Bekaert (ISIN: BE0974258874): Mit Stacheldraht zum Marktführer

• Bekaert ist Marktführer in einem Bereich, der stinklangweilig klingt: Draht.

Lando hat den Laden hier schon mal vor knapp 20 Jahren (!) vorgestellt. Die Kurs verdreifachte sich damals innerhalb von 4 Jahren und ist heute nur noch halb so hoch wie zur Spitze. In der Zwischenzeit hat die Firma fleißig expandiert und akquiriert und ist heute sogar noch billiger bewertet als damals.

Es lohnt sich, sich mal die Firmengeschichte anzusehen. Gegründet 1880 als Hersteller von Stacheldraht für Weidezäune, mit (wie ich vermute) guten Geschäften im 1. WK. In den 1920ern begann die internationale Expansion: Zuerst nach Frankreich, dann in die USA und UK, begleitet von leichten Produktverbesserungen am Stacheldraht. Über WK2 wieder kein Wort. Nach 1945 erfolgt ein Technologie-Schub nach dem anderen, mit ummantelten Drähten und Karbonstahl, dann ein völlig neues Gebiet: Drahtgeflechte zur Verstärkung von Autoreifen. In den Folge-Jahrzehnten expandiert die Firma systematisch in alle Weltwinkel, früh schon nach Asien. Nach dem Börsengang 1972 der nächste Schub: Stahlfasern und -Systeme für die Betonbewehrung. Danach Stahl-Filter, Vakuum-Ummantelungen, und schließlich heavy-duty-Stahlseile für Kräne usw. Man glaubt gar nicht, was man alles aus Draht produzieren kann. Die Firma richtet weltweit drei Forschungs- und Testzentren ein und arbeitet eng mit einer irischen Uni zusammen. Parallel erfolgen diverse Übernahmen und Joint Ventures - der größte Deal ist 2015 die Übernahme der Sparte für Reifenverstärkung von Pirelli für 300 mio €.

Bekaert hat heute eine Market Cap von 1,9 Mrd. Euro, hat eine minimale Netto-Verschuldung mit net-D/E 0,08, zahlt 5% Dividende (plus 1,6% buyback) und ist für einen Weltmarktführer und Hidden Champion lächerlich günstig bewertet:

KGV 8,0 * KUV 0,5 * KBV 0,8 * KCV 5. Das langt für Top-Platzierungen in allen Kombi-Bewertungs-Modellen, bis hin zum drittbesten Hundertstel bei VC2.

Gerade mal 5 Analysten beobachten die Firma und erwarten eine langweilige Kurssteigerung von 17% - aber hey: Mit Divi sind das über 20%...

Die IR-Arbeit ist gut - siehe z.B. die Q1-Präsentation. Dort wird schon auf die Zoll-Problematik eingegangen: Bekaert erwartet keine großen Nachteile, weil der Großteil des US-Umsatzes lokal erzeugt wird. Laaaangweilig....

Hier noch der Langfrist-Chart, der auf einen neuen Aufwärtsschub hoffen läßt:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

• Ein Teil der These ist: mehr EVs, die durch ihre höhere Beschleunigung zu höherem reifen Verschleiß führen ?! Und somit strukturell mehr Nachfrage ?

Der Gedanke kam mir auch, aber ich habe nirgendwo entsprechende Prognosen gesehen.

Generell will die Firma sich zunehmend auf Segmente mit höherer Profitabilität konzentrieren und low-margin-Geschäft abstoßen. Die Reifenverstärkung ("rubber reinforcement") dürfte eher hochmargig sein und macht gut 40% des Umsatzes aus - ist also entscheidend.

• Zwei umfassende Analysen zu Bekaert - die erste von 2024 und die zweite aus dem Juni 2025, die beide die Firma wesentlich profunder darstellen als mein Eingangs-Posting:

Bekaert – getting a lift
    (BEKB.BR, $2.5bn market cap, $1.5m ADVT, 61% free float)
    sweetstocks.substack.com
    Portfolio Spotlight: Bekaert
    Elevated quality at 7x P/E
    nodeepdives.substack.com

Speziell die erste Studie stellt die Geschäftsfelder ausführlich vor. Das Reifenbusiness wird eher als Basis-Umsatz gesehen (trotz des steigenden Materialbedarfs für E-Autos), wogegen die Beton-Armierung dank neuer Methoden ein echtes Wachstumsgeschäft zu sein scheint.

Wichtig auch: 2019 wurde der ehemalige CEO von Schindler Aufzügen als AR-Vorsitzender gewonnen, der große Teile des Managements austauschte und die Firma auf Profitabilität trimmte. Das ist deutlich sichtbar bei den EBIT-Margen und der reduzierten Verschuldung. Mittelfristig wird eine EBIT-Marge von 10% angestrebt, obwohl die kürzlich vorgestellten H1-Ergebnisse nicht wirklich berauschend waren. (Siehe Bericht und Präsentation). Positiv betont wurden der starke Cashflow und das laufende Buyback-Programm.

Der Aktienkurs hat jedenfalls auf die H1-Zahlen eher positiv reagiert.

• Von Grok:

Mögliche Ursache für den Kursrückgang von Bekaert (BEKB.BR)Basierend auf aktuellen Berichten und Marktreaktionen könnte der Rückgang des Aktienkurses von Bekaert NV (Ticker: BEKB.BR) am 14. Oktober 2025 in Höhe von etwa 11–15 % auf ein Analysten-Downgrade zurückzuführen sein. Speziell hat die Investmentbank Oddo BHF das Rating für Bekaert auf "Underperform" gesenkt und das Kursziel auf 34,50 Euro festgelegt.

@TSimonts

Dies führte zu einer starken Marktreaktion, da der vorherige Schlusskurs bei rund 38–39 Euro lag (basierend auf früheren Notierungen), was den Drop erklärt.

• Kontext: Bekaert ist ein belgischer Stahl- und Drahthersteller, der kürzlich Buyback-Programme und Transparenzmeldungen veröffentlichte, aber keine negativen Unternehmensnachrichten am 14.10.2025.

bekaert.com +1

Der Downgrade könnte Bedenken hinsichtlich schwacher Nachfrage in traditionellen Märkten (z. B. Automotive, Bau) widerspiegeln, wie in früheren Berichten zu Q1 2025 (3 % Umsatzrückgang) angedeutet.

in.investing.com

• Aktueller Kurs: Am 14.10.2025 notierte die Aktie bei etwa 36,99–37,80 Euro, was einen Rückgang von 0,79–2 % intraday zeigt, aber der tägliche Drop könnte sich auf den Eröffnungsverlust beziehen.

etoro.com +1

Falls weitere Details (z. B. aus Q3-Ergebnissen) veröffentlicht werden, könnte sich der Grund präzisieren. Empfehlung: Überwachen Sie Finanzportale wie Yahoo Finance oder Reuters für Updates.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Lando: Danke für die Recherche. Ich hab auch schon geguckt, was den heutigen Einbruch um 14% erklären könnte.

Vom Unternehmen selbst gibt es nichts Negatives. Die letzten Investor-News von gestern sind positiv: Joint-Venture mit einem saudischen Unternehmen, um CO2-reduzierte Beton-Bewehrungen herzustellen. Bau-Aktien boomen eigentlich gerade....

Ich denke, ich werde morgen meine Position aufstocken.