Beiträge von Lando

    Das Übliche, Millionen Gerechte werden schikaniert, um wenigen Ungerechten ihr Treiben zu erschweren. Man muss ihn einfach lieben, den Staat, weil rational gutfinden ist schwierig ...

    dann schreibst du einen Eigenquittung a la


    Stück Papier mit Text: "am <Datum> bei <Firma> <was> gekauft für <Betrag>. <Unterschriftsdatum>/<Unterschrift>

    Der Eigenbeleg ist viel zu wenig bekannt ...

    Statt Schwarzarbeit polnischen Subunternehmer im Werksvertrag. Schwarzarbeit ist für einen Unternehmer gar nicht so interessant, da ihn die MwSt. nicht belastet, ist mehr was für Endverbraucher da dann keine MwSt anfällt. Für Unternehmer interessant sind schwarze Einnahmen, weshalb das Finanzamt nach Haarspray, Pizzaschachteln etc schaut. Gastwirte kaufen ihren Schnaps gerne im Supermarkt, habe ich mir sagen lassen ... war allerdings vor der E-Kassenpflicht, wo es vmtl. neue Wege gibt. Ist auch das Hauptmotiv für digitales Zentralbankgeld bzw. Abschaffung des Bargelds.

    Da tröpfelt schon der Wermuth ... Kurse der Börse Tokyo werden zwar bei Google Finance angezeigt, aber in sheets mit der genannten Formel sei es nicht erlaubt.

    bäs


    Ja, mehrere Depots und damals war das mit den csv noch nicht so.


    Bin halt gerade frisch begeistert, werden sich noch ein paar Haken finden. Interessant ist auf jeden Fall, dass man sich noch viele andere Infos auf diese Weise aus der Datenbank ziehen kann, Prozentuale Bewegung zum letzte Kurs, KGV, Aktienzahl, letzte Dividende usw. , habe ich noch nicht ausgelotet. Diese Zusatzinfos sind evtl. für Watchlisten interessant.

    Hatte schon vor einigen Jahren aufgehört, die Depots per Tabellenkalkulation zu verfolgen, weil ich die Lust verlor, jeden Samstag Stunden damit zu verbringen, mein Geld zu zählen. Kurse und Währungen händisch einzupflegen war einfach zu nervig.


    Jetzt habe ich mal wieder Google probiert, sheets nennen die das. Da war ich zwar gleich am Anfang dabei, hatte aber frustriert es nicht weiter verfolgt, da man damals keine externen Tabellen importieren konnte. Ich arbeite viel mit Tabellenkalkulation, aber um das auszuprobieren war mir das Neuerstellen einer meiner komplizierten Tabellen online from scratch zu aufwendig.


    Kurz, bin momentan begeistert, da man mit einer einfachen Formel nicht nur Kurse und Währungen aus Google Finance selbstaktualisierend einfügen kann, sondern auch noch eine große Menge anderer Daten zu einer Aktie. Da braucht man nur noch Käufe, Verkäufe und Divis einzupflegen und ist immer aktuell. Nachteil, ist halt auf jemandes anderen Computer ... und man muss sich bei Google anmelden, was natürlich für echte Hacker ein nogo ist, aber die haben selten Aktien ;)


    Die Formel lautet

    =Googlefinance("NASDAQ:MSFT","price")

    und statt "price" gibt es noch eine Menge anderer 'Attribute', so der Begriff und natürlich reichlich Börsenplätze.

    Zu Kazatomprom, falls man der Meinung ist, Uran koste in Bälde 200, ist es natürlich rational, heute für 100 zuzukaufen, und das eigene Uran für später aufzuheben.

    Klaveness Combination Carriers, KCC.ol


    Reederei mit der Besonderheit, dass ihre Tanker in eine Richtung petroleum products transportieren und dann nicht leer bzw. mit Ballast zurückfahren, sondern dann flüssige Chemikalien transportieren, z,B. Natronlauge. Also praktisch Dreiecksfahrten, dadurch kostengünstig (und umweltfreundlich).


    Schlanke Bilanz, keine Intangibles, hohe Dividende, konstantes Eigenkapitalwachstum. Also doppelt interessant, fundamental und momentum. Letzteres leider, hebt seit ein paar Wochen ab.

    Die Rede war großartig, Sozialismus ist garantierte Verarmung, kann man gar nicht oft genug sagen. Habeck saß hoffentlich in der ersten Reihe ... natürlich nicht, der referierte derweil in kleiner Runde, dass der Staat jetzt alles regeln müsse, wegen Klima und so, dem trojanischen Pferd des Sozialismus.

    Darüber bin ich gestern eingepennt. Alle 120 Grad von Jupiter zu Uranus wird der Preis unruhig, demnächst wie gesagt 21.4.24. Zu dem großen spike 2007 war der Aspekt übrigens 90 Grad.



    20240117_104354.jpg

    Ich glaube, die Hauptaussage soll sein, dass Uran noch knapper ist.


    Im April ist Uranus-Jupiter Konjunktion (Uranus -> Uran), die war in der Vergangenheit immer von Hochs beim Uranpreis begleitet. Wohlgemerkt Uran, nicht U-Aktien.


    Am 8. April ist eine totale Sonnenfinsternis.


    Um diese Zeit würde ich den Höhepunkt des gegenwärtigen Hypes verorten verzeitlichen.


    Bei Einzelaktien soll sich auch die 10-Wochen-Linie bewährt haben, solange der Wochenschlusskurs darüber liegt, gehe es weiter.

    Dazu fallen einem nur alte SED Witze ein, was macht man, wenn man beim Graben in einem Loch landet? Tiefer graben ...

    Bei der Gelegenheit, wird auch interessant, wie das dann mit dem Entsorgungs-schwarzem-Peter werden wird, wenn die Dinger mal alt werden oder nach einem Unfall. Sind die Batteriefahrzeuge, wenn sie zum Fahren nicht mehr taugen, noch werthaltig oder überwiegen die Entsorgungskosten? Vermutlich bisher unbekannt, da noch keine Verfahren massenhaft in Anwendung ...