KI Investments

• Wie habe interessanterweise keinen Thread für Investments im Megatrend KI.

• Nach dem Börsengang von SpaceX stehen die Börsengänge von Anthropic und OpenAI diese Jahr noch an
    • Nvidia gilt als der Kernlieferant für AI Anwendungen, aber die AI braucht auch "normale" CPUs DRAM und NAND Speicher.
    • Die Fabs sind Engpass, aber auch Fertigungsschritte wie Advanced Packaging oder spezielle Komponenten
    • Die Chips werden in neuen Fabs produziert, die Maschinen und Verbrauchsmaterial benötigen.
    • Der Rechenzentrumsausbau kommt der Nachfrage nicht hinterher. Neue Datacenter brauchen Gebäude, Racks, Kühlung, Stromverteilung, Netzwerke
    • Die Rechenzentren brauchen Energie: Gas- und Dampfturbinen, Übertragungstechnik, Transformatoren, die wieder Spezialstähle benötigen.

"Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• "Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• "Die Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers"

(Kurt Tucholsky)

• Der CEO von Perplexity über Micron und AMD:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Kurt Tucholsky)

• Ich sehe (mindestens) 2 unterschiedliche Investmentbereiche

1. Hardware (Schaufelhersteller)
    2. "Software", AI Modelle

Bei 1. erwarte ich einen üblichen Schweinezyklus. Derzeit ist die Nachfrage höher als das Angebot. Das erhöht die Preise und die Margen. Das führt zu einem Aufbau von zusätzlicher Kapazität. Daraus entwickelt sich häufig eine Überkapazität, die Preise und Margen fallen. Eben der klassische Zyklus. Sun Microsystems fällt mir da als Beispiel aus der dotCom Bubble ein.
    Insgesamt kann man hier mit Buy-and-sell kurzfristig hohe Gewinne machen. Man braucht aber ein gutes Händchen für das richtige Timing. Vor allem der Verkauf ist für die Gewinnmaximierung wie immer die Königsdisziplin, für die noch niemand ein reproduzierbares Modell hat.
    Die HW Hersteller sind nur mittelbar KI Investments. Auch ohne KI werden sie gebraucht. Und auch nach der KI können sie bei der nächsten großen Wette, z.B. Quantencomputing, in einem neuen Superzyklus die Schaufeln liefern.

Bei 2. sehe ich eher eine langfristige Perspektive. Die LLM Hersteller müssen jetzt investieren wie blöd, um das Rennen zu machen. Denn am Ende wird es nur einige wenige geben, die die Ernte einfahren. Aber bei denen die das Rennen machen, rechne ich langfristig mit gute Gewinnen und gutem Cashflow.
    Ich sehe derzeit folgende LLM Player (bitte ergänzen)

• openAI
      Neuling am Markt, first mover, spielt vorne mit, macht aber Verluste
    • Claude, Anthropic
      Neuling am Markt, qualitativ derzeit sehr gutes Image (kann sich aber schnell ändern), macht Verluste
    • Gemini, Google/Alphabet
      bei Google ist das "Suche" Geschäftsmodell gefährdet. Sie müssen im Rennen bleiben, sonst verlieren sie auch einen Großteil ihrer derzeitigen Cashcow. Auf der anderen Seite haben sie viel Kapital, um die AI Verluste aufzufangen
    • Microsoft
      hat mWn kein eigenes konkurrenzfähiges LLM Model, ist aber bei openAI und Anthropic beteiligt und nutzt über ihre starke M365 Integration in sehr vielen Firmen die Verbreitung und Integration diverser LLM Anbieter via Copilot. Sie können über ihre Vertriebsmacht jetzt schon AI monetarisieren. Ob sie kostendeckend sind, bezweifle ich.
    • Meta, Llama
      OpenSource Ansatz, sie haben es wohl aufgeben beim Rennen auf Teufel komm raus vorne mit dabei zu sein. Möglicherweise machen sie nur kostengünstigen themenspezifische kleiner Modelle und nutzen wie MSFT die großen Modelle der anderen mit.
    • Grok, X.AI
      keine Ahnung. Geld haben sie, aber nicht nur für AI sondern auch Raketen und Starlink. Musk ist einiges zuzutrauen. Da er aber nicht alleine an AI hängt, kann er auf die anderen Themenfelder ausweichen
    • China, DeepSeek?
      keine Ahnung, ich höre nichts mehr von dem "es geht bei gleicher oder besserer Qualtität auch viel billiger"

Wer das Rennen macht oder ob noch ein Neuer dazukommt, ist derzeit offen.

Das ware ein paar schnelle Gedanke von meiner Seite.

• Nicht wir müssen zum Mars, die "Marsmenschen" müssen hierher kommen um die zusätzliche Nachfrage zu schaffen, damit sich das alles rentiert ... 😉

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Everything will be allright!

• Ich hatte das Video mit Aravind Srinivas nicht zufällig eingestellt. Er redet sehr viel über die aktuellen Bottlenecks in der AI Supply Chain und wie er die Geschäftsmodelle so einschätzt.

Hier erzählt er über Deep Seek und Efficient Modelle:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

(Kurt Tucholsky)

• 3% aller User nutzen Grok, hingegen aller User 85% nutzen GPT.

Was die HW angeht, ist openAI und Grok ungefaehr gleich gut ausgestattet. D.h. mehr user muessen sich die Kapazitaet von GPT teilen als sie sich die kapazitaet von Grok teilen muessen.

Nun kann GPT besser sein als grok, aber wenn Grok ca. 30 mal mehr HW kapazitaet dem User zur verfuegung stellt, ist Grok vielleicht sogar besser?

Leider sind AI's so gut geworden, dass ich keinen Unterschied mehr feststellen kann, ausser durch langes ausprobieren. Schwer zu sagen, auch dann.

Ich nutze derzeit wieder GPT. Die verschiedenen test-Seiten sind moeglicherweise nicht finanziell unabhaengig, und sie messen nicht was Grok oder GPT oder Claude pro Minute schafft.

Darf ich es mit Schachprogrammen vergleichen? Kann schon sein, dass Stockfish 18 gerade die beste verion ist, aber wenn ich Stockfish 15 gleich 1 minute pro Zug gebe, Stockfish 18 aber nur 2 Sekunden (=30 mal weniger Zeit), da bin ich mir sicher Stockfish 15 wird gewinnen.

Kann Grok technologisch mithalten mit anderen grossen AI's?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

• Welches Model sich durchsetzt ist ziemlich unklar. Ich glaube die Modelle werden am Ende eine Commodity sein. So wie die Telekomfirmen, die die Infrastruktur für das Internet bereitstellen. Irgendwann wird das zum Preiswettbewerb

Ich persönlich glaube, dass die Schaufelverkäufer im Moment die besseren Investment sind. Aber die kann man auch nicht blind kaufen: Broadcom zum Beispiel hatte vor ein paar Wochen "enttäuschende" Zahlen. Warum? Lag nicht daran das Broadcom nicht liefern konnte, sondern weil die Datacenter weniger geordert haben, weil sie Engpässe an anderen Komponenten hatten, und Kapazitäten, über die Broadcom selber nicht verfügt wie Chipfertigung oder Advanced Packaging, der Engpass waren.

(Kurt Tucholsky)

• Die Maerchen von Engpaessen - ja, das war doch damals Dotcom-Sprech?

Der liefert dies, und der wartet auf jenes, und alle machen viel gewinn, und die Idee dass man Picke und Axt an die Goldgraeber verkauft, gerade diese sind noch nicht gelaufen, jetzt noch schnell aufspringen sonst gibt es morgen keine Aktien mehr... das ist so was von Dotcom. 25 Jahre ist es her, wie die Zeit vergeht. Fehlen nur noch Begriffe wie "B2B" (business to business, Broadcom liefert an business, nicht an Endkunden), ja, das war damals en vogue.

Einiges aus dieser Zeit habe ich in letzter Zeit wieder gehoert: Cashburn wird in Monaten ausgerechnet, die Firma hat noch 4 Monate bis kein Cash mehr da ist, kann also noch "sehr lange" damit klar kommen, die Boerse feiert es mit +10%, etc.

Die Zeichen... habe ich mich hier verrannt im Tunnelblick, oder ist das wirklich der End-Hype?

Time is relative. We perceive time very differently depending on which side of the bathroom door we’re on.

Einmal editiert, zuletzt von Joe (17. Juni 2026 um 15:21)

• Klar, dass das Thema hier im Forum keine großen Anhänger hat: Es ist weder antizyklisch, noch ist es value. Und beide Seiten haben sich seit damals nicht geändert: Die Storyfollower und die Bedenkenträger.

Was die Schaufelhersteller betrifft: Cisco wurde damals (AFIAR) zum wertvollsten Unternehmen der Welt. Und die haben es auch überlebt.

Wir befinden uns zweifellos in der Boomphase eines Zykluses. Keiner behauptet, dass das ewig so weiter gehen wird, auch dieser Boom wird sein Ende finden. Da die meisten hier aber schon damals dabei waren: Wir sollten unsere Erfahrungen von damals eher nutzen, wie man den Boom reitet, und wann man aussteigen sollte.

Klar kann man das ignorieren und das Geld liegen lassen. Oder versuchen den Boom geschickt zu nutzen.

(Kurt Tucholsky)

• Wir sollten unsere Erfahrungen von damals eher nutzen, wie man den Boom reitet, und wann man aussteigen sollte.

Das geht nur für die, die vorher eingestiegen sind.
    Alle, die an der Seitenlinie stehen, können entweder weiterhin zuschauen, oder müssen sich überlegen, ob sie noch den Rest der Welle mitnehmen wollen/können.

Zum Ausstieg: wie oben schon geschrieben, kenne ich keine reproduzierbare Methode, mit der ich den Gewinn maximieren kann. Ich bin leider(?) nur mit sehr wenigen Aktien bei dem Hype dabei. Ich hatte vor ein paar Wochen einen Teil verkauft. Aber der Rest in inzwischen teurer, als die Summe vor dem Verkauf. Ich hatte mir auch schon überlegt, in die Runde zu fragen, was ich mit dem Rest machen soll. Ich erwarte mir aber nicht viel Hilfe. Die Kennzahlen und der Fahnenstangenchart schreien nach "Verkaufen". Das ist mir selber klar. Und das schon seit ein paar Wochen. Daher der Teilverkauf. Vielleicht noch einen weiteren Teilverkauf? Oder den schon ordentlichen Gewinn mitnehmen, Steuern zahlen und auf den Crash warten, der garantiert kommt, aber unklar ist wann?

• Und was die Schaufelaktien betrifft, da ist nicht "noch 4 Monate Cash" da. Da ist es eher so, dass die 20 Mrd in neue Fabs stecken, und dann immer noch Geld übrig haben.

Deshalb ist die Kioxiaaktie trotz Verzwanzigfachung in 12 Monaten auf KGV Basis immer noch nicht teuer (KGVe26 bei ca. 10)

Das hatte ich vor 3 Wochen geschrieben. Seitdem ist sie noch einmal 60% gestiegen

(Kurt Tucholsky)

• Alle, die an der Seitenlinie stehen, können entweder weiterhin zuschauen, oder müssen sich überlegen, ob sie noch den Rest der Welle mitnehmen wollen/können.

Mein Bauchgefühl sagt mir eher, dass wir noch nicht sehr weit sind. Eher in der Phase, wo die Marktteilnehmer in der Breite erst einmal den Boom verstehen. Es werden sicher auch noch Namen und Produkte auftauchen, die man jetzt noch gar nicht so auf dem Radar hat.

Bei den Brick & Mortar Firmen kommt im Moment ein ganz realer Nachfrageschock an. Das habe ich versucht oben darzustellen. Das geht von den Fab Zulieferern wie ASML oder Tokyo Electron runter bis zu Thyssen Krupp, die zu den halben Dutzend Herstellern von Grain-Oriented Electrical Steel (GOES) zählen, die in den Transformatoren gebraucht werden.

Bei Kioxia habe ich bisher immer nur Artikel gelesen, die vor der Zyklizität der Speicherbranche warnen. Jetzt kam der erste "This time is different" Artikel: https://www.reddit.com/r/wallstreetbe…nand_supply_is/. Boom ist in vollem Gange.

(Kurt Tucholsky)

• Unhaltbares zeichnet sich dadurch aus, dass es länger hält als man denkt ...

• Microns zahlen deuten darauf hin, dass ihr Business zur Zeit gut läuft:

(Kurt Tucholsky)

Einmal editiert, zuletzt von nixda (25. Juni 2026 um 15:55)

• Raus aus den Kartoffeln, rein in die Kartoffeln:

Der Inhalt kann nicht angezeigt werden, da Sie keine Berechtigung haben, diesen Inhalt zu sehen.

(Kurt Tucholsky)

• Für den Privatanleger heisst das meistens, bei 1500 verkauft, bei 1700 zurückgekauft ...

• Zitat

OpenAI released three versions of GPT-5.6 in a limited preview, but the big question is whether the US government allows the model to graduate to broad release.

The GPT-5.6 models--Sol, Terra and Luna--are the first frontier models to launch since the US government sidelined Anthropic's Fable 5 and Mythos 5. Anthropic launched its latest models and had to pull them back. Negotiations with the government are ongoing.

Tja, waere ja auch zu schoen fuer uns, wenn wir eine gute AI bekaemen. Nein, das muss gestopt werden. Nach Fable 5 erwischt es nun GPT-5.6, bzw. kommt GPT-5.6 gar nicht erst auf den Markt, es ist schon verboten bevor es erscheint. Die Regierungen werden es hoffentlich nur aufhalten koennen, aber nicht verhindern? Andere Laender entwickeln auch AI modelle, und China koennte die USA AIs noch einholen, aber mal gucken wie die chinesische Regierung dann reagiert? Jede bessere AI wird von nun an nur noch der Regierung zur Verfuegung gestellt, und die Regierung ist laengst nicht mehr die Vertretung des Volkes. Im Grundgesetz (gibt es das noch?) heisst es "Alle Macht geht vom Voke aus". Ich weiss nicht welches Volk gemeint ist, das deutsche Volk? Egal, das steht halt irgendwo, wird schon niemanden interessieren.

Also: die AI wird weiterhin Fortschritte machen, aber den Fortschritt duerfen nur bestimmte Personen geniessen, alle anderen bleiben vorerst bei dem Was es eben gibt.