Gründung und Betrieb einer Vermögensverwaltenden GmbH

• Man muss immer selbst was von der Materie verstehen, um überhaupt beurteilen zu können, dass der Berater keinen Mist baut. Und auf Kampf mit dem FA sind Steuerberater selten scharf, bleibt aber nicht aus, spätestens nach der ersten Betriebsprüfung.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

Einmal editiert, zuletzt von Lando (29. Januar 2026 um 10:06)

• Letztendlich hat sich ein kaufmännischer Leiter / CFO meiner erbarmt und ungefähr 7-8h in mich investiert um meine Lücken zu schließen und mir die Software zu erklären. Seit dem buche ich alleine

Ganz genau das wäre die Lösung. Nur kenne ich niemanden in dem Metier.

• Ich hatte an der VHS einen Onlinekurs FiBu gemacht

https://www.vhsit.berlin.de/VHSKURSE/ suche FiBu, die Termine sind unwichtig die muß man wohl im CMS führen und man muß nie vor Ort, es sei denn man will eine Prüfung ablegen.

Man bekommt Zugriff auf Online-Video vom Kursleiter, der dann die einzelnen Kapitel der Bücher ( selbst kaufen ) durchgeht und man kann nach dem hochladen der gelößten Aufgaben die Lösungen zum vergleichen herunterladen. Nur die Bücher ist unzugänglicher, aber wohl auch möglich.

Es gibt nur ein Kursende, aber lernen kann man wo und wann man will.

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.« Buffett

• Habe den Prozess der Gründung jetzt auch eingeleitet und durch die Beiträge hier, die genannten Bücher und Google Gemini einen guten Überblick bekommen. Fehlt nur noch die Buchführung, aber das ist auch sicher zu schaffen.

Ehrerbietigsten Dank an den Großen Nagus für seine erleuchteten Weisheiten zur Profitmaximierung!

• Nach Kontaktieren von ca. 30 Steuerberatern hat sich nun doch einer gefunden, der mich in die Selbstabwicklung einweisen will, statt nur das Rundum-Sorglos-Paket anzubieten. Wird interessant!

• Etwas aus dem Kontext gerissen, aber vielleicht trotzdem mal interessant: Hattest du vor der Gründung mal überlegt einen leeren GmbH Mantel zu kaufen? Zum einen spart das Gründungskosten, zum Teil bekommt man die aber auch mit Verlustvorträgen, so dass man bis auf weiteres seien Gewinne mit den Verlustvorträgen verrechnen kann.

Ich habe aber keine Erfahrungen mit so etwas.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Etwas aus dem Kontext gerissen, aber vielleicht trotzdem mal interessant: Hattest du vor der Gründung mal überlegt einen leeren GmbH Mantel zu kaufen? Zum einen spart das Gründungskosten, zum Teil bekommt man die aber auch mit Verlustvorträgen, so dass man bis auf weiteres seien Gewinne mit den Verlustvorträgen verrechnen kann.

Ich habe aber keine Erfahrungen mit so etwas.

Grundsätzlich ist der Gedanke richtig.

Als ich die Gesellschaften auf Vorrat gesehen habe, hatte ich nur die Angebote ohne Verluste angeschaut.

Spart vor allem Zeit aber kein Geld, weil die damit 1.500 € bis 3.500 Euro verdienen wollen etwa.

Chat-GPT meint die Verlustvortragsnutzung hätte starke Regeln und Grenzen:

• 50 % Kauf → Verluste weg
    • <50 % Kauf → Kontrolle fehlt
    • §8d → passt nicht bei Geschäftsmodellwechsel und dann kann man Verluste nicht mehr nutzen.

Ohne Gewähr, weil ChatGPT-Antwort.

Grundsätzlich finde ich es undurchsichtig eine Gesellschaft zu kaufen, die es bereits gibt und eine Historie hat. Das ist dann die Mantelgesellschaft. Vorratsgesellschaften sind wohl ohne Historie und relativ sicher im Vergleich und ohne mögliche Altlasten.

Wenn man die Fallstricke kennt, dann ist das auf jeden Fall eine Option im Hinblick auf eine mögliche Zeitersparnis.

Das Bankkonto bei einer Geschäftsbank existiert bei solchen Gesellschaften bereits. Das würde mich schon nerven...

Ob ein Risiko bei solchen Käufen besteht, kann ich nicht sagen. Im Falle einer UG ist das Stammkapital sehr niedrig und somit würde ich das dann vorziehen und dann später oder niemals in eine GmbH umfirmieren.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Bei der Übernahme einer Firma, unabhängig von der Rechtsform, übernimmt man immer alle Schulden, ggbfls. auch welche, von denen man vorher nichts erfahren hat.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• ...

Ist damit auch das diskutierte Modell betroffen?

Ich sage nein.

Die von mir hier vorgestellte vermögensverwaltende GmbH hat bei mir folgenden Unternehmensgegenstand:

Zitat

Gegenstand des Unternehmens ist die Verwaltung eigenen Vermögens, insbesondere der Handel mit Wertpapieren sowie der Erwerb, das Halten, die Verwaltung und die Verwertung von Unternehmensbeteiligungen jeweils ausschließlich im
    eigenen Namen und auf eigene Rechnung, nicht jedoch als Dienstleistung für
    Dritte. ...

Ein GmbH-Investmentfonds ist eben genau so nicht gemeint, sondern da geht es meiner Meinung nach um Kapitalanlage für Dritte.
    Das ist strikt zu unterscheiden und hier geht es im Thema nicht darum eine Gesellschaft zu gründen/betreiben, die Kapitalanlage mit fremden Vermögen macht auf fremde Rechnung.

Meine vermögensverwaltende GmbH hat mit mir als Privatperson nur indirekt zu tun, weil ich der Alleingesellschafter bin.
    Dividenden der GmbH an mich müssen im Prinzip genauso versteuert werden wie bei normalen Aktionären von Aktiengesellschaften. Die GmbH ist eine juristische Person und wird unabhängig vom Gesellschafter besteuert.

Danke für den Hinweis auf jeden Fall. Ich werde das zur Sicherheit weiterverfolgen. ;)

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst