Bücherliste

• Haltbarkeit ist bei Dell aber eigentlich auch gut. Ich habe hier mittlerweile 3 unkaputtbare Dells rumliegen, der "neueste" dürfte 5 oder 6 Jahre alt sein.

Die großen (Dell, Lenovo, HP, Fujitsu) haben alle Consumer-, Gamer- und Businessserien im Angebot, genauso wie VW mit den Marken Audi, VW, Seat und Skoda verschiedene Ansprüche bedient. Die Consumerlaptops fallen tatsächlich nach 2-3 Jahren mechanisch und elektronisch auseinander. Die Businesslaptops sind elektronisch und von der Gehäusestruktur robust und stabil und halten gerne mal 10 Jahre und überleben auch zig Geschäftsreisen im Handgepäck. Kosten aber meist auch das doppelte von den Consumermodellen.

Nationalökonomie ist die Metaphysik des Pokerspielers

• Ich überlege mir zum ersten Mal, ob ich mir tatsächlich einen neuen [...] kaufe, obwohl der alte noch funktioniert.

Anekdotisch: Ich habe 1980 meinen ersten PC zusammengeschraubt (Apple II+ Nachbau) und seither jeweils ca. nach 3 Jahren aufgerüstet und/oder nach ca. 5 Jahren ersetzt im Sinne funktionierend ausser Betrieb genommen. Meist aus Teilen bzw nonames, 1x Dell und 1x Siemens war auch dabei, jeweils business class. Fazit: das eigene Erleben sagt weder pro noch contra (hier: Apple) etwas aus.

• Ich hatte die letzten Jahre v.a. cer / Asus /Lenovo Teile, meistens sehr günstige Consumer Modelle (zahle nie mehr als 600 EUR für ein Notebook)

Hab meistens alle 4-5 Jahre auf neuere Modelle (aktuell Lenovo) hochgerüstet. Die Acer /Asus teile habe ich dann an die Verwandschaft verschenkt wo sie insgesamt meistens 10 Jahre oder mehr durchgehalten haben.

Daneben habe ich privat ein Samsung Handy (s7) und beruflich ein Iphone 6s. Das Galaxy ist m.E. um Längen besser.

• 5ae1d9e1d40a5_51futvr3XnL._SX312_BO1204203200_1.jpg.e7b5b8bce0ec159c1354c4fad950b271[1].jpg

Zitat

Diese Beispiele aus Wirtschaft und Finanzen zeigen, dass es zahlreiche Studien gibt, die sich mit dem Wechselspiel zwischen Kenntnisreichen und Naiven, zwischen Informierten und Uninformierten befassen. Die KEnntnisreichen/Informierten schneiden fast immer besser ab als die Naiven/Uninformierten. Und wo immer das geschieht, werden "Dumme" gephischt.

ISBN: 9783430202060
    Leseprobe: https://books.google.de/books?id=4eUeDAAAQBAJ

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

• Aber steht auch was Neues drin? :D;)

Im Prinzip nicht, nur lockerer erzählt :-D

»In meinem Alter begreife ich, dass Zeit mein kostbarster Besitz ist.«
    »Freiheit bedeutet, dass man nicht unbedingt alles so machen muss wie andere Menschen.«
    »Eine Aktie zu verkaufen die fällt, ist in etwa so, als ob man ein Haus für 100.000 Dollar kauft und es verkauft, sobald jemand 80.000 Dollar dafür bietet.«
    Buffett

• Zufällig ins Netz gegangen, für Geschichtsfreunde:

James Medbery, Men & Mysteries of Wall Street, 1870

https://archive.org/search.php…20James%20Men%20Mysteries

Im hinteren Teil Anekdoten über die Vanderbilts und Co.

In diesem Zusammenhang fällt mir noch ein:

Gustavus Myers - Das große Geld (Orig. History of Great American Fortunes, 1910)

Eines der vielen guten Taschenbücher, die der Greno-Verlag in seiner kurzen Blüte in den Achtzigern herausgab, zuerst in De wohl bei S.Fischer 1916 erschienen.

Auch unsere Gedanken sind wircksame Factoren des Universums. Novalis

Aus aktuellem Anlass: Government and banks are joined at the hip.