• Ich wollte mal kurz aufzeigen, dass Baumwolle verhältnismäßig günstig ist.

Das US-Landwirtschaftsministerium prognostiziert für das Erntejahr 2024/25 einen Anstieg des weltweiten Baumwollangebots um 1,4 Millionen auf 26,2 Millionen Tonnen. Insbesondere in den USA wird eine deutlich größere Erntemenge erwartet, was auf eine Ausweitung der Anbaufläche und eine geringere Aufgaberate zurückzuführen ist. Dadurch soll im Herbst 50 % mehr Baumwollfläche zur Ernte kommen als im Vorjahr.

Ich behalte das mal im Auge..

Vg

• Hast du mögliche Profiteure am Start?

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Woran machst du fest, dass Baumwolle günstig ist? Inflationsbereingt sicherlich. Aber was ist ein möglicher Grund für einen Anstieg? Klimawandel?

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Baumwolle ist nicht Klima-freundlich.

Da war ich selbst verbluefft, aber bei Baumwolle gibt es politischen Gegenwind - es verbraucht zuviel Wasser und ist nicht dauerhaft recyclebar. Ein paar mal vielleicht, aber es wird stets frische Baumwolle mit hineingemischt, weil beim recyceln werden die Fasern immer kuerzer und sonst haelt das nicht zusammen.

Es ist schwierig geworden reine Baumwollkleidungsstuecke zu kaufen, und die grossen Textil-Haeuser halten sich daran nicht mehr Baumwolle pur zu verkaufen. Politisches C...-(irgendwas) nennt man das.

GPT fasst zusammen zur EU gesetzgebung:

• Baumwolle ist nicht verboten, aber die Hürden für nachhaltige, nachweisbare und „saubere“ Baumwolle sind hoch.
    • Viele Textilunternehmen setzen deshalb auf Mischgewebe oder alternative Fasern, um den neuen Nachhaltigkeitsanforderungen gerecht zu werden und Risiken zu vermeiden.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Die ganzen Kunstfasern in der Kleidung dürfte aber nicht unerheblich zu dem Mikroplastikproblem in den Meeren betragen

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Die relativ niedrigen Preise könnten auch einfach dem günstigen Wetter in Texas geschuldet sein, das eine gute Ernte und ein Überangebot an Baumwolle verspricht. Gleichzeitig schwächelt offenbar der Export-Absatz der USA.

Cotton - Price - Chart - Historical Data - News

Zitat

Cotton futures eased toward 66 cents per pound, nearing a one-week low, despite rising prices of oil, as traders weighed positive prospects for supply and signs of tepid demand. The market continues to closely monitor US crop conditions, particularly in Texas, as July progresses. Dealers noted that favourable rainfall in the West Texas High Plains (Llano Estacado) has raised expectations for improved crop conditions, adding pressure to prices. Meanwhile, the latest USDA weekly export sales report showed US cotton export sales totaled 23,700 bales for the week ending June 26, down 13% from the previous week and 66% below the four-week average, signalling weak demand.

• Für mich gilt auch hier die alte Kostolany Weisheit (kursive KI Zusammenfassung von Gemini):

"Investiere bei einem Goldrausch nicht in die Goldgräber, sondern in Schaufeln" . *

Es bedeutet, dass man bei einem Hype oder einem starken Anstieg einer bestimmten Branche nicht unbedingt in die Unternehmen investieren sollte, die das eigentliche Ziel des Hypes verfolgen (die "Goldgräber"), sondern in diejenigen, die das Werkzeug oder die Infrastruktur bereitstellen, die für diesen Hype benötigt wird (die "Schaufelverkäufer"). Diese Unternehmen profitieren unabhängig vom Erfolg der eigentlichen Hype-Branche, da ihre Produkte oder Dienstleistungen von allen Akteuren benötigt werden.

Da ich Rohstoffmärkte nicht timen kann, lasse ich die Finger davon. Deere zB hatte bislang ja auch einen guten Lauf (allerdings, nicht unbedingt in EUR gerechnet).

*PS: weitere Anmerkung: GDX bildet gerade eine Rising Wedge aus. Ziel vielleicht noch bis 56 USD. Dann wird es auch dort heikel.

• Der Preis in USD ist der gleiche wie vor gut 50 Jahren, mit gewissen Ausschlägen in beide Richtungen, z.B. während Corona, auch vor 10 Jahren war er noch etwas niedriger. Dass der Spotpreis die letzten Jahre etwas gesunken ist und sich vielleicht mal zyklisch wieder geringfügig erhöhen wird nach einer schlechteren Ernte, heißt nicht, dass wir das ausnutzen könnten, abgesehen davon, dass das für mich absolut unattraktiv aussieht. Vielleicht wird eine mögliche Erholung am Terminmarkt eingepreist. Man darf auch die Kosten/Rollverluste bei Terminkontrakten nicht vernachlässigen. Den Spotmarkt kannst Du nicht handeln, Stichwort Lagerung. Die langfristig zu erwartende Rendite ist bei Agrar- und Industrierohstoffen negativ.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (13. Juli 2025 um 12:29)

• Hast du mögliche Profiteure am Start?

Nein, nicht wirklich. Vielleicht irgendwelche Produzenten. Aber die Rallye wäre vermutlich auch schon vorbei.Mir ist nur einfach beim Stöbern aufgefallen, dass der Kurs Recht niedrig ist.

Ähnlich wie bei Platin, da war ich auch eingestiegen, als es mir doch recht unlogisch schien, dass PM steigen, nur das seltenere Metall, nicht wirklich mitgeht. Aber gut, dass ist eine andere Geschichte.

Naja, ich werd's zumindest mal beobachten.

Danke auch für eure Einschätzungen dazu.