Einschätzungen zur Straße von Hormus

• ich will ja keine Entwarnung geben, und der aufgebrachten Menge ihren Panik-Spass nehmen, aber Fakt ist, dass der Vstoxx bereits auf 25 zurueck gegangen ist, und die 200 Tageslinien bei den meisten Indizes noch nicht durchschritten wurden. Das sieht nach Entwarnung aus, zumindest vorerst auf kurze Sicht. Mir schmeckt die hohe US-Aktienmarktbewertung nicht, und vielleicht kommt es noch zu einem Crash dieses Jahr. Aber meine Glaskugel sagt mir, das mit dem Oel - das wird nix, das triggert keinen Crash. Da muss noch was anderes herhalten.

Ich koennte jetzt sagen "buy the dip". Trotzdem versuche ich long Aktien engagements zu vermeiden und sogar zu reduzieren, zumal ich immer wieder eine Crash-Sichere Aktie nach der anderen finde - diesen Weg werde ich weiter gehen, meine Signatur bleibt. Vorerst tippe ich auf Erholung. Das Damokles-Schwert haengt weiterhin ueber uns, der Faden ist noch immer nicht gerissen. in einem Monat kraeht keiner mehr nach der Gasse von Hirnmus. (lasst euch von den Medien nicht ablenken)

Externer Inhalt highlandusa.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

ok, das ist nicht die SoH, aber der Buffett Indikator. Tip: er steht auch heute noch hoeher als im September. Au weh!

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Sehe ich anders. Selbst wenn ein Enthauptungsschlag gegen das Regime gelänge - was käme danach? Man hat niemanden mehr, mit dem man verhandeln kann, vielleicht lauter einzelne Warlords, die genauso weitermachen. Das ist nicht vorhersehbar und nicht durchdacht.

Reza Pahlavi wäre eine durchaus logische Option aus Sicht der USA.

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Joe: Falscher Thread. Und nebenbei sind US-Large-Caps auch der völlig falsche Teich. Anderswo findet man durchaus attraktiv gepreiste Nebenwerte! (Ohne Gewähr, daß die nicht temporär noch viel günstiger werden können, selbst wenn sie überhaupt nicht an der Konjunktur hängen wie z.B. ein Klinikbetreiber)

Wo stand der VIX im Februar 2020? Der Markt hat ja bekanntlich immer recht. (Aber ok, im August 2020 stand der S&P500 tatsächlich schon wieder höher...)

Aufgebrachte Menge, Panik? Also bei Stelter, Mario Lochner und Co höre ich nur, daß man jeden Rückschlag als Kaufgelegenheit betrachten sollte und jede Krise überwunden wurde. Gut, das wird diese natürlich auch irgendwann werden. Auf X las man bei der privaten (US-)Menge vorwiegend, es sei doch für die stärkste Marine der Welt bestimmt kein Problem, die Straße offenzuhalten, außerdem würde der Rest der Welt zu Hilfe kommen. :D

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Reza Pahlavi wäre eine durchaus logische Option aus Sicht der USA.

Für die Revolutionswächter aber nicht.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Was ist eigentlich mit Tanklast Wagen? Schon klar dass das teurer wird als der Transport mit dem Schiff, aber ein bisschen entland der SoH fahren, und dann erst mit dem Schiff weiter, dass sollte doch gehen, erst recht wenn der Oelpreis noch weiter ansteigt.

Was den Benzinpreis angeht, der ist auch deshalb so hoch, weil die Regierungen kraeftig Mineraloel-Steuer absahnen. Wenn sie nun statt (fiktiv) 80% mineral-oel steuer zu nehmen, die Steuereinnahme einfrieren (z.b. nur 1.50 Euro pro Liter an Steuer einsacken, selbst dann wenn der Literpreis sich von 50 Cent auf 90 cent erhoeht) dann ist zumindest der Spritpreis einigermassen gedeckelt, und die extra Kosten der Tanklaster richtung ende der SoH sind dann auch abgedeckt.

Ein barrel Oel sind 159 Liter, durch expansion ergibt das ca. 170 Liter an Oel-Produkten, wovon ca 75 Liter Benzin sind.

Grob also 50 Cent pro Liter bei 100 USD pro Barrel. Der Rest ist Steuer? ich weiss es nicht genau: ab von wo kauft man eigentlich ein barrel Oel? Vor dem Transport oder danach?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Für die Revolutionswächter aber nicht.

Ich halte es für unwahrscheinlich, dass der Raketenangriff nicht geplant war. Der Sohn hat m.E. zufällig überlebt.

Reza Pahlavi ist ein möglicher Kandidat für einen Regime-change, wenn sich eine Chance dafür bietet.

Die islamischen Revolutionsgardisten könnte man als militärischen Verfassungsschutz des Irans verstehen.
    Vielleicht sind noch viele Enthauptungsschläge notwendig. Das würde bestimmt länger dauern. :/
    Könnte in der Tat schwieriger sein, als ich bisher angenommen habe.
    Mindestens wäre der Sohn zu liquidieren, damit die Gardisten geschwächt würden.

Vielleicht müssen doch die Revolutionsgardisten durch Bodentruppen beseitigt werden seitens der USA/Israel.

• Joe: Das Problem wird wahrscheinlich die fehlende Infrastruktur dafür sein. Man muß es ja wieder aufs Schiff verladen. Der Hafen von Yanbun (oder so ähnlich) im Roten Meer kann im Mittel auch nur 4 (bis 4,5) Mio. Barrel pro Tag verladen, während die Ost-West-Pipeline 7 Mio. Barrel fasst. Sie wurde nur für kurzfristige Engpässe gebaut.

Ja, der Anstieg an der Zapfsäule ist niedriger als der Anstieg beim Rohölpreis. Der größere Teil sind (fixe) Steuern, das habt ihr also dem Staat zu verdanken, daß der Preisanstieg gedämpft wird. ;)

Der Cashpreis scheint derzeit deutlich über dem Papierpreis von Öl zu liegen. Omanisches Öl (südlich der SoH) mit Lieferung im Mai kostet 51$ Aufschlag auf Brent gegenüber 75 Cent im Februar (Quelle).

Zek: Israel braucht die Bodentruppen wohl erstmal für die Invasion des Libanon. Von 450.000 habe ich gelesen, Reservisten werden einberufen.

• Wo sind denn die Atomwaffen um die es geht?

...

Die haben die Amerikaner.

• Ich glaube anders als im Irak damals ist das recht unumstritten, dass der Iran Uran höher anreichert als es für die zivile Nutzung erforderlich wäre. Ob die 500kg, die mitunter kolportiert werden nun stimmen ist sicher schwerer zu beurteilen. Aber die IAEO scheint da nicht zu widersprechen.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Vielleicht sind noch viele Enthauptungsschläge notwendig. Das würde bestimmt länger dauern. :/

Winter N-TV 18.03.2026, 12:21 Uhr: Israel will Irans Geheimdienstminister Chatib getötet haben und
    N-TV 18.03.2026 10:58 Uhr: Iran: System bleibt trotz Tod von Führungspersonen stabil 

N-TV 18.03.2026, 06:48 Uhr: US-Flugzeugträger muss nach Brand Hafen anlaufen

Zitat von Mein Ex-Rollenspielleiter hat zu meiner Gruppe immer gesagt:

Spielt heute lieber ohne Plan, dann kann auch keiner schief gehen.

NATO versagt Trump bisher die Gefolgschaft beim Kriegseintritt gegen den Iran.
    Man sähe sich als Verteidigungsbündnis und nicht als Angriffsbündnis.

Haben die etwa das Kleingedruckte nicht gelesen, dass die Freiheit jetzt in der Straße von Hormus verteidigt werden muss? :/

• Wire können von Glück sagen, dass Wadephul den Iranern nicht als Erstes 50 Millionen überwiesen hat, so wie die Baerbock vor drei Jahren der Hamas. Wo steckt die überhaupt, jetzt wäre sie doch gefragt, so als Präsidentin der Nationen ...

Das ist alles viel zu fein ziseliert gedacht. Israel macht jetzt die Hetzbollah im Libanon platt so wie die Hamas in Gaza und der Iran wird dazu massiv geschwächt, damit er das nicht stören kann. Wenn das vorbei ist, und die Mullahs wollen die Strait weiterhin blockieren, blockieren die USA die chinesischen Schiffe, und dann wird schon dafür gesorgt werden, dass der Iran wieder beidreht.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Kommunikativ wäre es klügsten gewesen irgendeine vage Pseudohilfe anzubieten, z.B. Minenräumen nachdem alles militärisch gesichert sei, und die dann die Sache rauszuzuögern.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Oder ein paar Lazarettschiffe, sofern vorhanden. Man könnte auch mit ein paar Militärpfarrern aushelfen ...

• Angeblich ist der Iran ein halbes Jahr oder so von Atomwaffen entfernt. Man will es ja verhindern, daß sie welche bekommen. Hätten sie bereits welche, würde man nicht mehr angreifen.

Durchsage vom iranischen Parlamentssprecher: Die Situation in der Straße von Hormus würde nicht auf den Vorkriegsstatus zurückkehren. Weitere Durchsagen:

Der iranische Außenminister Abbas Araghchi warnt die gesamte Welt, sich nicht länger in Sicherheit zu wiegen. »Die Welle globaler Auswirkungen hat gerade erst begonnen und wird alle treffen, unabhängig von Wohlstand, Glauben oder Herkunft.«

Externer Inhalt pbs.twimg.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Der Iran agiert bisher genauso, wie ich das als Mullah auch tun würde.

US-Finanzminister Scott Bessent erwartet niedrigere Ölpreise. Der TE-Börsenwecker betrachtet das als Zeichen der Entspannung, wobei die Bombardierung der saudischen Ölfelder nicht ganz ins Bild paßt - aber was macht das schon?

Es gibt jetzt einen zunehmenden und präzedenzlosen zweigeteilten Ölmarkt. Es wird Arbitage geben, aber in welche Richtung? Omanisches Öl sei bereits bei 173$ gehandelt worden.

Externer Inhalt pbs.twimg.com

• Man nennt das auch den Hampelmann-Effekt: man zieht an der Strippe, und der Hampelmann reagiert.

Zitat

Der Iran agiert bisher genauso, wie ich das als Mullah auch tun würde.

Und er reagiert genauso wie von Trump (und die Praesidenten vor ihm) gewuenscht: der Oelpreis steigt. Wohlgemerkt, die Amis sagen "America first". Die Amis haben Oel, fuer sie ist es kein Problem wenn der Oel-Preis steigt, dann verdienen sie umso mehr daran.

Neu ist nur, dass Trump auch noch auf Helden spielt und einen fuer bloed verkauft (und ihm das offenbar auch abgekauft wird). Er ist scheinheilig. Er sei der Gute, der die SoH offenhalten moechte zum Wohle aller anderen, insbesondere seiner geliebten Chinesen. So scheinheilig waren seine Vorgaenger nicht, aber im Resulat das gleiche: der Oelpreis stieg.

Wie war das mit dem Irak? Sie sollen gefaelligst aufhoeren zu luegen sie haetten keine Atomwaffen. Als der Irak dann erobert wurde, wurden die Atombombe tatsaechlich nicht gefunden. Der Irak hatte keine. Trotzdem, haette ja sein koennen? "Better safe than sorry" heisst es, und "Sorry" waren die Amis bestimmt nicht. Jeder wusste das damals schon: "kein Blut fuer Oel" wurde protestiert. und es kursierte auch ein Witz der eine Bush-Checkliste zeigte:

Raketen? - checked

Bomben? - checked

Flugzeugtraeger? - checked

Panzer? - checked

Einen Grund? - offen

Jetzt halt wieder das Maerchen, die Iraner haetten Atomwaffen, oder zumindest hatten welche haben wollen. Und wieder: "Better safe than sorry" - und eins ist sicher: "sorry" sind die Amis bestimmt nicht.

• Der Iran profitiert übrigens vom steigenden Ölpreis, genauso wie Rußland. Vielleicht wäre es eine Option, die Straße auch für den Iran zu schließen. Das erhöht das Angebotsdefizit zwar noch mehr, aber darauf käme es in einem länger andauernden Szenario auch nicht mehr an.

Israel hat vor 2h die größte Gasförderanlage bombardiert. Der Iran hat im Gegenzug bekannt gegeben, welche Ziele der Golfstaaten angegriffen und folglich evakuiert werden sollen, Produktionsstätten und Raffinerien. Öl seither auf 109$, Aktienmärkte weiter unbeeindruckt. Wenn das so weitergeht mit der Zerstörung, kommt es auf die Öffnung der Straße am Ende gar nicht mehr an...

Beim Irak ging es übrigens um chemische oder biologische Waffen.

• zur Schätzung wie lange das gehen könnte..

Ich weiss nicht ob man das vergleichen kann, aber als Deutschland damals meinte die müssen auf Akquise Tour gehen, sind alle lachend und feiernd losmarschiert. Gibt noch viele Bilder von damals.

was daraus wurde und wie lange das ganze dauerte wissen denke ich die meisten ..

Ein deutsches Kriegstagebuch 1939-1945 - "Gott gnade Deutschland!"
    Heinrich Klüglein hatte als Wehrmachtssoldat den Zweiten Weltkrieg von Anfang an miterlebt und seine Eindrücke in Tagebuchnotizen und Briefen an seine Frau…
    www.deutschlandfunkkultur.de
  • Damals waren wir allerdings die Mullahs und regime change hatte am Ende auch geklappt ... ;)

• mobilpage warum soweit zurück in die Vergangenheit, an die sich sowieso niemand mehr erinnert.
    Es genügt ein Blick auf den Ukrainekrieg. Die Russen hatten das als militärische Spezialoperation geplant. Das dauert jetzt schon 4 Jahre. War nicht so geplant, ist aber so gekommen.