Moin.
Ich weiß nicht wie es euch geht, aber bei mir hat sich der Fokus aktuell verschoben von "möglichst viel Potential" zu "sind meine Aktien sturmfest?".
Daher hier mal einen eigenen Faden dazu, und zwar bewusst offen, also immer in einem akuten Sturm anwendbar.
Es soll nicht drum gehen ob man aus Aktien rausgeht und was die Alternativen sind.
Sondern es ist eher für Leute wie mich, die zu hohe Cashquoten nicht mögen, und daher immer eine gewisse Menge Aktien haben wird, auch im härtesten Sturm.
Ich bin, nach Jahren super Profite, durchaus darauf eingestellt auch mal wieder ein Minusjahr zu haben.
Aber die Aktien sollten dann wenigenst so gewählt sein, dass man mit ihnen "im Paternoster durch den Keller fahren kann", und, für mich noch wichtiger, dass man ruhig schläft und es auch nicht schwerfällt mal ein paar Tage nicht ins Depot zu gucken.
Sie sollten möglichst auch während eines Sturmes nicht in die Verlustzone rutschen, idealerweise ihre Dividende nur wenig gemindert weiterzahlen, und sie sollten natürlich den Gesamtmarkt outperformen, also weniger fallen als die Benchmark.
Es müssen Aktien sein wo man nicht wie gebannt dauernt auf den Kurs schaut, sondern sich sagt:
"Das passt schon. Das ist mein Unternehmensanteil, und es ist super den zu haben. Der ist nicht plötzlich schlecht, nur weil der Markt grade weniger dafür bietet"
Da ist mein Depot im aktuellen Sturm noch nicht. Ich bin doch recht nervös, und es fängt an mir zu viel an den Nerven zu zerren. Das geht garnicht.
Weil Aktien müssen Spaß machen, Nervosität trübt die Urteilskraft, und Stürme werden noch einige kommen.
Also ist die Idee dass man hier alle Aktien nennen kann, die man bereits im Depot hat, wo man eine Meinung Dritter wünscht zur Frage sturmfest.
Der aktuelle Sturm (wir befinden uns im 14 Tag des Irankrieg) ist imho zweifach:
Der offensichtliche Sturm ist der drohende Anstieg der Energiepreise. Mit entsprechenden Kosten für die Unternehmen, mit entsprechenden Auswirkungen auf die Konjunktur, mit etwaigen Zweitrundeneffekten, und Nachfrageverschiebungen.
Der andere Sturm ist dabei etwas in den Hintergrund gerückt: Die Disruption durch KI. Die ist ja auch nicht weg nur wegen der Iran-Ereignisse.
Aktien bei denen man auch mal paar Wochen wegschauen kann, müssen also imho beiden Stürmen gewachsen sein.
Lets go.