Beiträge von Grashüpfer

    Hallo Leute,


    freue mich, dass ich mal wieder im erlauchten Kreise mitschreiben darf.
    Wo findet man eine gute Seite mit Auflistung vieler gehandelter Indexzertifikate? Neben boerse-stuttgart.de ist mir da noch nicht so viel eingefallen....



    ...weils so einfach ist...


    Grüße, Hüpfer

    Also mein lieber Infiltrant,


    könnte es sein, dass wir uns kennen? Ich habe da nämlich ein verräterisches Detail entdeckt! Fällt es dir jetzt auch auf?


    Ausserdem hoffte ich auf einen Beitrag zum Thema. Und dass ich NICHT (reine) E-Technik studiere, schrieb ich ja bereits im Statement kurz zuvor....
    Also lass mal die Hosen runter! :D


    Grashüpfer, besser bekannt als Sherlock Holmes

    Hi Leute,


    ich habe eine Anfrage meines Onkels, wie er seine pünktlich zum Renteneintrittsalter erhaltene Lebensversicherung gut anlegt, um für die Zukunft immer "schön liquide" zu sein.


    Nun dachtre ich mit eine recht risikolose Aufteilung in Festverzinste mit unterschiedlichen Laufzeiten auf der einen Seite, ein paar Kröten in 2,3 verschiedene Indexzertifikate (DAX, DOW, Stoxx) und etwas für die spekulative Ader in ihm für ein paar Aktien.


    Was kann man derzeit am Zinsmarkt bekommen für 2,4,6 Jahre?


    Ist es sinnvoll,
    20% 6 Jahre anlegen
    20% 4 Jahre anlegen
    20% 2 Jahre anlegen
    20% Standardwerte/Indexzertifikate (sehr flexible Zeitmöglichkeit)
    20% cash/Girokonto bzw. a bisserl spekulieren


    zu verteilen?


    Klingt für mich irgendwie recht nett, aber ist es auch der Weisheit letzter Schluss?


    Grüße, Grashüpfer

    Hallo looser,


    meine Formel "Kauf+Verkauf=0" stimmt in dem Falle, wenn man zuvor definiert, dass "Pi*Daumen=Quadratur des Kreises" :D, also allgemein gessagt es durchaus so stehen lassen kann. Zur einfachen Veranschaulichung.


    Natürlich hast du recht, dass das nicht so einfach funktioniert, da die ganze Sache natürlich detailiert zu betrachten ist, wenn man es ernst meint.


    Alles also nur eine Frage der Definition? Kann sein, dass mich die Mathevorlesungen während meines Studiums zum Wirtschaftsingenieur recht stark geprägt haben. :-)
    Nun habe ich mich in wirtschaftlicher Richtung neben Energietechnik und Controlling auf Finanzwirtschaft spezialisiert und da sind dann manchmal solche theoretischen Abhandlungen nötig.


    So siehts aus. Grüße! Grashüpfer

    Hi Guntfred,


    ja, du hast das gut erkannt. Die ganze Sache klingt so schön, wie ein buntes Bilderbuch (irgendwie :D)! Aber die Umsetzung ist nicht wirklich zu empfehlen.


    Die Sache mit dem ex-post-Beta ist dabei gar nicht mal so schwerwiegend, wenn es einem um das maximale Ausnutzen von Informationsasymmetrien geht (wenn man denn welche herausgefunden hat...).


    Wie sehr die Sache nach hinten losgehen kann, haben einige Leute gezeigt (bei Interesse kann ich die Beispiele nochmal raussuchen). Da waren diese aktiven Positionen zum Teil 1000mal so hoch wie die passiven (evtl.Festverzinsliche o.ä.). Wenn es dann kracht, dann richtig!


    Ciao, Grashüpfer

    Hallo liebes Publikum,


    aus meiner Studienarbeit zur market-neutral-strategy ist ein "gut" geworden, gemessen am tatsächlichen Aufwand ein achtbares Ergebnis :-))


    Jetzt möchte ich mal kurz zusammenfassen, was des Pudels Kern dieser zunächst verwirrenden Sache ist.


    Als Kernaussage sei zu nennen, dass die Anwender der n-m-s (evtl. vorhandene) Informationsunsymmetrien effektivst (superlativ!) ausnutzen und unabhängig vom systematischen (Markt-, nicht Gesamtrisiko!) Risiko sind, d.h. sowohl in steigenden als auch fallenden Märkten Renditen erzielen(!).
    Grundgedanke dabei:
    1. Der Investor/Anleger kann unterscheiden zwischen Papieren mit überdurchschnittlicher Wertentwicklung und Papieren mit
    unterdurchschnittlicher Wertentwicklung (versuchen wir das nicht ständig alle?).
    2. Das beliebige Anlegerportfolio (mit Überwichtung der "guten" und Untergewichtung der "schlechten" Papiere) kann zerlegt werden in passiven Teil (Indexportfolio) + aktiven Teil (Long- und Shortpositionen).


    Von weiterer Beachtung ist hier lediglich der aktive Teil des Portfolios, schließlich soll ein marktunabhängiges Ergebnis erzielt werden.
    Hat man nun in diesem Portfolio Longpositionen der "besseren" Papiere und in gleicher Höhe Shortpositionen der "schlechten" Papiere, so ist eine Rendite bei steigenden sowie fallenden Märkten möglich, da die Longpositionen der
    "besseren" Papiere die Shortpositionen der "schlechten" Papiere outperformen (sollten)(steigender Markt). Bei fallenden Märkten fallen dann die "schlechten" Papiere stärker als die "guten", somit ergibt sich wiederrum ein positives Ergebnis.
    Gelingt es nun, durch entsprechende Gewichtung der Positionen, das Portfoliobeta auf Null zu bringen (was möglich ist), so erzielt man eine Rendite absolut unabhängig von der Marktentwicklung.


    Anmerkung: Das Ganze funktioniert, WENN man richtig selektiert hat. Aber da dies die institutionellen- und Profianleger scheinbar tun(sie sind davon überzeugt), führt diese Methode zu der besseren Ausnutzung dieser Informationsvorteile!


    Diese Methode lässt sich anwenden auf Aktien, Anleihen, Währungen und sonstiges.


    Weitere Anmerkung:
    Durch die Käufe und Leerverkäufe lassen sich die Bestände in nahezu unendliche Höhen treiben, da "Short+Long=0". Dumm, wenn dann die Analysen zur Selektion nicht gestimmt haben...... --> Grosse Pleiten sind somit vorprogrammiert und auch dagewesen.


    Ich hoffe, hier in der Kürze neben dem Wesentlichen auch das Verständnis des Lesers zu Tage gebracht zu haben.



    Für Rückfragen dazu bin ich bereit! Mfg, Grashüpfer


    PS: Nochmal Danke für die Literaturtips

    Hi Grobian ( :-) ),


    sicher hast du recht, dass beim Auslösen eines Stopp-Losses gerade eine Abwärtsbewegung stattfindet (Klingt irgendwie cool diese Aussage - trivial aber klasse) und man dann schnell "unter Wert" verkauft. Und die Masse solcher Stopp-Losses führt ja zu solch aberwitzigen crashes - durch das Auslösen des einen Stopp-Losses wird der nächste ausgelöst usw. - großer Kritikpunkt an gesetzten Stopp-Loss-Marken.
    Nun könnte man sich so einen Stopp-Loss auch persönlich setzen und sich sagen "wenn der Kurs unter xx,- fällt, dann verkaufe ich besser..." Aber aus eigener Erfahrung kann ich dir sagen, dass man da seeeehr diszipliniert sein muss.
    Aber für den Privatanleger mit eher kleinen Orders bei stark gehandelten Werten (oder aber bei Zertifikaten mit garantierten Preisen!!!) sollte das Setzen solcher Stopp-Loss-Marken problemlos verlaufen.


    EIne andere Art der Absicherung gg. Verluste ist ja auch durch Kaufen von Put-Optionen möglich, aber da wünsche ich dem privaten Kleinanleger viel Spass beim Rechnen mit diversen Optionspreismodellen.....; + Zeitproblem!


    Ciao, Flip der GH

    Hallo,


    über die Festlegung des ersten Stop-Losses gibt es ja scheinbar nicht so viel Diskussionsstoff.
    Beim Nachziehen halte ich es jedoch besser, den erhöhten Stop-Loss um genau den Anteil der Transaktionskosten (Kauf + VK) über dem Kaufkurs zu plazieren. Man schläft damit äusserst ruhig, da man ja nun im schlechtesten Fall nix erreicht hat. Das Nachziehen halte ich für sinnvoll, wenn das Papier 20-25% im Plus liegt.


    Ein weiteres Nachziehen nach oben geschieht bei mir nur, wenn sich so langsam ein komisches Gefühl im Bauch breit macht, dass es nicht mehr lange aufwärts geht... Das erscheint dann ein vernünftiger Austiegspunkt zu sein.


    MfG, der Warmduscher und Stoppkursnachzieher GH :0)

    Hallo liebes Forum,


    endlich bin ich mal wieder hier am Start und möchte gern mal anfühlen, wer schon mal mit Realoptionen zu tun hatte. Ich werde mich im Rahmen einer Diplomarbeit damit beschäftigen und bin gerade am Literatursammeln und -einstudieren.
    Wenn also jmd. interessante Links dazu auf Lager hat, den bitte ich sehr, Sie mit der Gemeinschaft (und mir :o) ) zu teilen.
    Vielleicht ergibt sich daraus ja ein produktiver Gedankenaustausch.


    MfG, Grashüpfer

    brain:
    Danke für deine Hilfe, etwas seelischen Beistand benötige ich auch, nachdem SAM so furchtbar zu Werke ging!


    SAM:
    Das nehme ich persönlich :( ,aber jetzt hast du mich wohl soweit, dass ich dich mit allen Mitteln besiegen werde. So sei es!!! ;)


    Grüße vom noch lebenden Grashüpfer

    Da ich noch immer auf der Suche nach dem optimalen Grashüpfer bin, sei hier dieser Kamerad (Snoopy) dargestellt, der mit seinem Kumpel (wie heisst das Vögelchen gleich?) auf der Suche ist.


    In diesem Sinne, werde mich jetzt wieder dem WM-Fieber hingeben.


    MfG, Grashüpfer

    Moin SAM,


    meine Sätze sind manchmal etwas verworren, ich meinte natürlich, DU solltest DEINEN Stier zu DEINEM Avatar machen. Ist doch klar!


    Bei der Anmerkung zu Telekom musste ich herzhaft lachen, gut dass ich davon verschont blieb. Allerdings sitze ich noch immer auf dem Rest meines Biotech-Trips, was meiner Performance nicht gerade nützlich ist.


    1983 wusste ich noch gar nicht, was eine Aktie ist (Ossi & junger Bursche). Bei mir hat die ganze Aktiensucht mit dem Studium begonnen, was so etwa 5 Jahre her ist, also kann ich leider nicht mit so historischen Daten auftrumpfen wie du. Aber: Respekt!
    Ich überlege gerade, welches meine erste Aktie war, ich werde das noch mal nachprüfen und dann mitteilen. Könnten wir übrigens eine Rubrik draus machen: "Meine allererste Aktie" :D


    Ciao, Grashüpfer

    Hallo Leute,


    da will ich mich auch noch mal einmischen und dabei ein
    Lob an brain verteilen für den Affen, der sich tatsächlich am brain kratzt. Gut zu erkennen ist es ja auch (was noch immer mein Problem ist...). -->
    Also ein ziemlich perfektes Bild!


    Das Bild von DAQel ist zwar wirklich hübsch, jedoch weiss ich nicht, wie ein Schiff so steil flussabwärts zu steuern ist... womit wir gleich beim Bärenmarkt wären und einmal rumgedreht bei:
    SAM, dessen Bullen ich ja schon gelobt habe. Den solltest du zu deinem Avatar machen, das wäre fast perfekt, denn mit "SAM" hat der Bulle ja wenig zu tun oder stehen die Aktien soooo gut? Dann sei dir verziehen. :D


    Slow: Wat'n dat fürn Bild???



    PS: Ich arbeite übrigens immernoch an einem tollen Hüpfer, habe aber ein wenig die Lust an Photoshop verloren :(


    Aber weiterhin allseits gutes Gelingen!


    MfG, Grashüpfer

    Hallo Bildbearbeiter,


    Wie ihr sicher bemerkt habt, ist mein Grashüpfer-Bildchen noch immer in Bearbeitung, mit dem bisher erreichten Ergebnis konnte ich mich noch nicht abfinden.
    Aber nach einem erholsamen WE werde ich zurückschlagen!


    @ SAM: Der Bulle ist schon wirklich klasse!


    Schönes WE! Grashüpfer

    Dateien

    • Flip.gif

      (25,18 kB, 282 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    @ DAQel:


    Mit den Smilies habe ich noch so meine Probleme, weiss nicht so recht, wie ich die alle hinbekomme, wenn ich es will.
    Über :-) und :-( bin ich bisher noch nicht hinaus, aber da gab es doch irgendwo eine Hilfe........


    Bin also gleich zurück!



    Grüße vom Grashüpfer


    PS: Hast du diesen Namen, weil du Dackel-Fan bist? :o)



    Jetzt bin ich schlauer :O 8) :D
    und Ändern klappt ja auch, der helle Wahnsinn!!!

    @ brain:


    Glückwunsch zum zweitschönsten Bildchen :-))


    Die Sache mit der Auflösung beschäftigt auch mich, Problem ist wohl, dass gif's nie so gut aussehen wie jpg's (schlechtere Komprimierung). Dumm an jpg's ist wiederrum, dass transparentes "Drumherum" nicht klappt. Aber ich werde mal mein Photoshop strapazieren und rumprobieren, ob ich da noch was aus dem Feuer reissen kann.


    Grüße, Grashüpfer

    Danke für die nette Begrüßung!


    Yeah, mein eigenes Bildchen klappt, an der Auflösung muss ich wohl noch arbeiten, ansonsten ist es das wohl coolste im ganzen Forum!!!


    Mein Spezialsmily kennt man wohl auch nicht. :o) sieht hübscher aus als :-)


    Ciao und weiter so!

    Besten Dank für die prompten Reaktionen! Das ist ja ein herrlicher Empfang. Einige Sachen davon werde ich mir wohl ausrucken und morgen im Freibad studieren (herrliches Studentenleben!).
    Ein Feedback über die Qualität des gefundenen Stoffes bringe ich dann so bald als möglich.


    @ loser: sogar auf deutsch :o) ;
    nette gif's ( http://www.clicksmilie.de/ )!


    @ DAQel: starke, professionelle Sammlung zu allerlei Finanzthemen, hätte ich schön früher mal kennen sollen. Wie findet man solche Sachen???


    @ brain: Das sieht schon verdammt gut aus, muss mich erst mal durchhangeln....


    Danke nochmal an alle! Grashüpfer