Beiträge von HF

    shorty : Sei doch nicht so streng mit DaQel. Er vertritt hier seine Meinung, und wer weiß, was kommt.
    DAQel : Du weißt ja, dass ich Deinen Optimismus für MSFT nicht teile. Das heißt nicht, dass Du mit dieser Aktie nicht 20 oder 30 Prozent Kursgewinn realisieren könntest. Aber: Das Bessere ist des Guten Feind. Und ich sehe in der aktuellen Börsensituation eine Vielzahl von Aktien, denen ich eine weit bessere Performance als MSFT zutraue.
    Beste Grüße
    HF

    Hallo DaQel,
    nichts gegen Deinen Optimismus, aber MSFT ist schlicht zu teuer. Das Gewinnwachstum der kommenden Jahren, das die meisten Analysten meiner Meinung nach ohnehin zu hoch ansetzen, rechtfertigt nicht einmal die aktuelle Bewertung, geschweige denn deutlich höhere Kurse.
    Als beinharter Antizykliker kaufe ich nur Aktien, bei denen ich mir 200 Prozent Kursgewinn innerhalb von drei Jahren vorstellen kann. Das halte ich sogar bei einem so drögen Wert wie Siemens für möglich, bei Microsoft aber für völlig ausgeschlossen.
    Beste Grüße
    Horst Fugger

    Hallo Leute,
    ich war in letzter Zeit sehr beschäftigt und bin es noch. Wenn überhaupt, habe ich mich im OT-Forum rumgetrieben. Das heisst aber nicht, dass ich zu antizyklischen Aktien nichts mehr zu sagen hätte. Letzte Woche habe ich für die Financial Times einen Artikel zum Thema geschrieben, der auch (via Kooperationsverträgen) in der Berliner Zeitung und in der Münchener Abendzeitung erschienen ist. Vielleicht kennen ihn also schon einige von Euch.
    Tenor: Zur Zeit lohnt es sich vor allem im Big Cap Bereich, nach antizyklischen Kaufchancen zu suchen. Ich habe auch eine Tabelle dazu gemacht und war daher dazu gezwungen, aus der Vielzahl der Kaufchancen, die ich derzeit sehe, die acht besten auszuwählen. Nach längeren Auswertungen und Überlegungen bin ich zu folgender Auswahl gekommen:


    ABN Amro
    Boeing
    Bombardier
    Eastman Kodak
    Ford Motor
    Philips
    Siemens
    ThyssenKrupp.


    Beste Grüße
    HF

    Hallo, Ihr Lieben,
    in aller Kürze (meine Frau hat morgen Geburtstag, und ich muss noch einiges vorbereiten):
    shorty : Danke für Deine Zustimmung Vielleicht lernen wir uns bei der Anti-Oktoberfest-Veranstaltung ja persönlich kennen.
    Paku : Du musst zu selbiger Veranstaltung unbedingt kommen. Zur Not kannst Du bei mir übernachten. Zu Intel: Keine klassische antizyklische Situation, aber in Anbetracht der aktuellen Zahlen wohl kein schlechter Kauf.
    liquido : Ich kenne das Buch von Gallea/Patalon sehr gut, weil ich es ins Deutsche übersetzt habe. Ich habe damals das Pseudonym Günther (mein zweiter Vorname) Kreitmeier (Geburtsname meiner Mutter) als Übersetzer gewählt. Kurzes Statement: Ich stimme mit Gallea/Patalon in vielen wesentlichen Punkten überein, habe aber eine antizyklische Strategie entwickelt, die auf etwas anderen Grundregeln beruht. In fnet.de habe ich das des Langen und Breiten erläutert und mit dem dort geführten AZ-Depot wohl auch bewiesen, dass meine Herangehensweise nicht völlig falsch ist. Näheres gerne später.
    @ Witchdream: Ich werde gerne mal ein paar Titel aus meiner aktuellen antizyklischen Watchlist hier ins Forum stellen und begründen, warum ich diese Titel für interessant halte. Frühestens übermorgen, denn morgen, wie gesagt, bin ich beschäftigt. Auch ich freue mich schon auf heiße Diskussionen.
    Beste Grüße
    Horst Fugger

    Hallo Leute,
    ich melde mich nun erstmals in diesem Forum zu Wort. Nur soviel: Ich habe hier von einigen ganz interessanten Ideen gelesen. Aber wenn es um antizyklische Investments geht, dürft Ihr eines nicht vergessen: Eine völlig abgesackte Aktie ist nicht automatisch billig. Und wenn es um Pleitekandidaten geht, sollte man nicht von AZ-Chancen, sondern von Turnaround-Spekulationen sprechen. Zudem muss eine Aktie in puncto Marktkapitalisierung, Bedeutung innerhalb der Branche und Börsenumsätzen gewisse Mindestanforderungen erfüllen. In diesem Forum wird meiner Meinung nach über viele Titel diskutiert, die ich nicht als antizyklische Kandidaten einstufen würde. Das ist. wie gesagt, nur meine persönliche Meinung. Ich will hier nicht als Klug........ erscheinen.
    Und ich bin gern bereit, mich auf Diskussionen über meine Meinung einzulassen.
    Beste Grüße
    Horst Fugger