Wahrsager und Propheten: StarMine

  • Benutzt von euch eigentlich jemand die Gewinnprognosen der amerikanischen Firma StarMine für kurzfristige Trades? Ich tendiere dazu, es mal auszuprobieren.


    Falls jemand StarMine noch nicht kennen sollte: Das Geschäftsmodell des US-Research-Hauses ist einfach aber durchaus pfiffig. StarMine macht nichts anderes als Analystenschätzungen auszuwerten, die Firma analysiert und sortiert also sozusagen die Analysten. Die Aussagen von etwa 3500 Analysten werden ausgewertet, daraus individuelle Trefferquoten ermittelt und so eine eigene, ständig aktualisierte Analystenrangliste erstellt. Die StarMine Topanalysten mit überdurchschnittlicher Trefferquote bekommen dann von StarMine 4 oder 5 Sterne als Qualitätsmerkmal und werden in Zukunft getrennt von der Masse ausgewertet. Schätzungen von solchen Topanalysten werden als SmartEstimate bezeichnet. Ergibt sich beispielsweise bei Quartalszahlen ein Unterschied zwischen der allgemeinen Konsensusschätzung und dem SmartEstimate der Topanalysten, ist eine positive bzw. negative Gewinnüberraschung sehr wahrscheinlich. Laut Auskunft von StarMine haben SmartEstimates eine Trefferquote von 70% in Bezug auf die Vorhersage von Ergebnisüberraschungen.


    Gerade in den letzten Tagen waren die StarMine Schätzungen ziemlich zuverlässig. Für Apple, AMD und Google wurden die positiven Ergebnisüberraschungen genauso präzise vorhergesagt wie die Flops bei Yahoo, Amazon und Ebay.


    Obwohl StarMine seine Dienste hauptsächlich institutionellen Anlegern anbietet, können auch Privatpersonen davon profitieren. Unter http://investor.starmine.com/ finden sich ausgewählte kostenlose Analysen für private Investoren, z.B. weit vom Konsensus abweichende Prognosen der StarMine Sterne-Analysten.


    Aktuell ist dort beispielsweise das Öl- und Gasunternehmen Enbridge Energy Mgmt aufgelistet. Das für den 31. Oktober erwartete Quartalsergebnis soll nach SmartEstimate-Schätzung bei 83 Cents pro Share liegen, wohingegen der allgemeine Konsensus bei lediglich 52 Cents pro Share liegt. Immerhin eine positive Ergebnisüberraschung von 59,6%, die, wäre sie zutreffend, den Aktienkurs deutlich nach oben befördern sollte.


    Für Meinung und Erfahrungsberichte wäre ich dankbar.


    Gruß, Mickymoto

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)