Einschätzungen zur Straße von Hormus

• Der Oelpreis ueber 100 (ob nun Brent, Crude, WTI - das ist nicht so genau, eher Daumen mal Pi) "vernichtet" die Nachfrage von alleine. Ein kleinerer Teil darf die SoH passieren, ein anderer Teil kann via pipeline uebers rote Meer umgeleitet werden und ein weiterer kleiner Teil entsteht durch aufdrehen des Oels "woanders" in der Welt. Ich nehme an der Oelpreis wird nicht mehr auf 60 zurueckfallen, gleichzeitig muss er nicht mehr weiter steigen um die Nachfrage zu bremsen.

Frage ich Cui Bono? Dann sind es die Fracker in Amerika. Genuegt das den Krieg als lohnende Investition zu rechtfertigen? Fuer sich alleine nicht, aber vielleicht, wenn der Krieg auf Sparflamme bleibt, oder das oel einfach nur wegen des Aufschlags "Iran-Wege-Zoll-Tarif" teurer wird - das duerfte den USA nur recht sein, es staerkt ihre Macht, erst recht wenn der Oelpreis nicht nur kurzfristig ueber 100 bleibt.

Wer verliert? Kuwait, Bahrein, etwas der Irak.

Ein weiteren Anstieg des Oels erwarte ich jetzt nicht, wenn alles so bleibt wie es ist, denn der Oelpreis ist ja schon gestiegen. Man wird dann auch bald wieder abstumpfen was die News angeht. SoH, Iran... alles egal, weil wie gehabt. Ukraine/Russland interessiert auch niemanden mehr.

Die wetten/quoten auf einen Deal sind 2:98, also nur ca. 2% Chance dass es zu einem Deal kommt vor Trumps Ultimatum.

Ob Trump nun wirklich heftiger ballert? Es lohnt eigentlich nicht, denn die USA hat doch schon was sie will: die SoH ist geschlossen, es verteuert das Oel, USA-Fracker lohnen wieder, die Macht der USA steigt weiter.

Was die moralische Diskussion angeht (ok, uns interessiert eher was die Boersenkurse machen), da ist der Iran schon ein mieser Terror-Staat. Das Abschiessen von Entsalzungsanlagen und Attackieren von Oel-Anlagen der Nachbarlaender ist genauso ein Zerstoeren der Infrastruktur, wie es Trumps vorhaben ist, Infrastruktur im Iran zu zerstoeren. Da wundert mich die Doppelmoral schon ein wenig, es sollte doch so oder so nicht passieren. Israel/USA haben den Krieg angefangen, der Iran hat angefangen Infrastruktur der Nachbarlaender anzugreifen, jetzt wird Trump anfangen Infrastruktur im Iran zu zerstoeren. Im Krieg passieren staendig schreckliche Dinge, und einen "fairen Krieg"? Gibt es sowas ueberhaupt? Einen nicht voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg? (Frueher auch "Krieg" genannt, spaeter vermutlich auch wieder, solche Schlagworte verschwinden meist nach ein paar Jahren wieder)

Das alles passt den Politikern gut: weg von Verbrennermotor, mehr Inflation, weniger CO2, und woodpecker wuerde sagen, es ist mal wieder etwas was die Gesellschaft spaltet, wieder etwas zum Diskutieren, wieder etwas, was ablenkt.

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

Einmal editiert, zuletzt von Joe (6. April 2026 um 15:20)

• Eine 20 Jahre alter mittelgroßer Öl-/Produkttanker wurde für 60 Tage zu einem Preis von ca. 86.000 USD pro Tag verchartert, was Gesamteinnahmen von ca. 5,1 Mio. USD impliziert, gegenüber einem geschätzten Restwert des Tankers von ca. 12 Mio. USD. Das Schiff erwirtschaftet damit in 60 Tagen 42 % seines Vermögenswerts (brutto).

• yps Gesamteinnahmen fuer wen? Es ist ja sicherlich ein Verlust fuer jemanden anderes?

Es ist fuer mich ein Gedankensprung den ich jetzt nicht ganz nachvollziehen kann. Wo? Zahlt man das als gestrandetes Schiff weil man die SoH nicht passieren kann? 60 Tage dauert der Krieg noch gar nicht, wir beginnen die 6. Woche?

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Wenn der Ölpreis "zu" niedrig ist, lagert man Öl gerne auf Tankern. Das ist aber gegenwärtig nicht der Fall, die Futures Preise für Juni und Juli sind niedriger.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Vermutlich war's das? Die SoH ist wieder offen, 2 Wochen Waffenstilstand - ich koennte mir vorstellen, nach diesen 2 Wochen bleibt alles so, die SoH bleibt offen.

Winter der Kluge vs Joe der Laecherliche - die Prognose

Ich glaube insbesondere winter wird sich jetzt wundern. Erst sagt der Joe das eine, und dann sagt der Joe wieder das selbe!

Zitat von wiinter

1. April: Du [Joe] wiederholst das halt einfach unbeeindruckt.

...

2.April: Stattdessen versuchst du [Joe] nachträglich alles passend umzudeuten, und das ärgert mich. Du gibst hier eine Sicherheit vor, die Du überhaupt nicht haben kannst, weil niemand weiß, wie lange das geht,

8o8)

• Tja, die Vorbereitungen auf die “Wiederauferstehung” am 14. Juni laufen und der Messias will sich “krönen” lassen ;) .

Ich kann mir vorstellen in Zukunft wird der 14 Juni als “heilig” in die Bibel mit aufgenommen werden…

• Ich selbst weiß nichts, aber interessante Aufzählung, falls sie stimmt

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ich glaube insbesondere winter wird sich jetzt wundern. Erst sagt der Joe das eine, und dann sagt der Joe wieder das selbe!

Ich hatte in meinem letzten Beitrag ausdrücklich geschrieben, daß niemand wisse, wie lange das geht. Ich wies auf Möglichkeiten und das Ausmaß hin, völlig zu recht.

Es ist bei dir das gleiche wie gewohnt: Du ignorierst einfach alles und wiederholst stumpfsinnig den gleichen Bullshit. Vielleicht um bei unbedarften Lesern einen anderen Eindruck zu erwecken. Was für eine oberpeinliche Shitshow.

Jeder mit mehr als einer Gehirnzelle sorgte sich in den letzten Wochen genau um dieses Thema.

Worauf will ich hinaus? Auf wessen Seite bin ich eigentlich? Bin mir selbst nicht so sicher.

Ja, ich glaube auch... ;) Aber warum dann nicht einfach schweigen?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Denke auch das war es.

Die Märtyrerbegeisterung scheint im Iran nicht unbegrenzt. Die These dass auch Mullahs einer Ratio jenseits "ich sterbe gerne" folgen, war korrekt.
    Und Kriegstreiber Trump merkt auch, läuft nicht rund, er will raus.

Beide ordentlich auf die Fresse gekommen würde ich sagen.
    Und, wenn die Idionten schon Krieg suchen, ist es ja genau das was man sich als Pazifist wünscht:
    Ordentlich Schmerzen für beide.

Für mich das Takeaway:

1) Trump hat sich als gefährlicher Kriegstreiber entpuppt. Keinen Deut besser, vielleicht sogar gefährlicher, als Biden, Baerbock, Johnson und wie sie alle heißen. Wie die genannten auch, kann auch er gerne gehen dann. Der Lack ist ab.

1b) Kleiner Punkt. Aber die AfD hat sich von Trump, dem sie sonst ja näher stehen als andere, und dem Krieg distanziert. Finde ich gut. Weil war ein Lackmustest wie die zum Thema Krieg stehen. Für den Moment haben sie ihn bestanden. Und sogar Merz, den ich sonst nicht mag, fand ich gut, dass er dagegen hielt.

2) Kriege werden immer weniger schlimm. Im Iran nun vielleicht 5000 Tote. Schlimm genug! Aber Irak war >100k. Und immer unattraktiver. Gut so.

3) Autsch. Die Ölabhängigkeit macht schon ziemlich verwundbar. Es führt kein Weg an den Erneuerbaren und der Elektrifizierung vorbei. Bitte nicht nach Grünen-Breckstangen-Manier, sondern den Markt machen lassen. Aber das "zurück zu den Fossilen" das kann es auch nicht sein. Entsprechende Aktien düften wieder kommen? Habe mal paar Orsted gekauft.

4) China hat wieder mal klug gehandelt und ruhig gehalten. Man kann sagen: Es wirkt, gegenüber den USA, doch zunehmend wie der Erwachsene im Raum, oder?

5) Die Punkte 3 und 4 wird China stark für sich nutzen. Es hat, entgegen dem Plan der USA, es zu Schwächen vie Kontrolle über das Öl, wohl deutlich an Boden hinzu gewonnen in Punkto internationales Standing. Zumindest relativ. Für die USA war das mittelfristig enorm unklug. Gut so, Kriegstreiben muss bestraft werden.

6) Die Straße wird wieder offen sein. Aber ich tippe mit irgendwelchen Gebühren unter "Garantie" Irans. Das wird der Trump akzeptieren. Ich glaube NICHT dass er nochmal hochkocht. Lief nicht gut für ihn, er hat die Moderaten (wie mich) verloren. In meinem Fall kann ihm das Wurst sein, aber im Maga Lager hat er auch Federn lassen, zB der Tucker Carlson wurde sehr deutlich. Ein (verstorbener) Kirk hätte den Krieg auch nicht gutgeheißen.
    Also hat der Iran ne gute Verhandlungsposition, wird wohl die Gebühren durchbekommen.

7) Kostet die Amis ja nix. Im Gegenteil, macht Golföl teurer, also gut für die Fracker. Ölpreis bleibt entsprechend erhöht. Wir haben alle keine Glaskugel, aber 85 USD rum scheint mir ein valider Wert.

9) Zu 85 USD sind Ausverkaufspreise von Petrobras heute (7,40EUR) ein Schnäppchen. Habe aufgestockt.

10) Wie es weitergeht an der Börse? Puh. Erstmal sortieren. Irgendwie glaube ich nicht dass back to normal angesagt ist. Aber mal schauen, mein Bauch ist aktuell konfus.

11) Joe hatte Recht ;-) Hut ab, du hast das als so ziemliche einziger hier im Forum sehr nüchtern eingeschätzt dass es bald zu Ende gehen wird.
    Selbst ich hatte mich kurz anstecken lassen von der allgemeinen Panik. Du nicht :thumbup:
    Hoffe du hast durch deine korrekte Einschätzung auch was verdient.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Joe hatte Recht ;-) Hut ab, du hast das als so ziemliche einziger hier im Forum sehr nüchtern eingeschätzt. Selbst ich hatte mich kurz anstecken lassen von der allgemeinen Panik. Du nicht :thumbup:

Nö, hatte er eben nicht. Er hat schlichtweg nicht die geringste Ahnung, wovon er schreibt. Wie soll man das ernst nehmen? Wenn man keine Ahnung hat, fühlt es sich allerdings manchmal leichter an, sei es als Zuschauer beim Wrestling oder als Minenräumer. Nur weil am Ende eine Gefahr sich nicht materialisiert, heißt das nicht, daß sie nicht vorhanden war.

Aber Verschwörungstheoretiker müssen zusammenhalten. ;)

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Mei.
    Euer priavtes Gekebbel mal außen vor hat er gesagt:
    Das wird nicht so lange dauern, bissl länger als beim Irak, aber nicht sehr lange.

Und danach sieht es momentan aus.

Deine Position war dagegen ziemlich doom and gloom, sogar Greta mit "I want you to panic" zitiertest du, und so sieht es momentan eben nicht aus.

Das heißt nicht dass die Gefahr nicht da war, mag ja sein.
    Aber gekommen ist es (stand heute) eher wie Joe sagte.
    Vielleicht grade weil er nicht im Detail drinsteckte.
    Vielleicht weil man sich sonst schnell in gruseligen Details verirrt.
    Ich habe ja auch beobachtet, dass meine Performance oft am Besten war wenn ich am striktesten Mediendiät gehalten hatte.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Tja, die Vorbereitungen auf die “Wiederauferstehung” am 14. Juni laufen und der Messias will sich “krönen” lassen ;) .

Ich kann mir vorstellen in Zukunft wird der 14 Juni als “heilig” in die Bibel mit aufgenommen werden…

Was ist am 14.06.2026? Start Fussball-WM in den USA?

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Ich kann nur auf meinen Beitrag im Lagethread verweisen, den man natürlich nicht nur auf Trump beziehen konnte. Es war klar, daß das so kommen könnte, und man sich dann trotzdem natürlich freuen muß.

Es ist ein Denkfehler, die Güte eines Prozesses oder einer Prognose alleine am Ergebnis festzumachen. Vgl. Nicholas Nassim Taleb. Das ist an der Börse der Denkfehler aller lucky fools.

Zur Sache: Es ist erstaunlich, wie ruhig die Märkte geblieben waren, wenn man das etwa mit der Rußlandkrise 1998 vergleicht, was damals tatsächlich praktisch keine Auswirkung auf die deutsche Wirtschaft hatte, was aber trotzdem zu einem Einbruch von 37,5% binnen Wochen führte. Jetzt glaub 12,5% im Tief. Der Markt hat wohl "buy the dip" gelernt? Aktuell übrigens immer noch unter dem Niveau von Anfang März. Niemand hat verloren, wenn er damals rausging.

Daß der Iran die Straße von Hormus kontrolliert, dürfte für die Golfstaaten schwer zu akzeptieren sein. Damit würde die OPEC die Macht mit dem Iran teilen müssen, wenn die entscheiden, wieviele Schiffe passieren dürfen. Saudi-Arabien könnte den Ölhahn zwar noch zudrehen, aber als entscheidender Swing-producer nicht mehr in alleiniger Entscheidung aufdrehen.

2 Mal editiert, zuletzt von Winter (8. April 2026 um 13:24)

• Daß der Iran die Straße von Hormus kontrolliert, dürfte für die Golfstaaten schwer zu akzeptieren sein.

Das wird auch so nicht kommen, weil das für die anderen Golfstaaten nicht akzeptabel sein wird.

Die offene Frage ist eher, was in den nächsten 14 Tagen passiert. Ich glaube zwar, dass es nicht wieder losgehen wird, aber es gibt offene Punkte. Ich glaube auch, das im Iran die Karten noch einmal neu gemischt werden. Während der Angriffe der Amerikaner waren die Menschen mit Überleben beschäftigt. Jetzt haben sie eine kaputte Infrastruktur, und Teile der Exportwirtschaft sind auch zerstört. Ich glaube nicht, dass es ein weiter so wie bisher im Iran geben wird.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• woodpecker :

Danke, danke. Es tut gut das zu hoeren. Es ist nicht leicht gegen den Strom zu schwimmen, weil wir Menschen nunmal so sind - wir wollen bestaetigt werden.

So lange Winter's Realtitaetsverlust anhaelt und nixda noch glaubt es sind viele Punkte offen, solange wird die Rally anhalten. Dann sehen wir weiter.

• Daß der Iran die Straße von Hormus kontrolliert, dürfte für die Golfstaaten schwer zu akzeptieren sein.

Stimmt! Das ist allerdings meine Argumentation gewesen als es noch relevant war. Jetzt ist es - "gaehn" (Deine Wortwahl) - Schnee von Gestern. Jedenfalls wenn es um die Kontrolle geht im Sinne von "die SoH bleibt geschlossen, weil der Iran das so will". Ob nun ein Wegezoll/Schutzgeld akzeptiert wird - schon eher, erst recht wenn es ein bescheidener Betrag bleibt. Fuer die Boerse nicht weiter relevant, so oder so. Bald ist dieser Thread vergraben und vergessen.

• woodpecker Ein glücklicher Ausgang aus anderen Gründen (keine Bodenoffensive, eher TACO, etc.) ist keine "nüchterne Analyse", die gab es anderswo. Daß jemand, dem keine Verschwörungstheorie zu abwegig ist, anderen Realitätsverlust vorwirft, muß man wohl als Folgefehler betrachten. Gerade Joe ist ein Paradebeispiel dafür, wie man statt Unwägbarkeiten und Risiken wahrzunehmen, eine Gewissheit vorgibt, die man nicht haben kann. Ambiguität ist für die meisten Leute schwer auszuhalten, und es wird nur noch zur das wahrgenommen, was das eigene vorgefaßte Urteil stützt. Das sieht man freilich allerorten, kaum jemand ist ganz frei davon.

Zugegeben, ich hätte nach über fünf Wochen auch eine andere Marktreaktion erwartet. Es ist wieder ein Beispiel, wie Makroanalysen und selbst eine fundamentale Glaskugel nichts gebracht hätte (vgl. Covid, Zinsanstieg).

Ich hatte die Überlegung auch schon immer, daß der Vorteil des Antizyklikers gerade in der Unwissenheit oder sogar Ignoranz liegt, gerade auch bei Makroereignissen. Man kauft, obwohl die Aussichten schlecht sind. Die Frage, ob man dabei Risiken adäquat berücksichtigt, ist allerdings eine nicht einfach zu beantwortende Frage.

Bloß war hier eine schnelle Lösung stets in den Märkten eingepreist, also eigentlich die genau gegenteilige Lage. So viel auch zum Thema gegen den Strom schwimmen...

Ich glaube, es war die genau Sorge um den Ölpreis, die Trump letztlich zum Einlenken brachte. Und laut New York Times erhärtet sich auch die Vermutung, daß Netanjahu Trump gegen die Einschätzung seiner eigenen Militärs in diesen Krieg getrieben hat.

Euer priavtes Gekebbel mal außen vor

Ich finde es befremdlich, daß das Verhalten von Joe in den letzten Wochen hier nicht nur ignoriert, sondern auch noch gelobt wird. Das offenbart einen Mangel an Urteilsvermögen. Es ist das gleiche Spiel wie beim letzten Mal, als er sich nicht nur unfähig zeigte, Umsatz- und Eigenkapitalrendite zu unterscheiden, sondern auch noch unfähig war, das einzugestehen, und bei dem Versuch, um jeden Preis recht zu behalten, mit einem Dutzend Beiträgen nachsetzte, um das zu vernebeln. Das ist mehr als nur schlechter Stil*. Auf sowas habe ich keine Lust mehr. Vielleicht sollte ich es aber auch einfach ignorieren?

*Ich mache das normalerweise nicht, aber bitte, ich kann das auch:

Schnickschnack, papperlapapp, firlefanz, aetschi-baetschi,baeh, baeh, baeh

:/:D

• ...

Ich hatte die Überlegung auch schon immer, daß der Vorteil des Antizyklikers gerade in der Unwissenheit oder sogar Ignoranz liegt, gerade auch bei Makroereignissen. Man kauft, obwohl die Aussichten schlecht sind. Die Frage, ob man dabei Risiken adäquat berücksichtigt, ist allerdings eine nicht einfach zu beantwortende Frage.

...

Die Idee dahinter ist doch, dass das Risiko bzw. die Unwissenheit dadurch aufgefangen wird, dass wir bestrebt sind weit unter dem fiktiven Inneren Wert zu kaufen.
    So gut wie jedes Makrorisiko lässt sich irgendwann durch einen ausreichend hohen Abschlag auf den Inneren Wert rechtfertigen.
    Damit ist es zwar nicht ausgeschlossen, dass man Geld verliert aber deutlich reduziert und die Chancen Geld zu verdienen sind erhöht (im Vergleich).

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Zitat von winter

Umsatz- und Eigenkapitalrendite zu unterscheiden

Das hat nichts mit dem Thema zu tun, und das ist Deine Behauptung die schon damals an den Haaren und aus dem Kontext gerissen war.

Natuerlich kenne ich den Unterschied. Man muss dennoch aufpassen, denn im Nenner erscheint beides mal KGV. Eine Korrelation ist daher nicht nur vermutbar, sondern mathematisch zwangslaeufig vorhanden. Wenn man die Formel sieht erklaert es sich. Das ist, was Winter (und nicht ich) nicht schnallen kann.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Einmal editiert, zuletzt von Joe (8. April 2026 um 18:50)