3U Telekom (516790)

  • Gewinn nach 9 Monaten übrigens 4,50€ pro Aktie unverwässert und 4,25€ verwässert. Bei 50% Ausschüttung wären also sogar mehr als 2 Euro drin, und da die Verwässerung wohl nicht berücksichtigt werden muß (keine Dividenden auf Optionen), sollte man sich an den 4,50€+ orientieren. Im ersten Halbjahr wurde nur 0,05€ verdient (inkl. WeClapp und Innohub).


    https://www.4investors.de/nach…p?sektion=stock&ID=166161

    Auch laut diesem Artikel habe der Vorstand die angedachte Ausschüttungsquote bestätigt. Final ist aber noch nichts. In der Präsentation heißt es noch: "Rund die Hälfte des operativen Konzernergebnisses soll als Dividende ausgeschüttet werden". Ich gehe aber davon aus, daß es zwischen 1,50-3€ werden (Spanne der Schätzungen).

    Nach einer Ausschüttung steigt der Abschlag nur noch, bei 70 M€ wäre es KBV 0,51 und immer noch unter Nettocash! Ein Großteil davon wird freilich investiert werden, aber auch das sollte ein KBV von 0,7 wert sein. Die Analystenschätzungen von SMC Research wurden übertroffen, während GSC Research z.B. Selfio noch gar nicht in ihrem Modell abgebildet hat. Beide hatten 5,50€ als Kursziel. Mit der Bewertung des Restes tue ich mir schwer. MMIs Schätzung (10x EBITDA für das EE-Segment) scheint mir optimistisch, aber ich kenne mich mit der Bewertung von Windparks und PV-Anlagen nicht so aus.


    Noch ein Nachtrag: Mit der verwässerten Aktienanzahl liegt der Börsenwert bei 4,01€ bei 150,33 M€. Das fällt mir hier erstmals wieder auf, weil es bei solchen Geschichten mit begrenzten Chancen (und Risiken) auf die 6,3% Verwässerung schon ankommen kann, so daß man ggf. mit spitzerem Bleistift rechnen muß. Mit dem Kurs auf Höchststand seit 2000 dürfte die Verwässerung wirksam werden; ich weiß nur nicht, wann. Vermutlich nicht bis zur Dividendenausschüttung Ende Mai 2023. Dazu später noch separat mehr.

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • 3,20€ Dividende! Das ist mehr als die erhofften (knapp) "über 2 Euro" bzw. 2,13 - 2,25€, was der besagten Hälfte des erwarteten Gewinns entsprochen hätte, und noch oberhalb der Spanne der Schätzungen (1,50-3€), siehe letzter Beitrag. Zur Erinnerung: Je höher die Dividende, desto höher ist bei gleichem Kurs (unter NAV) auch der Abschlag zum NAV. Folglich bei gleichem fairen Abschlag ein höherer fairer Kurs.


    Wobei meine Vermutung, daß die Verwässerung keine Rolle spielt, sich ja bereits als falsch erwiesen hat - ich hatte das in einem separaten Thread über die Aktienanzahl diskutiert, denn die Optionen wurden bereits fällig oder werden es bis morgen noch werden. Also besser mit der voll verwässerten Aktienzahl rechnen, letzte Info zum 30.06.2022: 37.476.014 Stück.

    Unverwässert: 35.314.016 plus (max.) 853.332 plus (max.) 616.666, die bis 9.3.2023 ausgeübt werden konnten (Preis 1,24€), zusammen 36.784.014 dividendenberechtigte Aktien.


    Jetzt steht der Kurs mit 4,94 Euro endlich mal oberhalb des Netcashs und des Jahresgewinns von rund 159 Mio. oder voll verwässert 4,24€.

    Das Reinvestment des restlichen Cashs in den Heimwerkershop Selfio könnte sich im gegenwärtigen Umfeld lohnen, denn wenn man keine Handwerker mehr findet, liegt DIY nahe. Heizungen dürfen m.W. jedoch nur vom Fachbetrieb eingebaut werden, das prüft der Schornsteinfeger.


    Für die Suche noch den Ticker: UUU

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Nach etwas mitternächtlichem Nachdenken habe ich heute morgen zur Eröffnungsauktion auf Tradegate zu 4,96 Euro verkauft, damit +27% Gewinn in genau 4 Monaten. Gut, wenn man sich aufschreibt, was die eigene Erwartung war:


    Mein Vorschlag zur Bewertung ist, mit 2€ Dividende zu rechnen und dann mit 30% Abschlag zum Buchwert (kaum mehr immaterielle Vermögenswerte in der Bilanz). Damit käme man auf 4,75€ Kursziel oder +18,5%


    - Eigenkapital zum 30.09. war 209,5 MEUR. Konzernergebnis nach neun Monaten 158,825 MEUR, jetzt fürs Gesamtjahr mit "rund 159 MEUR" angegeben, da sollte sich also nichts verändert haben.

    - Nach der Dividendenausschüttung von 3,20 Euro für 36.784.014 Aktien = 117,8 MEUR verbleibt ein EK von 91,8 MEUR.

    - Geteilt durch 37.476.014 voll verwässerte Aktien entspricht das einem verbleibendem Buchwert von 2,45 Euro pro Aktie.

    - Darauf dann die 30% Abschlag ergibt 1,71 Euro pro Aktie für den Rest, zusammen mit der Dividende 4,91 Euro.


    Damit ist die Sondersituation erstmal ausgenutzt, d.h. die schnelle Mitnahme der Reduzierung des Abschlags - nicht dessen komplettes Verschwinden. Es war eigentlich gedacht als relativ marktunabhängiges, defensives Investment mit begrenztem Potential. Entgegen der Erwartung stieg nicht bloß der DAX, sondern 3U seit 9.11.2022 sogar noch mehr!


    Knapp 30% Abschlag zum weiterhin voll durch Cash unterlegten Buchwert ist weiterhin günstig (= 39% Upside), aber das überlasse ich anderen und die Aktie dürfte auch dem allgemeinen Markttrend wieder stärker ausgesetzt sein. BO sieht 6,50 Euro als Kursziel: https://www.boerse-online.de/n…schen-aktie-20327904.html

    „Wir haben die gesamte Führung fast aller Berliner Sicherheitsbehörden ausgetauscht und dort ziemlich gute Leute reingebracht." – Benedikt Lux, Grüne Berlin

  • Glückwunsch!


    Nächstes Mal schaue ich mir deine "special situations" genauer an.

    Das ist bislang nicht so mein Spielfeld, aber vielleicht wird das ja noch.

    "Nicht Völker führen Kriege gegeneinander, sondern Regierungen führen Kriege gegeneinander"

    "If you act out of fear, anger, despair or suspicion - this will ruin everything." - Thich Nhat Hanh