Jahresbilanz 2002 - ganz persönlich!

  • Sitze vor den Jahresendkursen und freue mich. Meine Hedgefonds (Trendfolger) brachten mir rd. 23% (plus selbstverständlich). Natürlich hat man wie immer zuwenig davon eingekauft. Die Unternehmensanleihen bzw Staatsanleihen sind mit rd. 8% bzw. zT 12-15% ganz ordentlich gelaufen. Nur die Restbestände an AktienFonds machten keine rechte Freude, gottseidank habe ich Sie auch bereits im Sommer verkauft. Aber ein minus von 8-10% ärgert einem doch schon. China und Osteuropa sind auch gut gelaufen. Insgesamt ein Jahresplus über sämtliche Bestände von rd. 8,4% mit einem doch sehr geringen Stressfaktor.


    Shiller hatte in jedem Punkt recht; die Blasen der Bläser, sei es am NM oder in den USA platzen und hinterlassen in der Weltwirtschaft hässliche Spuren. Aktien sind als Sparform wahrscheinlich für eine längere Zeit out, man beachte die Kommentare in NTV (Schulz!), der von einem 29erSzenario mit einer Wahrscheinlichkeit von 15% ausgeht bzw. die Wahrscheinlichkeit von einer jahrzehntelangen Seitwärtsbewegung mit rd. 80% ansetzt. Gleiches hörte ich gestern auch auf Bloomberg.
    Na welch Überraschung!
    Wagen wir mal eine Prognose:
    Dax sieht 2003 die 2000er Marke und der Dow die 6400.
    Alles andere wäre bereits wieder eine Blasenbildung.


    Hugh ich habe gesprochen!


    PS: Ist eine Arbeitslosenzahl in der BDDR von 4,5 Mio ein 29er Szenario?


    PPS: Verdienen kann man immer, nur sollte man sich nicht nur mit Aktien am NM beschäftigen, das engt das geistige Spektrum doch zu sehr ein.


    PPPS: die Beschäftigung mit toten Hosen (Aktien) wird übrigens auch ganz gut im Shiller beschrieben. Ich frage mich nur, warum ich auf NTV noch nie diesen Namen gehört habe??