Aktien, die resistent sind gegen die Ankunft der AGI

• Zitat von Winter

...falls sich die Vision ... bewahrheiten sollte, dürfte es schon ein schwarzer Schwan für die Börse mit weitreichender Auswirkung werden.

Ich will nicht andeuten, daß das außerhalb von NVidia heute schon eingepreist wird an der Börse, aber wenn einmal der technologische Durchbruch absehbar ist, wird es (zu) spät sein für uns, auch wenn es dann nochmals dauern wird, bis das in der Praxis ausgerollt ist (vgl. Autoindustrie): if you panic, panic first.

Winter Sei nicht so streng mit woodpecker

"Macht gerne einen eigenen Faden für Software-Aktien auf. Das hat mit diesem Thread nicht das geringste zu tun. Auch die allgemeinen Diskussionen gehören in einen der KI-Fäden," - klingt komisch wenn Du Dich selbst liest (siehe Zitate oben, von Dir geschrieben am 2.November 2024, am Tag wo Du den Thread erstellt hast. Nebenbei: meine volle Zustimmung. Und interessant dass das schon 16 Monate her ist!).

Das laesst sich nicht so leicht trennen, nicht wahr. Wenn Firmen keinen Wettbewerbsvorteil von KI haben, sondern nur der Kunde von gesteigerter Effizienz profitiert (= Preise fallen), dann ist irgendwie schon zu erwarten, dass das nicht gut aussehen wird fuer manche Aktien. Um zu Unterscheiden was AGI-resistent ist und was nicht, muss es wohl erlaubt sein davon zu sprechen was nicht resistent ist. Ohne "Ying" kein "Yang"?

Vor 16 Monaten war Dein Thread durchaus antizyklisch.

AGI-resistent ist fast gar nichts. Weil wenn das meiste den Bach herunter geht (nicht nur an der Boerse, die durchaus ein Wirtschaftsbarometer ist), wird an allem gespart. Es gibt nur noch grosse Verlierer, und weniger grosse Verlierer. Krankenhaeuser, Wohnimmobilien, Lebensmittel, Stromlieferanten.... letztlich kann man dort auch ueberall sparen, wenn der Rubel nicht mehr rollen sollte.

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Ich schichte weiterhin um, bin zufrieden wenn ich 7%+ Rendite bekomme. Zum Glueck gibt es sowas, das war zur Nullzins-Phase anders. Es erinnert eher an die Dot-com Blase. Damals hatte man auch die Moeglichkeit, bescheidene 7% p.a. zu nehmen. Allerdings war es damals sehr leicht 7% zu finden. Am anfang hatte ich nicht einmal 4% gefunden. Mittlerweile habe ich einige alternativen, allerdings sind das alles nur kurzfristiges Zeug. Wenn ich mir Langfristige Zinsen sichern moechte, dann muss ich in langlaufende Bonds gehen, und die geben selten mehr als 4-5% p.a., es sei denn sie sind etwas riskanter.

Ich aendere meine Signatur.

^^
    Ich dachte schon du änderst sie jetzt auf "Ich habe umgeschichtet!!! Und ich habe das totsichere 7% Invest! Aber ich schreibe es hier nicht. Ihr erfahrt es nur wenn ihr meinen Börsenbrief abonniert mich privat kontaktiert"

Ich schreibe es nur weil ich weiß du verträgst das, also bitte nicht persönlich nehmen:
    So klingt deine ständige Wiederholung für mich.
    Als müsstest du dich entweder selber überzeugen.
    Oder als willst du ein Abo verkaufen.
    8o

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Winter warum so dünnhäutig?

Lass uns die Dinge mal aufdröseln:

Das was du und Joe sagt, ein Crash im Nasdaq hat nicht stattgefunden, Zustimmung.
    Das wiederspricht aber nicht der These dass viele KI-disruptierte Unternehmen bereits anstürzen.
    Sondern es stützt die These dass KI-profitierende Firmen bislang eben nicht abstürzen.

Das steht noch aus, das wird noch kommen, da bin ich bei euch.

Aber hier sprachen wir davon ob die Angst vor KI-disruption, und das Nachdenken über ein Ausweichen verbreitet ist, oder nicht. Das ist etwas anderes als die Angst dass KI Firmen nicht fliegen werden.

Und mit Verlaub, die Angst vor den Auswirkungen der Disruption ist Mainstream seit ein paar Wochen.
    Googelt mal Halo-Trade (High Asset Low Obsolence). Die Zeitungen sind voll damit, sogar der late runner Handelsblatt.
    Oder hier die KI auf die Frage "was ist Halo-Trade":

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Seid mir nicht böse, aber wie kann etwas gleichzeitig Trend sein und Antizyklisch?

Der Faden existiert schon seit Ende 2024?!
    Ok, Respekt!
    DAMALS war es antizyklisch und sehr weitsichtig, keine Frage.
    Ich hoffe, du, Winter hast entsprechend gehadelt, dann solltest du 2025 ein sehr gutes Börsenjahr gehabt haben.
    Weil: Viele der "halo" Trades, wie es neumodern heißt, sind in 2025 doch bereits super gelaufen:
    Versorger. Telekoms. Rohstoffe. Kraftwerke.
    Also ich hatte ein super Jahr, aber das war reiner Zufall, weil ich traditionell Firmen mit realen Assets und "greifbaren" Produkten bevorzuge. Und das deckte sich eben oft mit Halo-Trades.

Aber gut, ich will niemanden irgendwas ausreden.

Ich habe auch nicht gesagt dass dieser Trend nicht noch eine Zeitlang weiterläuft. Oder dass es keinen Sinn macht darüber nachzudenken. Macht es, warum nicht.

Ich habe auch nicht gesagt man muss jetzt schon in die gefallenen Engel rein, das wäre zu früh.

Ich wiederhole aber, und witchdream habe ich auch so verstanden:

Antizyklisch wäre JETZT, sich mental langsam zu öffnen um diejenigen Abgestraften zu finden die zu unrecht oder übermäßig abgestraft wurden. Denn DAS hat aktuell noch keiner auf dem Schirm, nicht wahr?

Mit Halo-Strategie betreiben (oder das Short-gehen in die disruptierten Firmen) dagegen war man bis vor zwei Monaten vor der Welle, ist es aber heute nicht mehr wirklich.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Ich liebe es nicht jedermann im Forum tips zu geben, das LongDingcha und seine Trolle haben mich genervt, Tips gibt es nur fuer jene die ich mag (das sind derzeit die meisten hier im Forum, aber das war und ist nicht immer so, derzeit gefaellt mir das Klima gut, alles zivilisierte Beitraege), und bleibe deshalb nur bei konkreten Meinungen nur bei grossen Aktien die gut handelbar sind und wo mein Tip/Meinung NULL Einfluss hat. Aber wenn es sich um kleine Klitschen handelt, also Micro oder gar Nano-Caps, das nur Privat. Und manchmal gar nicht, wenn sie nur 1-2 mal die Woche gehandelt werden. Denn ich will mir vorbehalten nachzukaufen.

Aber um mal die Alternativen zum Investieren anzudeuten, was ich gerade so mache:

Ist also jetzt zu spaet. Ich habe fuer durchschnittlich 1.60 Euro pro Aktie gekauft, und bekomme in wenigen Tagen bereits 1.432 Euro pro Aktie zurueck. Dann in 6 Monaten den Rest.

Risiken gibt es: Tender offer klappt nicht mit dem Broker den ihr habt, Steuern sind mir unklar, Die Aktie ist fundamental total uninteressant, es ist kompliziert und ich habe es mir vor allem von GPT erklaeren lassen, ansonsten sind die Texte auf italienisch was ich nicht verstehe und keine Lust hatte mir durchzulesen.

Aber(!): Risiken gibt es, ja, aber jedenfalls kein Crash-Risiko. In 6 Monaten ist es vorbei, so oder so.

Edit: Und wenn jemand sowas interessiert, der kann mich ja privat anschreiben. Ich verkaufe kein "Abo". Ansonsten, auch wenn das hier ein nutzloser Tip ist (weil nicht mehr aktuell), so ist es doch vielleicht der Hinweis, dass es noch Alternativen gibt zu Aktien, die durchaus 7% p.a. bringen koennten. Nicht ohne Risiko, aber ohne Mainstream-Crash-Risiko. Diesen Crash fuerchte ich derzeit besonders stark.

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

Einmal editiert, zuletzt von Joe (27. Februar 2026 um 18:04)

• ..

Antizyklisch wäre JETZT, sich mental langsam zu öffnen um diejenigen Abgestraften zu finden die zu unrecht oder übermäßig abgestraft wurden. Denn DAS hat aktuell noch keiner auf dem Schirm, nicht wahr?

Mit Halo-Strategie betreiben (oder das Short-gehen in die disruptierten Firmen) dagegen war man bis vor zwei Monaten vor der Welle, ist es aber heute nicht mehr wirklich.

Ich schau mir einiges an, aber man muss große Schmerzen aushalten können in dem Bereich. Gefühlt stürzt jede Aktie die etwas schlechtere Zahlen meldet und dann noch die KI Angst dazugestellt wird, jedesmal um mind. 20%.

Stefan Waldhauser mit seinem Wikifolio kann aktuell davon ein Lied singen. Ich schätze Ihn in der Softwarebranche als Experten ein.

• Ok, dann tut es mir leid. Ich war halt wie gewohnt der einsame Rufer in der Wüste, und niemand hat überhaupt nur die Frage verstanden, geschweige denn etwas dazu beigetragen. "Winter sucht nach KI-Profiteuren, ist es dazu nicht zu spät?", die Relevanz wurde und wird weiterhin abgetan ("nur machine learning, haha"), "Marktineffizienz wird bleiben". Ich würde mich jedenfalls freuen, wenn es in diesem Faden wirklich um konkrete Aktien gehen würde. Die allgemeineren Fragen gibt es auch, aber das gehört eigentlich in andere Threads, auch wenn das oft ineinander übergeht; das ist ein bekanntes Phänomen. Ich darf mich selbst zitieren à la Hussman:

Man kann es auch umgekehrt angehen, was ist am anfälligsten für eine KI-Disruption? Ich meine: Alles, was mit Dienstleistungen zu tun hat außer die oben genannten, was eben nicht kapitalintensiv ist. Dazu gehört z.B. auch die Erstellung von Software.

Bei der Software geht es derzeit glaube ich weniger um die Sorge vor AGI - davon dürften wir unverändert entfernt sein -, sondern nur um die Sorge vor den Auswirkungen von konkret sichtbaren Dingen wie GPT Codex und Claude Code, wohl besonders seit deren Erscheinen im Dezember, aber schon zunehmend seit Mitte letztes Jahr werden solche Tools massiv eingesetzt, wie ich gehört habe. Im November 2024 vermutlich noch nicht. Die Kursentwicklung verlief also parallel oder vielleicht mit wenigen Monaten Vorlauf. D.h. es wurde schnell eingepreist, aber verständlicherweise nicht auf eine bloße Spekulation hin, daß sowas irgendwann kommen könnte, oder vielleicht auch nie.

Mir geht es wie gesagt nicht darum, hier einen antizyklischen Trend zu reiten, sondern um die tatsächliche Absicherung. Im übertragenen Sinn bin ich der Goldbug, der auch nicht schon deswegen verkauft, weil Gold seit Neuestem im Gespräch ist, sondern der mindestens auf den Währungszusammenbruch wartet, und der vielleicht selbst während der Hyperinflation nicht umschichtet (und erst recht nicht kurz davor in Papiergeld). Dem geht es nicht darum, Gold zu kaufen, weil es gerade antizyklisch ist.

Na gut, ich habe bislang nur einmal oder so davon gelesen, der Begriff HALO ist mir neu. Nur weil der seit diesem Monat kursiert, ist es noch lange nicht zu spät. Es gibt noch genug Gelegenheiten, aber vielleicht nicht mehr lange. Umso dringender wird dieser Thread.

Ich kann mich zwar nicht beschweren, aber ich habe wie so oft (noch) nicht nach dem gehandelt, was ich schrieb. Vom Boom bei Telekoms und Versorgern habe ich nicht profitiert, weil ich keinen auf der Rechnung hatte (nur EdS auf der Watchlist). Kazatomprom zu früh verkauft, sonst nur dümpelnde Ölaktien und Restposition Solidcore. Keine PGM-Minen, und Rohstoffe liefen glaub nicht allgemein gut. So langsam wie ich bin, sollte ich erst kaufen und danach die allgemeinen Fragen ausdiskutieren... (Allerdings: Wenn man mich mal jubeln hört, daß ich an der Börse alles richtig gemacht hätte, dann haben die Körperfresser mich wohl erwischt).

Es gibt sicherlich einen Graubereich und bereits Auswirkungen der KI ohne AGI (ich diskutiere das hintere vor dem vorderen, folgt noch). Wenn letztere tatsächlich einmal kommen sollte, dann würde m.E. der Faktor Qualität unter die Räder kommen. Dinge wie ein gutes Management etc. sind dann nichts mehr wert, die hohen Kapitalrenditen würden sich normalisieren mit wenigen Ausnahmen - und die schlechten würden umgekehrt tendenziell profitieren. Ausnahme vielleicht, auch schon im Ausgangsbeitrag genannt: Konsummarken nahe am Verbraucher, z.B. Lindt, Champagner, Hugo Boss, aber nicht sowas wie der Mercedes unter den CNC-Fräsmaschinen. Aber auch da habe ich schon die Überlegung gelesen, dass man seinen KI-Agenten zum Einkaufen schicken würde: "Kauf mir gute Laufschuhe", und nicht: "Brooks-Laufschuhe". Ansonsten noch natürliche Monopole, soweit es die noch und unreguliert gibt. Keine Ahnung, was das sein könnte; liest wahrscheinlich eh keiner bis hier.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• aber ich habe wie so oft (noch) nicht nach dem gehandelt, was ich schrieb.

Das geht mir auch immer so. Nur menschlich. Du hast mir sogar mal vorgeschlagen Bitcoins zu kaufen, die waren damals auf ein paar Cent abgerutscht. Klar, kann man machen, dachte ich, aber getan habe ich es nicht. Nicht einmal 100 USD dafuer uebrig gehabt.

Auf der anderen Seite, selbst wenn ich entsprechen 1000 Bitcoins gekauft haette, ich haette spaetestens verkauft wenn die Summe 10000 Euro gewesen waere, vermutlich eher frueher. Wer macht schon so einen Kursanstieg mit? Aber immer wenn ich bei einem Investment NICHT ausgestiegen bin wenn es sich vervielfacht hatte, stuerzte es regelmaessig wieder zurueck. Einzige Ausnahme bisher: Gold & Silber.

Der Hussman hat darauf hingewiesen, dass "Bedauern" beim investieren der Standard ist: die einen bereuen nicht gekauft zu haben, und die anderen bedauern nicht verkauft zu haben, oder nicht genug gekauft oder genug verkauft zu haben, oder zu frueh oder zu spaet. Kurz: es reut einen immer. Weniger als 1% macht es richtig.

Ok, sorry fuer's abschweifen. Zurueck zum Thema:

Wirtschaftlich erodieren gute Margen, die KI wird zur Behebung der ineffizienz beitragen. Jedenfalls tendenziell. Aber margenschwache Geschaefte? Die sind eher KI-resistent, oder? Also: "niedrige Durchschnittsmarge" ist besser als hohe Marge. Nun ist das sicherlich Branchenabhaengig. Wer Immobilien kauft/verkauft, dess Umschlagsumsatz ist nicht sonderlich schnell, weshalb die Marge grundsaetzlich hoch ist. Dinge die weg gehn wie warme Semmeln haben eine niedrige Marge. Sogar beim Handel von Aktien kann man das sehen: Liquide LargeCaps werden jede Sekunde gehandelt. Bid/ask liegen dicht beieinander, waehrend der bid/ask spread bei illiquiden NanoCaps hoch ist. Der Market-Maker benoetigt also ein hohe Marge, nein? Und sowas wird die KI eher nicht beheben. Dennoch geht ineffizienz verloren. Die Maerkte sind sehr ineffizient, richtig verrueckt, nicht wahr? Vielleicht verbessert KI das, aber um wieviel? Schwer zu glauben, dass selbst eine AGI eine solche Ineffizienz stoppen koennte. Nur tendenziell.

• Kohle Aktien aus Australien, z.B. YAL, NHC, WHC. (die ersten zwei habe ich, WHC kenne ich nur dem Namen nach). Südafrika ist mir infrastrukturell zu wackelig. Die Chinesen und Inder werden nicht in die "deutsche" Energiearmut gehen und die Atomkraft, mMn die Energie der Zukunft, baut sich nicht so schnell wie Kohle - was man auch an Deutschland sieht. Kohle ist sozusagen das globale Strom Backup. Und der Strombedarf bleibt durch die KI ungeschoren ;-)

Öl wird weiterhin schwer kommen, was da allein der Irankrieg jetzt verschlingen wird ...

Goldminen und Explorer, angesichts der weltweiten Verschuldung und des Aufschuldungstempos.

Gold selbst.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

Einmal editiert, zuletzt von Lando (1. März 2026 um 09:30)

• Von der KI-Disruption betroffene Branchen sind für mich:

• Information & Communication / Software / IT-Dienstleistungen
    • Finanzdienstleistungen & Versicherungen (Kundenservices und Schadensbearbeitung)
    • Professional Services (Rechtsberatung und so Zeug)
    • Medien, Marketing, Werbung, Publishing (Zeitungsartikel etc)
    • "Administrative & Support"-Branchen (Callcenter, Formular- und Dokumentenabwicklung, Datenerfassung)
    • Teile von Bildung & Training (vor allem Content/Prüfungsvorbereitung; Erstellung von Lernmaterial, etc.)

Daumenregeln:

• Bildschirmquote ist hoch
    • Output ist ein digitales Ergebnis
    • Prozesse sind standardisiert und wiederholen sich oft
    • viele Dokumente mit wenigen Unterschieden (Verträge)
    • Qualität ist gut messbar
    • Geringe Notwendigkeit für Vor-Ort-Handeln
    • Kommunikation mit dem Kunden lässt sich durch Agenten/Voicebots ersetzen

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
    Weniger betroffen sind:

• Handwerk & Bau (Installation, Reparatur, Baustelle)
    • Pflege, Betreuung, Therapie mit Hands-on-Anteil (also nicht Pflegeroboter und Dokumentation in Pflegeheimen z.B., denn die ist natürlich betroffen)
    • Reinigung, Gebäudedienste, Entsorgung, einfache Facility-Services
    • Gastronomie & Teile der Hotellerie (Front-of-house + Küche) - Ausnahme natürlich Reservierungen mit KI z.B.
    • Forstwirtschaft, Landschaftspflege, "Draußen"-Arbeit in wechselnden Umgebungen

Daumenregeln hier:

• Wert entsteht am Einsatzort, nicht am Bildschirm.
    • Viele Ausnahmen statt standardisierter Prozesse.
    • Hohe Verantwortung/Haftung + Sicherheit (Fehler sind teuer).
    • Menschen vertrauen Menschen (Pflege/Betreuung/Service), nicht nur Ergebnissen.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Würden zB Finanzdienstleister und Versicherungen nicht zu den Gewinnern gehören, da ihre Kosten sinken?

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Würden zB Finanzdienstleister und Versicherungen nicht zu den Gewinnern gehören, da ihre Kosten sinken?

Auch wenn das jeder einzelne Versicherer erzählen mag, halte ich das für höchst unwahrscheinlich!!! Wie in eigentlich allen Branchen. Wenn alle Player eine neue Technologie einführen um effizienter zu werden, sinken eher die Preise und die Margen /Profitabilität denke ich...

Es wird Gewinner und Verlierer werden. Denke es macht Sinn über klein vs groß und legacy/new zu unterscheiden

• Gefängnisbetreiber (Quelle Claude 3.7):

Zitat

Hauptakteure

1. Code
      CoreCivic, Inc. (NYSE: CXW)
      • Ehemals als Corrections Corporation of America bekannt
      • Einer der größten privaten Gefängnisbetreiber in den USA
      • Betreibt mehr als 65 Einrichtungen
    2. Code
      The GEO Group, Inc. (NYSE: GEO)
      • Global tätiger Gefängnisbetreiber
      • Verwaltet Strafvollzugseinrichtungen, Haftanstalten und Einwanderungszentren
      • Tätig in USA, Australien, Südafrika und Großbritannien

Diversifizierte Anbieter mit Gefängnisgeschäft

1. Code
      Serco Group plc (LON: SRP)
      • Britisches Unternehmen
      • Betreibt Gefängnisse hauptsächlich in Großbritannien, Australien und Neuseeland
    2. Code
      Sodexo SA (EPA: SW)
      • Französisches Unternehmen mit Gefängnisdienstleistungen durch Sodexo Justice Services
      • Betreibt Haftanstalten in mehreren Ländern, vor allem in Großbritannien

Hinweis

Code
    In vielen europäischen Ländern, darunter Deutschland, Österreich und die Schweiz, werden Gefängnisse überwiegend staatlich betrieben. Die größten börsennotierten Akteure in diesem Segment finden sich hauptsächlich in den USA und Großbritannien.
    Code
    Die genannten Unternehmen stehen aufgrund ihres Geschäftsmodells häufig in der Kritik von Menschenrechtsorganisationen und stehen unter intensiver öffentlicher Beobachtung.