Cosmo Pharmaceuticals (ISIN NL0011832936): BioTech für Glatze und Dickdarm

• Cosmo Pharmaceuticals (CP) ist für die meisten vermutlich eher eine Liebe auf den zweiten Blick, weil sie aus dem üblichen Rahmen fallen: Sowohl Pharma als auch Medizintechnik; sowohl Patente als auch alte Wirkstoffe; sowohl Biotech als auch Dividende. Herakles hat sie mal erwähnt und fand die Bewertung Ende 2023 "absurd niedrig".

An dem Punkt stehen sie gerade wieder: Ein Biotech-Unternehmen, das bei meinen üblichen Filterkriterien hängen bleibt, ist schon verdächtig. Um die Zahlen abzuhaken: Dank enorm gestiegener Gewinne in 2024 schafft die Firma bei der Magic Formula das zweite Percentil, bei Qi-Value das vierte Percentil, beim Value Composite 2 immerhin das beste Quartil. Das Ganze auch noch schuldenfrei; 10% der MarketCap von ca 1 Mrd CHF ist Netto-Cash. Dazu noch sämtliche mechanischen Qualitäts-Marker (F-Score usw.) im tiefgrünen Bereich. Selbst ich mit meinem naiven mechanischen Ansatz wurde erst mal mißtrauisch, nach dem Motto "Too good to be true".

Eine erste Beruhigungs-Pille fand ich bei den Hauptaktionären: Zu denen gehört mit 4% die "dievini Hopp Biotech Holding". Richtig, das ist die Biotech-Holding des SAP-Gründers Dietmar Hopp, zu deren 10 Beteiligungen auch CureVac und eben CP gehören. Ebenfalls beruhigend: In 2025 gab es drei Insiderkäufe (noch nicht bei SWS zu sehen) zwischen 600.000 und 3 mio CHF. Grund genug, den Laden näher anzusehen.

CP ist ein italienisches Pharmaunternehmen, das nach Irland umgezogen ist, als niederländische Aktie (keine Quellensteuer!) notiert und am besten in der Schweiz handelbar ist. Es hat seine Wurzeln in der Gastroenterologie (GE). Der USP der Firma ist eine patentierte Galenikform ("MMX") für Tabletten, die es erlaubt, Wirkstoffe erst im Colon (Dickdarm) freizusetzen, so dass die Wirkstoffe nicht schon im Dünndarm resorbiert werden und dann für Nebenwirkungen sorgen. Das Geniale ist: Man kann uralte Wirkstoffe wie Antibiotika oder Corticosteroide nehmen, in die neue Galenik packen und so den GE-Markt nochmals von hinten aufrollen. Im Gegensatz zu den meisten Biotechs hat CP bereits mehrere FDA-, EU- und sonstige Zulassungen und verdient Geld mit der Produktion und dem Out-Licensing dieser Präparate. Vertrieb und Marketing erfolgen ausschließlich über Lizenznehmer, d.h. die Firmenstruktur von CP ist sehr schlank.

Ein zweiter Coup gelang CP mit einem KI-Analyse-Programm für Dickdarm-Spiegelungen ("GI Genius"), bei dem die KI in Echtzeit behandlungsbedürftige Läsionen, Tumore, Polypen usw. erkennt und meldet. Ich kenne das persönlich von der Hautkrebsvorsorge - in diesen Bereichen ist KI wirklich hilfreich. Das Gerät läßt sich offenbar mit den meisten verfügbaren Diagnosegeräten koppeln und ist sozusagen ein "Add-On". Momentan wird eine Erweiterung des Programms für die Spiegelung von Speiseröhre, Magen und Dünndarm entwickelt.

Ein dritter Coup war die Übernahme / Fusion mit der Derma-Firma Cassiopea 2020/21, die mit 38% im Gegenzug Hauptaktionär an CP ist. Aus dieser Ecke stammt eine patentierte Akne-Creme ("Winlevi"), die die Androgenrezeptoren in der Haut blockiert. Das Präparat ist in den USA, Kanada und Autralien bereits im Handel, aber - das sei hier betont: die EU hat gerade im April die Zulassung für Jugendliche verweigert. Der Kurs von CP hat darauf gelassen reagiert, denn die eigentliche Phantasie steckt bei dem Wirkstoff Clascoterone in der potenziellen Behandlung des männlichen androgenetischen Haarausfalls, mit etwa 2 Milliarden betroffenen Männern ab 50. Das wäre die erste neuartige Behandlungsmethode seit über 30 Jahren, mit einem Marktpotential von ca. 28 Milliarden Euro - weit mehr als das Potenzial für Akne:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Ich weiß aus meinem früheren Berufsleben, dass ein wirksames Mittel gegen Haarausfall der feuchte Traum jeder Pharma-Firma und jedes Dermatologen ist. CP hat einen neuen Wirkstoff, der in wichtigen Märkten bereits für Akne zugelassen ist - sie müssen nur die Dosis erhöhen und als Lotion anbieten. Die abgeschlossenen klinischen Phase 2-Studien waren erfolgversprechend, und derzeit laufen in den USA und Europa zwei große Phase-3-Studien, zu denen in Q3 erste Ergebnisse erwartet werden. Wenn diese Studien positiv verlaufen, können 2026 die Zulassungen beantragt werden und der Aktienkurs wird durch die Decke gehen. Das wäre nichts Neues für CP:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Und wenn die Studien scheitern? Dann wird es den Kurs erst mal halbieren, aber cave! Die Firma hat ja durchaus laufende Einnahmen für den laufenden Betrieb.

Allerdings: Die extrem starken Zahlen von 2024 beruhen vor allem auf Sondereinnahmen des US-Partners Medtronics für erreichte Meilensteine. Damit wäre die günstige Bewertung also auch geklärt. Einen Ausblick auf zukünftige Meilenstein-Zahlungen will CP aber nicht mehr bieten, angeblich als Schutz von Konkurrenz. Die fehlende Transparenz ist ein echtes Manko und ein Investment in CP mutiert damit ein Stück weit zu einer Spekulation. Trotzdem: Das Chance/Risiko-Verhältnis zwischen (mindestens) Verdoppler und Halbierung bleibt m.E. sehr erfreulich.

All das ist plakativ in der letzten Firmenpräsentation dargestellt, aber ich hoffe, ich konnte einige Querverbindungen zum besseren Verständnis herstellen.

Ich habe heute in Zürich eine volle Portion zu 60 CHF gekauft, obwohl die Firma etwas aus meinem üblichen Beuteschema fällt.

• witchdream

auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen:

viel Cash in der Bilanz klingt ja gut. Aber ..
    bei Pharma mit Arzneimittelstudien geht das gerne für die Studien drauf. Falls es überhaupt reicht.

• witchdream

auf die Gefahr hin, offene Türen einzurennen:

viel Cash in der Bilanz klingt ja gut. Aber ..
    bei Pharma mit Arzneimittelstudien geht das gerne für die Studien drauf. Falls es überhaupt reicht.

chfin: danke für den Hinweis - und du hast Recht. Aber ich kann dich da beruhigen: Der Ausblick für 2025 berücksichtigt diese Kosten, macht aber keine Aussagen über erwartete Meilenstein-Zahlungen. Das Ergebnis wäre in einem Extremfall (keinerlei Milestones) immer noch eine schwarze Null beim EBITDA. (siehe S. 28 der Präsentation).

Ich will da auch niemand reinschnacken: Wenn die Glatzen-Studie nicht funzen sollte, dann würde der Kurs erst mal abtauchen.

• LOL. Du frägst Dich, ob die mechanischen Kennzahlen nicht zu gut sind um wahr zu sein, und erkennst dann selbst, daß sie auf einem Einmaleffekt basieren und nicht nachhaltig sind. Das beantwortet die Frage. Man kann sicher stur mechanisch vorgehen, dann erübrigt sich aber eigentlich jede weitere Frage.

Es dürfte genau das sein, was Du selbst schreibst: eine biotech-typische Spekulation, deren Erfolgswahrscheinlichkeit man als Außenstehender nicht beurteilen kann. Für diejenigen, die aus irgendeinem Grund unbedingt Biotechs im Depot haben wollen, vielleicht wegen der Unabhängigkeit von der Konjunktur, könnte das attraktiver sein als die meisten anderen. Ansonsten hat es mit Value nichts zu tun: EV/EBITDA um 20 für das laufende Geschäft.

Nebenbei ist Greenblatts "Magic Formula" in unabhängigen Studien nicht bestätigt worden; das "acquirers multiple" (EV/EBIT) alleine war oft besser.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Winter: Nachdem du in letzter Zeit an buchstäblich JEDEM meiner Käufe herumgemäkelt hast, kann ich dich leider nicht mehr ernst nehmen.

• Yue Yuen Holding: Oh Gott, ein Chinese
    • Savencia: eine Value Trap
    • Ten Pao Holding: mein Gott, schon wieder ein Chinese!
    • Neo Performance Materials: eine Gangster-Bande pusht Micro-Caps
    • SK Hynix: pro-zyklischer Kauf - wie kann man nur?
    • Korea Electric Power: immer diese TTM-Betrachtung - sooo blööd!
    • jetzt also Cosmo Pharmaceuticals, wo ich - wie ich denke - sehr deutlich auf die Caveats hingewiesen habe.

"Lieber" Winter: Wenn du eine Eiche zum Abrubbeln suchst: Ich werde das nicht sein. Ich erinnere mich auch durchaus an die abgenervten Kommentare von Joe, den du früher auch gerne und immer wieder als leicht minderbemittelt dargestellt hast. Ich fand das damals schon zum Fremdschämen.

Ich weiß nicht, was deinem Ego fehlt, aber bitte verschone mich in Zukunft mit abschätzigen und herabwürdigenden Kommentaren dieser Art. Dieses Forum ist ein Platz für den Austausch von Ideen. Du musst nicht jede Idee gut finden, aber du musst auch nicht jeden Foristen als Deppen darstellen, der nicht deine Methodik verwendet.

Ich bin sicher, dass du vom IQ her intelligent bist, aber deine sozialen Fähigkeiten sind steigerungsfähig.

• Ich weiß aus meinem früheren Berufsleben, dass ein wirksames Mittel gegen Haarausfall der feuchte Traum jeder Pharma-Firma und jedes Dermatologen ist.

Da würde ich lieber in Turkish (H)Airlines investieren.

Bei Pharmaaktien wäre ich persönlich vorsichtig. Regeneron sieht auch günstig aus. Kann die Lager hier aber auch nicht einschätzen.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Da würde ich lieber in Turkish (H)Airlines investieren.

Bei Pharmaaktien wäre ich persönlich vorsichtig. Regeneron sieht auch günstig aus. Kann die Lager hier aber auch nicht einschätzen.

Ich denke, in einem Jahr werden wir schlauer sein. Für mich ist die Chance/Risiko-Abschätzung wie bei einem Poker-Spiel. Ein paar der Insider haben jedenfalls schon mal eine ordentliche Wette auf "Erfolg" gesetzt - 3 mio CHF von einem Insider sind ja mal eine Hausnummer ;o)

NB: Bevor Winter wieder weint: Ich habe diesen thread bewußt nicht im Bereich der Antizyklischen Aktien eröffnet, sondern bei Sonstigen Aktien, wo die Regeln der REINEN LEHRE nicht gelten müssen.

• witchdream: Dein Beitrag machte mich einfach hart lachen - die "Caveats" verschwinden übrigens nicht irgendwie magisch dadurch, daß man sie benennt... -, und die Reaktion ist glaube ich bezeichnend für Deine Persönlichkeit. Du solltest dankbar sein für Kritik, dazu ist ein Aktienforum da, und Kritik an "Deinen" Aktien nicht als persönlichen Angriff verstehen. Das Forum ist doch nicht dazu da, Dein Ego zu streicheln. Ich werde Dich selbstverständlich - und versprochen! - nicht damit verschonen, so wie ich das sonst auch nicht mache. Meine Punkte waren eigentlich alle sachlich und berechtigt; nur bei Yue Yuen kam ein gutes Gegenargument, deswegen diskutiert man doch. Bei Ten Pao war Dir glaube ich nicht einmal bewußt, daß es sich um ein VIE handelt.

Ansonsten schätze ich es sehr, wenn jemand Aktien vorstellt. Das gab es zuletzt viel zu selten, und schon deshalb traf es Dich öfters. Vieles finde ich dabei halt leider nicht so recht überzeugend, z.T. auch für einen mechanisch Orientierten verwunderlich. Es gibt Ausnahmen wie Lancashire. Jenoptik habe ich übrigens verschont - EBIT-Marge zuletzt auf Rekordhoch und mir nicht günstig genug und auch langfristig nur ok. Jungheinrich dürfte dagegen zumindest zum langfristigen Halten gut geeignet sein.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• die "Caveats" verschwinden übrigens nicht irgendwie magisch dadurch, daß man sie benennt...

Natürlich nicht. Aber man kann auch TROTZ der Caveats Geld auf den Tisch legen. Ich kenne jedenfalls keine Anlage-Idee OHNE Caveat.

Einer Anlage-Idee vorzuwerfen, dass sie ein Caveat beinhaltet, ist lächerlich. Einem Ideen-Geber vorzuwerfen, dass er diese Caveats aufzählt, ist überheblich.

• Jein. Es wäre was anderes, wenn die Schwächen durch den Preis oder einen entscheidenden Vorteil (über)kompensiert werden. Das kann ich hier nicht erkennen. Es klingt halt wie so ein psychologischer Verkäufertrick. Man zählt gleich selbst auf, welche Schwächen das Produkt hat, damit im Publikum niemand mehr darauf hinweisen braucht und kann. Auf alle Fälle klingt es lustig - um nicht zu sagen: lächerlich. (Ist es eigentlich schlimmer, sich lächerlich zu machen, oder darauf hinzuweisen?)

Mir erging das auch schon so, daß ich mir bekannte Probleme aufzählte, z.B. bei Costain, und dann kommt einer, der einfach haargenau das gleiche wiederholt, und dafür auch noch 10 Likes erhält. Ich hatte mich aber nicht beschwert. Übrigens mehr als ein Verdreifacher seit Kauf.

Zu Fugro, KION, Suss Microtec und der SLB hatte ich übrigens auch nichts geschrieben, also 7 von 14. Könnte auch Verfolgungswahn sein?

• Ende 2023 notierte Cosmo auf Buchwert, was ich für einen BioTech-Wert mit nicht nur Hoffnungen sondern schon realen Umsätzen in der Tat für sonderbar günstig erachte. Seitdem haben sie sich erholt (33 >60 CHF) und während der Zollwirren sogar das Medtronic-Gap von Dezember 2023 geschlossen. Die halte ich wie Biontech als langfristigen kleinen BioTech-Zock, wobei die Kooperation mit Medtronic dem Ganzen hoffentlich eine gewisse Stabilität gibt.

Time is on our side (TFF)

• Jep, kleiner BioTech-Zock fasst es gut zusammen. Langfristig ist da sicher Potential, da stimme ich auch zu. Aber ich denke, dass da schon sehr kurzfristig die Post abgehen kann, wenn / falls im Juli oder August erste positive Ergebnisse aus der Glatzen-Studie bekannt werden sollten.

Was Medtronic betrifft: Deren market-cap ist mit ca. 100 Mrd Euro etwa um den Faktor 100 höher als die von Cosmo Pharmaceuticals. Ich wäre nicht überrascht, wenn die CP übernehmen würden - und sei es nur, um die Firma zu filetieren. Und wie du ja letztes Jahr geschrieben hast: Der aktuelle Chef von CP kommt aus dem Hause Medtronic. Man kennt sich also...

• Zu dem kleinen beef, nicht nur, wer heilt hat recht, sondern auch die gleiche Kur schlägt hier an und da nicht und das stellt sich erst zukünftig heraus.

Für die Zaungäste sind natürlich beide Meinungen von Interesse, aber der Ton macht auch die Musik.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Nur für die Akten: Ich habe die Ignore-Funktion gegen Winter wieder aufgehoben. Von meiner Seite aus ist der Zank damit beendet. Vieles von dem, was Winter formuliert hat, kann ich auf der sachlichen Kommunikations-Ebene gut nachvollziehen. Das mit der persönlichen Kommunikations-Ebene kriegen wir vermutlich auch noch in den Griff ;o)

• Das ging ja so schnell wie bei bei Elon und Trump... ;)

• Sehe ich jetzt erst, angeblich hat Cosmo einen Shortseller, den Daten traue ich aber nicht so recht. Das ist unter der Rubrik Deutschland gelistet, deshalb habe ich das nie gesehen. BlueCrest Capital Management soll demnach seit sage und schreibe Dezember 2018 mit 0,5% short sein. Das wäre eine beachtliche Hartnäckigkeit, hätte sich durchaus gelohnt, aber nicht übermäßig angesichts der allgemeinen Börsenperformance (Kurs am Meldedatum 5. Dezember 2018 105 CHF, aktuell 57). Wobei es bisher ja offenbar erst Buchgewinne sind.

Die verpflichtende Meldung über den Verkauf habe ich nicht gefunden, nur diese eine Kaufmeldung.

Netto-Leerverkaufspositionen – Bundesanzeiger

Weshalb die im deutschen Bundesanzeiger gemeldet wird? Deshalb vermutlich unter Deutschland gelisted. ISIN für Niederlande. Die Aktie wird in der Schweiz (Hauptbörse) und in Deutschland gehandelt. Sehr verwirrend.

Time is on our side (TFF)

Einmal editiert, zuletzt von Herakles (27. Juni 2025 um 11:11)

• Cosmo hat heute um 14:30 eine Investoren-Präsentation und meldet vorab schon ein paar Eckpunkte:

Cosmo setzt sich am Investorentag ehrgeizige Finanzziele bis 2030
    Cosmo nimmt seinen Investorentag zum Anlass, Finanzziele für die kommenden fünf Jahre zu bestimmen.
    www.cash.ch
  • Ich habe mir die Investoren-Konferenz reingezogen. Wenn solche Meetings die Grundlage sind für die Behauptung von manchen Fonds-Managern, sie stünden in engem Kontakt mit dem Management, dann gute Nacht, Marie.

Die Jungs und Mädels haben ihre Firma mehr oder weniger professionell präsentiert, aber letztlich war es eine Werbeveranstaltung für Investoren (mit welchem Zweck auch immer), und die anwesenden Investoren waren unangenehm zahm. Ich habe mal pro forma eine Frage zu den Problemen bei der EU-Zulassung des Akne-Präparats eingereicht, aber es wurde keine einzige Frage von externen Gästen behandelt, abgesehen von einer telefonischen Anfrage.

Was ich mitgenommen habe:

• Cosmo wird auch mit den bestehenden Produkten einen ordentlichen Gewinnzuwachs generieren.
    • Hauptsäule dieser zukünftigen Einnahmen ist die AI-gestützte Koloskopie und ihre Ausweitung auf weitere Segmente des Verdauungstrakts. Das wirkt absolut plausibel und durchführbar. Ein eingeflogener Key-Opinion-Leader aus den USA hat Cosmo die Marktführerschaft in diesem Bereich glaubhaft bestätigt.
    • Die Wundertüte ist das Haarwachsmittel. Es wurden die aktuelle Ergebnisse einer professionellen Marktforschungsstudie vorgestellt, die das bestätigen, was jeder Laie vermutet: Der Markt ist gigantisch. Cosmo fokussiert erst mal auf den US-Markt.
    • Die Firma entwickelt Apps, um Patienten zu begleiten und zu motivieren. Natürlich nicht dumm, um Kunden bei Lifestyle-Medikamenten wie Akne oder Haarausfall bei der Stange zu halten. Die Apps als solche sind auch in xy Bereiche lizensierbar, also ein kleines Geschäftsmodell für sich.

Resümee: Die Firma weiß, wie man Schaum schlägt, ich würde sie aber nicht als Schaumschläger bezeichnen. Das bread-and-butter-Geschäft für sich rechtfertigt schon eine Position im Depot, zumal das Geschäft m.E. ziemlich resilient ist gegen die Trumpschen Kostensenkungspläne im Pharmabereich. (Ein Thema, dass bei Q&A auch weitgehend ausgeblendet war - auf welchem Stern leben diese Analysten?) Der große Elefant im Raum ist das Haarwuchs-Medikament. Die Firma bereitet erkennbar dessen Lizensierung vor - das ist erfreulich. Aber die Finanzprofis im Raum waren m.E. Luschen - möge ihnen das Buffett munden.:P