• Die Brandeins-CD liegt bei mir seit 18:00 im DVD-Laufwerk. Hätte ich ihne MMI's Posting fast vergessen, da Da mich das Telefon und anschließend mein Backofen (Sauerteigbrot :-) abgehalten hat. Nun gehts aber endlich los. :-)

• Hi,

ich lese hier schon sehr lange mit, handle aber zugegebenermaßen eher nach Bauchgefühl und groben Einschätzungen der Lage als nach genauer Analyse der Unternehmen. Soll heißen, von Unternehmensanalyse/bewertung und Geschäftsberichten verstehe ich nicht viel. Wenn hier z.B. über Bedeutung einzelner Unternehmenskennzahlen oder deren Verhältnis zueinander diskutiert wird, muss ich passen. Daher suche ich ein eher einsteigerorientiertes, nicht zu theoretisches Buch über Unternehmensbewertung, das optimalerweise auch als Nachschlagwerk dienen kann. Kennt da wer eins?

"Beim Beschleunigen müssen die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zum Ohr hin abfließen."

• Ein gut verständliches Einstiegsbuch ist das "Handbuch der erfolgreichen Aktienanlage" von Horst Fugger.

http://www.amazon.de/erfolgreichen-…87177764&sr=8-2

Horst Fugger ist den meisten hier im Forum gut bekannt: Er war Chefredakteur bei Börse Online, hat dann um 2000 herum das Aktienforum fnet geleitet (für viele der Vorläufer zu Norberts Forum hier) und danach den berühmt-berüchtigten aac gegründet.

• Gut verständlich ist es, und die meisten Aspekte werden auch abgedeckt, und somit für Einsteiger als Überblick auch geeignet, aber in einem Punkt ist das Buch ziemlich schwach. Beim Zusammenhang zwischen Zinsen und Aktienkursen wird der meiner Meinung nach wichtigste Punkt gar nicht erwähnt (so das nominale Zinsniveau überhaupt relevant ist), nämlich die (mögliche) Auswirkung der durch Notenbankaktivität niedrigen Zinsen auf die allgemeine Liquidität, welche wiederum die Kurse treibt. Folglich wird auch nicht die Frage aufgeworfen, in welcher zeitlichen Beziehung Zinsen und Kurse stehen (sollen), und ob dabei Leitzinsen beachtet werden sollen oder nicht.

In "unserer Demokratie" werden keine Minderheiten unterdrückt oder zum Schweigen gebracht (Boris Pistorius). Sondern die Mehrheit.
    "Unsere" Demokratie verhält sich zur Demokratie wie Transfrauen zu Frauen.

• Prof. Max Otte: Der Crash kommt - Die neue Weltwirtschaftskrise und wie Sie sich darauf vorbereiten."

Verlag: Econ

Der kluge Mann und die kluge Frau bauen vor. Die Immobilienkrise in den USA und die vielen hoch verschuldeten Staaten sind nur zwei Indizien, dass eine große Wirtschaftskrise möglich ist. Reiche Leute suchen nach den sichersten Aktien, Währungen oder Bodenschätzen.

Was können durchschnittlich Verdienende tun? Wird eine Inflation unsere Privatschulden entwerten oder wird eine Deflation sie um so schlimmer machen? Sind Gold oder Schmuck sicherer als Geld auf der Bank? Lohnt sich ein Eigenheim?

• Max Otte
    Der Crash kommt
    Die neue Weltwirtschaftskrise und wie Sie sich darauf vorbereiten

Der Bestseller von Prof. Dr. Max Otte: 11 Wochen nach Erscheinen bereits sechs Auflagen vergriffen! Platz 5 beim Handelsblatt; Platz 5 beim manager magazin; Platz 21 auf der Spiegel-Bestsellerliste; Siebte, erweiterte Auflage in Vorbereitung

Sichern Sie sich jetzt Ihr Exemplar und testen Sie einen Monat völlig unverbindlich den Börsen- und Kapitalanlagebrief von Prof. Dr. Otte, den PRIVATINVESTOR. Senden Sie einfach eine e-mail mit Postanschrift, Telefonnummer und der Bestellbestätigung von amazon an service@privatinvestor.de Wir schalten Sie dann für einen Monat frei. Sie gehen keinerlei Verpflichtung ein.

"Ein Manifest gegen den grassierenden Leichtsinn. Unbedingt lesenswert." Henrik Müller, manager magazin

Der Econ-Verlag: Die nächste Weltwirtschaftskrise steht unmittelbar bevor. Viele Anzeichen deuten darauf hin, dass spätestens 2010 die Globalisierungsblase platzt mit dramatischen Folgen für die Bürger: Sparvermögen und Lebensversicherungen werden radikal entwertet, die Heizungs- und Energiekosten explodieren, der Welthandel bricht zusammen. Der renommierte Wirtschaftsprofessor Max Otte erklärt, warum ein ökonomisches Erdbeben unmittelbar bevorsteht und wie sich jeder dagegen wappnen sollte.

Seit über zwei Jahrzehnten finden unter der Oberfläche der globalen Wirtschaft massive Verschiebungen statt. USA, China und Indien ringen um die weltwirtschaftliche Dominanz und forcieren eine Krise, die den ganzen Globus erschüttern wird. Die exorbitante Überschuldung von Staaten und Unternehmen führte zu einer letzten kurzlebigen Scheinblüte der Wirtschaft. Vom der kommenden Depression werden vor allem die Menschen in den westlichen Industrienationen hart getroffen: Wohnungsmieten steigen auf bis zu 30 Euro pro Quadratmeter, der Liter Benzin kostet 5 Euro und gleichzeitig verlieren noch mehr Menschen ihre Jobs. Der Wert von Kapitalanlagen sinkt, und selbst Anleihen und Rentenpapiere sind keinesfalls mehr sicher.

Seine Warnungen und Prognosen hat der angesehene Wirtschaftsprofessor Max Otte mit vielen Fakten und Argumenten untermauert, die niemand in den Wind schlagen sollte. Auch wenn der ganz große Crash ausbleibt, wird eine ernsthafte globale Depression die Pläne der meisten Menschen in den Industrienationen über den Haufen werfen und für viele existenzbedrohend werden.

Das heißt aber nicht, dass Sie nichts gegen den bevorstehenden Schwarzen Freitag tun können. Börsenexperte Otte gibt in einem 7-Punkte-Programm nützliche Tipps, wie Schulden reduziert werden können, warum bestimmte Aktien sicherer sind als Immobilien, warum Gold immer noch die Krisenanlage No. 1 ist und wie Sie Ihr finanzielles Rettungsboot bauen.

Ein alarmierendes und nützliches Buch!

Inhalt:

Einleitung

Teil I
    Warum die Krise kommt
    Das wandernde Zentrum
    Das Imperium der Schulden
    Finanzderivate und der Verfall der Wirtschaftssitten
    Die Dollarschwemme und das Versagen der Notenbanken
    Japan und das Gespenst der Deflation
    Europa in der Wirtschaftskrise

Teil II
    Wie Sie sich auf die Krise vorbereiten
    Kapitalanlagen für die Krise

http://www.amazon.de/exec/obidos/se…process=default

• Ich habe auch noch ein Buch zum Empfehlen;
    Da wir uns hier öfter mals um volkswirtschaftliche Theorien "schlagen" kann ich das Buch Schumpeters Reiterhosen sehr empfehlen. Es stellt einen populärwissenschaftlichen - aber guten - Einblick in die Entwicklung der volkswirtschaftlichen Ideen dar.

Habe es in zwei Tagen durchgelesen - weil es so fesselnd geschrieben war.

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman

• ^^ danke schön

ich kann es mir jetzt nicht verkneifen - aber ich muss mal (bitte nicht ernst nehmen)

Externer Inhalt s3.directupload.net
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.

Value investing is at its core the marriage of a contrarian streak and a calculator - Seth Klarman