Bargeld/Cashanteil 29
-
Generell kein Bargeld, immer mit Wertpapierkrediten unterwegs (4) 14%
-
0% - 5% (10) 34%
-
>5 - 15% (5) 17%
-
>15% (10) 34%
Aus reiner Neugier, wie hoch ist im Moment der Bargeldanteil?
Aus reiner Neugier, wie hoch ist im Moment der Bargeldanteil?
Hat hier jemand Erfahrung mit Wertpapierkrediten? Auf den Websites der Banken finde ich immer nur begrenzte Infos bezüglich der Beleihungswerte. Kann es sein, dass viele Banken Aktien die nicht Teil von Indizes sind (bspw. Hermle) gar nicht beleihen?
Auf der Homepage von S-Broker werden nur Aktien aufgeführt die Teil von Indizes wie dem Dax sind, mit folgender Anmerkung: "Nicht aufgeführte Werte, insbesondere Optionsscheine, werden grundsätzlich nicht beliehen."
bei Consors gibts die Möglichkeiten selber vorab prüfen zu können, wie hoch welche Aktie beliehen werden kann:
Consors beleiht Hermle auch nicht.
Liegt vermutlich an der Liquidität
Dagegen kann United Internet mit 60% beliehen werden
In habe in allen aktiv genutzten Depots einen Wertpapierkredit aktiv, um keine i.d.R. unverzinste Liquidität auf den Verrechnungskonten für meine limitierten Kaufaufträge vorhalten zu müssen. Die einzige Ausnahme ist Trade Republic, da sie ihr Verrechnungskonto vernünftig verzinsen.
Die Beleihungswerte sind unterschiedlich und insbesondere für exotische Wertpapiere deutlich geringer/Null.
Aus aktuellen Anlass:
Wie ist die Stimmung bei den 100% investierten?
1. Keine Änderung,
2. If you panic, panic first
oder
3. Aufstockung via Krediten oder Umschichtung?
Freitag war Umschichten und heute war Aufstocken. Die Kurse bei Eröffnung waren zu verlockend. Kein Kredit in dieser Börsenphase
. Weitere Überlegungen frühestens nach Ostern.
klitzekleines bisschen Aufstocken, aktuell -1% Cash
Aber eh nur in einer Position mit heftiger Vola, die ich mindestens monatlich kaufe/verkaufe mit je 5-10% Differenz
Das Schöne an halbinvestiert, man kann sich immer ärgern, ob's steigt oder fällt ![]()