• Neues ATH:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Und nochmal:

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Der KOSPI wird stark von Technologie dominiert (v. a. Samsung & SK Hynix). Die Top‑10‑Aktien machen zusammen rund 40–45 % des gesamten Index aus, wobei Samsung Electronics allein etwa 20 % stellt. Die Sektorstruktur ist ebenfalls technologielastig: Tech/Halbleiter ~40 %, Industrie/Auto ~20 %, Finanzen ~15 %, Konsum ~10 %. (Quelle: finatlas.com)

Der Boom der Halbleiterwerte in 2026 wurde hier schon thematisiert, z.B. SK Hynix. Wie lange er anhält, hat die KI nicht verraten. TS Lombard sagt: prozyklisch kaufen. ;-)

Chips demand. "Semiconductor names have made new highs amid continued strong demand for chips ... The macro data underpin the recent performance, with global semiconductor sales and Taiwan export orders recording unprecedented growth rates."

• SK Hynix gibt es heute 15% billiger als gestern, falls jemand auf dem Kursniveau noch Interesse hat.

Grund ist wohl eine Diskussion um eine Art Übergewinnsteuer für die Memoryproduzenten.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Die Gewerkschaften fordern von Samsung Electronics unter Androhung eines mehrwöchigen Generalstreiks (ich dachte immer, ein Generalstreik ist nicht einzelfirmabezogen, vermutlich ein Übersetzungsfehler) dauerhaft 15% der Gewinne als Bonus zu zahlen, aktuell 350.000 EUR Bonus pro Jahr für jeden Mitarbeiter der Halbleitersparte. Der Streikschaden wird auf 20 Mrd. USD geschätzt und 0,5% von Südkoreas Wirtschaftsleistung. Klingt nach Vereinigung Cockpit.

https://de.marketscreener.com/boerse-nachrichten/warum-samsung-ein-historischer-generalstreik-droht-ce7f5ad8de8ff526

Time is on our side (TFF)

• Mal hier rein: Als ich schauen wollte, warum mein EM Asien-Fonds auf einmal so gut läuft, stellte ich fest, dass 3 Firmen aus hochindustrialisierten Ländern darin mit zusammen 30% gewichtet sind: TSMC, Samsung Electronics und Hynix...

Time is on our side (TFF)