Einschätzungen zur Straße von Hormus

• Kleine Korrektur zum E-Auto: Wenn der Strom wirklich umsonst und ausreichend vorhanden ist, kann man auch mehr damit fahren als bisher. Das erklärt übrigens auch, warum Effizienzsteigerungen nicht zu zurückgehendem Energieverbrauch führen

Also ich werde kaum mehr herum fahren, nur weil der Strom oder das Benzin billiger ist. Stattdessen werde ich einfach niedrigere Kosten haben.

Eher wuerde ich mich einschraenken, wenn der Sprit/Strom Preis sich verzehnfacht.

Es ist mit dem reich werden nicht anders: nur weil sich das Vermoegen verdoppelt hat, wird man nicht doppelt soviel essen. Vielleicht wird man besser essen und gesuender, aber nicht mehr essen.

Fuer Autos: vielleicht faehrt man spritfressendere, staerker motorisierte Autos. Aber wenn man dann ein spritfressendes Auto faehrt und der Strom/der Treibstoff noch billiger wird - doppelt soviel rumfahren wird man kaum.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Ölaktien, wir sehen uns wieder ...

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Diese Gefahr sah ich für den Iran die ganze Zeit. Sie bekommen keine Garantie, dass sie nicht wieder überfallen werden, aber das gilt eigentlich immer. Selbst dann, wenn sich die USA komplett aus dem Nahen Osten zurückziehen würden.

Am Wochenende wieder Krieg, und pünktlich zur Börseneröffnung wieder die Ankündigung der Fortsetzung der Friedensgespräche. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Und Öl eröffnete diese Woche mit gerade mal +1%. Bei jeder positiven Nachricht wird es dafür um 10% billiger. Die Raffineriemargen müssen aber exorbitant hoch sein, sonst wäre Benzin bei <1,70€ wie vor dem Krieg anstatt bei 2€ und darüber. Oder gibt es immer noch die Diskrepanz zwischen Papierölpreis und realer Lieferung?

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Ölaktien wieder einsammeln?

Externer Inhalt x.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Winter ich dachte, der Benzinpreis blieb oben, weil zwar Oel wieder die SoH passieren durfte, aber halt auch erst ankommen muss. Auf der anderen Seite war der Benzinpreis schon am Tag 1 des Irankriegs angestiegen - hier waren die Benzinvorraete noch nicht leer, und Schiffe die bereits die SoH verlassen hatten wuerden ja noch ankommen, so dass der Benzinpreis anstieg bei dieser Argumentation halt erst bei anhaltendem Krieg haette steigen duerfen.

Die Boerse macht halt was sie will, und vielleicht machen die Kurse die News und nicht umgekehrt, auch wenn da ein Zusammenhang besteht zur News. Nur wie halt die Boerse darauf reagiert ist immer die Erwartungshaltung. Sollte der Oel-Preis nicht anziehen, wird wohl erwartet, dass das nur ein kurzes Scharmuetzel ist, und nicht der Beginn eines Monatelang andauernden Konfliktes.

Der Oel-Preis mag kaum reagieren, aber Energie intensive Aktien haben heftig (nach unten) reagiert/korrigiert, beispielsweise KSB vz, Stellantis, Schaeffler, MTU aero engines - eben Industriewerte die etwas produzieren. In Deutschland ist Automobil eine Schluesselindustrie (nimmt zwar als Rolle immer weiter ab, genau wie das Wirtschaftswachstum, gut fuer Deutschland ist das indes nicht, wenn auch politisch offenbar gewollt).

Fuer Deutschland gilt halt: "Quick looting through the broken window." und "Adding insult to injury" - unsere Marionettenregierung beutet die deutschen aus, zerschlaegt deutschland, und wenn man sich aufregt, nunja, "Warum regst Du Dich auf? Ist nicht gut fuer Dich. Mach's wie ich, steck den Kopf in den Sand. Dann gehts Dir besser." - was zeigt das die Deutschen halt schon resigniert haben. Da wird niemand aufmucken.

Deutsche Aktien sind nicht so teuer, aber Du must zugeben, da muss man bereits ein politisches Risiko einpreisen, das gilt nicht nur fuer China.

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Auslöser war doch diesmal, daß sich die beschossenen Schiffe nicht an die vom Iran als sicher deklarierte Route hielten - das Abo mit den kostenlosen ersten 60 Tagen.

Die 250-Jahr-Feier ist vorbei... Und jetzt? Doch Bodeninvasion?

Hinsichtlich des Ölpreises hatte der Titelbildindikator bereits zum Einstieg geblasen:

Externer Inhalt pbs.twimg.com

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.

• Auslöser war doch diesmal, daß sich die beschossenen Schiffe nicht an die vom Iran als sicher deklarierte Route hielten - das Abo mit den kostenlosen ersten 60 Tagen.

Was genau soll eine Bodeninvasion bringen? Was wäre das Ziel? Besetzung des ganzen Irans (viel Glück...) oder Besetzung der wahnsinnig langen Küste (was nix wirklich bringen würde und wie lange soll das gemacht werden?) Mit welchen Truppen? Der Iran ist wesentlich größer als Irak mit einer (für Invasoren) sehr viel ungünstigeren Geographie.

Trump wird sich wahrscheinlich ein bisschen aufplustern, bombardieren, groß seinen Sieg verkünden und dann verhandeln müssen ...

oder wie Vance es vor kurzem sagte:

Zitat

Vance: The coolest thing about the progress we’ve made over the last few weeks is that you’re seeing people within the Iranian system—senior leadership, even IRGC officials—say, “You know what? We recognize the way that we’ve done business with the US for 47 years is a mistake.

Was natürlich nix mit der Realität zu tun hat.

beati pauperes spiritu

"we shall fight on the landing grounds, we shall fight in the fields and in the streets, we shall fight in the hills; we shall never surrender.“ W.C.

“Facts do not cease to exist because they are ignored.” – Aldous Huxley

• Ölaktien wieder einsammeln?

Externer Inhalt x.com

Wieso wieder einsammeln?
    Bei mir ist das Depot immer noch voll damit.

Das wird hier immer mehr zur Daytraderbude das AZ Forum. Raus und rin in die Kartoffeln im Wochentakt.
    Dat kommt vom ganzen News und X Gelese, das nimmt euch die Ruhe! 8o

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

• und wenn man sich aufregt, nunja, "Warum regst Du Dich auf? Ist nicht gut fuer Dich. Mach's wie ich, steck den Kopf in den Sand. Dann gehts Dir besser."

Ich fühl mich angesprochen, daher mal offzielles Dementi:

"Reg dich auf, Joe! Reg dech richtig auf! Das ist gut für dich! Mach es nicht wie ich! Dann geht es dir besser. Und dann ändern sich die Dinge auch!" :-)

Passt es nun wieder?
    Gerne geschehen! :-)

ps. In der Sache gebe ich dir übrigens Recht, es ist mehr oder minder wie du schreibst.

"I swear by my life and my love of it that I will never live for the sake of another man, nor ask another man to live for mine." - John Galt in "Atlas Shrugged"

"If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh

Hinsichtlich des Ölpreises hatte der Titelbildindikator bereits zum Einstieg geblasen:

Externer Inhalt pbs.twimg.com

Das ist logisch dass es nicht ruhig bleibt.

Spieltheoretisch war noch kein stabiles Ergebnis erreicht:

1) Der Iran will (und braucht es spieltheoretisch als Garantie) den Zoll und die Kontrolle. Es muss nicht so weit gehen dass die USA das offiziell anerkennen, das wird der Iran nicht erwarten. Aber er erwartet dass sich stillschweigend alle dran halten. Und das ist offenbar nicht passiert.

2) Die USA haben ihre Kriegsziele auch nicht erreicht.

(a) Die "offiziellen" Ziele, also "Regimewechsel" sowie "die Menschen" sowieso nicht. Dort wurde exakt das Gegenteil erreicht, das Regime sitzt fester als je zuvor im Sattel, die Menschen demonstrieren zu Millionen FÜR diesen toten Ajatolla da. Und der letzte Trottel hat kapiert: "Ohne A-Bombe können wir jederzeit hinterrücks angegriffen werden". Das ist die Schuld von Kriegstreiber Trump, der es, wie alle Kriegstreiber, dank seiner Hybris vermasselt hat.

(b) ok, die offiziellen Ziele sind letztlich wurst. Aber auch die wahre Ziele, nämlich Ölpreis hoch um US Öl zu pushen, sowie Kontrolle der Ölflüsse aus dem Golf richtung China. -> Fail.
    Die armen Fracker! Denkt doch mal an die. Die haben den Trump finanziert dass er was für sie tut. Und kaum hört der mit dem Krieg auf ist der Ölpreis wieder bei lahmen 70 USD. Das geht doch nun wirklich nicht. Also ist auch Trump motiviert hier wieder die Stellschraube hochzudrehen.

(c) Das finale Ziel jeden US Krieges ist es, ihn den regionalen Vasallen an die Backe zu hängen.
    Dann ist da weiter schön Unruhe, man kann gut Waffen verkaufen, die USA festigen ihre Rolle als "sicherer Hafen", der Vasall kann auch mal bissl Militär spielen, man kann nach belieben eskalieren (lassen), alle happy.
    Aber auch das an die Backe hängen hat bislang noch nicht geklappt, wird aber langsam. Der Zorn wandert langsam von "USA hat den Mist angefangen" zu "doofer Iran beschießt unsere Schiffe".

Sobald also (2) b und c erreicht sind, werden die Amis sich final rausziehen.
    Wenn danach irgendwann auch (1) erreicht ist, wird dauerhaft Ruhe sein.

Bodeninvasion? So doof kann selbst Kriegstreiber Trump nicht sein.

Frage ist: Wo geht der Ölpreis hin?
    Ist ja schon krass wie gut der Markt das alles wegsteckt. Denke fast über 100 schafft er es nicht mehr?

• Es ist uebrigens gar nicht so, dass Du den Kopf in den Sand steckst. Gerade Du warst bei den Montagsspaziergaengen dabei. Und Du hast recht, sich nicht aufzuregen ist besser fuer den eigenen Seelenfrieden. Ich wuerde niemals wie Edward Snowden mein Leben riskieren/ruinieren. Trotzdem muss ich anerkennen, dass es solche Leute geben muss. Bitte nicht ich oder jemand aus meiner Familie. An der Wahlurne werde ich (vielleicht) die AfD waehlen, in der Hoffnung das die nicht auch schon von Amerika korrumpiert worden sind. Denn das ist moeglicherweise der Fall. Die AfD ist das Ventil wo man den Aerger ablaesst. Gaebe es dieses Ventil nicht, wuerde die Menschen sich in Demonstrationen aufregen? So aber gibt es das Ventil, und es stuetzt indirekt den "Apparat".

Das erste mal hatte ich diese Idee von Sarozin gehoert. Er bezeichnete Jens Weidmann als Angela Merkels "Puddel". Er bellt, und vollfuehrt im Zirkus Kunststuecke, und alles klatscht Beifall, das Publikum wurde "bedient". Ansonsten ist er "bei Fuss" und gehorcht der Merkel brav, die dann nicht Weidmann als EZB Vorsitz vorschlaegt sondern Lagarde. Keine Ahnung wie es Jens sehen wuerde, aber da ist schon was Wahres dran.

• Die AfD ist das Ventil wo man den Aerger ablaesst. Gaebe es dieses Ventil nicht, wuerde die Menschen sich in Demonstrationen aufregen? So aber gibt es das Ventil, und es stuetzt indirekt den "Apparat".

Das ist ein interessanter Gedanke.
    Es ist das was auch "1984" sagt. Und auch der Film "Matrix": Eine Opposition die unter Kontrolle ist, oder gar gefaked, ist der allerbeste Garant für den Weiterbestand "des Systems".
    Das ist Kontrolle 2.0.

Ja, mit den Montagsdemos, du hast Recht, ich war dabei (auch wenn ich es aus Vorsicht damals etwas tarnen musste, es wäre durchaus gefährlich gewesen in der Tagesschau zu erscheinen für den Job etc).
    Und ja, es fühlte sich gut an, damals etwas zu tun, statt sich nur im Internet "aufzuregen".
    Und es hat etwas bewirkt / etwas geändert! Die Straße wirkt.

Also geht lieber zu Demos!
    Nur...es gibt ja leider keine...weil alle Unzufriedenen letztlich damit zufrieden sind sich zu Hause in irgendwelchen Foren "aufzuregen" und "andere aufzurütteln".
    Das ist also so gesehen auch ein Ventil..."lass sie alle auf X oder im AZ Forum ranten, besser als dass sie auf die Straße gehen".

Dann wiederum...das Leben besteht nicht nur aus dem Fokus auf Missstände.
    Missstände gab es immer.
    Es ist nicht so einfach ein Zeitalter und einen Ort zu finden mit dem du tauschen willst, oder?
    Jedes Zeitalter, jeder Ort, hat so seine Vor- und Nachteile.
    Alles bietet eine andere, spannende Erfahrung.

Wenn man sich nur noch über das Empören und Aufregen definiert - dann entgeht einem viel.

Es gibt auch noch den See, den Berg, das Zocken mit den Kids, das Grillen mit den Nachbarn, den Fuchs in deinem Garten, den Suff, die Frauen, was weiß ich.

puh, aber ich schwaffel grade zu viel. Wollte doch eigentlich wegen Aktien zurückkommen.

• Ich denke mal die Amerikaner haben das 60 Tage Memorandum aus 2 Gründen mitgemacht:

1. Sie wollten die festgesetzten Schiffe aus dem Golf holen
    2. Sie wollten eine Karotte mit der Freigabe der Iranischen Gelder hinhalten, um die Revolutionsgarden und die zivile Führung zu spalten.

Die Wirtschaftslage im Iran ist dem Vernehmen nach recht abgespannt. Die Zeit läuft eher gegen den Iran, insbes. nachdem die Schiffe jetzt zum Teil raus sind.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Trump hat die Niederlage gegen Belgien offenbar schlecht verkraftet. Nur Infantino kann jetzt den Iran retten. WM Wiederholung in den USA in 2030 muss mindestens drin sein.

A nation which can prefer disgrace to danger is prepared for a master and deserves one.

• Ich habe die ganze Zeit gesagt, daß das kein "spieltheoretisches Gleichgewicht" ergibt, und daß sich die verschiedenen Interessen nicht unter einen Hut bringen lassen. Ich kann mir auch keine Auflösung vorstellen. Das sorgt weiterhin für Zündstoff, und alleine wegen dieses Potentials wundert es mich doch sehr, daß der Ölpreis wieder auf dem Niveau von vor dem Krieg stand. Ich nehme es zur Kenntnis, aber verstehen tue ich es nicht. Die einzige Lektion ist eigentlich, daß es eine sinnlose Beschäftigung ist.

Aber auch die wahre Ziele, nämlich Ölpreis hoch um US Öl zu pushen, sowie Kontrolle der Ölflüsse aus dem Golf richtung China. -> Fail.

Das ist oberpeinlicher Bullshit, dem es an innerer Logik mangelt. Ich habe es doch schon einmal erklärt: Kosten und Nutzen stehen in absolut keinem Verhältnis, zumal man beim "Gewinn" in Form von höheren Netto-Ölerlösen auch noch die Bremswirkung auf die Wirtschaft und vieles andere abziehen muß, etwa den internationalen Reputationsverlust. Nein, Trump ist auch nicht der Öllobby hörig - er ist vielmehr der Israellobby hörig, von der er auch finanziert wird. Die Ursache für den Krieg war, daß Netanjahu ihn hineingequatscht hat. Er hatte wenige Tage zuvor mit einer Präsentation dafür geworben. Trump wird von Pro-Israel-Großspendern finanziert wie Miriam Adelson und auch Peter Thiel tickt glaube ich so, das ist alles belegt und der Einfluß dieser Lobby auf den Krieg wurde auch von hochrangigen Beamten wie Joe Kent bestätigt.

Die Wahrheit ist auch, daß Trump überhaupt keinen solchen Masterplan hat, wie Du oben beschreibst, sondern die ganze Situation total unterschätzt hat, wie es zu ihm und überhaupt der Supermacht USA paßt. Iran, wer ist Iran? Die Mullahs hauen wir doch in wenigen Wochen weg! Das kommt halt auch davon, wenn man sich nur mit inkompetenten, aber dafür servilen Leuten umgibt. Wer würde sich trauen, ihm zu widersprechen?

Es heißt: Erkläre niemals mit Bösartigkeit, was durch Unfähigkeit hinreichend erklärt wird. Auch daran kranken Deine Verschwörungstheorien.

• Das ist oberpeinlicher Bullshit, dem es an innerer Logik mangelt.

Winter Mir gefallen woodpeckers Hypothesen ganz gut. Weiss gar nicht, was Dich so sicher macht, dass es nicht so sein koennte?

Es ist auffaellig dass die USA immer wieder dort Krieg fuehren wo Oel gefoerdert wird (Venezuela? Hallo? Klingelts?), und jedesmal steigt dadurch der Oelpreis. Balkenchart hat ziemlich viel innere Logik hierzu beigetragen, an Logik mangelt es nicht. Das sie sich Dir entzieht bedeutet nicht, dass sie nicht vorhanden ist.

• Ich verstehe nicht, warum Du nicht verstehen willst. Ich habe es oben erklärt: Die Kosten des Krieges, monetär und nichtmonetär, stehen in keinem Verhältnis zu dem vermeintlichen Nutzen. Die Rechnung geht nicht auf. Rechne es doch selbst mal nach oder frag Deine KI. Balkencharts Theorien gaben zwar mehr Sinn als das "No blood for oil" der linken Kriegskritiker, das macht sie aber nicht richtig. Ich sagte schon lange vor Balkenchart: Wenn schon Verschwörungstheorie, dann so herum. Aber besser keine Verschwörungstheorie. Es klingt nur auf den ersten Blick gut.

Die Ursache für all diese Kriege (vor Trump) war m.E. einfach das Sendungsbewußtsein der USA.