Beiträge von me

    Hallo Zusammmen!


    Hier ist ein moeglicher Grund fuer den Kurssprung:
    (von Comdirect)



    dpa-AFX-Nachricht (Hot Stocks)
    Donnerstag, 14.02.2002, 16:10
    AKTIE IM FOKUS: Händler sehen Sixt wegen Verfallstermins steigen
    FRANKFURT (dpa-AFX) - Bei mehr als 26 Mal so hohen Umsätzen wie im Jahresdurchschnitt haben am Donnerstagnachmittag die Aktien des Münchener Autoverleihers Sixt  den MDAX  angeführt. Ein Aktienhändler sah in dem Anstieg bereits einen Vorboten des morgigen doppelten Verfallstermins für Futures und Optionen.


    Bis 16.00 Uhr stieg der Kurs um 13,45 Prozent auf 15,94 Euro. Zeitweise erreichten die im MDAX geführten Stämme mit 16,50 Euro den Stand von März 2001. Um 16.00 Uhr wurde der Index der 70 mittelgroßen Werte 0,29 Prozent leichter bei 4.335,68 Zählern notiert.


    "Da muss einer kaufen", lautete die Schlussfolgerung eines Aktienhändlers zu dem ungewöhnlichen Geschehen bei Sixt. Angesichts der stetig steigenden Umsätze vermutete er kurspflegende Käufe vor dem doppelten Verfallstermin am Freitag. Gingen die Aktienkäufe am Montag in ähnlichem Umfang weiter, würde er auf eine Übernahme des Unternehmens tippen, fügte er hinzu./so/av


    (zitat Ende)



    Was ich nicht verstehe - und natuerlich auch nervt - ist die Tatsache, dass nur die Staemme anziehen (ca 11,8%), wohingehend die Vorzuege nur um schlappe 2,9% anstiegen (stand 16:40).
    Hat jemand dafuer eine Erklaerung?



    Gruss,


    ME

    Hallo Gustl,


    finde ich interessant, dass mal jemand auf indische Aktien kommt.


    Hast Du einen Tip um die Kennzahlen solcher Firmen rauszufinden? Oder ist das pure Eigeninitiative?


    Merci,


    ME

    Kann man bei der bewertung Lanfristig ueberhaupt was falsch machen?


    (aus MSN)
    Price Ratios Company Industry
    Current P/E Ratio     16.5 11
    P/E Ratio 5-Year High   NC   244.2
    P/E Ratio 5-Year Low   NC   13.9
    Price/Sales Ratio    0.83 0.91
    Price/Book Value   0.53 0.85
    Price/Cash Flow Ratio   4.2 4.4


    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 30.01.02 um 18:26 von me geändert.)[/size]

    Hallo Apeman,


    welche Wertpapiernummer hat MCI? Ich konnte nur MCI CAP I 8%'QUIPS' finden - (ohne Geschaeftsfeldangabe) und die haben einen Kurs von ueber 24 USD.



    Danke,


    ME

    Hallo Schwarzgeld,


    ich kenne die Daten von Enron nicht aber durch Bekannte weis ich zufaellig, dass innerhalb von Enron immer ein ziemliches Chaos herrscht - zumindest was die deutsche Gesellschaft betrifft. Ausserdem haben sie eine hohe Mitarbeiterfluktuation.



    Hat natuerlich bezueglich antizyklischen Kriterien nichts zu bedeuten – nur nee kleine Info :-)



    Servus,


    ME
    [br][size=1](Diese Nachricht wurde am 07.11.01 um 08:13 von me geändert.)[/size]

    Letztes Wochenende hat der FAG Vorstand eine Stellungnahme an die Aktionaere gesendet. Hier ist ein kleiner, aber interessanter Ausschnitt.:


    Zitat Anfang:
    3. Unternehmensbewertung anhand der Discounted-Cash-Flow-Methode
    Bei Anwendung der international anerkannten Discounted-Cash-Flow-Methode auf Basis der Mittelfrist-planung von FAG berechnet sich ein Wertpotenzial zwischen 13 und 16 Euro für die FAG-Aktie.


    4. Unternehmensbewertung anhand der Ertragswertmethode
    Gemäß der in Deutschland üblichen Ertragswertmethode berechnet sich der Wert der FAG-Aktie auf deutlich über 12 Euro. Dieser Wert ergibt sich ebenfalls auf Grundlage der oben genannten Mittelfristplanung von FAG.
    Wenn INA ihre im Angebot erklärte Absicht, einen Beherrschungsvertrag abzuschließen, realisieren würde, hätten die FAG-Aktionäre, die das Angebot nicht angenommen haben, einen Anspruch auf Barabfindung auf der Grundlage des Ertragswertes oder DCF-Wertes. Dieser Wert wird anhand von Bewertungsgut-achten festgestellt und ist zu Gunsten der Aktionäre gerichtlich überprüfbar.


    Fazit: Das INA-Angebot berücksichtigt nicht die wachsende wirtschaftliche Stärke von FAG. Die FAG-Aktionäre würden auf ein mögliches Wertschöpfungspotenzial von 2 bis 5 Euro pro Aktie verzichten.


    Fazit: Wer das INA-Angebot annimmt, verzichtet auf das Recht einer möglichen höheren Barabfindung.


    Zitat Ende.



    Glaubt hier jemand, dass das Risiko zu Warten, auf eine Erfolgreiche Annahme zu hoffen und dann eine groessere Barabfindung zu erhalten zu gross ist?



    Gruss,


    ME

    Hallo AZ Gemeinde,


    ich persoenlich werde die Aktie in den kommenden Tagen genau beobachten und falls sie ueber 12 Euro geht (siehe Gegenangebot) werde ich auf alle Faelle verkaufen - ansonsten nehme ich das Barangebot an.
    Meiner Meinung nach wird die Aktie nach Ablauf des Gegenangebots wieder schnell an Kurswert verlieren (siehe Mannesman)und dann kann man immer noch bzw. wieder ueber eine Anlage nachdenken.


    Servus,


    ME


    Hier sind noch ein zwei Mitteilungen:


    dpa-AFX-Nachricht




    Montag, 08.10.2001, 14:54
    INA-FAG-Übernahmestreit: Insider beurteilen Gegenangebot skeptisch
    NÜRNBERG/SCHWEINFURT (dpa-AFX) - Im Streit um die feindliche Übernahme des Wälzlager-Herstellers FAG Kugelfischer  erweisen sich Firmenkennern zufolge Bemühungen um ein Gegenangebot der FAG als schwieriger als erwartet. Das Signal, dass ein Gegenangebot der FAG an die von INA umworbenen FAG-Aktionäre unmittelbar bevorstehe, sei falsch, meinte am Montag ein Insider.


    Die INA Holding Schaeffler AG in Herzogenaurach bemüht sich seit rund einem Monat mit dem Aufkauf von FAG-Aktien um eine Übernahme des Konkurrenten.


    Firmenkenner betonten, es gebe zwar Gespräche mit mehreren möglichen Investoren, von einer unmittelbar bevorstehenden Lösung könne aber keine Rede sein. Zur Begründung hieß es, der Einstieg bei INA zur Abwehr der feindlichen Übernahme könnte für die Investoren bei einem Misserfolg "zu einem Desaster" werden. Und das Angebot von INA mit elf DM pro FAG-Aktie sei keineswegs schlecht.


    KEIN KOMMENTAR VON FAG ZU 'WEISSEM RITTER'


    In Presseberichten vom Montag hatte es geheißen, im Übernahmekampf um die FAG bahne sich ein Gegen-Angebot der FAG an. Dabei waren Beträge von rund 13 DM pro Aktie genannt worden. Mit dem Gegenangebot sollte die feindliche Übernahme-Strategie der INA durchkreuzt werden.


    Ein Sprecher der FAG wollte sich zu entsprechenden Informationen über ein geplantes FAG-Gegen-Angebot, einem so genannten Weißen Ritter, nicht äußern. "Kein Kommentar", sagte der FAG-Sprecher. Im Umfeld der FAG hieß es, die Verhandlungen mit potenziellen Investoren seien noch am Laufen. Bevor das Unternehmen "vorprescht", müsse die Sache erst einmal in trockenen Tüchern sein.



    Die Hausbank der FAG, die Hypovereinsbank in München, kündigte unterdessen am Montag ihre grundsätzliche Bereitschaft zur der Finanzierung von Gegenangeboten interessierter Investoren an. Voraussetzung dafür müsse aber ein schlüssiges Konzept der FAG- Einsteiger sein, unterstrich ein Hypovereinsbank-Sprecher. Die Bank sei mit der FAG seit Jahrzehnten eng verbunden. "Und wo wir helfen können, werden wir helfen", sagte der Sprecher./kt/DP/rw




    ==============================
    Montag, 08.10.2001, 09:33
    FTD: Mögliches Gegenangebot für FAG-Aktionäre
    Wie die Financial Times Deutschland in ihrer heutigen Ausgabe berichtet, wird die FAG Kugelfischer AG ihren Aktionären zur Abwehr des feindlichen Kaufangebots des Konkurrenten INA voraussichtlich eine Paketlösung aus Finanzinvestoren und dem japanischen Kooperationspartner NTN als Alternative präsentieren.



    Das Angebot könnte den Angaben zufolge bei 12-13 Euro und damit über der INA-Offerte von 11 Euro liegen. Das Blatt beruft sich dabei auf mehrere nicht genannte FAG-Firmenkenner.



    Die Aktie von FAG notierte zuletzt bei 11,05 Euro.




    ===============


    Ganz wie die die alten Ritter
    Die belagerten Ritter sitzen in ihrer Burg und drohen dem armen Fußvolk, nur ja nicht mit den Belagerern zu kooperieren. Denn schon bald soll ein Entsatzheer anrücken und dem Feind dem Garaus machen. Wer allerdings das Heer schickt, das sagen sie nicht. Das klingt nach mittelalterlichem Abenteuerroman? Ist es aber nicht, sondern die Realität im Kampf um die FAG Kugelfischer AG. Bis dato warten die Anleger vergeblich auf den schon so oft angekündigten, abe

    Was haltet Ihr von Sixt? In den letzten Wochen ging es ja nochmals um 50% runter. Sixt war doch eigentlich vorher schon ein antizyklisches Investment (hab ja auch bei 12 investiert...) aber jetzt schreit die Aktie ja gerade zu, gekauft zu werden.


    Liege ich da falsch?


    me

    Hallo Zusammen,


    ich bin neu im AZ und hab mich gefragt, ob man fuer KBV, KCV etc die Anzahl der gesamten Aktien nehmen kann (Vorzuege und Staemme) oder zwischen den verschiedenen Aktientypen unterscheiden muss.


    Danke,


    ME