• Ich habe keinen Südkorea Thread gefunden, deshalb verwende ich diesen hier.

Südkorea scheint aktuell einer der günstigsten Märkte weltweit zu sein. Auch historisch gesehen ist Korea so billig wie lange nicht. Das KBV liegt aktuell bei ca. 0,8. Das Forward KGV liegt laut MSCI bei ca. 8. Zudem ist der Won derzeit extrem schwach ggü. dem Euro. Leider kann man nicht direkt in Korea investieren so wie es in Japan der Fall ist. Es gibt aber einige ETFs auf Korea. Vielleicht eine Überlegung wert?

KOSPI valuation hits record low 1 year after value-up push
    KOSPI valuation hits record low 1 year after value-up push Korean market value drops to 20-year low despite governments corporate value-up program
    www.chosun.com

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Was meinst du mit "man kann nicht direkt investieren"? Dürfen Ausländer keine koreanischen Aktien kaufen an der Börse Seoul? Oder gibt es keinen Broker, der das hier anbietet?

Ich hatte mir letzten Herbst Orion KR7271560005 angeschaut und festgestellt, dass die in Deutschland nicht gehandelt wurden, genau wie Binggrai KR7005180005, da dachte ich, weil die zu klein sind. Samsung, Hyundai, Kia und dergleichen kann man ja hier kaufen, aber das sind dann irgendwelche GDRs mit US ISIN.

Time is on our side (TFF)

• Wenn ein Land ein wirklich massives Demographieproblem hat, dann Südkorea. In Südkorea hat derzeit eine Geburtenrate 0,77 Kinder je Frau. D.h. auf 1000 Koreaner kommen 385 Kinder.

Klingt drastisch? Dann überlege mal, das in der darauffolgenden Generation es nur noch 148 Kinder sind. Wenn du eine Generation mir 30 Jahren annimmst, dann schrumpft die Bevölkerung innerhalb von 60 Jahren von 50 Mio auf 7,5 Mio.

ich bin nicht sicher in welcher Form und wie schnell das Auswirkungen aus Samsung und Co haben wird, aber es wird sicher nicht lustig.

„Sei vorsichtig Glaukon, dein Streben nach Ruhm könnte sonst ins Gegenteil umschlagen! Merkst du nicht wie leichtsinnig es ist, etwas zu tun oder zu reden, wovon man nichts versteht? […] Wenn du im Staate Hochachtung und Ruhm genießen möchtest, dann erarbeite dir zuallererst die Kenntnisse, welche du für die Aufgaben brauchst, die du lösen willst!“

(Sokrates)

• Was meinst du mit "man kann nicht direkt investieren"? Dürfen Ausländer keine koreanischen Aktien kaufen an der Börse Seoul? Oder gibt es keinen Broker, der das hier anbietet?

Ich hatte mir letzten Herbst Orion KR7271560005 angeschaut und festgestellt, dass die in Deutschland nicht gehandelt wurden, genau wie Binggrai KR7005180005, da dachte ich, weil die zu klein sind. Samsung, Hyundai, Kia und dergleichen kann man ja hier kaufen, aber das sind dann irgendwelche GDRs mit US ISIN.

Man braucht so viel ich weiß eine Lizenz dafür. Es bleibt also nur die Option über ETFs oder die paar GDRs die man handeln kann. Ich sehe selbst bei Interactive Brokers keine koreanischen Aktien. Bei den anderen Brokern habe ich auch noch keine Option für den Handel in Seoul gesehen.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Wenn ein Land ein wirklich massives Demographieproblem hat, dann Südkorea. In Südkorea hat derzeit eine Geburtenrate 0,77 Kinder je Frau. D.h. auf 1000 Koreaner kommen 385 Kinder.

Klingt drastisch? Dann überlege mal, das in der darauffolgenden Generation es nur noch 148 Kinder sind. Wenn du eine Generation mir 30 Jahren annimmst, dann schrumpft die Bevölkerung innerhalb von 60 Jahren von 50 Mio auf 7,5 Mio.

ich bin nicht sicher in welcher Form und wie schnell das Auswirkungen aus Samsung und Co haben wird, aber es wird sicher nicht lustig.

Ich sehe das für die Aktien nicht so kritisch. Es reicht ja wenn die Entwicklung in Korea stattfindet. Die Produktion kann man auch in Vietnam (und in Zukunft bei Herrn Trump) durchführen. Das gleiche Argument gibt es ja auch oft beim Wirtschaftswachstum. Hier sehe ich immer wieder Leute die wenig Potenzial in Europa sehen, aber viel Potenzial in Ländern wie China/Indien. In China ist die Wirtschaft zwar enorm gewachsen, die Aktien haben aber miserabel performt.

• Damit erklärt sich dann wohl die Bewertung. Wobei die GDRs wahrscheinlich eh den Großteil der Börsenkapitalisierung ausmachen (Autobauer, Hynix, Samsung etc.). Ansonsten habe ich noch Park Systems KR7140860008 auf meiner Asien-Watchlist, die machen in Rasterkraftmikroskopen, sind folglich auch nicht billig.

Im ETF (MSCI Korea) gab es seit 10 Jahren keine Gewinne, nur ein Corona-Peak. Die größten 10 Aktien stehen für 53%, 27% sind Samsung Electronics, 10% Hynix, die Autobauer 4,5%. Auch ist Hanwah Aerospace mit 2% dabei, die waren bei einem Schnellscreening auf Platz 1. :)

Time is on our side (TFF)

• Im ETF (MSCI Korea) gab es seit 10 Jahren keine Gewinne, nur ein Corona-Peak.

Die Performance ist seit der GFC ziemlich schwach. Aber historische Renditen sind natürlich nicht indikativ für zukünftige. Hätte man Anfang der 2000er in den Kospi investiert hätte man sein Investment innerhalb von ca. 8 Jahren vervierfacht.

• Ich habe keinen Südkorea Thread gefunden, deshalb verwende ich diesen hier.

Südkorea scheint aktuell einer der günstigsten Märkte weltweit zu sein. Auch historisch gesehen ist Korea so billig wie lange nicht. Das KBV liegt aktuell bei ca. 0,8. Das Forward KGV liegt laut MSCI bei ca. 8. Zudem ist der Won derzeit extrem schwach ggü. dem Euro. Leider kann man nicht direkt in Korea investieren so wie es in Japan der Fall ist. Es gibt aber einige ETFs auf Korea. Vielleicht eine Überlegung wert?

https://www.chosun.com/english/market…7KLDCLS37FNONY/

Lustig, dass du Süd-Korea erwähnst. Ich hab vor ein paar Tagen SK Hynix auf die watchlist gesetzt, der DRAM, SSDs und andere Speichermedien herstellt und Samsung in dem Bereich von Platz 1 verdrängt hat. Die kann man in DE als GDR (Kürzel HY9H) handeln.

Wie kommt es eigentlich, dass koreanische Originalaktien nur vor Ort handelbar sind? Ich hab mich auch schon gewundert.

"Spending money to make you happy is hard if you’re already happy." Quelle

• Es gab mal News oder gerüchte dass IBKR bald Zugang zu SK haben könnte. Bisher aber nix.

Der Markt ist extrem günstig, insbesondere wenn die Politik die japanischen Reformen (weniger cash hoarding, höhere ROE und P/B) einfordern würde.

Ich habe seit längerer Zeit die extrem günstige Hyundai marine and fire insurance (001450 KS) im Blick die nach diversen Metriken (P/E, P/B, ROE) viiiiel zu günstig handelt und bis vor kurzem eine hohe dividend yield ~9% bot. Nur ist die Dividende wohl gestrichen. Das ist vllt ein gutes Lehrstück über den Markt.

• Offenbar gibt es auch südkoreanische Politiker (bspw. Lee Jae-myung, Präsidentschaftskandidat), denen der "Korea-Discount" nicht gefällt.

"Lee also reiterated an ambitious market pledge, writing on social media that he would “eliminate the 'Korea discount' and open the era of the Kospi 5000.” He made similar promises during the last presidential race. Stronger enforcement against stock manipulation and unfair trading practices would indeed help build a more reliable capital market. But more aggressive shareholder rights provisions — such as cumulative voting and the separate election of audit committee members — require careful consideration. These measures, if misapplied, could increase foreign activist funds’ influence and expose domestic firms to short-term pressures."

Vielleicht erkennen die Südkoreaner gerade jetzt die Chance Kapital anzuziehen? Es wäre immerhin ein günstiger Zeitpunkt solche Änderungen vorzunehmen. Nichtdestotrotz glaube ich, dass man bei Investitionen in Südkorea einen langen Atem braucht.

Lee vows Kospi 5000 while tightening the noose on businesses
    The focus on growth is welcome. But it must be backed by a willingness to pursue structural reforms, including in labor and pensions, and to ease excessive…
    koreajoongangdaily.joins.com