Einschätzungen zur Straße von Hormus

• *Erwachsener betritt den Raum*

Keiner wusste vorher was kommt. Schon gar nicht bei Trump. Ich lag mit mit der Einschätzung gar nicht so falsch, dass die SoH Thematik in einer Art Patt endet. Aber ich war mir da auch nicht so sicher, dass ich das Geld drauf gesetzt hätte.

Mir ist aber allgemein aufgefallen - hier und in anderen Medien - das viel Wunschdenken die Vorhersagekraft vernebelt hat. Man mag Trump nicht, und wünscht ihm ein Scheitern. Das vernebelt den Blick, und dann kommt bei der Auswahl der Argumente viel Confirmation Bias: Den Amerikanern gehen die Raketen aus, der Iran kann sein Führungspersonal problemlos ersetzen, der Iran hat noch tausende Raketen versteckt, die Amerikaner haben strategisch verloren... usw.

Wie geht doch einer der Börsensprüche? Viele Leute wollen an der Börse kein Geld verdienen, sondern Recht bekommen. Das ist meist ziemlich teuer. Gilt auch hier.

Es bleibt dabei: Voraussagen sind immer schwierig, besonders wenn sie sich auf die Zukunft beziehen.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Mir ist aber allgemein aufgefallen - hier und in anderen Medien - das viel Wunschdenken die Vorhersagekraft vernebelt hat. Man mag Trump nicht, und wünscht ihm ein Scheitern. Das vernebelt den Blick, und dann kommt bei der Auswahl der Argumente viel Confirmation Bias: Den Amerikanern gehen die Raketen aus, der Iran kann sein Führungspersonal problemlos ersetzen, der Iran hat noch tausende Raketen versteckt, die Amerikaner haben strategisch verloren... usw.

Das ist völlig richtig.

Fiel mir auch auf, grade die Trumphasser wollten eigentlich dass es heftig knallt (und damit für Trump eine um so heftigere Niederlage wird). Man schaue mal die Taktung mit der qed her Trumpbildchen einstellte.
    Und man selber ist davon auch nicht frei. Sobald ich durch Verkäufe eine gewisse Menge Cash hatte ertappte ich mich auch dabei: Kann jetzt gerne noche in Stockwerk tiefer, damit meine Abfischorders greifen.

OK, das war vermutlich immer so.
    Aber die zunehmenden Politisierung von *allem*, plus die immer schnellere Medientaktung, und das sprunghafte Verhalten der Akteure (Trump) verstärken diese Vernebelung+Wunschdenken dieses Mal nochmal deutlich.

Und ich fürchte das wird noch mehr, die ganze Nachrichten- und Politiklandschaft hysterisiert sich zunehmend. KI und grassierende Unterdrückung von Journalismus kommt dazu.
    Bald wird man da sein was ich vor Jahren schon vorhersagte:
    Dass trotz weltweiter Vernetzung man nur noch glauben kann was man selber sieht oder aus sehr guter erster Quelle erfahren hat.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Bald ist dieser Thread vergraben und vergessen.

Das will ich sehr hoffen.

Wenn ich einwas nicht mehr hören kann, dann ist das:

Spoiler anzeigen

"Straße von Hormus" <X<X

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Iran: Gespräche mit USA "unsinnig" – Straße von Hormus wieder dicht

Im iranischen Staatsfernsehen heißt es, die Straße von Hormus sei vollständig geschlossen worden. Öltanker müssten wieder umkehren. Hintergrund sind aus Sicht des Iran offenbar wiederholte Verstöße gegen die Waffenruhe. So bezeichnete der ianische Parlamentspräsident Mohammed Bagher Ghalibaf das Waffenruhe-Abkommen und weitere Verhandlungen mit den USA am Abend als "unsinnig". Als Grund nannte er auf der Plattform X Verstöße der USA und Israels gegen den iranischen Zehn-Punkte-Plan, mit dem die Führung in Teheran in die Gespräche gegangen war.

Konkret führte Ghalibaf die fortdauernden israelischen Angriffe im Libanon, das Eindringen einer Drohne in den iranischen Luftraum am Mittwoch und den Widerstand Washingtons gegen das Recht des Iran auf die Anreicherung von Uran.

"Das tiefe historische Misstrauen, das wir den Vereinigten Staaten gegenüber hegen, rührt von ihren wiederholten Verstößen gegen alle Arten von Verpflichtungen her – ein Muster, das sich leider noch einmal wiederholt hat", führte Ghalibaf aus. "In einer solchen Situation sind eine bilaterale Waffenruhe oder Verhandlungen unsinnig".

Ich fürchte es noch nicht vorbei... :rolleyes:

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Ich hatte mich schon gewundert was Amerika eigentlich von einer simplen Oeffnung der SoH hat? Der Rest der Welt atmet auf, aber Trump hat selbst darauf hingewiesen, dass Amerika die oeffnung der Soh nicht braucht. Diejenigen, die die das Oel von dort brauchen sollen sich kommen die Kosten fuer die Eskorte uebernehmen.

"Cui Bono? " - ist das einzige was wir beantworten koennen. Der Druck gegen den Iran ist gross. Allerdings: Thailand, Phillipinien, China, Pakistan Tanker werden vom Iran durchgelassen, vielleicht noch ein paar andere. Der "Fehlbetrag" von 20% des Weltweiten oels ist dadurch schon kleiner. Der Rest wird durch schwindende Oelnachfrage eliminiert, und wurde schon eliminiert durch einen Oelpreis von mehr als 100 USD.

Somit kann man als Zuschauer hier erstaunt gucken, aber Boersenrelevant ist das alles nur, wenn der Markt es so moechte. Und da denke ich, der Markt sieht es entspanter, bis zum naechsten Ding in den Medien, was immer es ist. Bis dahin Tage oder Wochen Ruhe, ich nutze das zum Umschichten.

Bald kommt Grok 5 raus, und GPT 5.5 ist auch schon angekuendigt worden, die KI wird schon wieder besser, offenbar deutlich, so dass noch unklar ist ob es GPT 5.5 heissen wird oder bereits GPT-6 wird. Das wird noch was fuer den Arbeitsmarkt...

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Dass die Strait offen wäre, ist ein Gerücht. Zumindest fahren da keine Tanker in nennenswerter Zahl durch.

Die ganzen befürchteten Folgen treten natürlich erst mal ein, denn die hunderte Mio Barrel und das Gas und der Dünger usw., die in den 5 Wochen nicht geliefert wurden, fehlen ja nach wie vor.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Der "Fehlbetrag" von 20% des Weltweiten oels ist dadurch schon kleiner. Der Rest wird durch schwindende Oelnachfrage eliminiert, und wurde schon eliminiert durch einen Oelpreis von mehr als 100 USD. Somit kann man als Zuschauer hier erstaunt gucken, aber Boersenrelevant ist das alles nur, wenn der Markt es so moechte.

Ich weiß nicht, ob ich dich hier richtig verstehe.

M.E. hätten

• ein Ölpreisanstieg um 80%,
    • eine Verknappung des verfügbaren Öl-Angebots um 10-20%,
    • der nachfolgende Anstieg der Inflation
    • samt Auswirkungen auf die Zinspolitik der Zentralbanken,
    • die technischen Herausforderungen und Investitionen zum Einsparen oder Substituieren von Öl
    • und die Kaufkraftreduktion der Konsumenten

massive Auswirkungen auf die Realwirtschaft.

Ob das dann auch börsenrelevant ist? Meine Basis-Annahme wäre: Ja. Aber nicht weil "der Markt es so möchte", sondern weil der Markt neue Fakten einpreist. Dafür gibt es den Markt.

• Joe: Vollkommen bizarr. Du hattest behauptet, die Umsatzrendite würde mit dem KBV korrelieren. Ich wies darauf hin, daß es das KUV ist. Deine Ausführung geht am Kern der Sache vorbei. Das hat insofern mit dem Thema zu tun, als daß es damals genau das gleiche war: Das ist an sich schon peinlich genug, und dann belehrst Leute, die es Dir erklären, ohne daß Du das im geringsten zur Kenntnis nehmen würdest, oder besser: wolltest. Vielleicht bemerkst Du das selbst gar nicht. Das ist dann freilich keine Diskussion, sondern ein Monolog.

Daß die Golfstaaten die vorgeschlagene Lösung nicht akzeptieren können, spricht eben nicht für einen dauerhaften Frieden. Das würde also genau auf das Gegenteil hinauslaufen.

Der Satz mit der schwindenden Ölnachfrage belegt ebenfalls Ignoranz. Genau jene ist nämlich das Problem, sie kommt (jedenfalls kurz- und mittelfristig) nur durch zurückgehendes BIP zustande, wie ich hinlänglich ausgeführt hatte.

nixda: Ich für meinen Teil hatte jedenfalls mehrfach darauf hingewiesen, daß ich nicht mit dem Iran sympathisiere und mir ein schnelles Ende wünsche, auch wenn irgendwer dann triumphiert. Ich habe da bloß leider meine Zweifel, und ich falle nicht auf die Trump-Propaganda herein, die das stets suggeriert, sondern ich versuche neutral zu sichten, und dabei deckte sich vieles nicht mit den offiziellen Angaben, und schon die liefern oft ein anderes Bild. Ich vermute auch, daß die angebliche Rettungsaktion ein gescheiterter Versuch war, das Uran zu bergen. Es gibt auch noch die Israel-Freunde und/oder Mullahhasser, die Du nicht erwähnst, zu denen Du selbst gehören dürftest.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

Einmal editiert, zuletzt von Winter (9. April 2026 um 11:12)

• witchdream : Du uebersiehst, dass der Oelpreis inflationsbereinigt dort steht wo er vor 2 und wo er auch vor 3 Jahren stand.

Inflation hatten wir bereits, aber vermutlich nicht nur wegen des Oelpreises aus dieser Zeit.

Normalerweise reagiert der Markt auf den Oelpreis nicht so stark, und ich bin mir sicher - vor einem Jahr hast Du dem Oelpreis wenig Beachtung geschenkt. So will es der Markt sehen: steigt der Oelpreis, ist es schlecht, faellt er.... nunja, wird sich was anderes finden.

Irgendwann, bei einem Oelpreis von 200, doch, da wuerde ich das dann anders sehen. Aber nicht solange der Oelpreis sich in Regionen bewegt, wo er schon vorher war.

Ein 80% Anstieg misst Du vom Tiefpunkt - den hatte die Boerse aber auch nicht gerade gefeiert. Miss den Oelpreis anstieg doch von vor 2 oder 3 Jahren, und mach das dann noch inflationsbereinigt. Ganz irrelevant ist es nicht, aber ein schwacher Trigger, das habe ich von anfang an gesagt, Panik ist nicht angebracht (winter's gloom und doom), und auch der Vstoxx zeigt seit Wochen keine Panik, nur erhoete Nervositaet.

Schlimm ist 90mrd fuer mehr Waffen an die Ukraine. Welchen wert in Europa schafft das denn? das ist doch einfach nur verlorenes Geld. Sowas wird sich raechen, staendig Steuergelder sinnlos zu "investieren", anstatt weniger steuern zu nehmen. Wirklich, was gewichtig ist, und was nicht, scheinen die Medien zu diktieren? Die Boerse reagiert auch, aber eher so la-la, Vstoxx bleibt unter 40. 15% Zoll ist immer noch. Ja, es gibt schon Gruende warum die Boerse nicht mehr so gut laeuft, oel ist einer davon, aber nicht der Wichtigste. Am meisten sorgt mich der Einfluss der KI auf die Vernichtung von Jobs. Immerhin, vielleicht ist meine Sorge nicht berechtigt was Arbeitslosenzahlen angeht: Anfang Februar war Erstantraege in den USA 230.000, und ende Maerz (ein Monat nach Kriegsbeginn und hohen Oelpreisen) ist es immer noch nur 219.000 (auch wenn es gerade in der letztn Maerzwoche sprunghaft anstieg). Eher Seitwaertsbewegung.

Und was winter angeht, der soll mich halt blocken, wenn es ihm peinlich ist was ich schreibe. Staendig diese persoenlichen feindseeligen Angriffe. Da scheine ich ein Kratzbaum zu sein an dem gekratzt werden muss? Die anderen haben mich ueberzeugt "...und jetzt zum Sport" und "jetzt zum Wetter".

I won't wait long for going short, but won’t be short for long. In short, I switched from long to short, I'd better not be wrong. (Und es gilt: man bedauert immer.)

“It’s the little things that matter. It’s one thing to tell someone they look like the first day of spring. It’s another thing to tell them they look like the last day of a long, hard winter.” - Zig Ziglar

• Und was winter angeht, der soll mich halt blocken, wenn es ihm peinlich ist was ich schreibe. Staendig diese persoenlichen feindseeligen Angriffe. Da scheine ich ein Kratzbaum zu sein an dem gekratzt werden muss?

Gute Idee eigentlich. Aber ich will hier eh weniger aktiv sein, weil die off-topic-Diskussionen wenig ergiebig sind und zu wenig zu Aktien kommt. Jedenfalls, ich hatte ein Friedensangebot gemacht, und Deine Reaktion darauf war nur weiter zu sticheln und zu provozieren und Dich in speziell gegen mich gerichtetes (und womöglich verfrühtes) Triumphgeheul zu üben. Da wundert Dich eine Reaktion? Für mich war's das jetzt zu dieser Angelegenheit.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ich hatte einfach nicht den Witz erkannt, die parallele zum Trump-Sprech. Im Nachhinein, ja.

• Letzte Nacht keine Raketen vom Iran auf seine Nachbarn, obwohl Israel die Hetzbolla weiterhin im Libanon bekämpft. Stattdessen Berichte von iranischen und amerikanischen Delegationen auf dem Weg nach Islamabad ... funktioniert da am Ende was?

Die Kriegstreiberin Kallas und verschiedene andere übliche Verdächtige finden es gar nicht gut, dass jetzt die Hetzbolla im Libanon auch ausgelöscht wird ... man hat fast den Eindruck, dass es Leute gibt, die es bedauern, wenn zwischen Israel und den radikalen Moslems keine Raketen mehr ausgetauscht werden ...

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Vermutlich war's das? Die SoH ist wieder offen, 2 Wochen Waffenstilstand - ich koennte mir vorstellen, nach diesen 2 Wochen bleibt alles so, die SoH bleibt offen.

Winter der Kluge vs Joe der Laecherliche - die Prognose

Ich glaube insbesondere winter wird sich jetzt wundern. Erst sagt der Joe das eine, und dann sagt der Joe wieder das selbe!

8o8)

Straße von Hormus ist wieder offen? Hab ich was verpasst?

Da bin ich eine Woche weg und schon wird hier komplett der Bezug zur Realtität verloren?

PS: Der Faden ist zur Straße von Hormus, für die anderen Themen gibt es vielfältige andere Orte das zu diskutieren.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Die letzten Meldungen aus den USA sind auch nicht so besonders optimistisch

Zitat

HASSETT: HORMUZ CAN BE OPENED WITHIN TWO MONTHS

Strait of Hormuz could open in two months, Hassett says
    The Strait of Hormuz could be open, and the supply of oil can return to usual in the next two months, according to National Economic Council Director Kevin…
    www.msn.com

Wobei zugegebenermaßen die Quelle ein wirklich unwichtiger Hanswurst aus der US Regierung ist .National Economic Counci Directorl ist wirklich nix bedeutendes, hat vermutlich so viel Wissen und Ahnung wie der Durchschnittsamerikaner, ist als Stimmungsindikator trotzdem nützlich. Wobei natürlich within 2 months auch eine recht breite Spanne ist.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Trump meint zur SoH: That’ll open up automatically... we don’t use the strait, other countries use the strait. We will have that open fairly soon.

Ganz recht, die USA braucht die SoH nicht. Die Europaer uebrigens auch nicht. Wirklich gekniffen ist alles richtung Asien/Australien. Weniger China, denn der Iran laesst offenbar chinesische Schiffe durch (wieviel? Da muss man selbst entscheiden ob man den Medien glauben will oder nicht. Ich glaube es geht mehr nach China durch als uns die Medien verklickern wollen). Ausserdem wird Russland fuer China einiges ausgleichen koennen.

Ein hoher Oelpreis reduziert die Nachfrage, und 10% weniger CO2 Verbrauch wird auch einige Politiker freuen (20% wird es nicht, denn die Saudi's koennen einen kleinen Teil ueber das rote Meer ableiten, ein paar Schiffe laesst der Iran durch.

Geschlossen ist vermutlich nicht richtig, offen aber auch nicht. Der Oel-preis ist das einzige, was ich als echte Wahrheit akzeptiere, nicht was mir die Medien vermelden.

Es ist scheinheilig von Trump, wenn er so tut als waere ihm ein niedriger Oel-preis wichtig, oder die Oeffnung der SoH. Richtig ist, dass die US gar nichts dagegen hat wenn die Fahrt durch die SoH nun eine Maut-Gebuehr kostet. Allerdings wir es den anderen Golf-Staaten nicht gefallen, und auch nicht dem Rest der Welt, und der Iran ist stark geschwaecht. Ein kleine Gebuehr wuerde wohl Zaehneknirschend akzeptiert werden, aber nicht wenn es quasi eine Blockade gleichkommt (wenn Oel das vom persischen Golf kommt sich nicht mehr lohnt).

Wir haben gerade mal den 11. April 2026. Angefangen hat es am 28.Februar.

Die Charts sagen: Vstoxx faellt, Oelpreis ist nicht weiter gestiegen, bald sucht der Markt was anderes. Ich kann keine einzige Minute in die Zukunft sehen, aber wenn ich ein "educated guess" machen darf: die KI-Disruption wird wieder ein Thema werden. Das ist der "echte" Trigger, der wirkliche Wuerger. (der Oelpreis wird dieses Jahr in Europa zu 0.6% zusaetzlicher Inflation fuehren, wenn er so bleibt wie er ist, nur so zum Vergleich in welchem "Ballpark" wir hier spielen beim Thema Oel. Die Medien sprechen deshalb lieber von "die Inflation ist spuerbar angezogen", das klingt dramatischer).

• Damit man mal die Verhaeltnismaessigkeit sieht, wie es die Europaer trift wegen LNG mangel. Immerhin, einiges an LNG wird von Qatar geliefiert, wird also ueber die SoH verschifft und geht nach Europa.

Eine Gas-Krise hatten wir erst vor ein paar Jahren, und Uniper ging deshalb Pleite. Ja, da war einiges los. Winter hat schon darauf hingewiesen, dass das Gas fuer uns das ernstere Problem ist und Europa es sehr wohl hart trifft, und der Gas Preis ist in der Tat DEUTLICH angestiegen. Dazu passend dieser Chart:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Oje, sieht ja wirklich schlimm aus, und im Jahr 2022 hatte wir das doch erst. Noch immer ist der Gas-Preis 50% (!) teurer. So eine Scheisse! Wir werden alle sterben, niemand wird entkommen!

Es lohnt dennoch ein Blick aus der Vogelperspektive, ein etwas langfristigerer Chart: :)

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.