Beiträge von Raynar

    Ich bin am Samstag unterwegs, kann mir aber nicht vorstellen, daß das nicht irgendwie hinhaut ;)


    Entweder ich komme abends nach, oder wenn es absolut nichts wird, schaue ich Freitag vorbei.


    Vielen Dank für die Einladung, immer wieder gerne!


    Es haut leider nicht hin am Samstag. ich würde dann gerne heute Abend vorbei schauen. Ich komme direkt aus der Arbeit und werde versuchen noch 1-2 Sachen aus einem beliebigen Supermarkt im Zielgebiet mitzunehmen ;). Ich rufe wahrscheinlich um halb 7 kurz bei dir durch Derivatus.
    Bis dann

    Ich konnte danach im Webtrader suchen (falsch: und laut interactive brokers ist handeln möglich.)
    Die Übersicht bei Lynx schliesst beispielsweise Aktienhandel in Oslo auch aus, habe jedoch dort direkt meine TGS Nopec gekauft. Sie scheint also nicht korrekt zu sein.


    /e komisch, jetzt finde ich auch nur die Seite mit Futures und Optionen. Zefix luja! Ich probiere es später nochmal aus.


    /e2 Ist ein Fehler bei Lynx, Oslo definitiv möglich.


    /e3
    DAB sagt 0,95%, min 25¤

    Erstmal ein Danke!


    Ich habe gerade gesehen, daß bei IB/Lynx natürlich auch Südkorea im Programm ist. Über deren Webtrader ging es leider nicht (ist bei Exoten öfter so, da man nur ein "Symbol" eingeben kann, welches aber oft nicht gefunden wird. Über die Software dann kein Problem..). Ich werde mir am Sonntag nochmal ansehen wie hoch die Orderkosten sind. Bei ADR/GDR locken zuerst die geringen Kaufgebühren, schätze die müssten bei 5$ liegen. Aber wie gesagt, ich werde das ansehen aber logischerweise nicht Korea direkt prinzipiell ausschliessen.


    Hyundai Motor und Mobis sowie Samsung sind erstmal meine Hauptziele. Der Fonds hat auch seinen grössten Teil in den beiden Werten. Mobis ist nach dem Übernahmeangebot komischerweise wieder schnell zurückgekommen und leider gestern wieder raufgeschnellt.


    SIA ist in der Tat immer mehr auf Bluechips fokussiert, Ursprung müsste der Crash 2008 gewesen sein, als sie mit ihren marktengen Spezialwerten ziemlich auf die Schnauze gefallen sind. Nichtsdestotrotz schätze ich ihre Analysen und teilweise sehr interessanten Funde sehr, aber wie du schon sagst, handeln sie nicht danach! Aktuell die TOP5 übrigens:


    Ich melde mich am Sonntag nochmal, bis dahin!


    /E
    Bei Samsung kommt der Jahresbericht in wenigen Tagen..

    Servus!


    Über Finanzen.net sieht man alle Serien der Vorzüge von Hyundai, das klappt sehr gut. Daß es ADRs gibt war mir auch wichtig, ob ich die nun in D oder in USA kaufe ist mir wurscht ;). Aber sehr interessant das Ganze. Und verständlicherweise auch frustrierend, wenn die sich jahrelang seitwärts bewegen, unabhängig von den Stämmen. Aber das war im Nachhinein wohl die Chance des Ganzen, eine Verdoppelung in einem Jahr ist schon eine Hausnummer!


    Samsung ist nicht ganz so extrem, aber wie Thom schon schreibt, aufgrund der Qualität der Aktie auch sehr interessant. Hätte Samsung aus dem Stegreif aktuell auch eine viel höhere Bewertung zugestanden, bin schon etwas verdutzt, daß wir bei einstelligen KGVs stehen. Muß nochmal die Bilanz ansehen, ob da haufenweise Einmaleffekte und dergleichen drin sind.


    Der Vollständigkeit halber über Samsung:
    Kurs 1428k WON Stämme, 1112k WON Vorzüge, handelbar über GDRs für aktuelll 396,6 Euro (1/2).


    Danke für die erneute Erinnerung!


    Obwohl mir Südkorea bei SIA und bei Starcapital öfter über den Weg gelaufen ist und ich es auch selber in Betracht gezogen hatte, ist es irgendwie an mir vorbei gezogen. Trotz deiner Erwähnung hier im Forum :( und erstes Einlesen in diverse PDFs und Internetseiten... Bin halt leider doch nur Privatinvestor, da kann schon mal was durch die Lappen gehen ;) Schade.


    Habe den Jahresbericht des WKOF durchgesehen, da steht nochmal schön drinnen, was du hier korrekt zusammen gefasst hast. Wirklich lesenswert, kurz un prägnant.


    Aktuell liegt Hyundai bei 233k WON, die Vorzüge zwischen 130k und 150k. Die amerikanischen GDRs (1/2) mit 74,39 USD bei guten 76k WON (Umrechnung nahezu 1000:1 => 152k WON pro ganzem Vz) leider leicht darüber. Hier ist also noch was drin nach oben, nur könnte es durchaus nach dem relativ schnellem aufholen auch wieder eine Zeit lang seitwärts gehen.


    Hier nochmal die Stämme und die GDRs, Verdoppelung der Vorzüge gegenüber konstanten Stämme:


    Also erstmal Gratuliere an Dich Thom und dann schaue ich mir mal Samsung genauer an. GDRs/ADRs wären generell aber Voraussetzung für mich.


    Wunderbar :)! Das würde nach meiner alten Rechnung bedeuten, daß man im 4. Quartal erneut leicht zulegen konnte.


    108,4 Mio Umsatz
    -> Q4: 27,045 (+3,36%)


    Trotz Allzeithoch ist Markel genauso preiswert wie im Jahr 2009: das KBV ist aktuell 1,27.
    Man beachte die beiden größeren Zukäufe in der Historie, Ende 1998 Gryphon Holdings und vor einem Jahr Alterra Holdings.



    Hallo MMI!


    Stimmt, in München gehts bei Comdirect bis auf 1997 zurück. Von Pleite ist aber in dem Zeitraum zumindest im Chart nichts zu sehen:


    Auf deren Seite geht es leider nur bis 2007 zurück, daher auch mein nicht überprüftes "Börsendebüt" ;)


    Dein Hinweis auf die Cashverwendung ist mir komplett neu, danke dafür. Muß ich nochmal im Jahresbericht suchen.
    Bezüglich der Panzergetriebe war das natürlich eine Überlegung. Nicht daß ich darauf spekulieren würde, aber vielleicht als kleiner Puffer falls die Zyklik doch ein wenig in die andere Richtung schlägt. Ansonsten gefällt mir Renk schon sehr gut, bin nur etwas zögerlich, ob sie auch in Zukunft so gute Jahre abliefern können.

    RENK AG



    Zitat

    Die Renk AG ist ein international tätiger Hersteller von Spezialgetrieben, Komponenten der Antriebstechnik und Prüfsystemen. In diesem Zusammenhang bietet die Gesellschaft Services in Entwicklung, Konstruktion sowie Fertigung. Produziert werden die Produkte an drei Standorten in Deutschland sowie in Frankreich und in den Vereinigten Staaten. Das Produktsortiment erstreckt sich dabei von automatischen Lastschaltgetrieben und Kettenfahrzeuggetrieben über Gleitlager und Kupplungen bis hin zu Industrie- und Schiffsgetrieben. Des Weiteren entwickelt und fertigt das Unternehmen schlüsselfertige Prüfsysteme für die Entwicklung, Produktion und Qualitätssicherung von Produkten der Automobil-, Eisenbahn- und Luftfahrtindustrie.


    Renk ist eine Tochter von MAN (halten 76% der Aktien), die wiederum zu 75% von VW gehalten wird. Sie stellen Spezialgetriebe für allerlei große Gefährte und Maschinen her, wie ihr auch weiter oben in der kurzen Beschreibung seht.


    Renk ist seit 2009 an der Börse gelistet und hat durch sehr hohe Margen geglänzt, keinem Verlustjahr, viel Cash auf der hohen Kante mit gutem Cashflow, jedoch "nur" konstantem Umsatz. Am 7.3 kamen Jahreszahlen, die wieder Mal äussert gut ausfallen.


    http://www.renk.de/download.ph…Jahresabschluss2013_d.pdf


    Kurs 83,50
    Aktien 7 Mio exakt
    MKap 584,5 Mio
    Cash 167 Mio
    Auftragseingang 504 Mio
    Div pro Aktie 2¤ -> DivRend 2,40%


    Umsatz 485 Mio, KUV 1,21
    Gewinn 43 Mio (6,39 EpS), KGV 13,07
    Cashflow 85 Mio (FCF 56 Mio), KCV 6,88 (KFCV 10,44)
    Buchwert 302, KBV 1,94


    -> Cashbereinigt liegen wir nochmal ein Viertel drunter. Auffällig sind die hohen Margen und der beachtliche Cashflow, konstant über die letzten Jahre. Mich stört nur der konstante Umsatz, sowie der aktuelle Zeitpunkt, die Zahlen sehen verdächtig nach Zyklus-Hoch und damit nicht haltbar aus. Nichtsdestotrotz habe ich Renk schon länger auf meinem Radar und mich desöfteren darüber geärgert. Durch den erneut angestiegen Cashberg und die Stärke von Renk, sehe ich keinen Grund, weshalb nicht MAN/VW sich Renk wieder einverleiben sollte.


    Dachte ich es mir 8). Hab dir extra nur einen Knochen hingeworfen, HGM müsste so ziemlich alle deine genannten Punkte erfüllen :)


    Ganz frisch am 29.Januar ist das Produktionsupdate von H2 2013 veröffentlicht worden:
    http://www.highlandgold.com/in…/releases/2014-01-29.aspx
    Mitte März stehen erst die finalen Jahreszahlen an.


    Tja, der Kursrückgang... Zunächst leider wie alle anderen Goldproduzenten auch, obwohl ich finde, daß HGM sich operativ trotz niedrigerem Preis ganz gut geschlagen hat. Wie ich gerade gesehen habe, habe ich meinen Verkauf (aus steuerlichen Gründen) vergessen auch hier im Forum zu posten. Hatte das hier geschrieben:

    Zitat

    Verkauf Highland Gold Mining zu ca. 58 GbP
    Ich hatte meinen schmerzhaften Verkauf von HGM vergessen. Um die 58% Minus habe ich aus steuerlichen Gründen realisiert. Damit ist mein zu versteuernder Jahresgewinn leider leider auf ein Minimum geschrumpft ;)
    Trotzdem sehr ärgerlich verlaufen: Von ehemals aus dem Kopf 200 Mio Cashbestand auf aktuell 177 Mio Schulden abgerutscht. Kurs hat bei dem fallenden Goldpreis natürlich stark gelitten. Mal überlegen, ob ich das demnächst wieder kaufe, oder tatsächlich den mir selbst angedrohten Rückzug aus Rohstoffen durchziehe und es belasse..


    Das ist auch meiner Meinung nach der einzige Negativpunkt, die große Übernahme und damit das Verballern ihres großen Cashberges, der für mich einer der Gründe für die Investition in HGM war. Also von ca. 200 Mio Cashbestand ging es auf aktuell 177 Mio Schulden runter! Grund war schon eine seit langer Zeit geplante Übernahme, die ich damals in meinem Thread kurz erwähnt hatte und auch wenig später durchgeführt wurde. Man muß HGM zugute halten, das sie sehr langfristig planen und auch genauso an langfristigen Erfolg interessiert sind. Da haben die russischen Oligarchen ein Auge darauf und nebenbei hat Shvidler auch ordentlich nachgekauft.
    Ein weiterer Grund waren unproduktivere Phasen im Minenplan, wo mehr taubes Gestein als sonst abgebaut werden musste. Durch das Anlaufen ihrer 3. Mine hat natürlich auch die Profitabilität ein wenig gelitten. Aber alles keine grundlegenden Probleme, mir gefällt HGM weiterhin sehr gut. Sie haben bereits viele Jahre bewiesen, daß sie auf hohem Niveau Minen betreiben können, ihre Minen haben gute Goldgehalte, aktuell ist eine neue Mine im Anlauf, Cashflow und Co alles sehr ordentlich und generell sehr gut geführt, also alles Punkte die für HGM sprechen. Trotzdem habe ich gut Geld gelassen, habe schon länger meinen Frust über Minenaktien kund getan. Bei einem "extern gepreisten Produkt"/Commodity nützt alles analysieren nicht viel, wenn der Preis nicht mitspielt.


    Hier noch kurz aus meinen Thread über den damaligen Kaufgerüchte:

    Zitat

    Zukauf Highland Gold Mining zu 90.75 GbP
    HGM und viele anderen russischen Goldproduzenten kommen einfach nicht in die Gänge. Die Bewertung ist äusserst gering und ich hoffe, daß die eher dürftigen letzten Zahlen sich nicht als Usus bestätigen.
    Dazu habe ich das Gerücht vernommen, daß HGM für eine größere Summe (300 Mio?) an einem Goldprojekt interessiert ist, daß in weiter Zukunft (2017+ ?)für eine weitere Ausweitung ihrer Produktion sorgen soll. Darüber wäre man auch nicht allzu erfreut, da man bereits in diesem Jahr das Cashkonto für eine Übernahme geplündert hat.


    Die Prognose für 2013 können wir nun auch überprüfen, die hatte damals auch hier gepostet:

    Zitat

    In den letzten Halbjahresreport musste man eine starke Erhöhung der Cashkosten pro Unze von 531 auf 804 hinnehmen, die hauptsächlich durch den Abbau von tauben Gestein bei Minenumbauarbeiten entstanden sind. Die aktuellen Produktionszahlen sehen nun wieder besser aus, gegenüber dem ersten Halbjahr und auch dem Vorjahr konnte man mehr Gold produzieren bei konstant hohen Graden um 4 g/t und gestiegenen Raten von aktuell 91,9%! Das lässt doch auf gute Jahreszahlen hoffen...


    Gesamtproduktion 2012:
    216'885 Uz
    Prognose 2013:
    225-240k Uz


    233,6k Unzen sind es geworden, sehr gute Punktlandung würde ich sagen :)


    Zur Dividende: Da gab es bei Lynx nie Probleme. Soll auch weiterhin fleißig ausgeschüttet werden. Mir ist nichts anderes bekannt.


    /e
    Ich hatte auch in einem anderen Forum das hier zur Übernahme geschrieben:

    Sartorius mit vorläufigen Jahreszahlen und einer beeindruckenden Performance. Beruht aber eher auf "Kennzahleninflation" :D


    Kommt auf meine Watch, sieht ganz interessant aus. Leider mit Goodwill, Akquisitionen, Schuldenwachstum usw., jedoch Cashflow, Wachstum und nahezu ohne Verlustjahr sehr ansprechend.


    Auf dem Niveau bei einem Umsatzwachstum von 8-10% aber ok bewertet.
    Sooo viel hat sich operativ auch nicht getan, daß auf einmal 4 Mal so hohe Kennzahlen gerechtfertigt sind. Der starke Kursanstieg ist schon etwas überraschend


    http://www.finanznachrichten.d…usblick-fuer-2014-004.htm


    Zitat

    Gea (GEA) Details
    Grenobloise d'Electronique et d'Automatismes SA engages in the design, manufacture, and maintenance of electronic and computerized toll collection systems worldwide. The company offers automatic ticket issuing machines for entry lanes in closed toll systems; automatic magnetic card machines for unmanned exit lanes; manual toll terminals for toll collectors for use on exit lanes or on open toll systems; and plaza computer systems and central systems, which facilitate in paying tolls automatically using credit cards. It also provides non-stop toll collection systems; contactless smart cards; and car park revenue control systems, including entry lane terminals, restricted entry lane terminals, exit lane terminals, pedestrian access control terminals, automatic payment machines, manual payment machines, car park management supervision servers, and central computer systems. In addition, the company offers electronic toll collection equipment comprising road side beacons for mono or multilane applications; on-board units; and desktop reader encoders, as well as coin sorting mechanisms. Grenobloise d'Electronique et d'Automatismes SA was founded in 1970 and is based in Meylan, France.


    GEA
    Kurs 90
    Aktien 1,2 Mio
    MKap 108 Mio
    Cash 59,6 Mio
    Lt debt 0 Mio
    EKQ 60,86% (alte Zahl aus Bloomberg)
    DivRend 3,72%


    Umsatz 73,73 -> KUV 1,46
    Cashflow (schwankend, ca 3-10 Mio)
    Gewinn 13,41 -> KGV 8,05
    Buchwert 50,7 Mio ->KBV 2,13 (alte Zahl aus Bloomberg)



    Google Translate von
    http://www.boursier.com/action…it-a-13-41-me-563389.html

    Illumina festigt weiter ihre Marktführerschaft:


    http://www.technologyreview.co…ve-the-first-1000-genome/


    Habe ich noch irgendwelche interessanten Unternehmen für meine Watchlist übersehen? :)


    AS Creation
    BASF
    Bayer
    BayWa
    Beiersdorf
    Bechtle
    CropEnergies
    Drägerwerk
    Fielmann
    Fortec
    Freenet
    Fresenius
    Frosta
    Fuchs Petrolub
    Gerry Weber
    Gesco
    GrenkeLeasing
    Henkel
    Hornbach Holding/Baumarkt
    Innotec
    Jungheinrich
    Krones
    KSB
    LPKF Laser
    Rational
    Renk
    Schaltbau
    Software AG
    Sto
    Surteco
    Talanx
    Westag+Getalit
    WMF


    Leucadia mutiert immer weiter zu einer 100%igen Jefferies:


    Am 17. Dezember wurde ihr Hard Rock Hotel + Casino verkauft. 250 Mio Cash, 25 Mio über Buchwert wurden erlöst.


    Auch Jefferies hat Quartalszahlen vorgelegt. Nach einem schwachen 3. Quartal war das 4. bombig. Einer meiner Favoriten für 2014 und die kommenden Jahre!


    Kurzfassung von Reuters:

    Also doch Rückkehr zum Normalniveau.. Es wurde zwar vom Management kommuniziert, daß die letzten Quartale aufgrund der erzielten Preise und geringeren Kosten das Optimum darstellen, aber nun haben wir es schwarz auf weiß. Morgen kommt der 9-Monatsbericht.


    Die Belastung wird bis in das nächste Geschäftsjahr hinein reichen!