Beiträge von vinas

    PS: Jetzt fällt es mir ein: das ist ja sogar noch schlimmer! Das ist aktive Einmischung in einen inneren Konflikt, denn: wenn die Ukraine jetzt ihr Gas bezahlen muß (und auch noch viel teurer als früher), dann fehlt ihnen dieses Geld für Rüstung um auf die eigene Bevölkerung im Osten schießen zu können.


    Aber vermutlich wird das benötigte Material auch ohne Vorkasse geliefert. ;)

    Ich vergleiche Sri Lanka nicht mit der Krim.


    Ich habe mir nur erlaubt anzumerken, daß es sehr wohl Situationen gibt in denen Wahlergebnisse von über 90% vorstellbar sind.


    Sozusagen als Gegenargument zu deinem Pauschalurteil: sowas ist absolut unmöglich. Ich muß es wissen, denn ich bin DDR-geschädigt.


    Wieso wiederholst du eigentlich gebetsmühlenartig den Schwachsinn

    Zitat

    Russland ist groß und Kritik an Putin verbietet sich.
    Amen.


    ?


    Auch eine verschleppte DDR-Schädigung? Oder angehende Demenz?

    Also Bayern und Krim zu vergleichen, da muß man erst mal draufkommen. Der Vergleich hinkt nicht, der ist beidseitig amputiert.


    Die Krim war mal Teil von Rußland. Bayern war noch nie Teil der USA.


    Abstimmung gefaket?
    Dieser österreichische Wahlbeobachter hat vor Ort anderes beobachtet:
    http://www.youtube.com/watch?v=47GhjL51TDc
    Zahlreiche bewaffnete Kräfte? Nicht mehr als sonntags auf einer österreichischen Autobahn.


    Ø 90%-Ergebnisse erscheinen natürlich immer verdächtig. In diesem Fall aber meiner Meinung nach nicht. Wenn man schon eine faschistische Regierung in Kiew im Rücken hat, die schon durchblicken ließ Russisch in der Ukraine abzuschaffen und schlimmeres (Greift zu den Waffen und erschießt die Russensäue), dann kann ich die Eile und das Ergebnis gut verstehen.


    Ich habe 2 Monate bevor damals der Bürgerkrieg in Sri Lanka ausgebrochen ist ein viertel Jahr das ganze Land dort bereist. Und wurde gewarnt nur ja nicht in die Umgebung von Jaffna zu reisen, da es dort nur gewalttätige Terroristen gäbe. Ich bin natürlich trotzdem hingefahren und habe dort eine überwältigende Gastfreundschaft und Freundlichkeit erlebt. Noch viel besser als in anderen Landesteilen. Lag vermutlich daran, daß das Gebiet noch nicht vom Massentourismus verseucht war. Aber die Haßstimmung zwischen Tamilen und Singhalesen war überall greifbar. Hätte man damals im Destrikt Jaffna eine Volksabstimmung durchgeführt, die wäre vermutlich bei 100%iger Wahlbeteiligung mit 100% Befürwortung einer Abspaltung ausgegangen. Leider hatten sie nicht das Glück. Dafür wurden sie in einem grauslichen Bürgerkrieg von den singhalesischen Staatsterroristen größtenteils ausgerottet.


    Guantanamo und Sevastopol zu vergleichen: nächste Beinamputation.


    Die USA haben Militärstützpunkte zum Schweine füttern über die ganze Welt verteilt. Auf einen mehr oder weniger kommt es da nicht an. Sevastopol hingegen ist für Rußlands Verteidigung essentiell und absolut unverzichtbar. Rußland hat für seine Präsenz dort bisher auch Pacht an die Ukraine gezahlt und einen ordentlichen Preisnachlaß auf Gaslieferungen gewährt.
    Zahlt die USA Pacht an Kuba für die Nutzung von Guantanamo?


    Zitat

    PS: Ich befürchte, dass wir uns im Kreis drehen.


    Ich fürchte: Du ja.


    Mit deinem endlos wiederholten

    Zitat

    Russland ist groß und Kritik an Putin eine Unverschämtheit. Amen.


    Was soll der Blödsinn? Willst du mir diese Haltung andichten?

    Zitat


    dazu bist du momentan ausreichend unflexibel.


    Na wenn du das nicht bist, dann besteht ja Hoffnung, daß du mein Argument nicht unbesehen vom Tisch wischt.


    Zitat

    An der Annektion der Krim waren meines Wissens russische Soldaten beteiligt, keine amerikanischen.


    Russische Soldaten sind dort nicht einmarschiert. Die gab es dort schon (so gut wie) immer. Dadurch daß ein (vermutlich betrunkener) Sowjetchef Chrustchow in einer Champagnerlaune auf die Idee kam die russische Krim seiner Heimatregion Ukraine zu schenken hat sich an der russischen Präsenz auf der Krim nichts geändert.


    Bei der Annexion der Krim handelt es sich nicht um eine Annexion. Die haben sich freiwillig (> 96% Zustimmung) vor den Faschisten in Kiew gerettet.


    Weißt du was Sewastopol für Rußland bedeutet? Hast du die Expansion der NATO seit Auflösung des Warschauer Pakts verfolgt?


    Stell dir mal die umgekehrte Situation vor: Auflösung der NATO und dem Warschauer Pakt treten Deutschland, Großbritannien, Frankreich, Türkei, Spanien, Guatemala, Nicaragua und Honduras bei.


    Und dann stehen Mexiko und Alaska als nächstes auf der Agenda. Natürlich ist es müßig sich vorstellen zu wollen, was hierauf die amerikanische Reaktion wäre. Die hätte schon stattgefunden, wenn das erste der im vorherigen Absatz genannten Länder das Lager gewechselt hätte. So viel Geduld wie Rußland hätte Amerika nicht gehabt.


    Einen für die USA vergleichbar wichtigen Ort (wie Sewatopol) gibt es gar nicht.


    Zitat

    Die Militärparade auf der Krim wird ebenfalls durch Russen abgehalten. Beides halte ich für klare Zeichen einer aktiven Eskalation.


    Als Deutscher den Russen vorschreiben zu wollen wo und wie sie das Ende des nazideutschen Vernichtungsfeldzuges gegen ihr Land feiern wollen halte ich für eine Unverschämtheit unglaublichen Ausmaßes.

    Zitat

    Hm, entweder hat sich meine Mutter geirrt und mir etwas falsches erzählt oder die Zeiten haben sich einfach geändert!


    Deine Mutter hat sich definitiv nicht geirrt!
    Aber die Zeiten haben sich offensichtlich geändert.
    Glaub an deine Mutter, man muß sein Fähnchen nicht in jeden Wind hängen. Diese Änderung ist auf Dauer nicht tragfähig.

    Zitat

    Original von benny_m
    80% der Ukraine-Mädels sind hübsch und bei sowas stellt man dann immer die hin, die es in Deutschland schon zu genüge gibt


    Original von mobilpage
    Passt zwar nicht unbedingt rein, aber du hast auch irgendiwe recht


    Hi benny, mobilpage,
    könnte ihr mal Fotos von euch selbt hier einstellen damit wir vergleichen können ob eure Esthetik-Kritik aus adäquater Augenhöhe kommt?


    Apropos, Benny-Proll, bist du schon in Kiew? Jetzt wo die Anreisekosten grad so supergünstig sind und deine Gesinnungsgenossen von Svoboda Oberwasser haben? Die Gunst der Stunde solltest du nutzen. War bisher nicht üblich daß Mami&Co. Faschisten hofierten. Aber wer weiß, vielleicht bleibt das ja jetzt so?


    Al Sting ,

    Zitat

    Ist auch fast die einzige technisch anspruchsvolle Branche, die in Russland floriert.


    Der Rüstungsetat der USA ist bekanntlich höher als der Gesamtrüstungsetat des Rests der Welt. Ich dachte eher an die in dieser Ecke vernetzte Branche, denn die Provokation und Eskalation kommt ja eindeutig aus der US-Ecke, oder ist dir das entgangen? Und ich glaube nicht, daß die ihre Waffen aus Rußland importieren. Klär mich bitte auf, falls ich da falsch liege.


    Zitat

    Ich habe manchmal den Eindruck, ist Russland gehören Militärparaden zu Land und in der Luft so zu Feiertagen wie bei uns Feuerwerke. Verständlich, dass sie diese "Spielzeuge" übermorgen auch auf der Krim vorzeigen wollen...


    Für die Russen ist aus dem Westen noch nichts Gutes gekommen.
    Erst Napoleon.
    Dann Hitler.
    Und jetzt Obama.
    Kein Wunder, daß sie stolz sind auf ihre "Spielzeuge", die Napoleon und Hitler daran gehindert haben sie zu vernichten.
    Jetzt haben sie immerhin genügend "Spielzeuge" die ihnen garantieren, daß der nächste Agressor sich sein eigenes Grab schaufelt wenn er angreift. Obama hat natürlich gut lachen, denn das Grab wird höchstwahrscheinlich in Europa ausgehoben.


    Zitat

    Original von woodpecker
    Der Prognosewert von derlei Gelärme geht m.E. gegen Null


    Original von woodpecker vom 19.03.2014
    Pragmatisch sieht es aber so aus dass die Sache durch ist.


    Immerhin, hier scheint jemand anhand seiner eigenen Prognosen von vor sechs Wochen einen Erkenntnisgewinn verzeichnet zu haben. ;)

    Zitat

    Denn solange dort Menschen sterben und die Situation sich verschlechtert, verliert man Geld.


    Kommt auf die Branche an. Es gibt eine Branche, deren Geschäftsmodell ist das Ermorden von Menschen. Denn ihre Produkte dienen dazu andere zu töten. Eine hochsubventionierte Branche übrigens, die sich gar nicht genug darüber freuen könnte wenn die Situation in der Ukraine eskaliert.

    IMHO Realistische Einschätzung der aktuellen Lage:
    (aus: http://kenfm.de/blog/2014/03/13/komm-wir-gehn-ins-kino/)

    Zitat

    Man muss den Konflikt in der Ukraine als das begreifen, was er in Wirklichkeit ist. Ressourcendiebstahl durch den Westen, um dessen kapitalistisches Wirtschaftssystem vor dem Zusammenbruch zu retten.
    ...
    Die Finacial Times nannte Jazenjuk den Favoriten der Amerikaner. Falsch, liebe Kollegen in London.
    Der Favorit der Amerikaner ist und bleibt der Dollar, und der wurde durch die Rohstoffbörse in St. Petersburg frontal angegriffen, als Putin sich entschloss, dort das Dollarmonopol zu brechen und Öl auch gegen Rubel zu verkaufen.


    Haben Ähnliches nicht auch schon der Irak und Libyen versucht?


    Gibt es die noch?


    Die hatten keine Atom- und/oder Bio-Waffen (auch wenn das im Trailer [Powell wahrheitswidirg vor der UNO] behauptet wurde).


    Aber Rußland hat diese Spielzeuge!


    Macht aber nix, denn:
    (aus: kenfm.de/blog/2014/03/12/tod-und-spiele/)

    Zitat

    Die USA nehmen einen Krieg mit Russland billigend in Kauf, um ihren Machtbereich auszuweiten. Sollte es bei diesem Krim-Krimi zu Einsatz von Kernwaffen kommen, da Putin sich in die Ecke gedrängt fühlt und mit konventionellen Waffen der NATO unterlegen ist, wird man in Washington das tun, was man während des gesamten Kalten Krieges immer als Teil des Plans in Kauf genommen hätte. Große Teile Europas werden dann als verstrahlt aufgeben werden müssen.


    Damals (Stichwort Pershing 3) gingen die derart bedrohten WEST-Europäer allerdings noch massenhaft auf die Straße um dagegen zu protestieren.


    Heute nicht mehr (außer ein paar Hansel bei den von den Embedded Medien verschwiegenen Montagsdemos). Denn heute hat man wichtigeres zu tun:


    Die Jüngeren: Videospiele und Selbstdarstellung auf Facebook.


    Die Älteren: Rendite einfahren wenn die Kanonen donnern.

    Also daß ich Helmut Kohl mal als vorbildlichen (in diesem Fall muß man schon fast bedauernd sagen Ex-)Politiker zitieren würde hätte ich früher nie für möglich gehalten:

    Zitat

    Altbundeskanzler Helmut Kohl (CDU) hat unterdessen den westlichen Ländern fehlendes Fingerspitzengefühl im Umgang mit Russland und der Ukraine vorgeworfen. "Es hat seitens des Westens in den vergangenen Jahren hier große Versäumnisse gegeben. Die Aufbruchstimmung in der Ukraine wurde nicht mehr klug begleitet. Ebenso hat es an Sensibilität im Umgang mit unseren russischen Nachbarn gemangelt, insbesondere mit Präsident Putin", sagte Kohl laut "Bild" bei einem Treffen mit dem kroatischen Oppositionsführer Tomislav Karamarko.
    Kohl mahnte bei dieser Gelegenheit zur Besonnenheit. "Das gilt für alle Seiten und alle Fragen. Wir dürfen nicht vergessen: Krieg ist kein Mittel der Politik. Wir wollen in Europa friedlich und vertrauensvoll miteinander leben. Das friedliche Zusammenleben zwischen verschiedenen Völkern und Religionen muss dabei auch innerhalb eines Landes möglich sein", so der Altkanzler. Die Krise um die Ukraine mache leider einmal mehr deutlich, dass sich die Menschen in Europa keineswegs in Sicherheit wiegen dürften. Krieg sei nicht zwingend eine Frage der Vergangenheit.


    Aus: http://www.welt.de/politik/aus…nen-Zweifrontenkrieg.html
    Wenn es nun trotzdem dazu gekommen ist, dann kann das nur am rasanten Niveauverlust liegen, der unsere "Volksvertreter" seit den Zeiten von Herrn Kohl heimgesucht hat.

    Die unverschämten Russen wollen jetzt doch glatt den Gedenktag zur Beendigung des deutschen Vernichtungsfeldzuges gegen ihr Land auf der Krim zu feiern!
    Und das, ohne vorher Mami um Erlaubnis zu fragen. Denn die meint:

    Zitat

    Und deswegen kann ich ganz einfach nur sagen: Ich finde es schade, wenn ein solcher Tag genutzt wird um in einem solchen Spannungsfeld eine Parade abzuhalten. Und das ist das, was mir dabei durch den Kopf geht.


    aus: http://www.spiegel.de/video/uk…ml#oas.videobelegung=news
    Da kann man für das unverschämte Pack nur hoffen, daß es dafür nicht eins auf die Mütze gibt!

    Zitat

    Original von Al Sting
    Außerdem, Geld verdienen in Gegenden mit heißen Kriegen, während dort Menschen sterben, nee, das brauche ich nicht.


    Thema verfehlt!
    Denn der Zweck dieses Threads ist ja explizit

    Zitat

    Original von woodpecker
    Ukraine - wenn die Kanonen donnern
    Wie in den anderen Threads diskutiert, bringen die Unruhen in der Ukraine ja ggf. eine antizyklische Investitionsmöglichkeit mit sich.


    Oder dachtet ihr wenn die Kanonen donnern fließt kein Blut?

    http://www.zerohedge.com/news/…ne-fight-east-or-no-money


    Zitat

    IMF approved the $17bn tranched loan to Ukraine last night, Gazprom gets paid; Ukraine gets its cash; and the door's wide open for the US and EU to pour more 'controlling influence' into the divided nation... Except there's one thing:


    IF UKRAINE GOVERNMENT LOSES EFFECTIVE CONTROL OVER EAST OF COUNTRY, $17 BLN IMF BAILOUT WOULD NEED TO BE REDESIGNED


    Which, roughly translated, appears to mean go to war with pro-Russian forces (and thus Russia itself if Putin sees his apparent countrymen in trouble) or you don't get your money!


    Das Sponsoring zeigt schon Wirkung:
    http://www.spiegel.de/politik/…-bezeichnet-a-967364.html

    Von dem Berufsopportunisten Schröder habe ich noch nie viel gehalten.
    Aber das ist ausnahmsweise mal ein Pluspunkt für ihn:
    http://www.spiegel.de/politik/…r-mit-putin-a-966745.html


    Bei inszenierten Hexenjagden bin ich auf Seite derjenigen, die nicht mitmachen.


    Ein Artikel, der sehr schön die Einseitigkeit der hiesigen Berichterstattung offenbart ist folgender:
    http://www.spiegel.de/politik/…ber-strafen-a-966647.html


    Zitat

    Sanktionen von USA und EU: Wie Russland Europa und Obama auseinandertreibt


    Der böse Putin! Jetzt will er auch noch einen Keil zwischen uns und unsere guten Freunde schieben. Unerhört!


    Ein vom Pentagon bezahlter Schreiberling hätte nicht tendenziöser schreiben können. Seine Supervisor hätten als Kritik höchstens anbringen können, daß man vielleicht ein wenig dezenter vorgehen sollte um keinen Verdacht aufkommen zu lassen. ;)

    Da unterstützt eine eigenartige Koalition aus USA und EU (die sich in vermeintlich unbeobachteten Momenten gerne mal den Fuck-You-Stinkefinger zeigt) einen Putsch an dem rechtsradikale Gruppen beteiligt sind, gegenüber denen im eigenen Land längst ein Parteiverbot verhängt worden wäre und dann träumt der Ministerpräsident dieser Putschistenregierung vom 3. Weltkrieg:
    http://www.spiegel.de/politik/…m-weltkrieg-a-966120.html


    Müssen wir jetzt wirklich fürchten, daß unsere Eurokraten den amerikanischen Zündlern noch mehr auf den Leim gehen? Reicht es nicht, daß man Rußland so in Bedrängnis bringt daß sie einfach nicht mehr anders können als sich zu wehren?


    Vor 100 Jahren schlidderte die Welt schon einmal in so eine Katastrophe. Dilletantische Politiker und aufgehetzte, kriegslüsterne Völker waren wohl die ekligen Zutaten aus denen dieses abscheuliche Gebräu gebraut wurde.


    Und heute? An unfähigen Dilletanten in der Politik fehlt es nicht. Allerdings fehlt das kriegslüsterne Volk. Da hilft vermutlich nur noch eindrucksvolle Fehlinformation. So wie das immer ist vor Kriegen: die Wahrheit stirbt zuerst.


    Über den Effekt, den amerikanische Friedensstifter-Killerkolonnen erzielen muß man nicht theoretisieren. Die jüngste Geschichte liefert den Beweis: verbrannte Erde und failed states.
    Afghanistan, Irak
    Asien, Naher Osten
    Und jetzt Europa?
    Dem Imperium kann es nur recht sein. Ein willkommenes Ablenkungsmanöver vom unaufhaltsamen Untergang.


    Man kann den Amerikanern nicht dankbar genug sein, daß sie seinerzeit halfen Europa von der wildgewordenen deutschen Bestie zu befreien.


    Aber Nostalgie verstellt in diesem Fall nur den Blick auf die neuen Realitäten. Die politische Kaste in Washington hat heute eine andere Agenda. In Asien und im Nahen Osten sind sie als Weltpolizist vermeintlich unabkömmlich. Die erforderlichen Desaster haben sie selber angerichtet.


    Bitte nicht auch noch in Europa!

    Zitat

    Original von mobilpage
    Ich denke, so lange diese Psychologie am Markt ist, sollte es nicht crashen. Wenn es crashen sollte, dann denke ich haben wir ganz andere Sorgen.


    Aha, also kann man ruhig kaufen.


    Aber Moment mal:

    Zitat

    Meiner Meinung nach wandert gerade "Dummes" Geld in die Taschen des "klugen" Geldes.


    Das Geld wandert doch von denen die Kaufen zu denjenigen die verkaufen. Also kaufen jetzt die Dummen.


    Oder hab ich was nicht verstanden?

    Zitat

    Die ersten Paragraphen sind das übliche rückwärtsgewandte "der anderen Seite die Schuld zuschieben"


    Ja diese ewige Suche nach der Schuld. Die ist natürlich zwangsläufig rückwärts gerichtet, wie könnte es anders sein. Und naturgemäß am unangenehmsten für den Schuldigen.


    Ein Positivist wie WP hält sich mit sowas natürlich nicht auf. Der schreitet immer stramm vorwärts Richtung besserer Zukunft! Vor allem wenn sich abzeichnet, daß diejenien Schuld sein könnten, auf deren Seite er steht. ;)


    Zitat

    Es klingt nach einem vernünftigen Vorschlag, wenn man Russland vertraut. Mir persönlich ist allerdings dieses Vertrauen mit der Annektion der Krim abhanden gekommen.


    Verstehe ich dich richtig? Lieber Waffengewalt als Diplomatie? Denen kann man ja eh nicht trauen, das wollen wir erst gar nicht versuchen?


    Ich frage mich, wann den Russen das Vertrauen in den Westen abhanden gekommen ist. Bei der NATO-Osterweiterung? Der Diskussion zur Installation des Raketenabwehrschirms in Osteuropa? Oder beim völkerrechtswidrigen Einmarsch in den Irak?