Beiträge von kannitverstan

    Ich habe die Levermann-Strategie mit einem kleineren Teil des Portfolios über mehr als ein Jahr ausprobiert, mit sehr erfreulichem Erfolg, über 30% CAGR. Die Strategie war in dieser Zeit überwiegend investiert in deutsche small Caps, oft Microcaps.


    MMI hat aus meiner Sicht recht, wenn er sagt, dass die Strategie sich überwiegend aus den Faktoren "small cap"+"momentum" zusammensetzt, vielleicht mit ein bisschen fundamentalem Zucker oben drauf. Was noch dazu kommt, ist ein Mini-Finanzblasen-Effekt:
    das größte Wikifolio ist ein Levermann-Portfolio und hat 25Mio investiertes Volumen. Das hat dazu geführt, dass Lang&Schwarz, die die Wikifolio-Zertifikate emittieren, bereits der Meldepflicht auf Grund des Wikifolios unterlag, weil sie bei kleinen Unternehmen die Meldegrenzen überschritten hatte. Und wenn man bedenkt, dass die Wikifolios sehr oft geclont werden und sehr viele die Aktienlisten verfolgen, ist da noch sehr viel mehr Geld dahinter. Da kann die Levermann-Strategie durchaus das Momentum nochmal deutlich hochpushen.


    Was ich gut finde, dass die Strategie Aktieninvestments für Leute öffnet, die nie selbst Kennzahlen analysieren würden. Das hält sie von irrationalen Entscheidungen ab und von windigen Beratern und Finanzprodukten fern. Ist doch schon was.