Fallstudie Stahlwerte am 5.1.2001

  • Ich habe Anfang 2001 eine Diskussion auf w.o eröffnet, in der ich den Entscheidungsprozeß bei der Aktienauswahl (auch vor mir selber) transparent machen wollte. Jetzt, fast 1,5 Jahre später ist es Zeit für ein Resumee:


    #1 von valueinvestor 06.01.01 23:29:36
    Ich will eine Stahlaktie kaufen und das geht so:
    Ich erwarte, daß der Konjunktureinbruch nur vorübergehender Art ist, und die Delle schon voll eingepreist worden ist.
    Deshalb sollten Zykliker wie die Stahlbranche wieder deutlich anziehen.


    Was also kaufen?
    Ich habe mich mal in Europa umgesehen:


    Thyssen Krupp-------------KGV 2000 16,8---KGV 2001 12,1---Dividendenrendite 4,6%
    Salzgitter----------------KGV 2000 11,7---KGV 2001 8,8--- Dividendenrendite 5,8%
    Usinor (F)----------------KGV 2000 4,4---KGV 2001 6,0---Dividendenrendite 4,9%
    Corus (NL)----------------KGV 2000 Verl.--KGV 2001 6,3---Dividendenrendite 0%
    Boehler Uddeholm (A)------KGV 2000 5,9---KGV 2001 5,7---Dividendenrendite 5,9%
    VA Stahl------------------KGV 2000 6,1---KGV 2001 7,3---Dividendenrendite 4,2%
    Aceralia (E)--------------KGV 2000 3,8---KGV 2001 4,5---Dividendenrendite 5,5%
    Acerinox (E)--------------KGV 2000 6,6---KGV 2001 6,2---Dividendenrendite 2,8%
    Eregli Demir (TR)---------KGV 2000 5,1---KGV 2001 3,6---Dividendenrendite0%


    Am teuersten scheint Thyssen krupp zu sein - ist ja auch kein reiner Stahlkocher, dafür sind die Gewinnprognosen aber auch deutlich am Besten. Aber rechtfertigt das eine fast dreimal so hohe Bewertung wie bei Aceralia?
    Was ich in solchen Situationen mache: KGV2001/KGV2000 teilen, den Quotienten mit dem 01er KGV multiplizieren.
    Folge: Je höher das Gewinnwachstum, desto niedriger der Quotient, der dann das 01er KGV verringert.


    Wie sieht es jetzt aus?


    Thyssen Krupp-------------8,7
    Salzgitter----------------6,6
    Usinor (F)----------------8,2
    Corus (NL)----------------/
    Boehler Uddeholm (A)------5,5
    VA Stahl------------------8,7
    Aceralia------------------5,3
    Acerinox (E)--------------5,8
    Eregli Demir (TR)---------2,5


    Jetzt ist es schon einfacher: Wer keine Angst vor Pennystocks hat, kauft Eregli für 3 Cent und betet für die Analysten.
    Man sieht auch, daß Thyssen immer noch zu teuer ist, Usinor und VA sind uninteressant. Antizykliker könnten sich für Corus interessieren, da diese auf den höchsten Kursverlusten sitzen, und auch wieder Geld verdienen sollten.
    Der deutsche Michel legt sich zu Thyssen noch Salzgitter, ich interessiere mich dagegen am Stärksten für Böhler Uddeholm und die Spanier: Alle drei haben in etwa gleich hohe Kursverluste im letzten Jahr (ein Drittel).


    Zum Schluß ein Blick auf die Dividende: Mit 5,9 bekomme ich bei Boehler am meisten.


    Muß ich jetzt eine Ösi-Aktie kaufen??? Wenn es nach dem geht, was man in der Zeitung lesen kann - ja.
    Ich habe damit eine Vorauswahl; als nächstes versuche ich Daten zu den 3 Endkandidaten zu suchen und etwas über Österreichs und Spaniens Konjunktur zu finden.


    Soweit mein damaliges Statement.


    Die Performance der Werte bisher:

    Thyssen Krupp---------- - 8%
    Salzgitter----------------+18,6%
    Usinor (F)----------------+ 8,5%
    Corus (NL)----------------+ 9,1% (Die AZ-Aktie besser als der Blue Chip)
    Boehler Uddeholm (A)------+49,6%
    VA Stahl------------------+20%
    Aceralia------------------+93,9%
    Acerinox (E)--------------+27,8%
    Eregli Demir (TR)------ -54% (Gebete für Analysten helfen also nicht)


    Sicherlich wurden die Kurse auch durch die Megafusion beeinflußt, aber es ist schon erstaunlich, wie "einfach" man damals die drei Kursraketen herausfiltern konnte.
    Auch die Idee Stahlaktie war zum damaligen Zeitpunkt richtig.

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Hallo value,
    die Idee Stahl zu kaufen war sicherlich nicht schlecht.
    Als deutscher Michel muß ich aber auf Gründlichkeit bestehen ;-) ;-) und deshalb zitiere ich mich jetzt selbst:


    Aus: Thyssen Krupp - Bodenbildung abgeschlossen?


    Ich habs schon mal im fnet aufgezeigt: Thyssen kauft man seit 21 Jahren von Ende OKTOBER bis Mitte NOVEMBER, und verkauft zwischen Mitte und Ende März des Folgejahres. Schaut euch das mal an, und last mich wissen zu welchen Ergebnissen ihr kommt. Wer da keinen Gewinne macht muß Tomaten auf den Augen haben. Die Auflösung der `schwergängigen` Doppelspitze sollte in diesem Jahr einen zusätzlichen Schub geben. Die statistische Gewinnchance des Kurses liegt bei 80%
    8) ;D 8)


    Beste Grüße


    Brain

  • Hallo value,


    habe Deinen Thread mit Interesse gelesen.


    Habe da noch einen zusätzlichen Player, der laut den aktuellen Kennzahlen, die AZ-Kriterien erfüllt.


    Die finnische Rautaruukki Oyj - WKN 888582


    Habe diesen Wert bis jetzt nur anhand der Kennzahlen auf meine Watchlist gesetzt und konnte mich ansonsten noch nicht groß mit ihm beschäftigen.


    Die Kennzahlen sehen lt. wisi wie folgt aus:


    P/E N/A
    P/S 0.23
    P/B 0.79


    Marktkapitalisierung : über 645 Millionen ¤
    Dividend Yield: 4.08 %


    LT Debt/Equity 1.04
    LT debt: 888 Millionen ¤ (Stand Dez. 2000)
    Sämtliche Verbindlichkeiten: 1,64 Milliarden ¤ (Stand Dez. 2000)


    Der Wert notierte 1997 am höchsten bei 9,92 ¤.
    Zur Zeit notiert die Aktie bei 4,90 in Frankfurt.



    Die Webseite findet man unter folgendem Link:


    http://www.rautaruukki.com/rr_oyj1e.nsf?opendatabase


    Du kannst ihn Dir ja einmal anschauen. Vielleicht ist er von Interesse.


    Viele Grüße


    Gustl