ADNOC übernimmt das Öl via Schiff-zu-Schiff-Transfer in der Nähe von Fudschaira und bringt es sicher aus dem Golf heraus.
yps danke für die Info.
Weil ich mich für Geografie interessiere eine Frage: ich finde zu Fudschaira in googlemaps lediglich einen Hafen außerhalb des Persischen Golfs. D.h. ich nehme an, das Öl wird nach Fudschaira (und nicht von). Oder meinst du, dass es von Fudschaira in die Welt weiterverschifft wird?
Mich würde interessieren, an welcher Stelle im Persischen Golf es ausgeladen und über den Landweg nach Fudschaira/Fujairah weitertransportiert wird. Passiert das am Hamriya Port?
Oder habe dich falsch verstanden?
Und noch eine Frage: gibt es inzwischen eine Pipeline nach Fudschaira oder wird das derzeit noch über LKWs transportiert?
Das ganze hätte natürlich noch weitere Folgen, wenn es zu einer Einigung zur SoH kommt: Falls der Iran eine Maut erheben will, kann er die Kosten nicht beliebig hoch ansetzten, weil es eine Konkurrenz gibt. Allerdings ist der Landweg selbst ohne Gebühren durch das zweimalige Umladen und die Transportkosten auch ohne Aufpreis (= Gewinn) + Zeitaufwand teurer als ein Durchfahren der SoH mit dem Tanker. Diese Kosten sind dann quasi der Deckel für ein Maut.