Es entsteht gerade eine spannende Diskussion hier im Forum über südkoreanische Aktien, die seltsamerweise i.d.R. nur als GDRs oder ADRs gekauft werden können: siehe der Korea-Thread.
Südkorea (SK) ist als Anlegerland offenbar geradezu verpönt, wie dieser koreanische Zeitungsartikel (von Acheron entdeckt) aufzeigt. Dementsprechend gibt es selbst im High-Tech-Bereich absurd niedrige Bewertungen.
Wenn man ein Unternehmen entdeckt mit einem KGV von 6,3, dann denkt man sicher nicht daran, dass man einen Spezialisten für Computerspeicher entdeckt hat. Das ganze kombiniert mit spitzenmäßigen Qualitäts-Kennzahlen (M-Score, F-Score, Z-Score - alles, was der Screener hergibt) und Value-Kombinationen im billigsten Fünftel (Value Composite), Zehntel (Qi-Value) oder sogar Zwanzigstel (Magic Formula). Die Bilanz sauber wie ein frisch gewaschener Baby-Popo, mit einer Netto-Debt/Equity-Ratio von 0,12 - knapp vor Netto-Cash.
Mein erster Gedanke: Das muss ein totgesagter Technik-Bereich sein. Ich habe selber schon meine Laptops mit Hynix-SSDs nachgerüstet - wahrscheinlich werden die gerade von der Konkurrenz überrollt. Aber nein - Hynix hat mittlerweile Samsung (ebenfalls Korea) als Weltmarktführer in dem Bereich abgelöst.
Nächster Verdacht: Ist das gesamte Speicher-Geschäft am Abflauen? Holy Shit! Offenbar überhaupt nicht - die Firma prognostiziert, dass KI-Server den heutigen Speicher-Bedarf in ein paar Jahren in den Schatten stellen werden:
Quelle: https://mis-prod-koce-homepage-cdn-01-blob-ep.azureedge.net/web/static_fil…64421360945.pdf
Überspitzt formuliert: Was NVIDIA für die KI-Prozessoren ist, ist Hynix für die KI-Speichermedien.
Die verlinkte Firmenpräsentation läßt aber keinen Zweifel daran, dass
- das Geschäft extrem kapitalintensiv ist
- das Geschäft extrem zyklisch ist
- das Management erst mal die Verschuldung gegen Null senken will
- große Gewinnausschüttungen an die Aktionäre deshalb erst mal nicht zu erwarten sind
Immerhin zeigt die Präsentation aber auch, dass sich der Aktienkurs in den letzten 10 Jahren verfünffacht hat - ohne große Multiple-Ausweitung:
So will man es offenbar auch in der Zukunft halten und setzt auf technologische Vorherrschaft.
Aktuell belasten natürlich auch die Zollpläne von Trump, aber bereits nächste Woche reist eine hochrangige südkoreanische Delegation nach Washington, um das Thema zu besprechen - und zwar auf Einladung der US-Regierung. Offenbar dämmert es den Verantwortlichen, dass KI ohne temporäre Speicher nicht funktioniert. Darüber hinaus hat Hynix bereits im Januar gemeldet, eine Produktionsanlage in den USA für gut 3 Mrd. USD in den USA bauen zu wollen.
Kurz gesagt: Die Startbedingungen für ein Investment in Hynix sind denkbar ungünstig, aber das Potenzial für positive Überraschungen scheint mir riesig zu sein. Vermutlich ist viel Geduld gefragt.