partei der Kirchners sich politische Loyalität erkauft, betriebswirtschaftlich aufgehen kann die Nummer nie und nimmer. Während meines Aufenthalts gab es hier auch eine Großdemo gegen das neue Arbeitsgesetz, mit dem u.a. der Kündigungssschutz gelockert und die Höchstarbeitszeit erhöht wird.

Ein Teil des ausgewiesenen Wirtschaftswachstum geht auf eine langsame, seeeeehr langsame Rückkehr von Teilen der Cash/Dollarbasierten Schattenwirtschaft in die regulären Kreisläufe zurück. Fährt man aus Buenos Aires mit dem Bus in die Provinz, fährt man durch eine Art "Rust Belt" mit vielen halb verfallenen und verlassenen Fabrikgebäuden, die einzigen Geschäfte die noch laufen, sind die Tankstellen.

Die (offizielle) Beschäftigung ist in den letzten 2 Jahren um ca. 500k gestiegen, der private Sektor hat bislang die Kürzungen im Staatssektor leicht überkompensiert, allerdings bei real schlechteren Löhnen und Arbeitsbedingungen. Allerdings ist der Peso immer noch überbewertet und die politische Lage auch aufgrund der Zahlungsbilanzprobleme, die ein Erbe der Vergangenheit sind, sehr fragil. Vor ca. 10 Jahren gab es eine große Amnestie wo viele Leute ihre inoffiziellen Bardollars in den normalen Umlauf gebracht haben, dann kamen die Kircheristen wieder an die Macht und haben nachträglich eine 40% Steuer erhöben. Nachdem auch schon mal Anfang der 00er Jahre Bankguthaben in Dollar in Pesos zwangskonvertiert wurden, ist das Misstrauen in die Regierung daher ingesamt sehr hoch.

• Argentinien war mal in den top 20 Industriestaaten, das war glaube ich in den 70 Jahren.

An Argentinien muss ich oft denken wenn es heisst dass sich die Bevoelkerung in Deutschland oder doch zumindest in der EU gegen den Staat erhebt. Der grosse "Re-set", es kommt zum Buergerkrieg, und dann faengt alles wieder von vorne an. Kontratieff Zyklus, etc.

Aber wie stark die Leidensfaehigkeit ist, sieht man ja an Argentinien - da rebellieren die Menschen bis heute nicht.

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• eine bekloppte Idee, aber eigentlich sollte man in der aktuellen situation, anstatt argentinische Aktien lieber ganze Immos-Blöcke oder Ferienhäuser kaufen. Natürlich wenn möglich für Ausländer

Mal abgesehen von den bereits anderweitig beschriebenen Probleme hast du in Argentinien noch andere Herausforderungen. Historisch gesehen hast du in den letzten 80 Jahren einen regelmäßigen Wechsel zwischen sozialistisch-protektionistischen Peronisten/Kirchneristen und marktliberalen Regierungen. Selbst nach zwei Jahren Milei gibt es noch massive Devisenbewirtschaftung und als Ausländer deine etwaigen Gewinne aus dem Land zu bekommen ist nicht so leicht. Milei hat den Wohnungsmarkt stark dereguliert, aber sollte wieder eine Kirchner-Regierung an die Macht kommen, kannst du davon ausgehen, dass die Mieten stark reguliert werden bei gleichzeitig ausgeprägter Inflation. Die Inflation beträgt aktuell "nur" ca. 2-3% pro Monat, folglich horten die Argentinier fast 300 Milliarden US-Dollar auf Auslandskonten oder unter der Matratze (in Buenos Aires im kleineren Umfang auch Euro und Pfund):

.

• Wie ist eigentlich die Lage in Uruguay? Das galt doch immer als recht stabil.

Kann ich aktuell nicht wirklich viel dazu sagen. Meine Informationen hier beziehe ich aus derm Zusammenspiel eigener Beobachtungen, Erkenntnissen aus Gesprächen mit Einheimischen und der Lektüre der offiziellen Wirtschaftsdaten. In Summe ergibt das dann doch ein einigermaßen rundes Bild.

• Poverty Drops to 17.3 Percent in Buenos Aires City
    JAN 7, 2026

“The poverty rate in Buenos Aires City in of the third quarter of last year fell to 17.3 percent, affecting some 534,000 individuals – a drop by 10.8 percentage points from the same period of 2024.

Data released by the City government this week also showed that extreme poverty fell to 5.3 percent of residents in the capital, or some 164,000 people, as against the 11 percent observed a year ago.

Measured by households, 13.7 percent were considered poor in the third quarter of 2025, with four percent classified as in extreme poverty.”

From Buenos Aires Times.