• Für größere Summen, die mehr als wenige Monate geparkt werden, dürfte ein Geldmarktfonds lukrativer sein als das, was die meisten Banken für das Tagesgeldkonto zahlen, vielleicht noch mit Ausnahme von Interactive Brokers, und (fast) ebenso liquide. Z.B. die DKB zahlt 1% aufs Extrakonto. Laut comdirect ist die Short-Term-Rate im Euro bei knapp 2%, der Leitzins 2,4% und auch der 1-Monats-Euribor knapp 2%. Nach meiner Erfahrung liegt das Geld schnell länger herum als gedacht, und 1% Unterschied kann selbst für ein halbes Jahr eine nette Summe sein.

Fraglich sind noch die Gebühren. Die Fonds selbst erheben glaube ich keinen Aufschlag, man kauft direkt von der Fondsgesellschaft ohne Spread. Es kommt lediglich die Broker-Gebühr hinzu, fremde Spesen fallen ja keine an, allerdings jeweils für An- und Verkauf. Bei manchen günstigen Brokern mit Festpreis fällt das kaum mehr ins Gewicht, wie Flatex oder die Neobroker. IBKR bietet glaube ich keine Fonds an? Zumal man da wieder den Ärger haben wird mit der Besteuerung (Stichwort: Vorabpauschale).

Wie schnell wird das Geld bei Verkauf gutgeschrieben? Tagesgeld steht sogar am gleichen Tag für Orders zur Verfügung. T+1 oder T+2, wahrscheinlich abhängig vom Fonds?

Kennt jemand gute Fonds in Euro? Einfach nach Morningstar-Rating gehen?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Winter
    Es gibt ETFs, die den Zins der EZB widerspiegeln, derzeit 2%. Ich hatte mir mal aus einem Artikel (den ich nicht mehr finde) folgende ETFs notiert. Die laufenden Kosten liegen bei 0,1%:

• Amundi EUR Overnight Return UCITS ETF - ACC FR0010510800
    • Amundi Smart Overnight Return - UCITS ETF EUR ACC LU1190417599
    • Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF - 1C ACC LU0290358497

Wenn du nach letzterem im Forum suchst, findest du einige Beiträge dazu. Wenn ich mich richtig erinnere hat z.B. 1000prozent darüber geschrieben.

Man muss allerdings die Kauf- und Verkaufsprovisionen berücksichtigen. Bei der DKB kann das je nach Höhe jeweils 0,3%, also insgesamt 0,6% ausmachen. D.h. wenn es nur um kurzfristiges Zwischenparken geht oder um kleinere Summe, könnte Tagesgeld doch günstiger sein.
    Bei den gennannten ETFs handelt es sich um thesaurierende (ACC = accumulating) Fonds. D.h. am Jahresanfang wird dir die fiktive Quellensteuer abgezogen, als wenn du den ETF verkauft und wieder gekauft hättest. Das ist steuerlich OK, du musst aber aufpassen, genug Cash auf dem Konto zu haben. Sonst bist du im Dispo.
    Noch ein Hinweis, mit dem ich mich aber bei Geldmarkt ETFs nicht auskenne: Bei ausschüttenden Aktien ETFs sind 30% der Gewinne steuerfrei. Ich weiß nicht, ob das bei den oben genauso ist.

• Winter
    Es gibt ETFs, die den Zins der EZB widerspiegeln, derzeit 2%. Ich hatte mir mal aus einem Artikel (den ich nicht mehr finde) folgende ETFs notiert. Die laufenden Kosten liegen bei 0,1%:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Eine physische Alternative:

https://www.ishares.com/de/privatanleger/de/produkte/251779/ishares-ebrexx-government-germany-0-1yr-ucits-etf-de-fund

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

TER: 0,13%

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Ich hatte dieses Jahr längere Zeit den von Winter genannten Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF - 1C ACC (ISIN LU0290358497) im Depot. TER 0,10%, Rendite über ein Jahr lt. justef.com 2,29%, aktuell aber vermutlich geringer, denn jede Zinssenkung der EZB schlägt auf Geldmarktfonds direkt durch. Beim Verkauf (in Stuttgart) wurde das Geld sofort gutgeschrieben, das mag aber ein comdirect-spezifisches Ding sein, denn da wird eigentlich immer gleich nach dem Verkauf gutgeschrieben. Für sehr kurzfristige Anlagen lohnt sich ein Geldmarktfonds nicht wegen den Börsenspesen (und, je nach Broker, auch dessen Gebühren). Nichtsdestotrotz erwirtschaftete ich eine Rendite von 2,617% p.a. bei einer Haltedauer von 11 Monaten.

Eine Teilfreistellung bei der Vorabbesteuerung gab es hier nicht, im Gegensatz zu Aktienfonds. Ich musste aber nichts zahlen, sondern der Steuerfreibetrag schrumpfte entsprechend. Beim Verkauf wurde die Vorabbesteuerung vom eigentlichen Gewinn abgezogen, bevor die Kapitalertragsteuer griff.

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

Einmal editiert, zuletzt von cktest (10. Dezember 2025 um 15:15)

• Vor der großen Finanzkrise hatte ich öfters Geldmarktfonds ge- und verkauft, manchmal sogar nur für ein oder zwei Tage. Die Comdirect verlangte beim Handel direkt bei der Fondsgesellschaft keine Gebühren oder Aufschläge. Das Procedere hat sich, wie mir Onkel 9 versichert, nicht geändert: Du kaufst zum nächsten Ausgabekurs der Fondsgesellschaft und verkaufst ebenfalls zum nächsten Rücknahmekurs der Fondsgesellschaft.

Beispiele sind ISIN LU0625107734 oder DE0009761684 oder FR0010216804 (es gilt wie immer: Caveat Emptor).

Comdirect listet mir insgesamt 236 Geldmarktfonds ohne Brokergebühren oder Ausgabeaufschläge. cktest Warum handelt man solche Fonds über die Börse, wenn es auch ohne Brokergebühren geht?

Seit der Finanzkrise habe ich gerade bei Geldmarktfonds das Bild des "Picking up Pennies in front of a steamroller" vor Augen und meide sie. Onkel 9 meint, das sei altersbedingte Paranoia.

• 4 EL Limonensaft, 2 EL Zucker, 1 EL Fischsoße, 2 Knoblauchzehen, 1 Vogelaugenchili, Pfeffer
    • Britannia ruled the waves and America waives the rules
  • Tante_Nr_9: Normalerweise ist der Fondskauf nicht ohne Brokergebühren. Bei der DKB fällt zwar kein handelsplatzabhängiges Ausführungsentgelt an, wohl aber das übliche Orderentgelt. Ab 20.000€ beträgt dieses feste 30€. Für 100.000€ ergeben sich somit jeweils 0,03% Kosten. Bei knapp 1% Zinsdifferenz zum kostenlosen und stets sofort verfügbaren Extrakonto bedeutet das, daß man erst nach 22 Tagen bei +/-0 ist. Die Überweisung zu einer anderen Bank hat bisher auch noch Zeit in Anspruch genommen, aber seitdem die Echtzeitüberweisung kostenlos zur Verfügung stehen muß, ist das eigentlich kein Argument mehr. Für Interactive Brokers habe ich das noch nicht ausprobiert, da wird es wahrscheinlich weiter Tage dauern, bis das Geld gutgeschrieben wurde?

Du spielst wohl swapbasierte Fonds an, die versuchen, bestimmte Zinssätze wie die oben genannten exakt nachzubilden, teils für Tagesgeld. Es gibt aber auch noch Geldmarktfonds, die tatsächlich in kurzlaufende Anleihen investieren. Deren Rendite weicht natürlich etwas ab und kann minimal höher schwanken. Einer der besten (5 Sterne) hat hohe 0,3% laufende Gebühren (IE00B29LM231, oder IE00BFZMJT78 mit 0,26%). 0,1% ist natürlich besser.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Winter du hat beim Verkauf bei der DKB erneut Gebühren. In deinem Beispiel mit den 100Tsd€ sind die Kosten 0,06%. Ausserdem musst du berücksichtigen was passiert, wenn du später z.B. nur 10Tsd Euro brauchst. Dann sind die Verkaufsgebühren mit 15€ bei 0,15%.

Bezüglich Echtzeitüberweisung: du musst prüfen, ob deine Bank ein Limit für Echtzeitüberweisungen hat. Gesetzlich vorgeschrieben ist es laut Copilot nicht. Aber die Banken dürfen Kindersicherungen einbauen.

• noch eine ganz andere Frage: Man sieht bei den Fonds/ETFs, dass sie in der Phase der Negativzinsen natürlich Verluste einbringen. Können diese als Verlustvortrag für die Abgeltungssteuer geltend gemacht werden?
    Denn beim Tagesgeld konnte die Negativzinsen mWn steuerlich nicht geltend gemacht werden.

• Tante_Nr_9: Normalerweise ist der Fondskauf nicht ohne Brokergebühren. Bei der DKB fällt zwar kein handelsplatzabhängiges Ausführungsentgelt an, wohl aber das übliche Orderentgelt. Ab 20.000€ beträgt dieses feste 30€. Für 100.000€ ergeben sich somit jeweils 0,03% Kosten. Bei knapp 1% Zinsdifferenz zum kostenlosen und stets sofort verfügbaren Extrakonto bedeutet das, daß man erst nach 22 Tagen bei +/-0 ist. Die Überweisung zu einer anderen Bank hat bisher auch noch Zeit in Anspruch genommen, aber seitdem die Echtzeitüberweisung kostenlos zur Verfügung stehen muß, ist das eigentlich kein Argument mehr. Für Interactive Brokers habe ich das noch nicht ausprobiert, da wird es wahrscheinlich weiter Tage dauern, bis das Geld gutgeschrieben wurde?

Du spielst wohl swapbasierte Fonds an, die versuchen, bestimmte Zinssätze wie die oben genannten exakt nachzubilden, teils für Tagesgeld. Es gibt aber auch noch Geldmarktfonds, die tatsächlich in kurzlaufende Anleihen investieren. Deren Rendite weicht natürlich etwas ab und kann minimal höher schwanken. Einer der besten (5 Sterne) hat hohe 0,3% laufende Gebühren (IE00B29LM231, oder IE00BFZMJT78 mit 0,26%). 0,1% ist natürlich besser.

Winter Die Rechnung kann ich nachvollziehen. Null Euro Gebühren vereinfachen die Rechnung. Du hast offenbar kein Depot bei der comdirect.

Der von Dir aufgeführte IE00BFZMJT78 bestand übrigens laut Jahresbericht zum Jahresende 2024 zu 14,7% aus ABS-Anleihen. Ein Großteil der im Bestand aufgeführten Unternehmensanleihen sind Langläufer. Genau so sahen die Bestände der in der Finanzkrise gefloppten Geldmarktfonds aus. Die hatten damals auch ganz viele Sterne.

• 4 EL Limonensaft, 2 EL Zucker, 1 EL Fischsoße, 2 Knoblauchzehen, 1 Vogelaugenchili, Pfeffer
  • Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF - 1C ACC LU0290358497

Hierin wird, soweit ich das richtig im Kopf habe und sie es nicht geändert haben, auch das Geld bei Unit+ gesteckt, die mit DB und Black Rock kooperieren. Ggf interessanter da keine Buy/sell Gebühren. Oder eben über einen billig/neo broker diesen fonds handeln...?

• Von den drei von Tante_Nr_9 aufgeführten Fonds könnte ich den LU0625107734 (Emittent Goldman Sachs) nicht handeln, da angeblich für Privatkunden nicht erlaubt. Der BNP Paribas Fonds (FR0010216804) hat seit 2023 sogar eine etwas bessere Wertentwicklung als der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF und hätte den Vorteil, dass bei der comdirect Direkthandel möglich ist. Allerdings kostet ein Anteil über 600.000 EUR. So viel Geld habe ich dann doch nicht zur Verfügung ^^

"The only function of economic forecasting is to make astrology look respectable." - John Kenneth Galbraith

• Von den drei von Tante_Nr_9 aufgeführten Fonds könnte ich den LU0625107734 (Emittent Goldman Sachs) nicht handeln, da angeblich für Privatkunden nicht erlaubt. Der BNP Paribas Fonds (FR0010216804) hat seit 2023 sogar eine etwas bessere Wertentwicklung als der Xtrackers II EUR Overnight Rate Swap UCITS ETF und hätte den Vorteil, dass bei der comdirect Direkthandel möglich ist. Allerdings kostet ein Anteil über 600.000 EUR. So viel Geld habe ich dann doch nicht zur Verfügung ^^

cktest 8)

Der gebührenfreie LU0052221412 kostet pro Anteil knappe 50 € und wird von comdirect als Kundenfavorit bezeichnet. Laufende Kosten 0,16%. Die 5-Jahrescharts dieses Fonds und des FR0010216804 sind nahezu deckungsgleich. Die gehaltenen Wertpapiere sind alles Kurzläufer (2 Jahre scheint das Maximum zu sein). Mehr als die Hälfte der Einnahmen aus Zinsen stammen allerdings aus Swapgeschäften. Trotzdem erscheint mir dieser Fonds im Vergleich mit dem von Winter genannten IE00BFZMJT78 als deutlich seriöser. Auch wenn ihn weniger Morgensterne schmücken.

• Die Consorsbank bietet aktuell 2,2% Zinsen für bis zu 1 Mio. Euro für neu zugeflossenes Geld garantiert bis 15. April 2026, für Neu- und alle Bestandskunden, die am 11.11. ein Tagesgeldkonto mit Standardkonditionen haben und nicht bereits an einer anderen Aktion teilnehmen. Das dürfte so gut oder besser als die Geldmarktfonds sein, zumindest bis zur Einlagensicherungsgrenze - und wenn die ein Thema wird, dann sind die Geldmarktfonds wahrscheinlich auch nicht besser. Ich habe keine Zinsnachricht ins Postfach erhalten, aber man sieht es an den Kontodetails. https://www.consorsbank.de/web/Sparen-Anl…ins?icid=LIN-42

Einmal editiert, zuletzt von Winter (11. Dezember 2025 um 21:51)