Hallo Leute,
auf der Suche nach einer Aktie die sämtliche Megatrends der nächsten Jahre bedient, bin ich auf die deutsch-österreichische Kontron AG aufmerksam geworden.
Obwohl man stark wächst, ein einstelliges forward KGV für 2024 hat, und beinahe alle großen Megatrends bedient, ist die Aktie fast auf ihr 5-Jahres-Tief zurückgekommen.
"Die Kontron AG ist einer der weltweit größten Hersteller eingebetteter Rechnertechnologie und Mitglied der Intel Communications Alliance. Kontron beliefert OEMs, Systemintegratoren und Anwendungsanbieter in den verschiedensten Marktsegmenten: Daten- und Telekommunikation, Automatisierung, Mobile Computing, Medizintechnik, Aerospace, Mess- und Regeltechnik sowie Militärtechnik. Kontron entwickelt, produziert und vertreibt weltweit."
Darüber hinaus ist man nach Aussagen des CEOs führend bei Wallboxen und profitiert somit stark vom Ausbau der E-Autos. CEO Niederhauser spricht davon, dass man technisch gesehen dem Wettbewerb mindestens ein Jahr Voraus ist.
Was mir außerdem besonders gut gefällt ist, dass der CEO sein Gehalt ausschließlich in Form von Aktien erhält, was den Anreiz für eine positive Kursentwicklung besonders groß macht.
Warum ist die Aktie also so tief bewertet? Ich vermute, es liegt an der Katek-Übernahme im Januar 2024. Die Anleger scheinen skeptisch zu sein, wie gut die Integration in die Firma gelingt.
In einem letzte Woche veröffentlichten Interview hat der CEO sich allerdings sehr positiv über die Übernahme und Eingliederung geäußert.
Seht ihr eventuell noch andere Gründe, warum Kontron so günstig bewertet ist?