Beiträge von funkyman

    Bildschirmfoto 2022-09-01 um 22.39.03.pngHallo in die Runde. Ich gestehe, ich habe wenig bis keine Ahnung von Anleihen. Auf der Suche nach einer Geldanlage

    in Inflationszeit habe ich dieses Stück hier gefunden. Bekommt man hierfür wirklich 9,25%, oder was übersehe ich?

    Emittentin ist die EIB mit gutem Ranking, sofern ich das beurteile eilen kann. Danke für eure Profi-Meinungen.


    European Investment Bank (EIB)-Anleihe: 9,250% bis 03.10.2024

    Kupon in % 9,250
    Rendite in %* 13,303
    Stückzinsen 8,439
    Duration in Jahren 0,917
    Modified Duration 0,810
    Fälligkeit 03.10.2024
    Nachrang Nein
    Währung TRY

    *Rendite berechnet mit folgendem Kurs vom 01.09.2022: 93,00

    https://www.finanzen.net/anlei…vestment-bank-eib-anleihe

    Ich habe das heute bei »The Market« (https://themarket.ch/the-big-p…kerlaken-krabbeln-ld.5043) gefunden. Man muss sich dort glaube ich anmelden, um Inhalte lesen zu können.

    4. Was ist mit Logitech los?

    Zum Schluss möchten wir noch auf eine Einzelaktie zu sprechen kommen, die wir auf themarket.ch mehrmals mit Nachdruck empfohlen haben und die auch im The Market Best Ideas Portfolioenthalten ist: Logitech 📈.

    Der Aktienkurs des Herstellers von Computerzubehör hat seit Anfang Juni fast 30% verloren – und das ohne negative Nachrichten aus dem Umfeld des Unternehmens. Im Gegenteil: Im Juli wurde Logitech von der Indexkommission der Schweizer Börse geadelt und in den Swiss Market Index aufgenommen. Entfernt aus dem Schweizer Blue-chip-Index wurden dafür die Inhabertitel von Swatch Group.

    Weshalb hat Logitech dermassen gelitten?

    Ein Grund liegt in der Indexanpassung, die heute Freitag, dem 17. September, nach Handelsschluss umgesetzt wird. Logitech wird zwar in den SMI aufgenommen, dafür aber aus dem SPI-Extra- und dem SMIM-Index entfernt. Das bedeutet: Viele aktive Fonds, die sich auf kleine und mittelgrosse Schweizer Aktien spezialisiert haben, mussten in den vergangenen Tagen und Wochen Logitech abbauen.

    Mehrere Fondsmanager, mit denen wir gesprochen haben, taten dies nolens volens, aber ein SMI-Wert gehört nun einmal nicht in einen Fonds, der sich auf Small- und Mid-Caps spezialisiert.

    Dieser Verkaufsdruck ist grösser als der erwartete Nachfrageeffekt, wenn Indexfonds, die den SMI abbilden, Logitech kaufen. Hedge Funds wiederum kennen dieses Muster, entsprechend haben sie mit Leerverkäufen in den vergangenen Wochen auf weiter fallende Kurse von Logitech gesetzt.

    Dieser Verkaufsdruck dürfte unserer Meinung nach ab Anfang nächster Woche vorbei sein. Hinzu kommt jedoch noch ein zweiter Effekt: Viele Marktteilnehmer haben das Gefühl, die Geschäftszahlen von Logitech in den vergangenen achtzehn Monaten seien bloss ein Strohfeuer, weil viele Konsumenten für ihr Home Office Kameras, Tastaturen und Gaming-Zubehör gekauft haben.

    Selbstverständlich hat Logitech vom «Work from Home»-Boom profitiert, doch wir sind dezidiert der Meinung, dass das nicht bloss ein Strohfeuer war. Quartal für Quartal hat Logitech die Verkaufsdynamik halten können und wiederholt die Erwartungen der Analysten übertroffen. Jedes Quartal hat das Management um CEO Bracken Darrell zudem eine herausragende operative Leistung geliefert und die Margen erhöht – kein leichtes Unterfangen angesichts der diffizilen globalen Lieferketten, mit denen Logitech arbeiten muss.

    Was die unternehmerische Qualität betrifft, zählt Logitech aus unserer Sicht zur Spitzenliga in der Schweiz. Die Bilanz ist zudem mit einer Netto-Cashposition von 1,7 Mrd. $ kerngesund.

    Über die vergangenen sechs Monate haben die Analysten ihre Gewinnschätzungen für 2022 laufend erhöht: Im März rechneten sie im Schnitt noch mit 3.25 $ Gewinn je Aktie, aktuell sind es bereits 4.50 $ je Aktie (rote Kurve).

    Quelle: Bloomberg

    Die abgebildete Grafik deckt einen Zeitraum von vier Jahren ab. Augenfällig ist, wie der Aktienkurs (weisse Kurve) in den letzten Monaten gesunken ist, während die Gewinnschätzungen weiter gestiegen sind: Das ist kein übliches Muster.

    Als Folge davon sind die Logitech-Aktien immer günstiger geworden. Auf Basis der Gewinnschätzungen für 2022 beträgt das Kurs-Gewinn-Verhältnis jetzt noch 20. Das Vielfache von Unternehmenswert zu Ebitda beläuft sich auf 15,6. Beide Werte liegen sogar unter der eigenen Bewertungshistorie von Logitech über die vergangenen fünf Jahre.

    Wir bleiben daher bei unserer Empfehlung: Logitech ist ein Kauf. Die Aktien sind günstig bewertet, die Qualität des Unternehmens erstklassig. Die durch die Indexanpassung verursachte Verzerrung bietet eine Einstiegsgelegenheit.

    Hallo, eine Frage an die Community. Habt ihr eure Anlagen auf mehrere Broker verteilt? Bin bei Consors und erwarte demnächst etwas Geldsegen. Da kam bei mir der Gedanke auf, nicht alles an eine Stelle zu legen. Macht ihr das auch so? Merci für eure Meinung und Broker-Präferenz.

    Hallo Woodpecker,


    dank dir für die zahlreichen und guten Ideen plus die Hinweise auf die Beiträge der anderen hier im Forum. Das schaue ich mir alles mal genau an. Ich finde es gut, dass du dich zu einem Stil bekennst. Ich finde den Contrarian-Stil nicht nur nachvollziehbar, sondern auch »cool« und bin zB seit einer Weile mit Cameco in Uran dabei, mache dann aber auch Investments wie Novo Nordisk, die mir Sicherheit geben sollen. Suche meinen Stil noch, denke ich. Aber dazu gibt es ja anderer Stelle auch Diskussionen hier im Forum. Noch eine Frage, wenn es okay ist: Du schriebst irgendwann mal von »mentalen Stopps«. Heisst: Du ziehst irgendwann den Stecker, aber eben nicht durch einen harten SL. Ich fliege da immer wieder aus Werten raus und ärgere mich dann, wenn sie zu hoch sind. Vielleicht kannst du dazu einen Satz sagen. (Passt natürlich nicht so richtig hierhin...) Merci!

    Hi woodpecker, ich bin seit geraumer Zeit Mitleser im Forum und finde es klasse, was ihr macht. Speziell deine Beiträge lese ich immer gern. Darf ich dich einfach fragen, über welche Titel du im Moment nachdenkst? Ich überlege selber gerade und würde mich freuen, wenn du deine Überlegungen teilst. Die Standard Chartered Bank zb könnte interessant sein, wenn man über Banktitel nachdenkt. Habe sie in der »Aktien-Topscorer-Levermann-Liste« von Aktien-Guide gefunden. https://aktien.guide/levermann-strategie/topscorer. Grüße und viel Erfolg!

    Hallo,


    sehe mir seit einer Weile die Werte HP (851301) und Delta Lloyd an (A0YC08). Ist hier noch jemand, der Interesse daran hat? Eure Einschätzung würde mich interessieren.


    Auf diesem Wege noch einmal großes Lob an alle, die dieses Forum hochhalten.


    Gruß, funkyman