Der Oelpreis ueber 100 (ob nun Brent, Crude, WTI - das ist nicht so genau, eher Daumen mal Pi) "vernichtet" die Nachfrage von alleine. Ein kleinerer Teil darf die SoH passieren, ein anderer Teil kann via pipeline uebers rote Meer umgeleitet werden und ein weiterer kleiner Teil entsteht durch aufdrehen des Oels "woanders" in der Welt. Ich nehme an der Oelpreis wird nicht mehr auf 60 zurueckfallen, gleichzeitig muss er nicht mehr weiter steigen um die Nachfrage zu bremsen.
Frage ich Cui Bono? Dann sind es die Fracker in Amerika. Genuegt das den Krieg als lohnende Investition zu rechtfertigen? Fuer sich alleine nicht, aber vielleicht, wenn der Krieg auf Sparflamme bleibt, oder das oel einfach nur wegen des Aufschlags "Iran-Wege-Zoll-Tarif" teurer wird - das duerfte den USA nur recht sein, es staerkt ihre Macht, erst recht wenn der Oelpreis nicht nur kurzfristig ueber 100 bleibt.
Wer verliert? Kuwait, Bahrein, etwas der Irak.
Ein weiteren Anstieg des Oels erwarte ich jetzt nicht, wenn alles so bleibt wie es ist, denn der Oelpreis ist ja schon gestiegen. Man wird dann auch bald wieder abstumpfen was die News angeht. SoH, Iran... alles egal, weil wie gehabt. Ukraine/Russland interessiert auch niemanden mehr.
Die wetten/quoten auf einen Deal sind 2:98, also nur ca. 2% Chance dass es zu einem Deal kommt vor Trumps Ultimatum.
Ob Trump nun wirklich heftiger ballert? Es lohnt eigentlich nicht, denn die USA hat doch schon was sie will: die SoH ist geschlossen, es verteuert das Oel, USA-Fracker lohnen wieder, die Macht der USA steigt weiter.
Was die moralische Diskussion angeht (ok, uns interessiert eher was die Boersenkurse machen), da ist der Iran schon ein mieser Terror-Staat. Das Abschiessen von Entsalzungsanlagen und Attackieren von Oel-Anlagen der Nachbarlaender ist genauso ein Zerstoeren der Infrastruktur, wie es Trumps vorhaben ist, Infrastruktur im Iran zu zerstoeren. Da wundert mich die Doppelmoral schon ein wenig, es sollte doch so oder so nicht passieren. Israel/USA haben den Krieg angefangen, der Iran hat angefangen Infrastruktur der Nachbarlaender anzugreifen, jetzt wird Trump anfangen Infrastruktur im Iran zu zerstoeren. Im Krieg passieren staendig schreckliche Dinge, und einen "fairen Krieg"? Gibt es sowas ueberhaupt? Einen nicht voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg? (Frueher auch "Krieg" genannt, spaeter vermutlich auch wieder, solche Schlagworte verschwinden meist nach ein paar Jahren wieder)
Das alles passt den Politikern gut: weg von Verbrennermotor, mehr Inflation, weniger CO2, und woodpecker wuerde sagen, es ist mal wieder etwas was die Gesellschaft spaltet, wieder etwas zum Diskutieren, wieder etwas, was ablenkt.