Einschätzungen zur Straße von Hormus

• Wenn ich das richtig verstehe, dann

.... ist der Vertrag noch nicht unterzeichnet (soll am Freitag geschehen?)

... der Vertragstext noch nicht veröffentlich? (ich hab bisher noch keine Quelle für den Vertrag gesehen. Aber sehr viele (teils sich widersprechende) Behauptungen)

... laut den (teils sich widersprechende) Behauptungen sind relativ viele Details bzw. ganze Streitfragen (z.B. das iranische Nuklearprogramm) ausgelagert, bzw. sollen erst im zweiten Schritt (innerhalb von 60 Tagen?) geklärt werden.

... der Libanon ist (laut den sich widersprechenden teils ) Behauptungen Teil des Friedensvertrags, Israel bombardierte in den letzten Tagen fröhlich weiter und wird spannend ob Trump Israel einfangen kann.

Ist mir auch etwas unklar, ab wann jetzt (und unter welchen Bedingungen) die Straße von Hormus wieder offen ist. Die gute Nachricht ist aber, dass Trump weiterhin jeden Tag die endgültige Lösung und Frieden verkünden kann....

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Huch?
    War es das jetzt schon?

Ich bekomm ja nichts mit .... weiterhin Nulldiät.

OK, das was ihr da schreibt, da fehlt noch ein Punkt:
    Iran ist der Sieger dieses Krieges, nach guter Sitte stehen ihm Reparationen zu.
    Trump ist aber Trump und daher immer auch automatisch Sieger, also kann die USA nicht zahlen.
    Also muss wer anderes zahlen (sorry, Welt, kann man leider nix machen, versteht ihr doch sicher).

Es fehlt also die Mautvereinbarung (oder wie auch immer man es nennen wird) damit der Iran an seine Kohle kommt und auch ein Faustpfand hat.

Naja, wurscht, die paar Milliarden, das stört keine Sau in all der Erleicherung.
    Und das es natürlich bis dahin noch etwas hin und her gehen wird? Auch wurscht.
    Der Welt war es erstaunlich schnuppe dass die Strait zu war, da sind paar Wochen mehr oder weniger auch egal.
    Und dann wird das schon passen, der Iran und Donald feiert sich. Europa feiert auch weil "toll Druck ausgeübt"... und alle sind glücklich.

Bis auf die Untergangspropheten natürlich - für die ist das bitter.

Also mein Fazit geostrategisch?

Der Trump ist bei mir unten durch.
    Er zündelt und bombt wie die linken Präsis auch, wenn es halt grade opportun ist. Dabei wird (wie bei den Linken auch) keinerlei Problem gelöst, nur Unfriede in der Fremde gesäht, und die Kosten und das Leid tragen andere.
    Fail, Donald.

Bevor aber die Trumphasser nun sagen "haben wir dir gesagt!".
    Ja, habt ihr gesagt, stimmt.
    Aber bin weiterhin froh ihn unterstützt zu haben. Er hat Wokeness gekillt und er hat die Eskalation mit Russland beendet. Das waren für mich die zwei wichtigsten Punkte, hat er erfüllt.
    Mit der Kriegstreiberei aufhören - leider nicht erfüllt, ja, da hattet ihr Recht. Und ist masslos enttäuschend. Wer das nicht sieht ist imho halt Trump-Lemming, nicht anders als die Grünen-Lemminge die damals plötzlich für den Panzerbau demonstrierten.
    Also Donald kann weg. Und wird er auch, da habe ich keine Sorge.

Image USA ist auch ramponiert.
    Weil Iran hat den Krieg gewonnen, alle wissen das, nicht wahr?
    Bissl lame. Das war wie Deutschland gegen Curacao, wenn Deutschland nur ein Unentschieden geschafft hätte. Dann wäre das eigentlich ein Sieg Curacaos gewesen, nicht wahr?

Gleichzeitig ist USA auch irgendwie gestärkt, wie immer wenn es woanders ordentlich brennt.
    Europa haben sie durch Ukrainekrieg aus dem Rennen gekickt.
    Die Golfstaaten sind jetzt auch erstmal raus. Sind unsexy geworden, und werden Milliarden in schmucke US-Waffen stecken.

Also, was fehlt?!
    Richtig. Asien rauskicken.
    Somit Zeit in Taiwan loszuzündeln?
    Wäre mein Tipp.

Wobei, erstmal ist Feiern und Midterms dran, also vor Ende des Jahren passiert da nix.
    Und - ich bin da kein Experte - Waffenlager könnten auch bissl leer sein grade.

Und irgendwie zeigte auch der Iran wieder die erfreuliche Tendenz:
    Krieg ist total unlukrativ geworden in der Postmoderne. Selbst dann wenn man haushoch überlegen zu sein scheint.

Also kann man genausogut auch optimistisch sein.

Schau mer mal. Je nachdem in welche RIchtung sich die Amis entscheiden wird viel Einfluss auf Chinaaktien haben.

Ok, "wir", also Europa haben schon gelitten durch den Iran-Krieg. Aber doch eher abstrakt?
    Also als Einzelner, hätte man so hart Nulldiätet dass man NICHTS gehört hätte vom Iran und der "XYZ of Hormuhhhhhhhzzz", hätte man es im Alltag gemerkt?
    Eigentlich nein.
    OK, die Aktien gingen mal kurz runter, dann wieder hoch. Der Spritpreis ging kurz hoch dann wieder runter.
    Ich tanke etwa 1x im Monat, habe also vielleicht 50-70EUR mehr hingelegt in Summe als sonst?!

Aber gestörbt bin soweit ich das sagen kann noch nicht!
    Auch sonst auffällig ruhig und wenig gestörbe hier im schönen München.
    Selbst die Flüge fanden statt, und oh Wunder, es scheint auf für den Sommer Kerosin zu geben!
    Jedenfalls kann man US-Flüge für den Sommer grade schon wieder super günstig buchen, bin grad am gucken.

Aktien stehen da wo sie vorher waren (valuesachen), viel höher als sie vorher standen (Tech-Schrott), und deutlich niedriger als die aller anderen (Woodpeckers Depot), also auch hier alles normal.

Der Ölchart, inflationsbereinigt, siehe unten. Seht ihr die "Mutter aller Energiekrisen"? Das ist angeblich dieser Mini-Zipfel da rechts. Nun ja ;-)
    Oder auch TFF Gas, da muss man mit der Lupe suchen (auch unten).

Zuletzt: Gold ging runter, was man als Zeichen von "keine Krise grade" gedeutet hätte, als Eremit ohne Nachrichten.

Das einzig Dumme:
    Die Wall of Worry ist jetzt weg.
    Der Markt wird sich neue Sorgen suchen.
    Also neue Chance auf neuen Crashauslöser für Joe.
    Der Woodpecker hofft halt weiter dass es eher Rotation werden wird und kein Crash.
    Also sagen wir 10% der MKap von Tech fließt in Valueakien.
    Joe hat es vorgerechnet, wenn Tesla 10% verliert, kann BMW locker um 200% steigen und in Summe ist die MKap (=der Weltindex dieser beiden) immer noch gesunken. Man wird ja wohl noch träumen dürfen.

In dem Sinne hoffe ich es fällt euch nicht zu schwer die Krise loszulassen.
    Aber probierts mal, auch jetzt ist ein guter Zeitpunkt für eine Diät.

Cheers,

Wp

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

3 Mal editiert, zuletzt von woodpecker (15. Juni 2026 um 17:08)

• Wartet mal ab. Das Ende wurde schon oft ausgerufen. Es ist eine Absichtserklärung für die eigentlichen Verhandlungen, und selbst die ist noch nicht unterzeichnet. Aber offenbar ist die Reichweite der Reserven größer als es die Untergangspropheten dachten, vielleicht hätten die noch 2-3 Monate gehalten. Die anzulegen war ja auch eine Lektion der Ölkrisen der 70er Jahre.

Ich vermute, Israel wird weiter zündeln und provozieren und jeden Frieden sabotieren.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Denke auch es geht noch bissl hin und her.

Aber nicht mehr lange.

Donald will dringend raus, er wird entsprechende Zugeständnisse machen.

Sage ich jetzt mal, aber ich habe wenig Einblick, es ist wirklich so dass ich seit Wochen nichts mehr dazu gelesen oder geschaut habe....ist eher so Bauchgefühl.

Die spannende Frage ist eher: Wo pendelt sich der Ölpreis am Ende ein?
    Dass er bereits jetzt auf 80 fällt finde ich verblüffend.
    Vorher war er 60, es schien mir eigentlich unwahrscheinlich dass er so weit wieder runter kommt?

Aber jetzt schon auf 80, wo die Strait noch zu ist, und noch jede Menge Unsicherheit in der Luft, komisch.
    Da scheint plötzlich eben doch möglich dass es wieder auf 60 runter geht wenn final offen ist irgendwann.

Wäre schlecht, weil dann wird das schon wieder nix mit den Oilern im Depot.:cursing:

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• Offenbar ist der Vertrag elektronisch unterschrieben worden.

Über Inhalte sind bisher nichts bekannt, außer das Netanyahu bzgl. der Hizbollah wohl nicht so glücklich ist. Ich vermute mal, das die Formulierungen an manchen wichtigen Stellen nicht präzise genug sind, so dass es nicht weiter Unstimmigkeiten über Auslegungen geben könnte.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Alle Öler abzustoßen ist möglicherweise zu früh ...

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Trump gab zu, die Reserven hätten nur noch für vier Wochen gereicht.

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich bin nicht mehr dazu gekommen, das zu verfolgen. Folgendes sei der bisher unveröffentlichte 14-Punkte-Plan, auf den man sich geeinigt habe: https://www.spiegel.de/ausland/irankr…d3-f2a747d6987b

Der Iran "wiederholt", keine Atombombe zu bauen. Darüber wird aber erst noch 60 Tage lang verhandelt, und dieser Zeitraum kann verlängert werden. Im Gegenzug erhält der Iran Reparationen im Wert von 300 Milliarden Dollar, vermutlich nicht von den USA, sondern über eine Maut, die wie üblich der Rest der Welt bezahlen wird. "Alle Arten" von US-Sanktionen sollen aufgehoben, blockierte Vermögenswerte freigegeben werden. Dazu sollen die USA Truppen aus umliegenden Gebieten zurückziehen - heißt das, wie vom Iran gefordert aus ganz Arabien?

Das will Trump als Sieg verkaufen...

Wie ich vermutete, wenn der Iran auf friedlichem Weg gewinnt, dann werden sie das auch mitnehmen.

Es wird geschätzt, daß erst im September 50% des vorherigen Flusses an Öl und Gas wiederhergestellt wird, und 80% bis Dezember. Die bis jetzt verlorenen 1,2 Milliarden Barrel könnten so bis Ende des Jahres auf zwei Milliarden steigen. Die Tanker-Versicherung ist noch ein Problem, das Hineinfahren in den Persischen Golf bleibt es bis zu einer endgültigen Einigung und auch eine Weile darüber hinaus, und die Bezahlung der Maut bleibt es für die Tanker unter europäischer Flagge. Dazu sollte der Ölpreis jetzt noch mehr Risikoaufschlag enthalten als zuvor - ganz anders, als der großmäulige Depp Marco Rubio früher tönte. Die OPEC ist geschwächt, aber der Iran übernimmt jetzt teilweise deren Rolle.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Trump gab zu, die Reserven hätten nur noch für vier Wochen gereicht.

Externer Inhalt x.com

Ich würde keiner Zahl trauen, welche von Trump kommt. Ernsthaft.

Jedoch denke ich auch, dass die Reserven in den letzten Wochen stark zurückgegangen sind.

Trump´s großartiges Memorandum mit dem Iran ist eine wirklich beeindruckende Leistung (für die iranischen Unterhändler).

Trump hat im Grunde kapituliert, die genauen Gründe hierfür sind unklar und vermutlich ein Zusammenspiel verschiedener Faktoren. (Einsicht, dass die Hormus nur sehr sehr schwer militärisch zu öffnen wäre, für Trump innenpolitische Überlegungen und ich denke auch Trump war es inzwischen einfach langweilig (Bei Langeweile bietet sich natürlich eine Invasion bzw. Befreiung von Kuba an. Die Kubaner haben zwar kein Öl, aber können sich auch weniger wehren)

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Habe meine Meinung bezüglich Ölern geändert und gestern Positionen reduziert, möglicherweise Rückkehr wenn noch billiger. Südamerika scheint aber weniger betroffen, vorerst?

(Und mich beschäftigt wieder, wie immer, wo die Impulse eigentlich herkommen, denn faktisch tappe ich ja, auch wie immer, im Dunklen, denn ich weiß genaugenommen nichts.)

Das Einlenken Trumps bzw. der Amis hat möglicherweise hauptsächlich mit den Raketenangriffen der Iraner auf die amerikanischen Basen und die Ölanlagen in der Region zu tun. Das sind die Amis nicht gewohnt, dass sich einer wehrt (außer Russland) und sie haben wohl nichts effektives zur Abwehr. Teils, weil die Vorräte in der Ukraine verballert wurden, teils weil es einfach schwierig ist und zwischen Drohne und Patriotrakete ein gewaltiger Kostenunterschied besteht.

Könnte der NATO beim Russlandfeldzug nächstes Jahr, der hoffentlich noch verhindert wird, ähnlich gehen.

• Heute wollte man sich doch in der Schweiz treffen. Die Verhandlungen sind schon abgesagt, bevor sie überhaupt begonnen haben. Und wieder Gewalt im Libanon.

Und wie befürchtet: Die ersten zwei Monate bekommen wir die Hormus-Abofalle kostenlos, danach kostet es. Die USA haben schon deutlich gemacht, dass sie nichts zahlen werden, die importieren auch kaum darüber. Das ist ein Deal zu Lasten Dritter, nämlich dem Rest der Welt, den der gelbe Clown mit den Mullahs geschlossen hat. Und die G7 feiert das noch.

Was den Ölpreis angeht, so würde ich "länger höher" erwarten, was auch besser ist als ein zu stark steigender Preis, der seinerseits wieder die Nachfrage bremst. Für die Ölaktien ist das besser - es kommt auf die Fläche unter der Kurve an. Vielleicht deutet der erstaunlich niedrige Preis auch konjunkturelles Ungemach z.B. in China an?

• Gehört vielleicht in den Ölaktien Thread, aber möglicherweise ist die Weltwirtschaft rezessiver als es durch die Überschattung mit dem KI Wahn (muss man fast sagen) auf den ersten Blick aussieht.

• Vielleicht deutet der erstaunlich niedrige Preis auch konjunkturelles Ungemach z.B. in China an?

Die Lieferungen durch die Meerenge nahmen laut IEA bereits Anfang Juni wieder zu, gestützt auf Schiff-zu-Schiff-Umladungen im Golf von Oman, wie Reuters berichtete. Damit stiegen die Gesamtflüsse aus dem Nahen Osten von einem Tiefstand von 9,6 Millionen Barrel pro Tag im Mai auf rund 12 Millionen Barrel täglich.
    „Wenn das Abkommen hält, dürften sich Exporte und Förderung am Golf schrittweise erholen“, zitierte der Sender CNBC den IEA-Bericht. Eine vollständige Normalisierung sei jedoch nicht sofort zu erwarten, da Minen aus den Schifffahrtswegen entfernt werden müssten und Lieferketten Zeit zur Stabilisierung bräuchten.

Deutlicher Angebotsüberschuss für 2027 erwartet

Für 2026 rechnet die IEA laut CNBC mit einem Rückgang des globalen Ölangebots um 3,9 Millionen Barrel pro Tag auf 102,4 Millionen Barrel. Im Jahr 2027 dürfte das Angebot dann sprunghaft um rund 8 Millionen Barrel auf 110,3 Millionen Barrel täglich steigen, während die Nachfrage nur um 2 Millionen Barrel auf 105,3 Millionen Barrel zulege.

Damit zeichne sich ein erheblicher Marktüberschuss ab, der nach Einschätzung der IEA Spielraum biete, um aufgebrauchte Bestände wieder aufzufüllen oder neue strategische Reserven anzulegen, wie Reuters berichtet. Die globale Nachfrage werde 2026 zunächst um 1,1 Millionen Barrel pro Tag fallen, hieß es weiter.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Der Libanon soll Teil der Vereinbarung sein. Israel hat aber schon angekündigt, nicht mitzuspielen. Ich habe Zweifel, daß das hält. Für den Iran würde es m.E. Sinn ergeben, erst so zu tun, als spielen sie mit, und es dann wegen Israel platzen zu lassen, dann liegt der schwarze Peter bei denen, und sie können es so in die Länge ziehen.

Genau wie von mir erwartet, einen Tag nach dem nicht unterzeichneten Abkommen ist Hormus erneut dicht. Jetzt hat Trump die Chance zu zeigen, daß er nicht der Shabbesgoi Netanjahus ist.

Diese Nachricht läuft bei uns unter ferner liefen:

Krieg in Nahost: Iran verkündet erneute Schließung der Straße von Hormus - trotz Rahmenabkommens
    Iran will die Straße von Hormus wieder für Schiffe sperren. Als Grund dafür nennt das zentrale Militärkommando des Landes die Nichteinhaltung der Waffenruhe im…
    www.spiegel.de

• Soviel ich mitbekommen habe, hat Israel mit den Mullahs nichts abgeschlossen, schon gar nichts mit "understanding".

Die Israelis haben, glaube ich, keine Lust, ständig mit Raketen beschossen zu werden, was ich irgendwie nachvollziehen kann.

• Israel kann nicht die ganze Welt in Geiselhaft nehmen. Ich hoffe, die Geduld der Führer der westlichen Welt mit dem Judenstaat ist bald am Ende.

• Israel kann nicht die ganze Welt in Geiselhaft nehmen. Ich hoffe, die Geduld der Führer der westlichen Welt mit dem Judenstaat ist bald am Ende.

Wieso können die Israelis das nicht?
    Kennst du irgendeinen westlichen "Führer" der dagegen irgendetwas unternehmen könnte oder würde?
    Mir fällt (leider) keiner ein.

Politischen Druck kann man schon irgendwie aufbauen aber bisher hat dies auch in anderen Angelegenheiten einen Grenznutzen gehabt.
    Es interessiert auch niemanden in der "westlichen Welt", wenn im Gazastreifen mal bisschen "aufgeräumt" wird.

Mr. T. kann auch Maduro entführen und vor ein US-Gericht stellen. Das hat auch keine Konsequenzen.

Wir hätten auch noch den Internationalen Gerichtshof als zahnlosen Tiger.

UN funktioniert auch nicht so recht, es sei denn man hat Atombomben.

Und dann schließt sich der Kreis, warum andere keine haben dürfen...

Zumindest kann man sich darauf verlassen das heute Sommersonnenwende ist...

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

• Ich sach ma...ein Glück ist sie wieder zu, die Strait! Puh!

Weil der Ölpreis war schon unter 80, ich habe den tatsächlich schon wieder auf 60 durchsacken sehen...das wäre nicht so gut für uns Oiler-Besitzer ;-)

...und auch nicht für die Fracker, denk doch auch jemand mal an die armen Fracker!

Die Frage ist: Wie entwickelt sich Öl morgen?
    Ich denke Hüpfer ja, aber über 90 ziemlich sicher nein?

Letztlich ist es der Welt ziemlich wurst ob die Strait auf ist. Gibt wichtigeres im Leben.
    Immer zu sagen der Markt sei dumm und würde schon sehen....naja, kann man machen...ich persönlich denke der Markt sieht es richtig und weiß es besser als wir alle hier im Forum zusammen.
    Der Markt sagt die Welt kommt damit irgendwie klar, und ich denke er hat Recht, (mal wieder) geht nix unter, Strait hin oder her.

Irgendwann wird die Strait auch offen bleiben, aber erst wenn eine spieltheoretisch stabile Lösung gefunden ist.

Und die ist imho, wie seit April betont:

- Der Iran als Gewinner bekommt seine Maut als Reparation und auch als Sicherheitsgarantie. Der hat ja keinen Bock jetzt jedes Jahr überfallen zu werden und braucht ein Druckmittel das zu verhindern.
    - Die Amis müssen nix zahlen. Auch sehr wichtig, weil wo kämen wir hin wenn die jetzt die Konsequenzen tragen müssten?
    - Die Welt zahlt. Aber das tut die gerne, das schluckt sie, wie die Trumpzölle auch.
    Und mal ehrlich: Wofür hält man sich denn diese ganzen Vasallen als Supermacht? Ich mein die zu kontrollieren kostet echt Kohle, die nerven dauernd rum, ständig ist man busy die auf die Plätze zu verweisen, sie zu dominieren und ihnen gleichzeitig klar zu machen dass man dennoch der Gute ist. Total anstrengend. Warum tut man sich das an?
    Eben. Damit die den schwarzen Peter bekommen. Damit die ordentlich zahlen. Also.

In Summe ein Fail vom Trump und eine heftige Enttäuschung, er ist ein übler Kriegstreiber wie die Linken auch.
    Iran-Regime steht gestärkt da, die USA schauen doof aus, Millionen Zivilisten (ging es nicht angeblich "um die Menschen?") im Iran stehen schlechter da als zuvor oder haben sich durch Trumps Versprechen aufstacheln lassen und sind jetzt tot.

Mich hat er verloren und wird mich nicht wieder zurück gewinnen.
    Ich bin politisch vorerst heimatlos geworden, bzw. fange schon mal an mich antizyklisch von den gebrainwashten Rechten wieder zu entfernen, so wie ich mich damals von den gebrainwashten Linken entfernen musste.
    OK, in DE gibts noch einiges zu tun für Rechts, hier ist das Pendel immer noch Links.
    Aber in USA da ist das Pendel denke ich weit genug nach Rechts geschwungen, nun fangen die an genau so zu nerven wie die Linken vorher auch.

Aber es gibt auch Gutes:
    Auch dieser Krieg zeigt: In der Postmoderne rentiert Krieg nicht mehr. Der Agressor verliert, auch wenn er haushoch überlegen ist.
    Haben die Russen erfahren in der Ukraine.
    Hat der Westen irgendwie auch erfahren in der Ukraine.
    Und haben die Amis nun erfahren im Iran.

Krieg wird immer mehr unsexy.
    Kaum ein Leader mehr irgendwo auf der Welt der wirklich vom Kriegstreiben profitiert.
    Gut so.

• Ich bin politisch vorerst heimatlos geworden, bzw. fange schon mal an mich antizyklisch von den gebrainwashten Rechten wieder zu entfernen, so wie ich mich damals von den gebrainwashten Linken entfernen musste.
    OK, in DE gibts noch einiges zu tun für Rechts, hier ist das Pendel immer noch Links.

Aus welchem Grund denn? Du kannst doch die deutsche Rechte nicht kollektiv dafür verantwortlich machen, daß Du auf Trump hereingefallen bist?! Du demonstrierst, daß Du nichts verstanden hast. Die Aufgabe, die uns bevorsteht, ist nicht mit ein paar Korrekturen hier und dort getan. Wir brauchen eine grundsätzliche Wende. Ich schätze, es wird mindestens zwei, besser drei Legislaturperioden einer künftigen Regierung - und die ist nur als AfD-Alleinregierung denkbar - benötigen, um die Dinge wieder aufs richtige Gleis zu setzen. Eigentlich ist die kulturelle Wende ein Generationenprojekt - es lief schließlich schon Jahrzehnte in die falsche Richtung, insbesondere was die Zuwanderung angeht. Die Remigration der nicht Assimilierbaren wird Zeit in Anspruch nehmen. Wenn das wenigstens einmal angelaufen ist, können wir darüber reden. Aber nicht, wenn schon damit angefangen wird, wieder in die falsche Richtung zu blinken, bevor man überhaupt auch nur einmal abgebogen ist.

Die Maut für ein internationales Gewässer ist eigentlich komplett inakzeptabel. Die hatten wir vorher nicht, während aus dem Iran schon getönt wird, daß das Land niemals das Recht auf die Atombombe aufgeben würde. Danke oranger Clow, Du hast alle Erwartungen, die man (nicht) an dich haben konnte, vollstens erfüllt! Und was sagt der zur iranischen Maut? Er droht damit, die USA könnten eine Maut erheben. Es ist so bizarr... Und man kann nicht einmal über die Ölaktien darüber profitieren!

Aber es bleibt spannend. Was Öl angeht, ist jedenfalls Stand heute der Iran Babo. Das ist ein Zeitenwechsel.