alles klar auf der la doria?

  • Wir hatten schon einige Lebensmittel hier,
    -alle Getränke von Berentzen, Brau und Brunnen, Wachenheim, Schwälbchen und Überkingen.
    Feste Nahrung konnte man mit Frosta zu sich nehmen, auch die Margarine von Raisio Ythymää, ungarische Dosenfutter, Thai Chicken, Bananen, die mit Spinat vergiftet wurden und die Drehmomentschlüssel von Saltus - alles lecker.
    Jetzt also Tomaten in Dosen aus Italien - ein Familienunternehmen aus der Nähe von Neapel. Klischee pur. Probieren kann cktest, denn neben Italien wird auch nach GB exportiert.
    Aufmerksam wurde ich auf das Papier, weil eine Zeitung folgende Kennzahlen ausspuckte:
    KGV05 9,4
    KCV 11,0
    KBV 0,8
    ROE 8,5%
    EBIT Marge 4,2%
    Debt/Equity 1,17
    Das fehlende KUV dichte ich schnell dazu: 31 Mio Aktien, 75 Mio Kap. Umsatz 388 Mio --> KUV 0,19


    riecht ziemlich billig.


    Der letzte Hj Bericht fängt aber so an:
    The tomato market continued to experience strongly depressed sales prices, in spite of a decrease of 18%
    in the raw materials processed during the 2005 summer harvest, as the high inventory levels from the 2004
    summer campaign did not permit, in the current period, a re-equilibrium of the market.
    In addition, consumption on the domestic market in the period January-June 2006 recorded a decrease of
    4% in value terms and 1.8% in volume terms. This decrease was even greater in the peeled tomato line. On
    the international market, consumption showed greater stability - recording a decrease in peeled tomatoes
    compensated by increases in chopped and purée tomatoes.


    Die verschiedenen Produktlinien peeled, chopped und puree scheinen eine akzeptable Korrelation zu haben...
    Fruchtsäfte machen sie auch, dort ein Umsatzminus von 6,7%.
    Das Unternehmen ist in den ersten 6 Monaten in die roten Zahlen gerutscht - allerdings ist die Tomatenproduktion ein saisonales Geschäft und der Gewinn wird hauptsächlich in Hj 2 gemacht.
    Im Ausblick wird ein stagnierender Umsatz mit sinkender Marge angekündigt. Durch die Reduktion der Anbaufläche von 76kha auf 60kha soll der Markt wieder ins Gleichgewicht kommen.
    Der Überblick auf
    http://www.ladoria.it/eng/inve…inanc/cagru_dati_dett.htm
    zeigt Stärken und Schwächen recht ungeschminkt.
    Umsatzwachstum ja - aber nur durch Zukäufe. Erratische Schwankungen im Ergebnis mit einer Umsatzrendite von 0,2 bis 6%, Tendenz eher fallend.
    Kein Zweifel: Wenn man die besten Unternehmen in seinem Depot haben will, wird la doria nicht dabei sein, bei den billigen Unternehmen sieht es anders aus.
    Allein fehlt mir so die richtige Perspektive a la Frosta Reinheitsgebot - daher bin ich noch unentschlossen, wie auch der Chart:

    Das Drehbuch für den Untergang steht fest - es geht nur noch um den Preis für die beste Maske (H. v. Buttlar)

  • Tja, billig aber langweilig. So wie es ausschaut, kann der Chart auch noch jahrelang dahindümpeln oder langsam nachgeben. Ich zumindest würde eher warten, bis die Aktie wieder ins Laufen kommt und erst dann zusteigen.

    An der Börse ist es am klügsten, sich dem Trend anzupassen und nur dann antizyklisch zu handeln, wenn die Situation wirklich extrem ist. (Jens Erhardt)

  • Ich trage nur mal die Zahlen von wisi bei.
    Überprüft habe ich nichts!


    Earnings / Dividends (as of 3/31/06)
    Price / Earnings Ratio 48.20
    Dividend Yield 1.66%
    Price / Sales Ratio 0.17
    Payout Ratio 80.00%
    Price / Book Ratio 0.79
    Total Shares Outstanding: 27,914,250


    (Diese Abweichung der Aktienzahl ist etwas bedenklich)


    Umsatz 2000:288 Mio
    bis 2005:378 Mio
    kontinuierlich ansteigend


    EBITDA Margin 2005: 7,0%
    LT Debt/Equity 0,67