Was haltet ihr von Swatch? Zu Swatch gehören unter anderem Omega, Harry Winston (ähnlich wie Tiffanys), Longines und noch ein paar andere Marken. Swatch ist zudem der größte Hersteller von mechanischen Uhrwerken (ETA).
Der Marktwert liegt aktuell bei ca. 9 Mrd. CHF. Durch die Abhängigkeit von China ist der Kurs stark gefallen.
In der Vergangenheit lag der Jahresüberschuss im Schnitt um die 800 Mio. CHF (mal mehr, mal weniger).
Das HJ 24 war sehr schwach. Nur ca. 150 Mio. CHF Überschuss nach Steuern.
Das EK liegt aktuell bei 12,1 Mrd. CHF. Der Goodwill (1,35 Mrd. CHF) wird hierbei sogar vom EK abgezogen (nach Schweizer GAAP). Also ein sehr konservativer Wert.
KBV: ca. 0,74.
Ca. 1/3 der Vorräte bestehen aus Edelmetallen (Gold und Diamanten). Der Wert des Goldbestandes hat sich durch die Steigerungen des Goldpreises stark erhöht (wird aber nicht bilanziert). Nach meinen Berechnung ist der Goldbestand von Swatch heute ca. 42% mehr wert, als er in den Büchern steht.
Berechnet habe ich es mit den Angaben aus dem letzten Earnings-Call.
Zudem ist ein Großteil der Immobilien im Besitz. Laut Swatch Angaben liegt der Fair Value der eigenen Immobilien bei 4 Mrd. CHF. Bilanziert werden sie aber nur mit 1,8 Mrd. CHF.
Hauptproblem bei Swatch ist der CEO (Mitglied der Eigentümerfamilie), der häufig im Clinch mit Analysten liegt. Größere Ausschüttungen wird es wohl nicht geben. Man muss auf einen besseren Nachfolger warten. Für mich ist Swatch eine Wette auf China, ohne das ich in eine chinesische Aktie investiere.
Warte aktuell noch auf tiefere Kurse.
Nachträgliche Anmerkung:
Im HJ 24 hat Swatch eigene Aktien im Wert von ca. 50 Mio. CHF gekauft.
Die Familie Hayek (größter Aktionär) hat Aktien im Wert von ca. 45 Mio. CHF gekauft.
Die EK-Quote liegt aktuell bei ca. 85%.