Beiträge von Chiru

    Zitat

    Original von Matze
    Die günstigen Kennzahlen werden bei mir durch die grottige Bilanz aufgegessen. Insbesondere Zinsdeckung, Goodwill, EV/Ebit senken die Punkte ganz schön dolle!


    Heisst nicht, dass sie nicht steigen können, zeigt aber deutlich die Risiken, die in Indus stecken.


    Yep. Bedenkt man das starke Engagement im Automotive-Bereich, das Auslaufen der Abwrackprämie, den hohen Goodwill, dann könnte man zum Schluß kommen, dass dem Geschäftsmodell die eigentliche Bewährungsprobe noch bevorsteht.
    Immerhin hat Indus in der Vergangenheit kontinuierlich gute Dividenden gezahlt. Aber das hatte IKB auch. ;-)

    Zitat

    Original von Matze
    Was ist eigentlich mit den Klöckner Werken los?!?
    Kann sich Salzgitter keine Stützungskäufe mehr leisten ;D


    Rein fundamental war und sind die Klöckner-Werke mMn ambtioniert bewertet (Marktkap. über 700 Mio.). Insofern ein längst überfälliger Kursrücksetzer.


    Vielleicht will Salzgitter für einen späteren Squeeze-Out nur ein paar zittrige Anleger rausschütteln. Oder es konzentriert sich auf seinen Kernbereich Stahl.
    Ich finde diese Beteiligung von Salzgitter jedefalls nicht so toll.

    Zitat

    Original von Raynar
    Unter der Voraussetzung, dass die relevanten Märkte im weiteren Verlauf des Jahres nicht massiv rückläufig sind, werde unverändert ein Ergebnis je Aktie in der Größenordnung von 6,20 Euro erwartet, teilte das Unternehmen am Dienstag mit.


    Immer diese Nebenbedingungen. ;-)

    Zitat

    Original von Matze
    So fängt das Jahr gut an ;-)


    Ich hab's befürchtet: Gute Zahlen und ich bin nicht dabei.
    Wollte mir Grenke eigentlich noch vor Jahresende genauer unter die Lupe nehmen, aber deren Webseite scheint für den IE optimiert zu sein. Jedenfalls kam ich nicht an die Gb. heran. Hab's dann sein lassen.


    Zitat


    Wachstumstreiber sind unverändert die Auslandsmärkte mit einem Anstieg von 35,4 % und der anhaltende Ausbau der Franchise-Aktivitäten.


    Grenke scheint profitables Wachstum im Ausland ganz gut hinzukriegen. Ist ja keine Selbstverständlichkeit.

    Passender Artikel zum Thema:


    Cash oder Kollaps
    http://www.ftd.de/meinung/leit…-oder-Kollaps/446075.html


    Zitat

    Wer unter hohen Schulden ächzt, ist existenzgefährdet. Die entscheidende Lektion für Anleger in diesem Umfeld lautet deshalb: Cashflow und Barreserven sind durch keine noch so schicke Kennzahl zu ersetzen. ROE, ROCE oder RONA? Alles zweitrangig. Diejenigen Unternehmen werden gewinnen, die über Geld verfügen. Um es mit einem abgenutzten Bonmot zu sagen: "Cash is king and queen!"


    Zitat

    Chance für die Antizykliker
    Unternehmen in Geldnöten haben jetzt keine andere Wahl: Sie müssen für die Sünden der Vergangenheit büßen und sich von allem verabschieden, das verzichtbar ist. Unrentable Sparten werden abgestoßen, die Kosten in der Verwaltung gekürzt, Lagerbestände gesenkt und die Dividende auf Eis gelegt. Statt großer Wachstumspläne werden wieder alte Prinzipien des "Working Capital Managements" hochgehalten. Wer kann, saugt sich über alte Kreditlinien mit Liquidität voll und hofft darauf, dass die Aktionäre gnädig sind. Sonderlich schön ist das alles wirklich nicht.

    Heute Q3-Zahlen:
    Indus hält sich noch ganz gut, wenn man von einem negativen Steuereffekt i.Vgl. zum Vorjahr absieht.


    Auch der Kurs der Indus-Aktie ist - wen wundert's - ganz schön runter gekommen. Es juckt mich schon in den Fingern mit dem Einkaufen zu beginnen, wenn da nicht ein paar Fragezeichen wären:


    EK-Quote: 25,7% (halte ich für zu dünn, für das was da noch kommen könnte...)


    Goodwill: EUR 286 Mio. (der eigentliche Knackpunkt, wie werthaltig ist das?)


    Forderungen: erkennbar gestiegen

    Zitat

    Original von Maikel
    Ein Tip für diejenigen, die jetzt bei der DeuBa einsteigen wollen: WLB7ZN ist ein Bonuszertifikat auf die DeuBa, die Schwelle ist gerissen, deshalb hat man am Ende der Laufzeit (Okt. 2012) Anspruch auf den dann aktuellen Wert der Aktie (oder bekommt die Aktie). Der Clou: Das Teil kostet z.Zt. nur 13,20 und ist somit 11,30 günstiger als die Aktie. Die WestLB rechnet da scheinbar noch sehr hohe erwartete Dividenden ein (die der Zertifikatebesitzer ja nicht bekommt).


    Ich vermute eher, der Markt preist endlich vernünftige Risikoabschläge für Zertifikate ein.