Ich denke, die USA / Trump steuern nun auf das second best zu.
Meine Arbeitsthese ist ja etwas in einem Punkt anders als bei Joe .
Es geht imho nicht per se um höheren Ölpreis. Wobei die USA tatsächlich ein hoher Ölpreis viel weniger stört als Trump, fürs Volk halt, immer sagt. Viele, grade seine reichen Cronies, würden im Gegenteil sehr profitieren davon.
Primär aber geht es um etwas anderes.
Um die Kontrolle über die Ölflüsse der Welt. Oder genauer gesagt: Der Energieflüsse allgemein.
Sie wollen, wo es geht, den Daumen auf Energieflüsse haben. Damit sie das als Hebel verwenden können wenn es nötig wird.
Macht auch total Sinn:
Die Welt verlässt grade, auch wenn es bei zuviel Medienkonsum anders erscheinen mag, ihr kriegerisches Zeitalter.
Kriege werden immer kleiner (vergleiche die 5k Tote oder so im Iran aktuell mit >100k im Irak. Oder Ukraine heute vs. Ukraine vor 80 Jahren). Und die Kriege werden immer kostpieliger, immer unattraktiver.
Also verschiebt sich der Krieg in die Informations- (=Propaganda) und Wirtschaftsspähre.
Die Chinese haben das längst kapiert, und spielen das via seltene Erden und Exportpower.
Das haben die Amis verpasst, bzw ist nicht ihre Stärke, also spielen sie es via Energie.
Ergibt Sinn, würde ich auch so machen an ihrer Stelle.
In Europa und Russland haben sie die Kontrolle bereits komplett erreicht:
NS1+2 sind weg, bzw werden demnächst von Amis gekauft werden und dann unter US Kontrolle wieder eröffnet werden.
Der Russ ist zurück gedrängt. Wenn er verkaufen will, dann nur mit dem Segen der USA.
Merke: Der Russe darf zwar verkaufen, aber er braucht das OK der USA.
Diese haben auch gezeigt was passiert wenn der Russ das OK nicht einholt (dann werden Schiffe gekapert, scheiß was auf Seerecht und so).
Das ist Kontrolle, das ist Macht.
In Venezuela hat es auch geklapppt, war easy peasy. Die größten Reserven der Welt, fortan unter US Kontrolle.
Im Iran ging der selbe Plan dann aber schief:
Regime killen, freundliches Regime einsetzten. Bäm, volle Kontrolle im nahen Osten.
Klappte nicht, weil, halt traditionell wiederspenstig diese Perser. Das wussten schon die alten Römer.
Also nun halt, leider nur Plan B:
Ordentlich Schaden und Chaos anrichten. Und dann muss ein Deal her.
Ist viel weniger toll als der Ursprungsplan, also nicht wirklich ein "Sieg"(tm).
Und ein Deal wird nicht leicht. Weil wiederspenstig sans, die Perser.
Aber nicht unmöglich.
Wenn ihr mich fragt war dieses "Freigeben der Iranischen Tanker auf See" und auch das "Erlauben der durchfahrt iranischer Tanker" ein spieltheoretisches Signalling an den Iran. Man zeigt dass man zu einem Deal bereit ist.
Lässt man den Iran Zoll nehmen an der Straße, warum nicht? Supi, wird Öl vor dort teurer für die Konkurrenz / die Weltgemeinschaft. USA kauft dort nix.
Und: Bitte beachtet, man LÄSST den Iran Zoll nehmen.
Das ist auch Kontrolle. Man kann das einsetzen wenn der Iran zu sehr mit China kuschelt zum Beispiel. Dann kann man sagen: Bah, so gehts nicht weiter! Internationale Straße! Schluß mit Zoll (in Klammern: "Es sei denn ihr....")
Hängt natürlich vom Iran ab ob er so ein Spiel mitspielt.
Würde sagen 50/50.
Je nachdem wie märtyrerfreudig die nachrückenden Leader alle sind, das kann ich schwer einschätzen.
Soviel mein Take.
Der Winter sagt jetzt: typische Woodpecker-Verschwörung.
Naja, mei, vielleicht hat auch er recht und wir Narren werden alle störben und alles geht den Bach runter.
Also diesmal echt und endgülig! Wirklich jetzt.
We will see.