Für größere Summen, die mehr als wenige Monate geparkt werden, dürfte ein Geldmarktfonds lukrativer sein als das, was die meisten Banken für das Tagesgeldkonto zahlen, vielleicht noch mit Ausnahme von Interactive Brokers, und (fast) ebenso liquide. Z.B. die DKB zahlt 1% aufs Extrakonto. Laut comdirect ist die Short-Term-Rate im Euro bei knapp 2%, der Leitzins 2,4% und auch der 1-Monats-Euribor knapp 2%. Nach meiner Erfahrung liegt das Geld schnell länger herum als gedacht, und 1% Unterschied kann selbst für ein halbes Jahr eine nette Summe sein.
Fraglich sind noch die Gebühren. Die Fonds selbst erheben glaube ich keinen Aufschlag, man kauft direkt von der Fondsgesellschaft ohne Spread. Es kommt lediglich die Broker-Gebühr hinzu, fremde Spesen fallen ja keine an, allerdings jeweils für An- und Verkauf. Bei manchen günstigen Brokern mit Festpreis fällt das kaum mehr ins Gewicht, wie Flatex oder die Neobroker. IBKR bietet glaube ich keine Fonds an? Zumal man da wieder den Ärger haben wird mit der Besteuerung (Stichwort: Vorabpauschale).
Wie schnell wird das Geld bei Verkauf gutgeschrieben? Tagesgeld steht sogar am gleichen Tag für Orders zur Verfügung. T+1 oder T+2, wahrscheinlich abhängig vom Fonds?
Kennt jemand gute Fonds in Euro? Einfach nach Morningstar-Rating gehen?