Ja, genau das war mein Punkt. Die Gewinne der Minen ändern sich dadurch nicht zwangsläufig.
Also einfach physisch Kupfer einlagern.
Posts by schwarzgeld
-
-
Bedeutet, Kupfer wird bei gleicher Nachfrage mittelfristig teurer, weil die Produktion grundsätzlich aufwändiger wird. Oder wie deutest Du den Chart?
-
Ja, Kriegsende Phantasie. Hat funktioniert. Also für diejenigen, die den Fonds kaufen konnten. .
-
Zu Freedom Finance.
Ich habe jetzt seit Anfang September 10x versucht, via Freedom Finance den "JPMorgan Emerging Europe Middle East & Africa Fonds" ( den mit der Russland Phantasie) zu kaufen.
Alle Kaufaufträge wurden direkt ohne Fehlercode storniert, oder aber der Auftrag wurde erst angenommen und dann in dem Moment, wenn er ausführbar gewesen wäre doch storniert mit der (nicht korrekten) Begründung "Margin Limit wäre überzogen, wenn Order ausgeführt".
Das hat sich über 2 Wochen gezogen gefolgt von irgendwelchem Bullshit von wegen mein Konto wäre gesperrt, weil ich müsste aktuelle Dokumente nachreichen, die Dokumenteneinreichung erfordert einen Bestätigungscode per SMS, der dann aber nie verschickt wird.
Ich hatte dazu mehrfach mit den Freedom Finance Support geschrieben, so nach ein paar Tagen habe ich es dann geschafft, ein fehlendes Dokument hochzuladen und per Code zu bestätigen, indem ich die Bestätigungscodes per Telegramm ( der Russen Messenger) statt per SMS schicken lasse.
Ok nun dachte ich, es ist alles gut. Die nächsten Tage dann wieder damit verbracht, Aufträge im "JPMorgan Emerging Europe Middle East & Africa Fonds" werden mit "Margin Limit wäre überzogen, wenn Order ausgeführt" storniert. Wieder mit Support geschrieben, das Instrument ist laut Support aber nicht sanktioniert und grundsätzlich handelbar für mich.
Seit September hat sich das was ich kaufen wollte nun mittlerweile mehr als verdoppelt - Ich kann den Laden wirklich nicht empfehlen. -
Ich denke auch, dass der Markt eher falsch liegt, was Trump+Russland angeht. Wenn einer die Eier hat, den Konflikt zu beenden, dann Trump.
Und mit beenden meine ich z.B., der Ukraine hinter verschlossenen Türen zu signalisieren, man wird einen Konflikt nicht mehr unendlich lang finanzieren, und bei der nächsten von den USA organisierten Konferenz mit Anwesenheit russischer Vertreter wird bitte eine Einigung erzielt.
Trump hat das auch bereits in mehreren Interviews gesagt, mit ihm wäre der Konflikt bereits beendet bzw wäre so nicht passiert.
-
Der DWS CEE Fonds hat einige ADRs von nicht-sanktionierten Russischen Unternehmen verkauft. Zwar über dem Buchwert von 0 aber mit deutlichem Abschlag zum Kurs in Moskau.
Quelle:
-
Ich hab die Meldung von letztem Dienstag genutzt, um bei Yellowcake ( hält wie Sprott physisch Uran) einzusteigen. Bis sich am Nachfrageüberhang etwas ändert, wird es noch ein paar Jahre dauern.
-
World’s largest uranium miner warns Ukraine war makes it harder to supply west
-
Es gibt außerhalb Deutschlands genug REITs, die deutlich bessere Kennzahlen als Vonovia/LEG/TAG haben.
-
Ich bin aktuell am überlegen, doch noch YEN zu leihen, den aber in Japanische Value Aktien mit Dividende zu investieren.
YEN kann man immer noch für 1.5% Zinsen leihen bei Interactive Brokers - was soll da schon schief gehen? ( Berühmte letzte Worte ).
Weitere YEN Stärke ggü USD und EUR wären mir in dem Fall sogar Recht.
-
Nochmal eine ähnliche Spekulation wie bei CEE. Hm.
Edit: Und bei IB im Zustand "Closing Trades Only".
-
Und Zack Intel Dividende ausgesetzt, Erwartungen verfehlt, Aktie aktuell -15 Prozent direkt nach den Zahlen.
Aber jetzt kaufen würde ich sie auch nicht.
-
Sven Lorenz preist grade mit dem Titel "4x from a deal with Ukraine?" seinen Newsletter an. Habt ihr eine Idee, was er da empfiehlt?
Raiffeisen Bank International etwa?
-
Die News zu fehlerhaften Prozessoren bzw der hohen Fehlerrate hat es mMn noch nicht in die Finanzpresse geschafft, Kurs ging seit April aber auch wieder abwärts.
Ich rechne damit, das knallt kurzfristig nochmal bei Intel. Habe aktuell welche im Depot, die sind aber durch einen verkauften Covered Call im August (hoffentlich) wieder weg.
-
Es steht unten an der Veröffentlichung von Clearstream eine Liste dabei, für welche ADRs/Unternehmen das gilt.
-
Es bleibt bei den 53 USD für Monster
-
Das ist interessant: Der erste US-Bundesstaat will die großen Ölfirmen verklagen, damit sie für die klimabedingten Kosten (d.h. im Prinzip unendlich...) aufkommen.
https://www.spiegel.de/wirtsch…ac-40eb-95ef-28615b3ba14d
Normalerweise hätte ich das gar nicht angeklickt, aber dem US-Rechtssystem könnte man zutrauen, dass sowas durchgeht. Ich hatte bislang gedacht, die großen Ölfirmen sind auf Sicht der nächsten 5 Jahre ein no-brainer. Erinnert an die Tabakindustrie, die zwischenzeitlich mächtig bluten musste. Vielleicht sollte man, wenn man in Öl investieren will, Firmen suchen, die nicht in den USA gelistet sind?
Fühlt sich sehr "Woke" an.
Klar die bösen Erdöl/Erdgas ( Kohle auch?) Konzerne sind Schuld am Klimawandel und haben uns mit günstiger und ständig verfügbarer Energie quasi süchtig gemacht, obwohl sie die schädlichen Nebenwirkungen doch längst kannten und jahrzehntelang vor uns verheimlicht haben. -
Wir haben ähnliche Werte im Depot.
Shell
Gulf Keystone Petroleum
Frontline
Equinor und Avance Gas hatte ich beide auch noch, wurde ich mit Gewinn ausgestoppt.
Bevor ich verkaufe, schaue ich mir noch die Dividendenrendite bezogen auf meinen Einstandskurs an. Bei Shell über 7% + weil ich die Dividende teils als Aktien genommen habe , sind es mittlerweile 10% mehr Aktien als ursprünglich gekauft.
Bei Frontline über 16% Dividendenrendite auf den Einstandspreis.
-
Aktienrückaufprogramm bei GKP
-
Trend zur Urbanisierung und mehr m² je Person ist denke ich noch vorhanden, oder?
Nur dass man sich den Preis je m² im "urbanen“ Gebiet nicht mehr leisten kann als Normalverdiener, habe ich den Eindruck.