• Hier sollen trades mit einem wirklichen edge diskutiert werden: gerne konkrete Namen. Aber anonymisierte set ups sind auch interessant!

Allerdings nicht im Sinne von einem langfristigen investment bei dem ihr der Meinung seid es ist heute zu günstig (zB verglichen gegen eine DCF Bewertung).

Es geht weniger darum wo eine Aktie handeln sollte (faire Bewertung) sondern wo der Kurs morgen und übermorgen (kürzer ist besser) tatsächlich wahrscheinlich sein wird und wie man dadurch Renditen erzielen kann.

Beispiel: nach regulären Handelzeiten kommen sehr gute Quartalsergebnisse raus. Die Aktie handelt kaum höher im after hour Markt (Kauf). Am nächsten Tag steigt die Aktie stark (profitabler Verkauf). Dieses Vorgehen hat vermutlich sehr wahrscheinlich einen hohen Erwartungswert bzgl der Rendite und würde bei vielfältiger wiederholung über verschiedene Aktien und reporting Zyklen das eingesetzte Kapital stark verzinsen (CAGR).

• searching4value 8. Mai 2025 um 15:58

Hat den Titel des Themas von „Trades with Edge“ zu „Trades mit Edge“ geändert.
  • Den Edge an deinem Beispiel sehe ich nicht.

Häufig hat es auch Gründe warum eine Aktie nicht sofort reagiert. Ich habe mit so einem "eindeutigen" Case wie du ihn beschreibst mal viel Geld verloren.

Einige Wochen später kam dann raus, warum die Aktie nach den Zahlen nicht reagiert hat (Insider wussten vorab über ein Übernahmeangebot Bescheid und hatten in meinem Fall deswegen trotz schlechter Zahlen nicht abverkauft).

Tendenziell hat man bei kleinen Werten zwar eine größere Volatilität, aber eben auch mehr "Mauscheleien". Ich sehe da für mich keinen Edge, weil mir die Insider Informationen fehlen und meine Glaskugel da im Schnitt keine Überrendite gebracht hat.

Deswegen zocke ich nicht mehr auf News sondern versuche mich eher an die Bewertungskennzahlen zu halten.

• Sehe hier auch kein gutes Verhältnis von Arbeitsaufwand und Ertragschance. Jede ad-hoc Meldung zu verfolgen wäre sehr zeitintensiv. Zudem interessiert mich nicht was in einem Quartal passiert, sondern was langfristig Sache ist. Die einfachere Alternative wäre es, einfach Limit Orders für Aktien auf der Watchlist zu setzen und dann automatisch zu kaufen, falls ein schlechtes Quartal vorkommt. Das ganze kann natürlich schiefgehen, wenn man eine Wirecard auf der Watchlist hat.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Ad-hoc-Meldungen können doch heutzutage von KI wahrscheinlich viel schneller ausgewertet werden als von Menschen (die hoffentlich auch noch was anderes in ihrem Leben zu tun haben, als den ganzen Tag vor dem Computer zu hocken und ad-hoc-Meldungen zu verfolgen).

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Da jetzt schon Antworten kamen:

Das obige Beispiel ist nicht das was ich zZ mache und dieses Jahr in größerem Umfang ausprobieren möchte. Was ich mache bleibt zZ noch geheim aus gewissen Gründen.

Ich habe das obige Beispiel gewählt um zu verdeutlichen was mit Edge gemeint ist. Dafür tut bitte einfach mal so als wäre das Beispiel stark expected value TSR positiv.

Nehmt meinetwegen als beispiel: eine Aktie die aus irgendeinem Grund montags Recht zuverlässig zu steigen scheint (9/10 der letzten Montage). Hätte man jeweils morgens gekauft und Abends verkauft hätte man einen sehr schöne Rendite.

• 1) Ad-hoc-Meldungen können doch heutzutage von KI wahrscheinlich viel schneller ausgewertet werden als von Menschen,

2) die hoffentlich auch noch was anderes in ihrem Leben zu tun haben, als den ganzen Tag vor dem Computer zu hocken und ad-hoc-Meldungen zu verfolgen.

Zu 1: sicherlich (insb. in den USA). Aber es geht um after hours in vllt engen oder exotischen Titeln.

Zu 2: das hoffe ich auch!