Atlassian Corporation - TEAM - US0494681010 - A3DUN5

• Firmenprofil von ATLASSIAN CORP. CLASS A

Die Atlassian Corp. verfügt über ein Produktportfolio, das Softwareentwicklern die Zusammenarbeit erleichtert. Dabei können auch Teams eingebunden werden, die weder aus Entwicklern bestehen noch an der Software-Innovation beteiligt sind. Hauptprodukte sind Jira Software und Jira Work Management für die Planung und das Projektmanagement, Confluence für die Erstellung und den Austausch von Inhalten, Trello für die Erfassung und Strukturierung fließender, schnell zu gestaltender Arbeit für Teams, Jira Service Management für Teamservice-, -management- und -supportanwendungen, Jira Align für die agile Unternehmensplanung und Bitbucket für den Austausch und die Verwaltung von Code. Zusammen bilden diese Produkte ein integriertes System zum Organisieren, Diskutieren und Fertigstellen gemeinsamer Arbeit, das sich tief in der Art und Weise verankert, wie Menschen zusammenarbeiten und wie Organisationen funktionieren.

----

Wir können nicht nur antizyklische Aktien mit Deep-Value Charakter besprechen und seit längerem Frage ich mich, ob ggf. die eine oder andere Aktie vielleicht zu Unrecht wegen der AI-Disruption von der Börse zu niedrig bewertet wird. Atlassian könnte so eine Firma sein.

Warum finde ich Atlassian interessant?

Die Software/Tools die Atlassian verkauft sind z.B. Jira, Jira-Service-Desk (Ticketsysteme) und Confluence (Wissensbasis/Wiki), welche in der IT-Welt sehr bekannt und populär sind. Einige aus dem Forum dürften Atlassian daher kennen.
    Atlassian hat es vielleicht ein bisschen ähnlich wie Apple und Goolge geschafft, dass andere Unternehmen Plugins/Apps entwickeln die sie auf der Grundplattform vertreiben.
    Für die Nutzung der Software muss i.d.R. jährlich Geld bezahlt werden und je mehr Nutzer, desto teurer wird es (gibt aber ein Maximum das mittlere/größere Firmen schnell erreichen, so dass die Anzahl der Nutzer dann irgendwann egal ist). Diese Art von Software kann in der Regel nur unter großen Schmerzen ersetzt werden und so gibt es hier einen ordentlichen Burggraben.
    Man kann schon sagen, dass desto größer die Firma, desto weniger wahrscheinlich ist eine Ablösung dieser Systeme und so fließen eben nahezu fast unbegrenzt und dauerhaft diese Nutzungsgebühren dafür (Burggraben).

Das Wachstum der Firma ist vollkommen irre kann man sagen. 29% p.a. in den letzten 10 Jahren.
    In 2025 immer noch 20% gewachsen.

Gewinn gibt es noch nicht aber wird bald erwartet. Vermutlich im nächsten Jahr 2027.
    FCF ist mit 1,2 Mrd USD aber ordentlich und wächst Pi-mal-Daumen mit dem Umsatz.
    Die Bruttomarge ist wie bei vielen Softwarefirmen gigantisch mit > 80%.

Weil es mir schwer fällt solche Firmen zu bewerten habe ich mir etwas einfaches überlegt und das ist das viel besprochene KUV.
    Das befindet sich bei Faktor 3,2 und ist historisch der niedrigste Faktor seit 2016 für dieses starke Wachstum.

Die MC sind aktuell 17,4 Mrd USD bei 5,4 Mrd USD Umsatz.

Die Frage bei einem solchen Geschäftsmodell ist, ob das wirklich durch KI zerstört würde oder ob es eher doch nur um normale Mitbewerber geht, wie sonst auch?

KI bringt hier sogar aktuell einen Nutzen, denn das wurde jetzt in Confluence integriert und macht dann vermutlich automatisch, was man sonst mühselig mit einem LLM gemacht hätte: Inhalte von Confluence (Wissen) an das LLM zu verfüttern, um damit etwas zu tun.
    Gibt wohl auch noch andere Nutzung aber das muss ich nochmal prüfen.

Ansonsten kann man bei der Umsatzentwicklung keine richtige Schwäche erkennen:
    Q4'2025 sogar +23,3% gegenüber Vorjahresquartal.
    Q3'2025 sogar +20,6% gegenüber Vorjahresquartal.

Wenn das Wachstum halbwegs so bleibt, dann sind das in 10 Jahren 33,4 Mrd USD Umsatz theoretisch.
    Legt man ein KUV von 2 zugrunde, welches absurd niedrig wäre bei so einem Wachstum, dann würde der Markt in 10 Jahren 66,9 Mrd USD für Atlassian bezahlen.
    ==> Kurs 253 USD statt heute 66 USD pro Aktie ==> +184% oder auch 14,4% p.a. Rendite.

KUV 2 bei so einem Wachstum ist allerdings eher unwahrscheinlich muss man sagen.
    Bleibt das Wachstum bestehen, dann sind hier wirklich viel höhere Kurse möglich.

:evil:

3.) Gib nie mehr für einen Erwerb aus, als absolut nötig
    16.) Geschäft ist Geschäft (... bis sich ein besseres anbietet)
    218.) Kauf nie ohne zu wissen, was Du kaufst

Einmal editiert, zuletzt von Zek (16. April 2026 um 13:18) aus folgendem Grund: Deutsch

• Atlassian habe ich auch in der Watchlist. Was mich hier sofort abwinken lässt sind Ausmaß und Trend der SBCs:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

Was auch immer hier ökonomisch an Wert geschaffen wird, landet am Ende in den Koffern von Management und Angestellten. Auf einem solchem Level an Gier, dass hier noch nicht einmal Brosamen für den gemeinen Aktionär verbleiben. Und das ohne irgendeine erkennbare Trendumkehr.

"If it moves, tax it. If it keeps moving, regulate it. And if it stops moving, subsidize it."

Ronald Reagan, 15.08.1986

• Ich finde auch, dass die strukturellen Brüche (KI-Effizienz, SBC-Verwässerung, Cloud-Migrations-Abwanderung) nicht genügend gewürdigt werden. Ist das für Dich als Trader gedacht, weil die erhöhten Volatilitäten taktische Möglichkeiten bieten, oder strategisch als Investor?

• Ich finde auch, dass die strukturellen Brüche (KI-Effizienz, SBC-Verwässerung, Cloud-Migrations-Abwanderung) nicht genügend gewürdigt werden. Ist das für Dich als Trader gedacht, weil die erhöhten Volatilitäten taktische Möglichkeiten bieten, oder strategisch als Investor?

Trader? Ich? No way!

Ich denke der Markt macht eine Fehlbewertung von Atlassian und hat das Unternehmen als AI-Disruption-Annihilation-Opfer klassifiziert, was aber operativ nicht sichtbar ist.

Die SBC-Verwässerung ist nicht gut.

Immerhin werden 10% der Belegschaft wegen AI abgebaut aber nicht als genereller Ersatz, sondern weil mache Rollen eben nicht mehr benötigt werden.
    Theoretisch zeigt sich hier, wenn man Atlassian glauben kann, dass AI ein Werkzeug ist, welches die Produktivität und Effizienz erhöht und kein vollständiges Substitut der Menschen ist.

Die Adaption von AI innerhalb des Unternehmen ist die eigene Optimierung und im Bezug auf die Produkte steigert AI die Leistung für die Kunden.

Ist momentan doch eigentlich Win-Win statt Lose-Lose. :/

• Ich kann zu der Firma nichts sagen. Aber ich dachte ganz am Beginn meiner Börsenkarriere ähnlich, was solche Rechnungen angeht. Bloß bedeutet 20% Wachstum über 10 Jahre halt eine Versechsfachung. Selbst wenn Du Inflation und Preissteigerung darüber hinaus abziehst, würden sie dafür wohl ihre Nutzerbasis vervielfachen müssen. Die Schätzungen der Analysten gehen in Richtung 12% Wachstum bereits bis 2030. Eine hohe Zielbewertung wird auch nur gerechtfertigt sein, wenn danach noch weiteres Wachstum zu erwarten ist. Ansonsten mußt Du die Bewertung für ein reifes Geschäft ansetzen (abzgl. SBC wie bei vielen solcher Firmen, dann bleibt scheint's nur noch wenig übrig). Und das Risiko der (KI-)Disruption sollte irgendwie eingepreist werden. Wahlweise irgendwas zwischen (deutlich) größer 0 und (deutlich) kleiner 100%. Dann dürfte es nicht mehr attraktiv aussehen.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• WTF: Wachstum +31% in Q1'2026 gegenüber Vorjahresquartal.
    Aktie +30%.

Einmal editiert, zuletzt von Zek (2. Mai 2026 um 18:13)

• Danke für die Vorstellung, mir gefiel der Chart - man muss auch mal Glück haben.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!