Was würdet Ihr aktuell kaufen?

• Ich eröffne mal aus Faulheit einen neuen thread, weil mir noch eine Idee für meine zwei wöchentlichen Aktienkäufe fehlt.

Idealerweise wird das hier ein Ort, wo man auf die Schnelle nach aktuellen antizyklischen Anlage-Ideen fragen kann, ohne das halbe Forum durchforsten zu müssen.

Umgekehrt würde ich auch nicht erwarten, dass die Vorschläge fundiert untermauert werden. Name-Dropping genügt.

Einzige "Bedingung": Es sollten Aktien sein, die ihr momentan selbst kaufen würdet - idealerweise sehr günstig bewertet und mit dem Potenzial zu einem Verdoppler.

Ich geh mal mit gutem Beispiel voran: Meine Top-Picks seit Anfang Mai waren OMV, Repsol, Lancashire Holding und Yue Yuen Holding.

Freue mich auf ein paar Recherche-Vorschläge... :)

• Ich habe einmal den Listomaten vom 17. Mai 2024 befragt welche Aktien zu BMG5361W1047 (LSE:LRE) Lancashire Holding (Cyclical - Financials) passen würden. Da findet man in der Hauptsache (die ersten 32) nur zyklische Finanzwerte.

Der erste defensive (#33) Wert (Health Care) der dazupasst wäre HU0000123096 (BUSE:RICHTER) Gedeon Richter.

Der erste (#52) sensitive (Industrial) Wert wäre US6802231042 (NYSE:ORI) Old Republic International Corporation.

Danach kommt schon (#82) ein sensitive (Energy) Wert HU0000153937 (BUSE:MOL) MOL Magyar Olaj- és Gázipari Nyilvánosan Muködo Részvénytársaság.

Wenn ich Zeit habe dann lade ich mir noch den Listomat vom 16.Mai.2025 und schaue noch einmal. MOL und RICHTER habe ich, ORI würde ich kaufen wenn ich nicht gerade einen Wert aufgestockt hätte (ich kaufe eigentlich nur noch nach und neues nur wenn ich mich von einem Wert trenne).

p.s. Potential zum Verdoppler hat keiner der Werte. Der letzte Wert der sich bei mir verdoppelt hat war die Erste Bank und die hatte ich wegen der Dividende gekauft ;-).

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Selbes Spiel für den 16.Mai 2025

Bis #18 Finanzwerte dann neu (sensitive - Energy) an #19 ROSNPPACNOR9 (BVB:SNP) OMV Petrom S.A.

ORI (sensitive - Industrial) hat sich von #52 an die Stelle #20 verschoben US6802231042 (NYSE:ORI) Old Republic International Corporation

Richter (defensive - Health Care) von #33 an die Stelle #38 gewandert HU0000123096 (BUSE:RICHTER) Gedeon Richter

"If it sounds too good to be true, it probably is."

"Theoretisch gibt es keinen Unterschied zwischen der Theorie und der Praxis. Praktisch stimmt das aber nicht."

"Erfahrung ist das was man bekommt, wenn man nicht bekommt was man möchte."

• Verdoppler ist schwierig, am ehesten irgendwas alkoholisches. TFF habe ich kürzlich bei 21 aufgestockt (die haben seit Kurzem einen kleinen Shortseller am Hals), da ist allerdings alte Verbundenheit im Spiel, ansonsten sieht Remy Cointreau historisch verlockend aus. Die sind deutlich stärker von Shortsellern begleitet, jüngst aber reduziert von 4 auf 2%. Da wollte ich warten, bis die verschwinden, vielleicht passiert das gerade.

Remy Cointreau SA - Active and historic short positions

Time is on our side (TFF)

• Ich finde die Aussichten von KITWAVE GROUP sehr überzeugend. Ein Zwischenhändler, der Snacks etc. an Kioske, Pubs etc. liefert. Die Story ist, dass die Firma sehr diszipliniert kleine, unterbewertete Mitbewerber aufkauft. Günstig, wenn auch nicht spektakulär (ca. EV/EBITDA 7, P/E 8, Div 4%). Wenn sie das mit dem Wachstum weiter so gut hinbekommen, sind die Werte antizyklisch und das könnte weit mehr als ein Verdoppler werden.

Nicht meine Idee: MMI hat es bei Wonderstocks gefunden

value and opportunity
    Slow Investing, Special Situations & Occasionally Wild Punts
    valueandopportunity.com
    This Could 10x
    A Hidden Engine of Growth
    wonderstcks.substack.com
  • Verdoppler ist schwierig, am ehesten irgendwas alkoholisches. TFF habe ich kürzlich bei 21 aufgestockt (die haben seit Kurzem einen kleinen Shortseller am Hals), da ist allerdings alte Verbundenheit im Spiel, ansonsten sieht Remy Cointreau historisch verlockend aus. Die sind deutlich stärker von Shortsellern begleitet, jüngst aber reduziert von 4 auf 2%. Da wollte ich warten, bis die verschwinden, vielleicht passiert das gerade.

https://shortregister.com/fr/remy-cointreau-rco

Ich sah heute, dass Cointreau auch noch die Chinesen am Hals hat, die wegen angeblichen Dumpings eine Steuer auf EU-Brandy=Cognac erheben wollen. Wollen sie vermutlich gegen E-Autos tauschen. China ist neben den USA der wichtigste Markt für Remy Cointreau.

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/LVMH-4669/news/Lombard-Handelsgesprache-zwischen-Frankreich-und-China-scheitern-an-Losung-im-Cognac-Streit-49963620/

• Aus der Hüfte geschossen: United Health UNH US91324P1021. Eigentlich eine würg Aktie.

Bei so einer Bewegung, würde ich auf die 2. Oder 3. Phase abwarten.

Jetzt springen alle “antizykler” auf die Aktie. Kurze Bewegung nach oben -> fühlen sich bestätigt.

Dann 2. Abtauchen -> Nachkauf der “antizykler”. -> wieder leichte Bewegung nach oben -> Jubel

Dann 3. Richtiges Abtauchen Kapitulation -> Börse ist Abzocke.

-> jetzt kommen die eigentlichen Käufer, die “Pfandflaschen Sammler” wie ich. :-))

Aber ich kenne die Aktie überhaupt nicht, weiss nicht was da los ist. Außer den Nachrichten

• Verdoppler ist schwierig. Ich habe alle ukrainischen Agrarwerte verkauft und wieder in andere Agrarwerte getauscht.

Düngemittelhersteller

The Mosaic Company (MOS)
    Düngemittelhersteller aus den USA/Kanada - gab es im April zu Ausverkaufspreisen und ich habe erstmals gekauft. Leider schon +50% gelaufen seitdem.

Nutrien Ltd. (NTR)
    Düngemittelhersteller aus Kanada - gab es im April zu Ausverkaufspreisen und ich habe erstmals gekauft.

Agrar

Archer-Daniels-Midland Company (ADM)
    Relativ zur Historie unterbewerteter Dividendenaristokrat - gab es im April zu Ausverkaufspreisen und ich habe gekauft.

Ähnlich wie Amazon, aber aus nicht-USA

Kaspi.kz / Alibaba
    - wurden beide schon diskutiert im Forum

Bei Alibaba bin ich vor kurzem bei der Trump Panik ausgestiegen, die werde ich wieder langfristig ins Depot nehmen.

Weird

Hon Hai Precision Industry Co., Ltd. (2317.TW)
    Wahrscheinlich besser bekannt als Foxconn - der größte Hersteller für elektrische Produkte der Welt.
    Was Yue Yuen für Nike usw ist, ist Foxconn für Apple.
    Die gab es im April durch die Zollpanik zu Ausverkaufspreisen, habe ich aber noch nicht gekauft

• Da es nur um Name-Dropping geht, und ich eh nicht dazu komme, einen eigenen Thread zu eröffnen: Aktuell interessant ist B&M Value Retail, ein Discounter (nicht nur) im UK. Ich habe die Aktie am 1.4. nahe des Tiefs gekauft, seither ist sie um über 25% gestiegen, aber immer noch günstig genug. Hat das Potential zu einem Verdoppler alleine durch (wieder) Bewertungsausweitung auf KGV 20 statt 10.

PS. Von Kitwave habe ich in Value-Kreisen schon gehört; hätte diese Empfehlung nicht ein paar Wochen früher kommen können...

Ich verstehe nicht, was an den Alkoholaktien und speziell Remy-Cointreau interessant sein soll. Die sind auch nach dem Kursrückgang nicht günstig. Ja, "wenn jeder Chinese oder jeder Araber erstmal ...". Diese Phantasie war wohl der Grund, warum die Aktie in solche Höhen gestiegen war. Jedoch: Die jüngere Generation wird zunehmend abstinent. Das ist vielleicht auch infolge Corona, aber ich glaube auch, daß es mit einem allgemeinen Bewußtseinswandel zu tun hat, der sich nicht umkehren wird. Das Volumen dürfte langfristig sinken. Und wer jetzt mit den Tabakaktien kommt: Nö, nicht vergleichbar. Raucher sind abhängig, die Konsumenten von hochpreisigen Alkoholika wohl mehrheitlich nicht. Es wird nicht funktionieren, die Preise entsprechend zu erhöhen. Außerdem waren Tabakaktien in den letzten Jahren weitaus günstiger, sie waren nämlich nicht einmal halb so teuer. Wer die 2017 gekauft hat zu weit höherer Bewertung (ungeprüft), hat nicht so viel Freude gehabt.

PPS. Diese Alkoholaktien werden ja nun schon länger angepriesen wie sauer Bier (pun intended), aber ich behielt recht. Remy-Cointreau nochmals halbiert im letzten Jahr und ich sage: Die sollten sich ein weiteres Mal halbieren, bevor man auch nur darüber nachdenken sollte.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (27. Mai 2025 um 18:39)

• PPS. Diese Alkoholaktien werden ja nun schon länger angepriesen wie sauer Bier (pun intended), aber ich behielt recht. Remy-Cointreau nochmals halbiert im letzten Jahr und ich sage: Die sollten sich ein weiteres Mal halbieren, bevor man auch nur darüber nachdenken sollte.

Auf Twitter habe ich einige „Value-Investoren“ gesehen, die Campari als Value-Investment bezeichnen. Man muss schon einen Intus haben, um solche Aktien zu solch hohen Preisen zu kaufen. Die Hersteller alkoholischer Getränke werden – bis auf wenige Ausnahmen – in den nächsten Jahren wenig Wachstum sehen. Im schlimmsten Fall sogar rückläufige Umsätze. Zumal die Nachfrage nach hochpreisigen Alkoholika auch elastischer sein dürfte, als häufig angenommen. Ich würde mir keinen Belvedere Vodka oder Lagavulin 16 kaufen, wenn ich knapp bei Kasse bin. Ein weiteres Problem sind sich verschiebende Trends. In den USA ist mexikanisches Bier mittlerweile sehr beliebt. Wer kann so etwas vorhersehen? Wer weiß, ob bspw. Whiskey in zehn Jahren noch eine so hohe Nachfrage erlebt (siehe Rotwein).

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Öl Offshore

RIG Transocean

NE Noble Corp

VAL Valaris

Nach den Ukrainekrieg Höhenflügen wieder "unten".

Grok dazu

Choosing between Transocean (RIG), Valaris (VAL), and Noble Corporation (NE) for investment requires balancing their financial health, market position, operational strengths, and risks within the offshore drilling sector. Based on recent performance, analyst ratings, and industry dynamics, here’s an analysis culminating in a single recommendation.

Quick Comparison

1. Transocean (RIG)  
      • Pros: Largest offshore drilling contractor with a $8.3 billion backlog, strong in ultra-deepwater and harsh environment rigs (6/11 Norway-capable semisubmersibles). High operational leverage and undervalued metrics (P/S 1.1X, PEG 0.6). Recent insider buying signals confidence.
      • Cons: High debt ($7 billion+), recent Q1 2025 net loss ($65 million), and stock volatility (beta 3.7). Bearish analyst sentiment (average price target $2.91, implying 11% downside from $2.46). Weak short-term demand outlook due to rig surplus in some regions.
      • Recent Performance: Stock down 3.53% on May 21, 2025, and 30% during recent market selloff. Q4 2024 showed $952 million revenue, $323 million EBITDA (34% margin).
      • Analyst Ratings: Mostly “Hold” or “Sell” (9 Holds, 3 Sells, 3 Strong Sells, no Buys). Citi upgraded to Buy in 2023, citing EBITDA growth to $1.88 billion by 2025.
    2. Valaris (VAL)  
      • Pros: Largest global rig fleet (61 rigs: 45 jackups, 11 drillships, 5 semisubmersibles), $4.2 billion backlog (up 20% after $1 billion in new Q1 2025 contracts). Strong Q2 2024 results with multi-year high revenue ($693 million) and EBITDA. Lower debt post-2021 bankruptcy ($545 million vs. RIG’s $7 billion). John Fredriksen’s 9.4% stake adds strategic oversight.
      • Cons: Negative free cash flow in Q2 2024 due to working capital and capex. Exposure to weaker jackup market (33% of fleet value). Two floaters (DPS-5, DS-10) expected idle in Q3 2024. Underperformed industry (-26.2% vs. -29.4% for US Energy Services).
      • Recent Performance: Q1 2025 earnings showed resilience, but J.P. Morgan cut price target to $38, rating “Underweight.” Stock price around $37.30 (May 2025), with 12-month target of $42 (12.87% upside).
      • Analyst Ratings: “Hold” average (7 analysts), mixed sentiment due to near-term idle rigs and deferred oil capex.
    3. Noble Corporation (NE)  
      • Pros: Strong Q2 2024 performance with $195 million net income (up from $95 million Q1), $693 million revenue, and $6.5 billion backlog post-Diamond Offshore merger. 41-rig fleet (28 floaters, 13 jackups) makes it second only to Transocean in floater size. 30% backlog growth enhances visibility through 2030. Balanced capital allocation (buybacks, dividends). Maersk family’s 21% stake signals stability.
      • Cons: Integration risks from Diamond Offshore merger. No harsh environment rigs, limiting exposure to tight Norway market. Recent selloff aligned with sector weakness (stock price ~$35–$40 range). Jackup exposure (15% of fleet value) less favorable than deepwater.
      • Recent Performance: Secured new contracts (e.g., Noble Resolve in Poland, Noble Innovator with bp). Stock resilient but impacted by sector downturn. Analyst price target ~$45–$50, implying 15–25% upside.
      • Analyst Ratings: Generally positive, with Citi initiating Buy in 2023. Sentiment bolstered by merger and backlog growth.

Key Considerations

• Market Dynamics: Offshore drilling demand is strong long-term (deepwater spending to double by 2027), but 2025 faces headwinds (e.g., Aramco’s jackup suspensions, rig surplus in Africa). Deepwater and harsh environment rigs are tightest, favoring Transocean’s fleet quality.
    • Financial Health: Valaris has the lowest debt, post-bankruptcy, while Transocean’s high leverage is a risk. Noble’s merger strengthens its scale but adds integration costs.
    • Valuation: Transocean is cheapest (P/S 1.1X vs. Valaris 2.2X), but Valaris and Noble are profitable, while RIG reports losses. Noble’s cash flow and buybacks appeal to value investors.
    • Analyst and Investor Sentiment: Noble and Valaris have stronger analyst support and institutional backing (e.g., Fredriksen, Maersk). Transocean’s debt and volatility deter some, though value investors see upside.

Recommendation: Noble Corporation (NE)

Why Noble?
    Noble stands out as the best investment due to its balanced profile:

• Financial Strength: Q2 2024 net income ($195 million) and revenue ($693 million) reflect profitability, unlike Transocean’s losses. Its $6.5 billion backlog ensures visibility through 2030.
    • Strategic Positioning: The Diamond Offshore merger creates a 41-rig fleet, second only to Transocean in floaters, with a focus on high-spec deepwater rigs. New contracts (e.g., in Poland, UK North Sea) show operational momentum.
    • Capital Allocation: Noble’s mix of buybacks and dividends, backed by free cash flow, appeals to shareholders. Its 21% Maersk ownership adds stability.
    • Lower Risk: Unlike Transocean’s debt burden, Noble’s manageable leverage and post-merger scale reduce financial risk. Compared to Valaris, Noble’s lower jackup exposure (15% vs. 33%) aligns better with the tighter deepwater market.
    • Upside Potential: Analyst targets suggest 15–25% upside, supported by positive ratings and industry consolidation trends. X posts highlight Noble as a winner in sector consolidation.

Why Not RIG or VAL?

• Transocean (RIG): While undervalued with a superior harsh environment fleet, its high debt, recent losses, and bearish analyst outlook make it riskier. It’s a speculative play for those betting on oil price spikes or debt restructuring.
    • Valaris (VAL): Valaris is solid with a large fleet and low debt, but idle floaters in Q3 2024, negative free cash flow, and heavy jackup exposure weaken its near-term outlook. Its “Hold” rating and modest upside (12.87%) are less compelling than Noble’s.

Caveat: Noble’s merger integration must be monitored, and sector volatility (tied to oil prices) affects all three. Investors should review Noble’s latest filings (e.g., http://www.noblecorp.com/) and consider oil price forecasts ($70–$80/barrel for 2025). A financial advisor can tailor this to your risk tolerance.

Final Choice: Noble Corporation (NE) for its profitability, strategic growth, and balanced risk-reward profile in the offshore drilling upcycle.

Haftungsausschluss: Grok ist kein Finanzberater; bitte konsultieren Sie einen. Teilen Sie keine Informationen, die Sie identifizieren können.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

Einmal editiert, zuletzt von Lando (28. Mai 2025 um 14:07)

• Da es nur um Name-Dropping geht, und ich eh nicht dazu komme, einen eigenen Thread zu eröffnen: Aktuell interessant ist B&M Value Retail, ein Discounter (nicht nur) im UK. Ich habe die Aktie am 1.4. nahe des Tiefs gekauft, seither ist sie um über 25% gestiegen, aber immer noch günstig genug. Hat das Potential zu einem Verdoppler alleine durch (wieder) Bewertungsausweitung auf KGV 20 statt 10.

Nach Präsentation der Jahreszahlen wieder 15% günstiger.

https://de.marketscreener.com/kurs/aktie/B-M-EUROPEAN-VALUE-RETAIL-16686539/news/Transcript-B-M-European-Value-Retail-S-A-2025-Earnings-Call-Jun-04-2025-50155429/

• Nachtrag der eigenen Käufe in der letzten Woche:

Alles koreanische Aktien aufgrund der aktuellen Sondersituation in Südkorea.

KB Financial Group ADR US48241A1051
    Shinhan Financial Group ADR US8245961003
    Woori Financial Group ADR US9810641087
    Korea Electric Power ADR US5006311063