Die großen Reedereien haben sich nach Corona aufgrund von Lieferkettenproblemen eine goldene Nase verdient.
Von den großen westlichen Container-Reedereien sind zwei börsennotiert. Hapag LLoyd (Deutschland) und Maersk (Dänemark). Mittlerweile sind die Kurse jener Unternehmen wieder deutlich gefallen. Deshalb habe ich mir die beiden Kandidaten mal näher angeschaut.
Hapag LLyod hat derzeit einen Marktwert von ca. 24,7 Mrd. EUR. Das KBV (ohne Goodwill und IVG) liegt aktuell bei ca. 1,68.
Im ersten HJ 24 hat man 732 Mio. EUR verdient. Für das gesamte GJ 24 erwartet man ein EBIT von 1,2 bis 2 Mrd. EUR.
Hapag LLyod verdient den Großteil seines Geldes mit der Linien/Container-Schifffahrt. Die Bewertung scheint mir nicht sonderlich attraktiv.
Deshalb nun zu Maersk:
Maersk ist aktuell die Nr. 2 unter den Container-Reedereien. MSC ist die derzeit die Nr. 1 und Hapag LLoyd die Nr. 5.
Maersk hat aktuell einen Marktwert von ca. 22,7 Mrd. USD. Interessant hierbei: Maersk hat einen niedrigeren Marktwert als Hapag-LLoyd.
Maersk hat aktuell ein KBV von ca. 0,54 (ohne Goodwill und IVG).
Im ersten HJ24 hat man 1,04 Mrd. USD verdient (nach Steuern). Für 2024 wird aufgrund der angespannten Lage (Huthis und Co.) ein EBIT von 3 bis 5 Mrd. USD erwartet.
Die Bilanz von Maersk ist äußerst solide. Aktuell besteht eine Net Cash Position i.H.v. 3,6 Mrd. USD.
Das Umlaufvermögen ist aktuell sogar höher als alle Verbindlichkeiten. Sowas sieht man bei solch kapitalintensiven Unternehmen eigentlich selten.
Insgesamt sieht die Bewertung für mich attraktiv aus.
Nun aber noch etwas, was mich noch mehr von Maersk überzeugt hat:
Im Gegensatz zu Hapag LLoyd und CMA-CGM besitzt Maersk viele Containerterminals. Unter anderem in LA, NY/NJ, Tanger, Rotterdam, Bremerhaven und in vielen anderen Ländern. Maersk Terminals scheinen auch mit zu den effizientesten dieser Welt zugehören (https://www.apmterminals.com/e…rational-in-six-of-top-10).
Im Gegensatz zur reinen Containerschifffahrt scheinen Terminals sich auch in Krisen als relative resiliente Ertragsperle herauszustellen.
In den letzten 3 Jahren hat die Terminal Sparte ein durchschnittliches EBIT i.H.v. 995 Mio. USD erzielt. In den Jahren vor 2021 wurden auch solide Ergebnisse in ähnlicher Höhe erzielt. Da Terminals Infrastruktur Assets sind, würde ich die Terminal-Sparte mit einem Multiple von 12 und damit mit ca. 12 Mrd. bewerten.
Nun noch ein weiteres Schmankerl:
Maersk ist neben der Containerschifffahrt und den Terminals auch im Logistik-Bereich (Ground Freight + Air + Warehousing) tätig. Dieses Geschäftsfeld wird aktuell weiter ausgebaut, sodass Maersk in Zukunft als integrierter Logistikanbieter auftreten soll.
In den letzten 3 Jahren lag das EBIT im Schnitt bei 627 Mio. USD. Wenn man hier auch ein Multiple von 12 ansetzt, kommt man auf einen Wert der Logistik-Sparte i.H.v. ca. 7,5 Mrd. USD.
Das würde bedeuten, dass die Logistik und die Terminals zusammen bereits ca. 19,5 Mrd. USD wert sind.
Hierzu kommt jetzt noch die Containerschifffahrt. Diese hat in den letzten Jahren ungewöhnlich hohe Gewinne abgeworfen. Wie hoch diese in Zukunft sein werden, kann ich als Laie nicht sagen. Allerdings bin ich mir sicher, dass die Sparte eigentlich mehr Wert sein sollte als Hapag LLoyd.
Als Residualwert würde aktuell ein Wert von 3,2 Mrd. USD herauskommen (22,7-19,5). Ich denke die Reederei-Sparte sollte deutlich mehr wert sein.
Schlussendlich glaube ich, dass Maersk aktuell deutlich unterbewertet ist. Wie seht ihr es?
Würdet ihr die Logistik und die Terminals anders bewerten?