Kontron - ein deutsches Hightech-Unternehmen als antizykl. Investmentidee?

• Hallo Leute,

auf der Suche nach einer Aktie die sämtliche Megatrends der nächsten Jahre bedient, bin ich auf die deutsch-österreichische Kontron AG aufmerksam geworden.

Obwohl man stark wächst, ein einstelliges forward KGV für 2024 hat, und beinahe alle großen Megatrends bedient, ist die Aktie fast auf ihr 5-Jahres-Tief zurückgekommen.

"Die Kontron AG ist einer der weltweit größten Hersteller eingebetteter Rechnertechnologie und Mitglied der Intel Communications Alliance. Kontron beliefert OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in den verschiedensten Marktsegmenten: Daten- und Telekommunikation, Automatisierung, Mobile Computing, Medizintechnik, Aerospace, Mess- und Regeltechnik sowie Militärtechnik. Kontron entwickelt, produziert und vertreibt weltweit."

Darüber hinaus ist man nach Aussagen des CEOs führend bei Wallboxen und profitiert somit stark vom Ausbau der E-Autos. CEO Niederhauser spricht davon, dass man technisch gesehen dem Wettbewerb mindestens ein Jahr Voraus ist.

Was mir außerdem besonders gut gefällt ist, dass der CEO sein Gehalt ausschließlich in Form von Aktien erhält, was den Anreiz für eine positive Kursentwicklung besonders groß macht.

Warum ist die Aktie also so tief bewertet? Ich vermute, es liegt an der Katek-Übernahme im Januar 2024. Die Anleger scheinen skeptisch zu sein, wie gut die Integration in die Firma gelingt.

In einem letzte Woche veröffentlichten Interview hat der CEO sich allerdings sehr positiv über die Übernahme und Eingliederung geäußert.

Seht ihr eventuell noch andere Gründe, warum Kontron so günstig bewertet ist?

• Die Verschuldung ist recht hoch, oder nicht?

Die Nettoverschuldung liegt aktuell bei 361 Mio.

Und bezüglich Wallboxen nützt einem der Fortschritt vielleicht nichts, wenn Chinesen mit Reverse Engineering und kostengünstigeren Strukturen den Markt überrollen. Zudem ich so eine Aussage auch recht gewagt finde. Gibt es hier unabhängige Bestätigungen (Varta 2.0)?

Eine Aktienbasierte Vergütung bietet auch Anreize den Kurs zu pushen und Dinge zu tun, die kurzfristig gut sind aber langfristig Wert zerstören.

Der CEO hat in 2023 nach meinen Infos 1 Mio. Aktien verkauft. Das wäre für mich schon ein No-Go.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Vielleicht hat er nur eine teure Frau, etwas verkaufen muss er ja, wenn er sonst keine Einkünfte hat ... ;-)

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Antonio,

erst mal herzlich willkommen im Forum.

Was Kontron betrifft: Ich hab die Aktie seit Juni im Depot. Wenn man Negativ-Punkte sucht, könnte man sich am stark gesunkenen Cash-Flow stören, der vermutlich auf die Katek-Übernahme zurückzuführen ist. Eventuell leidet die Firma auch am allgemeinen Malus für zentral- und osteuropäische Aktien - die Österreicher sind allesamt günstig bewertet.

Die Verschuldung empfinde ich nicht als kritisch - bei SWS wird die Bilanzqualität mit 6/6 Punkten bewertet.

• - Es ist leider ein österreichisches Unternehmen, und daher hat man die Schererei mit der Quellensteuererstattung, bei der nicht niedrigen Dividendenrendite.

- Mich stört auch, daß die Marge 2023 auf Rekordhoch lag. Wie kam das zustande? Sie war 2018 schon mal auf dem gleichen Niveau, damals hatte der Kurs dann auch den Höchststand erreicht. Immerhin, trotz insgesamt höherem Umsatz und folglich auch Gewinn steht die Aktie jeute eher unter dem damaligen Kursniveau.

- Wie kommt es, daß man meist nur eine sehr geringe Steuerquote zahlte, TTM nur 1,8%. Verlustvorträge? Dann wäre mit einer Normalisierung zu rechnen (normal 23%) und alleine das drückt den Gewinn deutlich.

- Früher gab es auch noch Minderheitsanteile, welche seit 2019 keine Rolle mehr spielten, teils sogar negativ. Veränderung des Konsolidierungskreises? Bis dahin verwässerten sie nebenbei auch stark, seither nicht mehr. Zwischen 2008 und 2019 hat sich die Aktienzahl verachtfacht!

- Die Verschuldung stieg in der Tat stark an, während man noch 2018 Nettocash auswies. Auch das sollte bei der Interpretation des Kursverlaufes bedacht werden (der EV liegt auf gleicher Höhe wie vor 5-6 Jahren).

Mit der Durchschnittsmarge der letzten zehn Jahre und einem normalisierten Steuersatz würde der Gewinn pro Aktie bereits auf unter 73 Cent fallen, oder KPV über 23. Mit einem TTM-KGV von 13,3 ist die Aktie ebenfalls nicht schreiend billig (2023 vor Übernahme noch mit Nettocash).

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Das mit den Steuern ist wirklich interessant. Auf die schnelle finde ich keine Begründung hierfür.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Das Interview ist das mit Philipp Haas: https://www.youtube.com/watch?v=nNFCp7B2Vi0

Simply Wallstreet wird in so einer Situation immer ein Problem haben, die Verschuldung zu bewerten; vielleicht bewerten sie auch noch den Zustand für Ende 2023. Durch die Übernahme stiegen Goodwill und immaterielle Vermögenswerte in der Bilanz seither signifikant an. An der bereits jetzt mäßigen Zinsdeckung erkennt man das noch nicht voll, weil die Zinslast erst noch steigen wird. Umgekehrt weist Nettoschulden/EBITDA bereits die Nettoschulden aus, aber im EBITDA ist die Übernahme noch nicht voll sichtbar. Es ist schließlich noch kein halbes Jahr vergangen.

Ich fand Kontron auf den ersten Blick interessant, passe aber.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Wer kauft bzw. finanziert eigentlich die PKW Ladestationen? Die Stromanbieter, die Tankstellenbetreiber oder alle der Steuerzahler?

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Aus dem Interview habe ich in Erinnerung (doppelte Geschwindigkeit beim Joggen), daß die zugeschnitten sind auf ein bestimmtes Modell und nur dafür verwendbar sind, also auch nur im Eigenheim. Die Frage wäre dann, ob sie mit dem Auto verkauft werden und vom Autohersteller betrieben werden?

• Das mit den Steuern ist wirklich interessant. Auf die schnelle finde ich keine Begründung hierfür.

Ich habe mir mal den 2023er Geschäftsbericht angeschaut. Verlustvorträge haben sie wirklich reichlich: 420 Mio €, (Vj. 358 Mio €,) 2/3 davon im Ausland- Letztere scheinen nach aktuellem Stand nicht nutzbar zu sein, vermutlich mangels künftiger Gewinne in den entsprechenden Ländern. Jedenfalls entsprechen die gebildeten akiven latenten Steuern hierauf in etwa den heimischen Verlustvorträgen.

Die tatsächlich gezahlten Steuern werden mit 15 Mio € angegeben (Vj. 11 Mio €). 2023 ergab sich ein postiver Steuereffekt aus der Ermittlung der (aktiven) latenten Steuern in Höhe von 10 Mio € (Im Vorjahr saldierten sich die Veränderungen bei den aktiven und passiven latenten Steuern hingegen zu Null. Positive Effekte in den kommenden Jahren wären dann zu erwarten, wenn Verlustverträge plützlich nutzbar würden, für die bislang keine latenten Steuern gebildet wurden. Wenn nicht, dann sollte sich der Steueraufwand normalisieren. Einen positiven Cash flow Effekt haben Verlustvorträge in den Jahren ihrer Nutzung aber allemal.

• Für Kontron gibt es heute ein Übernahmeangebot zu 23,50€:

Foxconn-Tochter greift zu: Lohnt sich bei Kontron der Einstieg noch?
    Kontron-Aktien steigen nach Pflichtangebot von Ennoconn, wie attraktiv ist das Angebot?
    www.eurams.de

Der Aufpreis von 5% ist erst mal wenig attraktiv - der Kontron-Chef hat schon mal abgewunken. Das Angebot dürfte aber erst mal einen Mindestpreis für die Aktie darstellen. Interessant für Joe?

• Danke witchdream.

Aber Kontron ist nichts fuer mich, einfach weil man hier nur auf das Spruchverfahren hoffen kann, aber selbst das, der Aufpreis den man bei Kontron dafuer zahlt ist sportlich (mir zu hoch).

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.